Studierte Dichter : : Zum Spannungsverhältnis von Dichtung und philologisch-historischen Wissenschaften im 19. Jahrhundert / / Mark-Georg Dehrmann.
As the modern philological sciences were just emerging, poets were well educated – most of them had studied philology, and thus understood its claims to knowledge and its methods. The fertile and intensive interaction between literature and science that took place in this era is the subject of this...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Series: | Historia Hermeneutica. Series Studia ,
13 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (548 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05170nam a2200781 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783110369205 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20240625070013.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 240625t20152015gw fo d z ger d | ||
019 | |a (OCoLC)908079851 | ||
020 | |a 9783110369205 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110369205 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)429366 | ||
035 | |a (OCoLC)952807164 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a LIT004130 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 409.43 |q OCoLC |2 23/eng/20230216 |
100 | 1 | |a Dehrmann, Mark-Georg, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Studierte Dichter : |b Zum Spannungsverhältnis von Dichtung und philologisch-historischen Wissenschaften im 19. Jahrhundert / |c Mark-Georg Dehrmann. |
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b De Gruyter, |c [2015] | |
264 | 4 | |c ©2015 | |
300 | |a 1 online resource (548 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Historia Hermeneutica. Series Studia , |x 1861-5678 ; |v 13 | |
502 | |a Habil |c Leibniz Universität Hannover |d 2012. | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Erste Worte zum Problem des letzten Wortes -- |t I Grundlinien und Konfliktpotentiale -- |t II Friedrich Schlegels Revolutionen -- |t III Philologen unter sich? – Philologisch-historische Provokationen der Dichtung -- |t IV Vom Detail zur Ganzheit der Geschichte – Zum historischen Roman -- |t V Nietzsches Destruktionen -- |t VI Literaturverzeichnis -- |t Personenregister |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a As the modern philological sciences were just emerging, poets were well educated – most of them had studied philology, and thus understood its claims to knowledge and its methods. The fertile and intensive interaction between literature and science that took place in this era is the subject of this book. It explores the interface between literary history and the history of the modern philological sciences. | ||
520 | |a Die Arbeit versucht, die Literaturgeschichte und Wissenschaftsgeschichte der philologisch-historischen Wissenschaften als Teile einer Geschichte zu begreifen. Sie richtet sich auf einen kaum beachteten, aber wichtigen Fall der Interaktionen von Literatur und Wissen im 19. Jahrhundert. Modellhaft gefasst, entsteht hier eine sehr spezifische, spannungsreiche Konstellation: In einer Kultur, in der professionelle Beobachtungsinstanzen für die Literatur etabliert sind, profitiert der Dichter von der deutenden Aufmerksamkeit, die ihm entgegengebracht wird. Gleichzeitig aber muss er darauf bestehen, dass die deutende Aufmerksamkeit seine Werke nicht erschöpfen kann. Umgekehrt existiert der Literaturwissenschaftler nur deshalb, weil es seine Gegenstände gibt, d.h. etwa die Dichter. Aber er muss seinerseits plausibel machen, dass seine Arbeit an den Werken etwas Wichtiges sichtbar werden lässt, das von ihnen selbst her kaum sichtbar geworden wäre. Hier ergeben sich vielfältige Spannungsverhältnisse, denen die Arbeit exemplarisch in Fallstudien u.a. zu Friedrich Schlegel, Stifter und Nietzsche nachgeht. Gleichzeitig rekonstruiert sie das bildungsgeschichtliche Fundament von Universität und Schule im 19. Jahrhundert. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 25. Jun 2024) | |
650 | 4 | |a Historismus. | |
650 | 4 | |a Philologie, Germanische. | |
650 | 4 | |a Philologie, Klassische. | |
650 | 4 | |a Wissenschaftsgeschichte. | |
650 | 7 | |a LITERARY CRITICISM / European / General. |2 bisacsh | |
653 | |a Classical Philology. | ||
653 | |a Germanic Philology. | ||
653 | |a Historism. | ||
653 | |a History of science. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus DeG Package 2015 Part 1 |z 9783110762518 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DG Plus eBook-Package 2015 |z 9783110700985 |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2015 |z 9783110439687 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2015 |z 9783110438673 |o ZDB-23-DKU |
776 | 0 | |c EPUB |z 9783110392777 | |
776 | 0 | |c print |z 9783110374957 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110369205 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110369205 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110369205/original |
912 | |a 978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015 |b 2015 | ||
912 | |a 978-3-11-076251-8 DG Plus DeG Package 2015 Part 1 |b 2015 | ||
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_LT | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2015 | ||
912 | |a ZDB-23-DKU |b 2015 |