Dislokation im bilingualen Erstspracherwerb : : Eine Untersuchung am Beispiel deutsch-französischer Kinder / / Veronika Jansen.
Die vorliegende Monographie befasst sich mit dem frühkindlichen Erwerb der Dislokation im Französischen und Deutschen. Im Mittelpunkt der empirischen Untersuchung stehen das Auftreten und die Entwicklung von Dislokationsstrukturen im simultan-bilingualen Erstspracherwerb und die damit verbundene Fra...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2014] ©2015 |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Series: | Linguistische Arbeiten ,
555 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (324 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110358636 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)426090 (OCoLC)900265236 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Jansen, Veronika, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Dislokation im bilingualen Erstspracherwerb : Eine Untersuchung am Beispiel deutsch-französischer Kinder / Veronika Jansen. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2014] ©2015 1 online resource (324 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Linguistische Arbeiten , 0344-6727 ; 555 Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Der theoretische Rahmen -- 3 Beschreibung der Zielsysteme -- 4 Mono- und bilingualer Spracherwerb – Forschungsstand -- 5 Die empirische Untersuchung – Methodisches Vorgehen und Darstellung adulter Frequenzen -- 6 Empirie Teil I: Dislokationen im kindlichen Französischen und Deutschen in Form von Doppelung -- 7 Empirie Teil II: Nicht-gedoppelte, nicht-klitische Subjekte im kindlichen Französischen -- 8 Schlussbetrachtung und Ausblick -- Literatur -- Anhang -- Stichwortverzeichnis restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die vorliegende Monographie befasst sich mit dem frühkindlichen Erwerb der Dislokation im Französischen und Deutschen. Im Mittelpunkt der empirischen Untersuchung stehen das Auftreten und die Entwicklung von Dislokationsstrukturen im simultan-bilingualen Erstspracherwerb und die damit verbundene Frage, ob dieser grammatische Bereich anfällig für Spracheneinfluss ist. Die Datenanalyse bringt das Ergebnis hervor, dass ein solcher Einfluss sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Hinsicht ausbleibt, und diskutiert mögliche Gründe hierfür. Neben der Analyse nominaler, resumptiv wiederaufgenommener Dislokationen stellen prä- und postverbale, nicht resumptiv aufgenommene Subjekte im frühkindlichen Französischen einen zweiten Forschungsschwerpunkt der Dissertation dar, für welche in der Literatur mitunter eine Dislokationsanalyse vorgeschlagen wird. Die Studie liefert Evidenz dafür, dass postverbale Subjekte tatsächlich disloziierte Elemente in der Satzperipherie darstellen, wohingegen in Bezug auf nicht-klitische präverbale Subjekte keine eindeutige Schlussfolgerung gezogen werden kann. This book explores nominal dislocations in simultaneous bilingual French and German language acquisition in early childhood. The study shows that this process involves a grammatical area that is not vulnerable to language influence. In addition, empirical analyses provide evidence that postverbal, non-resumptive subjects are dissociated elements in French as spoken by children. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Bilingualism in children. Child development. Communicative competence in children. Education, Bilingual. French language Study and teaching German speakers. German language Study and teaching French speakers. Language acquisition. Language awareness in children. Languages in contact French language. Languages in contact German language. Dislokation/Linguistik. Mehrsprachigkeit. Spracherwerb. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Grammar & Punctuation. bisacsh Language Acquisition. Multilingualism. Syntax. Word Order. Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1 9783110762518 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 9783110700985 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 9783110369526 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2014 9783110370270 ZDB-23-DSP EPUB 9783110394481 print 9783110357738 https://doi.org/10.1515/9783110358636 https://www.degruyter.com/isbn/9783110358636 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110358636/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Jansen, Veronika, Jansen, Veronika, |
spellingShingle |
Jansen, Veronika, Jansen, Veronika, Dislokation im bilingualen Erstspracherwerb : Eine Untersuchung am Beispiel deutsch-französischer Kinder / Linguistische Arbeiten , Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Der theoretische Rahmen -- 3 Beschreibung der Zielsysteme -- 4 Mono- und bilingualer Spracherwerb – Forschungsstand -- 5 Die empirische Untersuchung – Methodisches Vorgehen und Darstellung adulter Frequenzen -- 6 Empirie Teil I: Dislokationen im kindlichen Französischen und Deutschen in Form von Doppelung -- 7 Empirie Teil II: Nicht-gedoppelte, nicht-klitische Subjekte im kindlichen Französischen -- 8 Schlussbetrachtung und Ausblick -- Literatur -- Anhang -- Stichwortverzeichnis |
author_facet |
Jansen, Veronika, Jansen, Veronika, |
author_variant |
v j vj v j vj |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Jansen, Veronika, |
title |
Dislokation im bilingualen Erstspracherwerb : Eine Untersuchung am Beispiel deutsch-französischer Kinder / |
title_sub |
Eine Untersuchung am Beispiel deutsch-französischer Kinder / |
title_full |
Dislokation im bilingualen Erstspracherwerb : Eine Untersuchung am Beispiel deutsch-französischer Kinder / Veronika Jansen. |
title_fullStr |
Dislokation im bilingualen Erstspracherwerb : Eine Untersuchung am Beispiel deutsch-französischer Kinder / Veronika Jansen. |
title_full_unstemmed |
Dislokation im bilingualen Erstspracherwerb : Eine Untersuchung am Beispiel deutsch-französischer Kinder / Veronika Jansen. |
title_auth |
Dislokation im bilingualen Erstspracherwerb : Eine Untersuchung am Beispiel deutsch-französischer Kinder / |
title_alt |
Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Der theoretische Rahmen -- 3 Beschreibung der Zielsysteme -- 4 Mono- und bilingualer Spracherwerb – Forschungsstand -- 5 Die empirische Untersuchung – Methodisches Vorgehen und Darstellung adulter Frequenzen -- 6 Empirie Teil I: Dislokationen im kindlichen Französischen und Deutschen in Form von Doppelung -- 7 Empirie Teil II: Nicht-gedoppelte, nicht-klitische Subjekte im kindlichen Französischen -- 8 Schlussbetrachtung und Ausblick -- Literatur -- Anhang -- Stichwortverzeichnis |
title_new |
Dislokation im bilingualen Erstspracherwerb : |
title_sort |
dislokation im bilingualen erstspracherwerb : eine untersuchung am beispiel deutsch-französischer kinder / |
series |
Linguistische Arbeiten , |
series2 |
Linguistische Arbeiten , |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (324 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Der theoretische Rahmen -- 3 Beschreibung der Zielsysteme -- 4 Mono- und bilingualer Spracherwerb – Forschungsstand -- 5 Die empirische Untersuchung – Methodisches Vorgehen und Darstellung adulter Frequenzen -- 6 Empirie Teil I: Dislokationen im kindlichen Französischen und Deutschen in Form von Doppelung -- 7 Empirie Teil II: Nicht-gedoppelte, nicht-klitische Subjekte im kindlichen Französischen -- 8 Schlussbetrachtung und Ausblick -- Literatur -- Anhang -- Stichwortverzeichnis |
isbn |
9783110358636 9783110762518 9783110700985 9783110369526 9783110370270 9783110394481 9783110357738 |
issn |
0344-6727 ; |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
P - Philology and Linguistics |
callnumber-label |
P115 |
callnumber-sort |
P 3115.2 J47 42015EB |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110358636 https://www.degruyter.com/isbn/9783110358636 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110358636/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
400 - Language |
dewey-tens |
400 - Language |
dewey-ones |
404 - Special topics |
dewey-full |
404/.2083 |
dewey-sort |
3404 42083 |
dewey-raw |
404/.2083 |
dewey-search |
404/.2083 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110358636 |
oclc_num |
900265236 |
work_keys_str_mv |
AT jansenveronika dislokationimbilingualenerstspracherwerbeineuntersuchungambeispieldeutschfranzosischerkinder |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)426090 (OCoLC)900265236 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1 Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2015 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Linguistics 2014 |
is_hierarchy_title |
Dislokation im bilingualen Erstspracherwerb : Eine Untersuchung am Beispiel deutsch-französischer Kinder / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2015 Part 1 |
_version_ |
1770177562094338048 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05718nam a22009255i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110358636</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20142015gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013939366</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110358636</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110358636</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)426090</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)900265236</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P115.2</subfield><subfield code="b">.J47 2015eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN006000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">404/.2083</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 460</subfield><subfield code="q">BVB</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/27843:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jansen, Veronika, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dislokation im bilingualen Erstspracherwerb :</subfield><subfield code="b">Eine Untersuchung am Beispiel deutsch-französischer Kinder /</subfield><subfield code="c">Veronika Jansen.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (324 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Linguistische Arbeiten ,</subfield><subfield code="x">0344-6727 ;</subfield><subfield code="v">555</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2 Der theoretische Rahmen -- </subfield><subfield code="t">3 Beschreibung der Zielsysteme -- </subfield><subfield code="t">4 Mono- und bilingualer Spracherwerb – Forschungsstand -- </subfield><subfield code="t">5 Die empirische Untersuchung – Methodisches Vorgehen und Darstellung adulter Frequenzen -- </subfield><subfield code="t">6 Empirie Teil I: Dislokationen im kindlichen Französischen und Deutschen in Form von Doppelung -- </subfield><subfield code="t">7 Empirie Teil II: Nicht-gedoppelte, nicht-klitische Subjekte im kindlichen Französischen -- </subfield><subfield code="t">8 Schlussbetrachtung und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Stichwortverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Monographie befasst sich mit dem frühkindlichen Erwerb der Dislokation im Französischen und Deutschen. Im Mittelpunkt der empirischen Untersuchung stehen das Auftreten und die Entwicklung von Dislokationsstrukturen im simultan-bilingualen Erstspracherwerb und die damit verbundene Frage, ob dieser grammatische Bereich anfällig für Spracheneinfluss ist. Die Datenanalyse bringt das Ergebnis hervor, dass ein solcher Einfluss sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Hinsicht ausbleibt, und diskutiert mögliche Gründe hierfür. Neben der Analyse nominaler, resumptiv wiederaufgenommener Dislokationen stellen prä- und postverbale, nicht resumptiv aufgenommene Subjekte im frühkindlichen Französischen einen zweiten Forschungsschwerpunkt der Dissertation dar, für welche in der Literatur mitunter eine Dislokationsanalyse vorgeschlagen wird. Die Studie liefert Evidenz dafür, dass postverbale Subjekte tatsächlich disloziierte Elemente in der Satzperipherie darstellen, wohingegen in Bezug auf nicht-klitische präverbale Subjekte keine eindeutige Schlussfolgerung gezogen werden kann.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This book explores nominal dislocations in simultaneous bilingual French and German language acquisition in early childhood. The study shows that this process involves a grammatical area that is not vulnerable to language influence. In addition, empirical analyses provide evidence that postverbal, non-resumptive subjects are dissociated elements in French as spoken by children.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bilingualism in children.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Child development.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Communicative competence in children.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education, Bilingual.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">French language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">German speakers.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">French speakers.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language awareness in children.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Languages in contact</subfield><subfield code="x">French language.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Languages in contact</subfield><subfield code="x">German language.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dislokation/Linguistik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spracherwerb.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Grammar & Punctuation.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language Acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Multilingualism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Syntax.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Word Order.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2015 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762518</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="z">9783110700985</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Complete Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110369526</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Linguistics 2014</subfield><subfield code="z">9783110370270</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DSP</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110394481</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110357738</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110358636</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110358636</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110358636/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070098-5 DG Plus eBook-Package 2015</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076251-8 DG Plus DeG Package 2015 Part 1</subfield><subfield code="b">2015</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DSP</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield></record></collection> |