August Wilhelm Ifflands Berliner Bühne : : »Theatralische Kunstführung und Oekonomie« / / Klaus Gerlach.

Vorliegende Studie tritt dem verbreiteten Urteil entgegen, August Wilhelm Iffland hätte das Berliner Nationaltheater von 1796 bis 1814 im Gegensatz zu Goethes Weimarer Bühne nur unter ökonomischem Aspekt geführt. Sie untersucht die komplexen Prozesse ökonomischer und ästhetischer Wertebildung im The...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhaltsverzeichnis
  • Einleitung
  • 1. Theater in Preußen um 1800
  • 2. Homo œconomicus versus homo æstheticus
  • 3. Iffland als Verwalter ökonomischer und ästhetischer Werte
  • 4. Verbildlichung des Theaterspiels - Medientransposition und Memorialkultur als Strategien ästhetischer und ökonomischer Wertkonstitution
  • 5. Ökonomie des Geldes und Kunst auf dem Berliner Nationaltheater
  • 6. Ästhetische Wertebildung in der zeitgenössischen Berliner Theaterkritik
  • 7. Der Zusammenhang zwischen ästhetischem und ökonomischem Wert
  • Resümee
  • Anhang
  • Editorische Bemerkung zum Anhang
  • Bildtafeln
  • Dokumente
  • Verzeichnisse
  • Verzeichnis der Dokumente
  • Verzeichnis der Verfasser und Empfänger der Dokumente
  • Namen- und Werkverzeichnis
  • Literaturverzeichnis
  • Bildnachweis
  • Danksagung