Diversity Management und interkulturelle Arbeit in Bibliotheken / / hrsg. von Kristin Futterlieb, Judith Probstmeyer.

Bibliotheken erfüllen einen gesellschaftlichen Bildungsauftrag und sollten die vielfältige gesellschaftliche Zusammensetzung sowohl integrieren als auch repräsentieren. Über der Darstellung des IST-Zustands hinaus bietet dieser Band wissenschaftlich fundiert eine Analyse der bestehenden Defizite sow...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Bibliotheks- und Informationspraxis , 57
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIV, 194 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Bibliothek und Diversität --
Inhalt --
Einführung --
Diversity Management --
Diversitätsansätze und bibliothekarische Arbeit --
Perspektiven zum Erhalt der Zukunftsfähigkeit von Bibliotheken durch Diversity Mainstreaming --
Umgang mit sozialer Diversität in der Bibliotheksarbeit – eine empirische Untersuchung --
Aspekte von Diversität und Diversity Management --
Altersdiversität in öffentlichen Bibliotheken --
Hat die Bibliothek ein Geschlecht? --
Bibliothek als Heimat – „Internationale Kinder- und Jugendbibliothek“ der Stadtbibliothek Duisburg --
Inter-/multikulturelle Bibliotheksangebote in deutschen Bibliotheken und türkische Leserinnen und Leser --
Das Projekt „Orte der Vielfalt“ als Anstoß für eine Neuausrichtung der interkulturellen Bibliotheksarbeit bei den Bücherhallen Hamburg --
Flüchtlinge in öffentlichen Bibliotheken – Hintergrundwissen, Angebote und Konzeptideen --
Inklusion von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit einer Beeinträchtigung in Bibliotheken in der Deutschschweiz --
Ausblick --
Autorenverzeichnis --
Register
Summary:Bibliotheken erfüllen einen gesellschaftlichen Bildungsauftrag und sollten die vielfältige gesellschaftliche Zusammensetzung sowohl integrieren als auch repräsentieren. Über der Darstellung des IST-Zustands hinaus bietet dieser Band wissenschaftlich fundiert eine Analyse der bestehenden Defizite sowie gute Praxisbeispiele und schafft damit Ansatzpunkte für ein nachhaltiges, stärker integratives Bibliotheksmanagement.
Today’s libraries have the mission of educating society, and are intended to reflect social diversity as well as promote greater integration. Beyond presenting the status of how libraries are meeting this challenge today, this volume presents a scientifically founded analysis of current deficits, thereby suggesting starting points for more sustainable, better integrated library management.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110338980
9783110762501
9783110701005
9783110485103
9783110485240
ISSN:2191-3587 ;
DOI:10.1515/9783110338980
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Kristin Futterlieb, Judith Probstmeyer.