Die Personalmarketing-Gleichung : : Einführung in das wert- und prozessorientierte Personalmanagement / / Dirk Lippold.

Der Arbeitsmarkt entwickelt sich immer mehr zu einem Käufermarkt für leistungsfähige Fach- und Führungskräfte. Dadurch rückt das Personalmarketing stärker in den Blickpunkt der Unternehmen. Die Umsetzung des Personalmarketings in der Praxis weist jedoch teilweise erhebliche Mängel auf. Die in diesem...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Edition:2., überarb. und erw. Aufl.
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (366 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110362688
ctrlnum (DE-B1597)426121
(OCoLC)890089636
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lippold, Dirk, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Die Personalmarketing-Gleichung : Einführung in das wert- und prozessorientierte Personalmanagement / Dirk Lippold.
2., überarb. und erw. Aufl.
München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2014]
©2014
1 online resource (366 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
De Gruyter Studium
Frontmatter -- Vorwort zur 2. Auflage -- Vorwort zur 1. Auflage (Auszug) -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Personalkonzeption -- 2. Personalbeschaffung -- 3. Personalbetreuung -- 4. Personalorganisation -- Literatur -- Sachwortverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Insertverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Der Arbeitsmarkt entwickelt sich immer mehr zu einem Käufermarkt für leistungsfähige Fach- und Führungskräfte. Dadurch rückt das Personalmarketing stärker in den Blickpunkt der Unternehmen. Die Umsetzung des Personalmarketings in der Praxis weist jedoch teilweise erhebliche Mängel auf. Die in diesem Buch vorgestellte Personalmarketing-Gleichung als praxisorientierter Ansatz für ein wertorientiertes Management orientiert sich an folgenden Eckpunkten: Übertragung der (kundenorientierten) Erkenntnisse aus dem Absatzmarketing auf das Personalmanagement Selbstverständnis des Personalmanagements als Business-Partner Betrachtung der Aktivitäten des Personalmanagements als Wertschöpfungskette Internationale Ausrichtung des Personalmanagements Bestimmung wesentlicher Aktionsparameter und Werttreiber für alle Aktionsfelder des wertorientierten Personalmanagements Konzentration auf Maßnahmen zur Gewinnung und Bindung von leistungsfähigen Fach- und Führungsnachwuchskräften. Das Lehrbuch bietet Bachelor- und Master-Studierenden der Betriebswirtschaftslehre die Grundlage für eine praxisnahe Ausbildung im Bereich des Personalmanagements und liefert zudem wertvolle Impulse für Verantwortliche im Personalbereich.
The value-oriented approach to personnel management is directed at the following key points: translating knowledge gained from sales marketing to personnel management, redefining personnel management as a business partnership, appreciating the activities of personnel management as a value creation chain, and an international management orientation.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Internationalisierung.
Management.
Nachwuchskräfte.
Personalkonzeption.
Personalmarketing.
Unternehmensführung.
Wertorientierung.
BUSINESS & ECONOMICS / Human Resources & Personnel Management. bisacsh
Personnel marketing.
entrepreneurship.
human resources concepts.
internationalization.
junior staff.
management.
value orientation.
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 9783110635737 ZDB-23-GBE
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 9783110369526 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics, Business 2014 9783110369649 ZDB-23-DBV
EPUB 9783110372069
https://doi.org/10.1515/9783110362688
https://www.degruyter.com/isbn/9783110362688
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110362688/original
language German
format eBook
author Lippold, Dirk,
Lippold, Dirk,
spellingShingle Lippold, Dirk,
Lippold, Dirk,
Die Personalmarketing-Gleichung : Einführung in das wert- und prozessorientierte Personalmanagement /
De Gruyter Studium
Frontmatter --
Vorwort zur 2. Auflage --
Vorwort zur 1. Auflage (Auszug) --
Inhaltsverzeichnis --
1. Personalkonzeption --
2. Personalbeschaffung --
3. Personalbetreuung --
4. Personalorganisation --
Literatur --
Sachwortverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Insertverzeichnis
author_facet Lippold, Dirk,
Lippold, Dirk,
author_variant d l dl
d l dl
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Lippold, Dirk,
title Die Personalmarketing-Gleichung : Einführung in das wert- und prozessorientierte Personalmanagement /
title_sub Einführung in das wert- und prozessorientierte Personalmanagement /
title_full Die Personalmarketing-Gleichung : Einführung in das wert- und prozessorientierte Personalmanagement / Dirk Lippold.
title_fullStr Die Personalmarketing-Gleichung : Einführung in das wert- und prozessorientierte Personalmanagement / Dirk Lippold.
title_full_unstemmed Die Personalmarketing-Gleichung : Einführung in das wert- und prozessorientierte Personalmanagement / Dirk Lippold.
title_auth Die Personalmarketing-Gleichung : Einführung in das wert- und prozessorientierte Personalmanagement /
title_alt Frontmatter --
Vorwort zur 2. Auflage --
Vorwort zur 1. Auflage (Auszug) --
Inhaltsverzeichnis --
1. Personalkonzeption --
2. Personalbeschaffung --
3. Personalbetreuung --
4. Personalorganisation --
Literatur --
Sachwortverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Insertverzeichnis
title_new Die Personalmarketing-Gleichung :
title_sort die personalmarketing-gleichung : einführung in das wert- und prozessorientierte personalmanagement /
series De Gruyter Studium
series2 De Gruyter Studium
publisher De Gruyter Oldenbourg,
publishDate 2014
physical 1 online resource (366 p.)
edition 2., überarb. und erw. Aufl.
contents Frontmatter --
Vorwort zur 2. Auflage --
Vorwort zur 1. Auflage (Auszug) --
Inhaltsverzeichnis --
1. Personalkonzeption --
2. Personalbeschaffung --
3. Personalbetreuung --
4. Personalorganisation --
Literatur --
Sachwortverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Insertverzeichnis
isbn 9783110362688
9783110635737
9783110369526
9783110369649
9783110372069
url https://doi.org/10.1515/9783110362688
https://www.degruyter.com/isbn/9783110362688
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110362688/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 650 - Management & public relations
dewey-ones 658 - General management
dewey-full 658.311
dewey-sort 3658.311
dewey-raw 658.311
dewey-search 658.311
doi_str_mv 10.1515/9783110362688
oclc_num 890089636
work_keys_str_mv AT lippolddirk diepersonalmarketinggleichungeinfuhrungindaswertundprozessorientiertepersonalmanagement
AT lippolddirk personalmarketinggleichungeinfuhrungindaswertundprozessorientiertepersonalmanagement
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)426121
(OCoLC)890089636
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics, Business 2014
is_hierarchy_title Die Personalmarketing-Gleichung : Einführung in das wert- und prozessorientierte Personalmanagement /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
_version_ 1770177583677177856
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05001nam a22008535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110362688</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20142014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)900718425</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110362688</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110362688</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)426121</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)890089636</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS030000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">658.311</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lippold, Dirk, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Personalmarketing-Gleichung :</subfield><subfield code="b">Einführung in das wert- und prozessorientierte Personalmanagement /</subfield><subfield code="c">Dirk Lippold.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (366 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">De Gruyter Studium</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort zur 2. Auflage -- </subfield><subfield code="t">Vorwort zur 1. Auflage (Auszug) -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Personalkonzeption -- </subfield><subfield code="t">2. Personalbeschaffung -- </subfield><subfield code="t">3. Personalbetreuung -- </subfield><subfield code="t">4. Personalorganisation -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Sachwortverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Insertverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Arbeitsmarkt entwickelt sich immer mehr zu einem Käufermarkt für leistungsfähige Fach- und Führungskräfte. Dadurch rückt das Personalmarketing stärker in den Blickpunkt der Unternehmen. Die Umsetzung des Personalmarketings in der Praxis weist jedoch teilweise erhebliche Mängel auf. Die in diesem Buch vorgestellte Personalmarketing-Gleichung als praxisorientierter Ansatz für ein wertorientiertes Management orientiert sich an folgenden Eckpunkten: Übertragung der (kundenorientierten) Erkenntnisse aus dem Absatzmarketing auf das Personalmanagement Selbstverständnis des Personalmanagements als Business-Partner Betrachtung der Aktivitäten des Personalmanagements als Wertschöpfungskette Internationale Ausrichtung des Personalmanagements Bestimmung wesentlicher Aktionsparameter und Werttreiber für alle Aktionsfelder des wertorientierten Personalmanagements Konzentration auf Maßnahmen zur Gewinnung und Bindung von leistungsfähigen Fach- und Führungsnachwuchskräften. Das Lehrbuch bietet Bachelor- und Master-Studierenden der Betriebswirtschaftslehre die Grundlage für eine praxisnahe Ausbildung im Bereich des Personalmanagements und liefert zudem wertvolle Impulse für Verantwortliche im Personalbereich.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The value-oriented approach to personnel management is directed at the following key points: translating knowledge gained from sales marketing to personnel management, redefining personnel management as a business partnership, appreciating the activities of personnel management as a value creation chain, and an international management orientation.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internationalisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nachwuchskräfte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Personalkonzeption.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Personalmarketing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unternehmensführung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wertorientierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / Human Resources &amp; Personnel Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Personnel marketing.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">entrepreneurship.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">human resources concepts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">internationalization.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">junior staff.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">value orientation.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Business and Economics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635737</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GBE</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Complete Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110369526</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Economics, Business 2014</subfield><subfield code="z">9783110369649</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DBV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110372069</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110362688</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110362688</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110362688/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DBV</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GBE</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>