Hermann Broch und die Romantik / / hrsg. von Paul Michael Lützeler, Doren Wohlleben.

For the first time, this study examines the modern novelist Hermann Broch’s epochal and trans-epochal concepts of romanticism and his ambiguous stance between traditional romanticism and modern open-mindedness where literature, philosophy, and politics intersect. Thus, it provides a new perspective...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Series:linguae & litterae : Publications of the School of Language and Literature Freiburg Institute for Advanced Studies , 34
Online Access:
Physical Description:1 online resource (230 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung: Hermann Brochs moderne Romantik(kritik) – Herkunft, Horizonte, Perspektiven --
I. Hermann Brochs Romantikkonzepte im Kontext seiner Zeit --
Hermann Brochs Romantikkonzepte: Kritik und kreative Veränderungen --
Zu Hermann Brochs Begriff der Romantik im Kontext seiner Zeit --
Romantische Mythologie und der Roman der Moderne: Transformationen im Werk von Hermann Broch --
Hermann Brochs romantisches Unbehagen --
Signal und Sigel. Hermann Brochs sprach- und symboltheoretische Reflexionen zwischen Romantik und Neopositivismus --
II Romantikkonzepte in Hermann Brochs Romanen --
Hermann Brochs „Pasenow oder die Romantik“ und Carl Schmitts „Politische Romantik“ --
Hermann Brochs Huguenau: Phänotyp des (modernen) Verbrechers --
„Der Tod des Vergil“ in München: Hermann Broch, Franz von Baader und eine andere Politische Romantik --
Metaphysischer Humor zwischen Romantik und Moderne in Hermann Brochs „Die Schuldlosen“ --
III. Der Einfluss von Romantikkonzepten auf Hermann Brochs Ästhetik --
Bezugssysteme: Romantik und Kitsch in Hermann Brochs Essayistik --
Hermann Brochs melodramatische Imagination --
Autorinnen und Autoren --
Personenregister
Summary:For the first time, this study examines the modern novelist Hermann Broch’s epochal and trans-epochal concepts of romanticism and his ambiguous stance between traditional romanticism and modern open-mindedness where literature, philosophy, and politics intersect. Thus, it provides a new perspective on the ethical debate about proper political action in the context of conservatism, moral critique, and creative change.
Hermann Broch (1886–1951), einen der radikalsten Vertreter der Literarischen Moderne, mit der Romantik in Verbindung zu bringen, mag irritieren. Doch spielt die bislang kaum berücksichtigte Kategorie der Romantik im Gesamtwerk Brochs eine doppelte, zentrale Rolle: als epochaler und als trans-epochaler bzw. formaler Begriff. Beide Verwendungsweisen dienen der Analyse des eigenen Zeitgeists, der Standortbestimmung der Moderne in ihrem Spannungsverhältnis von Fragment und Totalität. Brochs Verhältnis zum Begriff der Romantik wird in seiner Ambivalenz entfaltet: Findet in Brochs theoretischen Schriften, in denen der Begriff überwiegend pejorativ verwendet wird, eine explizite Abgrenzung zur Romantik statt, so lassen sich in seinem literarischen Werk immer wieder implizite Anlehnungen an romantische Konzepte beobachten. Der aus einer internationalen DFG-Tagung 2012 hervorgegangene Band erschließt erstmals Brochs Romantikkonzepte im Kontext seiner Zeit sowie deren kritische Aneignung für eine Politik, Philosophie und Ästhetik der Moderne, die weit über die Broch-Forschung hinausreicht.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110351958
9783110637854
9783110369526
9783110370331
ISSN:1869-7054 ;
DOI:10.1515/9783110351958
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Paul Michael Lützeler, Doren Wohlleben.