Studierte Dichter : : Zum Spannungsverhältnis von Dichtung und philologisch-historischen Wissenschaften im 19. Jahrhundert / / Mark-Georg Dehrmann.

As the modern philological sciences were just emerging, poets were well educated – most of them had studied philology, and thus understood its claims to knowledge and its methods. The fertile and intensive interaction between literature and science that took place in this era is the subject of this...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Historia Hermeneutica. Series Studia , 13
Online Access:
Physical Description:1 online resource (548 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05170nam a2200781 4500
001 9783110369205
003 DE-B1597
005 20240625070013.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240625t20152015gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)908079851 
020 |a 9783110369205 
024 7 |a 10.1515/9783110369205  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)429366 
035 |a (OCoLC)952807164 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a LIT004130  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 409.43  |q OCoLC  |2 23/eng/20230216 
100 1 |a Dehrmann, Mark-Georg,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Studierte Dichter :  |b Zum Spannungsverhältnis von Dichtung und philologisch-historischen Wissenschaften im 19. Jahrhundert /  |c Mark-Georg Dehrmann. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2015] 
264 4 |c ©2015 
300 |a 1 online resource (548 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Historia Hermeneutica. Series Studia ,  |x 1861-5678 ;  |v 13 
502 |a Habil  |c Leibniz Universität Hannover  |d 2012. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Erste Worte zum Problem des letzten Wortes --   |t I Grundlinien und Konfliktpotentiale --   |t II Friedrich Schlegels Revolutionen --   |t III Philologen unter sich? – Philologisch-historische Provokationen der Dichtung --   |t IV Vom Detail zur Ganzheit der Geschichte – Zum historischen Roman --   |t V Nietzsches Destruktionen --   |t VI Literaturverzeichnis --   |t Personenregister 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a As the modern philological sciences were just emerging, poets were well educated – most of them had studied philology, and thus understood its claims to knowledge and its methods. The fertile and intensive interaction between literature and science that took place in this era is the subject of this book. It explores the interface between literary history and the history of the modern philological sciences. 
520 |a Die Arbeit versucht, die Literaturgeschichte und Wissenschaftsgeschichte der philologisch-historischen Wissenschaften als Teile einer Geschichte zu begreifen. Sie richtet sich auf einen kaum beachteten, aber wichtigen Fall der Interaktionen von Literatur und Wissen im 19. Jahrhundert. Modellhaft gefasst, entsteht hier eine sehr spezifische, spannungsreiche Konstellation: In einer Kultur, in der professionelle Beobachtungsinstanzen für die Literatur etabliert sind, profitiert der Dichter von der deutenden Aufmerksamkeit, die ihm entgegengebracht wird. Gleichzeitig aber muss er darauf bestehen, dass die deutende Aufmerksamkeit seine Werke nicht erschöpfen kann. Umgekehrt existiert der Literaturwissenschaftler nur deshalb, weil es seine Gegenstände gibt, d.h. etwa die Dichter. Aber er muss seinerseits plausibel machen, dass seine Arbeit an den Werken etwas Wichtiges sichtbar werden lässt, das von ihnen selbst her kaum sichtbar geworden wäre. Hier ergeben sich vielfältige Spannungsverhältnisse, denen die Arbeit exemplarisch in Fallstudien u.a. zu Friedrich Schlegel, Stifter und Nietzsche nachgeht. Gleichzeitig rekonstruiert sie das bildungsgeschichtliche Fundament von Universität und Schule im 19. Jahrhundert. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) 
650 4 |a Historismus. 
650 4 |a Philologie, Germanische. 
650 4 |a Philologie, Klassische. 
650 4 |a Wissenschaftsgeschichte. 
650 7 |a LITERARY CRITICISM / European / General.  |2 bisacsh 
653 |a Classical Philology. 
653 |a Germanic Philology. 
653 |a Historism. 
653 |a History of science. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2015 Part 1  |z 9783110762518 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus eBook-Package 2015  |z 9783110700985 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015  |z 9783110439687  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2015  |z 9783110438673  |o ZDB-23-DKU 
776 0 |c EPUB  |z 9783110392777 
776 0 |c print  |z 9783110374957 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110369205 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110369205 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110369205/original 
912 |a 978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015  |b 2015 
912 |a 978-3-11-076251-8 DG Plus DeG Package 2015 Part 1  |b 2015 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LT 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2015 
912 |a ZDB-23-DKU  |b 2015