"So fing man einfach an, ohne viele Worte" : : Ausstellungswesen und Sammlungspolitik in den ersten Jahren nach dem zweiten Weltkrieg / / hrsg. von Friedrich Julia, Prinzing Andreas.

Wie konnte man 1945 einfach wieder anfangen? Diese Frage stellt sich ganz besonders für die deutschen Museen und ihren Umgang mit der Kunst der Moderne. Die meisten Museen waren stark beschädigt, die modernen Kunstwerke 1937 in der Aktion "Entartete Kunst" konfisziert, zerstört oder verkau...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter (A), , [2014]
©2013
Year of Publication:2014
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (240 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 08380nam a22010215i 4500
001 9783110350111
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20142013gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1013948490 
020 |a 9783110350111 
024 7 |a 10.1515/9783110350111  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)247013 
035 |a (OCoLC)922639780 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a AM151  |b .S6 2013eb 
072 7 |a ART000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 069  |2 23 
084 |a AK 87810  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/2725:667 
245 0 1 |a "So fing man einfach an, ohne viele Worte" :  |b Ausstellungswesen und Sammlungspolitik in den ersten Jahren nach dem zweiten Weltkrieg /  |c hrsg. von Friedrich Julia, Prinzing Andreas. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter (A),   |c [2014] 
264 4 |c ©2013 
300 |a 1 online resource (240 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung: »So fing man einfach an, ohne viele Worte« --   |t Theoretische Diskurse --   |t Die theoretischen Diskurse über moderne Kunst in der Nachkriegszeit --   |t Standortbestimmung und Vergangenheitsbewältigung --   |t Modernerezeption in der Kunstpublizistik der Nachkriegszeit --   |t Britische Besatzungszone --   |t Kulturpolitische Rahmenbedingungen und Kunstpolitik in der britischen Besatzungszone 1945–1949 --   |t Die Kunstsammlungen der Stadt Düsseldorf 1945–1953 --   |t »Ein stetiges, der Stadt Essen würdiges Ausstellungsleben« --   |t »Getreuer Statthalter in schwerer Übergangszeit« --   |t Zwischen Kontinuität und Neubeginn --   |t Die Sammlung Haubrich und der Wiederaufbau des Wallraf-Richartz-Museums ab 1945 --   |t »Neue Grundlagen für unser geistiges Leben« --   |t Französische Besatzungszone --   |t Von der Prestige- zur Versöhnungspolitik Ausstellungen und Sammlungen in der französischen Besatzungszone nach 1945 --   |t Amerikanische Besatzungszone --   |t Kulturpolitische Rahmenbedingungen und Kunstpolitik in der amerikanischen Besatzungszone --   |t Anmerkungen zur Ausstellungstätigkeit und Ankaufspolitik der Kunsthalle Bremen nach 1945 unter Günter Busch --   |t Das Städel – Zwischen Restitution und Revision --   |t Die Kunsthalle Mannheim zwischen 1945 und 1955 --   |t Eberhard Hanfstaengl und seine Amtszeit bei den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen von 1945 bis 1953 --   |t Ausstellungen und Sammlungsaufbau an der Staatsgalerie Stuttgart --   |t Sowjetische Besatzungszone --   |t Museen – »Bildungsstätten ersten Ranges« --   |t Auf Messers Schneide --   |t Zwischen Selbstbehauptung und kulturpolitischer Lenkung --   |t Sammlungsaufbau und Moderne im Museum der bildenden Künste Leipzig 1945–1955 --   |t Sonderfall Berlin --   |t Ein neues Kronprinzenpalais? --   |t Die »Galerie des 20. Jahrhunderts« --   |t Zwei Thesen --   |t Statt eines Nachworts: Zwei Thesen zu deutschen Museen nach 1945 --   |t Impressum 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Wie konnte man 1945 einfach wieder anfangen? Diese Frage stellt sich ganz besonders für die deutschen Museen und ihren Umgang mit der Kunst der Moderne. Die meisten Museen waren stark beschädigt, die modernen Kunstwerke 1937 in der Aktion "Entartete Kunst" konfisziert, zerstört oder verkauft worden. Künstler, Kuratoren und Direktoren waren, wenn sie nicht ihrer jüdischen Herkunft wegen ermordet oder vertrieben worden waren, in den Dienst des Regimes eingetreten, manche widerwillig, manche freudig. Nun galt es, zum Teil mit dem alten Personal, zum Teil mit jungen Kräften, wieder anzufangen. Dieses Buch ist eine erste Bestandsaufnahme des Wiederaufbaus der Moderne-Abteilungen nach dem Zweiten Weltkrieg. Kuratoren, Kunsthistoriker und Provenienzforscher haben sich die Geschichte der wichtigsten Moderne-Museen genauer angesehen: Welche Personen waren verantwortlich, wo waren sie vor 1945 und wofür standen sie? Wo konnten sie welche Kunst ausstellen und mit welchem Geld? Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf den mehr oder weniger starken Einfluss der Besatzungsmächte gelegt. Beiträge zu den theoreti-schen Diskursen der Nachkriegszeit betten die Einzelrecherchen ein. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 0 |a Historical museums  |x Social aspects. 
650 0 |a Memory  |x Social aspects. 
650 0 |a Museum exhibits  |x Social aspects. 
650 7 |a ART / General.  |2 bisacsh 
700 1 |a Andratschke, Claudia,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Andreas, Prinzing,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Bambi, Andrea Christine,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Buschhoff, Anne,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Bußmann, Frédéric,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Conzen, Ina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Dengler, Steffen,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Friedrich, Julia,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Fuhrmeister, Christian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Grafahrend-Gohmert, Dorothee,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Haug, Ute,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Heymer, Kay,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Illner, Eberhard,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Julia, Friedrich,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Kimpel, Harald,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kitschen, Friederike,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Krause, Hannah M.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Köller, Susanna,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lechtreck, Hans-Jürgen,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Prinzing, Andreas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rudert, Thomas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schöne, Dorothea,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Stamm, Rainer,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Steinkamp, Maike,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Thomson, Christina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Zuschlag, Christoph,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Architecture, Design and Arts 2000 - 2014  |z 9783110635690  |o ZDB-23-GAA 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Arts and Architecture 2014  |z 9783110369595  |o ZDB-23-DKA 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Complete Package 2014  |z 9783110369526  |o ZDB-23-DGG 
776 0 |c print  |z 9783110342857 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110350111 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110350111 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110350111/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_AD 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2014 
912 |a ZDB-23-DKA  |b 2014 
912 |a ZDB-23-GAA  |c 2000  |d 2014