Geschichtsdidaktik / / Nicola Brauch.

Nicola Brauch führt in die Konzeption kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts ein und zieht dazu auch Erkenntnisse über Methoden für nachhaltigen Wissenserwerb heran. Vom Lernergebnis ausgehend zeigt sie konkret, wie man darauf abgestimmte Lernaufgaben entwickelt, und behandelt dabei auch den ge...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Akademie Studienbücher - Geschichte
Online Access:
Physical Description:1 online resource (242 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04497nam a22007935i 4500
001 9783110375244
003 DE-B1597
005 20200623100627.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 200623t20152015gw fo d z ger d
010 |a 2015509342 
019 |a (OCoLC)979847162 
020 |a 9783110375244 
024 7 |a 10.1515/9783110375244  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)429429 
035 |a (OCoLC)925294026 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a HIS000000  |2 bisacsh 
084 |a NB 8100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/124375: 
100 1 |a Brauch, Nicola,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Geschichtsdidaktik /  |c Nicola Brauch. 
264 1 |a München ;  |a Wien :   |b De Gruyter Oldenbourg,   |c [2015] 
264 4 |c ©2015 
300 |a 1 online resource (242 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Akademie Studienbücher - Geschichte 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Geschichtsdidaktik --   |t Vorwort --   |t 1. Was ist Geschichtsdidaktik? --   |t 2. Kompetenzorientierung im Schulfach Geschichte --   |t 3. Kompetenzen geschichtsdidaktischen Denkens und Handels vor der ersten Praxiserfahrung --   |t 4. Gegenwart und Zukunft --   |t 5. Arbeit mit dem Lehrplan --   |t 6. Medien und Methoden – Heuristik und Interpretation --   |t 7. Ein Medium eigener Art: Die Arbeit mit dem Schulgeschichtsbuch --   |t 8. Theoriebasierte Planung von Geschichtsunterricht --   |t 9. Unterrichtsbeobachtung planen --   |t 10. Diagnose von Schülerleistungen planen --   |t 11. Diskurse und Begriffe: Das Thema Holocaust im Geschichtsunterricht --   |t 12. Wissenschaftspropädeutik --   |t 13. Diskurse und Begriffe: Bilingualer Geschichtsunterricht und interkulturelles Lernen --   |t 14. Diskurse und Begriffe: Public History --   |t 15. Service-Teil --   |t 16. Anhang  
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Nicola Brauch führt in die Konzeption kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts ein und zieht dazu auch Erkenntnisse über Methoden für nachhaltigen Wissenserwerb heran. Vom Lernergebnis ausgehend zeigt sie konkret, wie man darauf abgestimmte Lernaufgaben entwickelt, und behandelt dabei auch den geschichtsdidaktisch kompetenten Umgang mit Schulbüchern und Forschung. Sie schließt mit Einblicken in aktuelle Forschungsfelder der Geschichtsdidaktik.  
520 |a Nicola Brauch introduces competency-based history instruction, drawing upon knowledge about methods for sustainable knowledge acquisition. Starting from the desired learning outcome, she specifically shows how to develop targeted learning tasks and competently make use of textbooks and research. She concludes with insights about current research areas in history didactics.  
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jun 2020) 
650 0 |a History  |x Topics in History  |x Theory and Methods. 
650 4 |a Didaktik. 
650 4 |a Geschichtsunterricht. 
650 4 |a Knowledge acquisition. 
650 4 |a Lehrplan. 
650 4 |a Unterrichtsplanung. 
650 4 |a Wissenserwerb. 
650 4 |a didactics. 
650 4 |a history instruction. 
650 4 |a history. 
650 7 |a HISTORY / General.  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2015  |z 9783110700985 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015  |z 9783110439687  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE History 2015  |z 9783110438635  |o ZDB-23-DEG 
776 0 |c EPUB  |z 9783110397871 
776 0 |c print  |z 9783050051673 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110375244 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110375244 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110375244.jpg 
912 |a 978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015  |b 2015 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DEG  |b 2015 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2015