Menschliche Willensfreiheit und göttliche Vorsehung bei Augustinus, Proklos, Apuleius und John Milton : : Band 1: Augustinus und Proklos. Band 2: Apuleius, Milton, Zusammenfassungen / / Drews Friedemann.

Das Buch behandelt das Thema Willensfreiheit und Vorsehung aus Sicht vier verschiedener Autoren. Zunächst werden die philosophischen, nicht vom Kriterium des Bewusstseins abhängigen Willenskonzeptionen des Kirchenvaters Augustinus sowie des Neuplatonikers Proklos erörtert. Mittels erkenntniskritisch...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013]
ontos Verlag, , [2009]
©2009
Year of Publication:2013
2009
Language:German
Series:Topics in Ancient Philosophy / Themen der antiken Philosophie , 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (804 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110330434
ctrlnum (DE-B1597)212731
(OCoLC)853237614
collection bib_alma
record_format marc
spelling Friedemann, Drews, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Menschliche Willensfreiheit und göttliche Vorsehung bei Augustinus, Proklos, Apuleius und John Milton : Band 1: Augustinus und Proklos. Band 2: Apuleius, Milton, Zusammenfassungen / Drews Friedemann.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2013]
ontos Verlag, [2009]
©2009
1 online resource (804 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Topics in Ancient Philosophy / Themen der antiken Philosophie , 2198-3100 ; 3
Frontmatter -- INHALT -- Vorwort -- Verzeichnis häufig gebrauchter Abkürzungen der Primärtexte -- I. Göttliche Vorsehung und menschliche Willensfreiheit bei Augustinus -- 1. Einleitung und Problemstellung -- 2. De quo imo altoque secreto evocatum est liberum arbitrium meum? Vorüberlegung: Der freie Wille – Faktum oder Potenz der Freiheit? -- 3. Hat der Mensch einen freien Willen? -- 4. Augustins erkenntnistheoretisch-ontologischer Exkurs (lib. arb. II): Die Ableitung des Primats des Guten57 für das Seiende und die Gutheit des freien Menschen in seiner Bezogenheit zum Guten -- 5. Die Gutheit des freien menschlichen Willens als Potenz und das in Gott aktualisierte gute Wollen -- 6. Woher rührt die Abkehr des Willens vom Gutem? Ist das ‘nichts’ das malum principale? -- 7. Praevidentia Dei contra liberum arbitrium hominis? Determiniert Gottes Vorherwissen den menschlichen Willen? -- 8. Der Begriff potestas: Die Möglichkeit des Wollens und Handelns und die koordinierende und integrierende Providenz -- 9. Allwissen statt Vorherwissen als Grundlage für Augustins Begriff der Prädestination? oder: Weshalb das überzeitliche Bestimmtsein in Gottes Erkennen keinen geschichtlichen Determinismus erzeugt -- 10. Das Ende des freien Willens in der “Logik des Schreckens”? Ein Ausblick auf Augustins Prädestinationslehre oder: Warum der Wille trotzdem bleibt -- 11. Der freie Wille des Menschen in der kooperativen Bezogenheit auf die vorausliegende Gnade Gottes als befreiter Wille und seine freiwillige Abkehr in die Unfreiheit (gr. et lib. arb., corrept., praed. sanct., persev.). Zusammenfassung der augustinischen Argumentationswege -- II. Göttliche Vorsehung und menschliche Willensfreiheit bei Proklos -- 1. Wieso Providenz? Der Primat des Einen vor dem Vielen -- 2. Vorbereitende Überlegungen zu ‘Sein’, Transzendenz und Immanenz am Beispiel ‘Dreieck’ -- 3. Das überseiende Eine und das Sein: Providenz über und im Sein -- 4. Vorsehung – das Vermitteln von Einheit aus dem Überseienden an die seienden Eidê und das erkennende Erzeugen und Bewahren des Veränderlich-Seienden durch die Eidê (Zusammenfassung) -- 5. Providenz im Kontext der Willensfreiheit bei Proklos -- 6. Pronoia / Providenz bei Proklos. Zusammenfassung -- Anhang: Ergänzende Exkurse zu den ersten beiden Hauptteilen -- Exkurs 1: Zu den Soliloquia als ‘Selbstgesprächen’ -- Exkurs 2: Ist der Wille frei, wenn sein Wollen unbestimmt, ‘vollkommen unabhängig’ ist? -- Exkurs 3: Zur angeblichen Beimischung des nihil und der Zugehörigkeit des malum zur ‘vollständigen Schöpfung’ bei Augustinus nach Schäfer und zum Status der Potentialität des Bösen -- Exkurs 4: Augustins angebliche Begriffstrennung voluntas – arbitrium (den Bok, Horn, Jaspers) und die stoische Synkatathesislehre vs. conf. VIII -- Exkurs 5: Augustinus und die Theorie der Scientia Media -- Exkurs 6: Augustins Auseinandersetzung mit Cicero über das göttliche Vorherwissen -- Exkurs 7: Esaus Schicksal – gemäß Augustinus ohne Gunst berufen? -- Exkurs 8: Proklos’ Bestimmung des Authypostaton, des ‘Sichselbst- Hypostasierenden’ -- III. Göttliche Vorsehung und menschliche Willensfreiheit bei Apuleius: Die Metamorphosen – Unterhaltungsroman und / oder Philosophie? -- 1. Einführung -- 2. Laetaberis: Woran soll sich denn der Leser freuen? Vorüberlegungen -- 3. Überleitung: Schelmenroman und Philosophie? -- 4. Lucius’ Auffassung von Willensfreiheit und Vorsehung am Beispiel ausgewählter Passagen -- 5. Die Aufhebung der Fortuna und des Fatum in Isis’ sehender Providenz -- 6. Zusammenfassung der Interpretationsergebnisse mit einem Blick auf die werkzentrale Geschichte von Cupido und Psyche -- Exkurs: zu Odysseus und Athene in DDS als Beispiel für die Kooperation zwischen Gott und Mensch in Auseinandersetzung mit den Interpretationen von Sandy und Habermehl -- IV. Drei spätantike Autoren zur Providenz und menschlichen Willensfreiheit: Zusammenfassung der Interpretationsergebnisse -- IV.1. Zusammenfassung der wichtigsten Interpretationsergebnisse des ersten Teils: Augustinus -- IV.2. Zusammenfassung der wichtigsten Interpretationsergebnisse des zweiten Teils: Proklos -- IV. 3. Zusammenfassung der wichtigsten Interpretationsergebnisse des dritten Teils: Apuleius -- IV. 4. Allgemeine Schlussfolgerungen und abschließende Vergleiche -- V. Ausblick in die Neuzeit: John Miltons philosophische Dichtung über Willensfreiheit und Providenz. Ein Epilog zu Paradise Lost -- 1. Einführung und inhaltliche Zusammenfassung zu Paradise Lost -- 2. Der freie Wille der Geschöpfe: Our voluntary service he requires -- 3. Gottes Wille und Vorherwissen – Notwendigkeit und Schicksal: ... and what I will is Fate. (PL VII, 173) -- 4. Gott, die Zeit und Miltons Providenzbegriff: Immediate are the Acts of God -- 5. Milton und die Prädestination -- Bibliografie
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Das Buch behandelt das Thema Willensfreiheit und Vorsehung aus Sicht vier verschiedener Autoren. Zunächst werden die philosophischen, nicht vom Kriterium des Bewusstseins abhängigen Willenskonzeptionen des Kirchenvaters Augustinus sowie des Neuplatonikers Proklos erörtert. Mittels erkenntniskritischer Analysen zeigen beide eine Wirklichkeit des Geistigen auf, als deren höchster Urgrund Gott aufscheint. Weder Providenz noch Prädestination sind deterministisch aufzufassen - eine Theodizee erscheint möglich. Ein weiterer Hauptteil zu Apuleius' Goldenem Esel weist die literarische Relevanz des Themas für das Werkganze nach, speziell für eine Lösung des sog. 'Bruchs' zwischen den ersten zehn Büchern und dem Isis-Buch. Abschließend wird dieselbe Thematik in John Miltons Paradise Lost untersucht.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Augustinus.
Vorsehung.
Willensfreiheit.
PHILOSOPHY / History & Surveys / Ancient & Classical. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014 9783110636949 ZDB-23-GPH
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook Paket De Gruyter Ontos 2002-2012 9783110331219 ZDB-23-DON
print 9783110330076
https://doi.org/10.1515/9783110330434
https://www.degruyter.com/isbn/9783110330434
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110330434/original
language German
format eBook
author Friedemann, Drews,
Friedemann, Drews,
spellingShingle Friedemann, Drews,
Friedemann, Drews,
Menschliche Willensfreiheit und göttliche Vorsehung bei Augustinus, Proklos, Apuleius und John Milton : Band 1: Augustinus und Proklos. Band 2: Apuleius, Milton, Zusammenfassungen /
Topics in Ancient Philosophy / Themen der antiken Philosophie ,
Frontmatter --
INHALT --
Vorwort --
Verzeichnis häufig gebrauchter Abkürzungen der Primärtexte --
I. Göttliche Vorsehung und menschliche Willensfreiheit bei Augustinus --
1. Einleitung und Problemstellung --
2. De quo imo altoque secreto evocatum est liberum arbitrium meum? Vorüberlegung: Der freie Wille – Faktum oder Potenz der Freiheit? --
3. Hat der Mensch einen freien Willen? --
4. Augustins erkenntnistheoretisch-ontologischer Exkurs (lib. arb. II): Die Ableitung des Primats des Guten57 für das Seiende und die Gutheit des freien Menschen in seiner Bezogenheit zum Guten --
5. Die Gutheit des freien menschlichen Willens als Potenz und das in Gott aktualisierte gute Wollen --
6. Woher rührt die Abkehr des Willens vom Gutem? Ist das ‘nichts’ das malum principale? --
7. Praevidentia Dei contra liberum arbitrium hominis? Determiniert Gottes Vorherwissen den menschlichen Willen? --
8. Der Begriff potestas: Die Möglichkeit des Wollens und Handelns und die koordinierende und integrierende Providenz --
9. Allwissen statt Vorherwissen als Grundlage für Augustins Begriff der Prädestination? oder: Weshalb das überzeitliche Bestimmtsein in Gottes Erkennen keinen geschichtlichen Determinismus erzeugt --
10. Das Ende des freien Willens in der “Logik des Schreckens”? Ein Ausblick auf Augustins Prädestinationslehre oder: Warum der Wille trotzdem bleibt --
11. Der freie Wille des Menschen in der kooperativen Bezogenheit auf die vorausliegende Gnade Gottes als befreiter Wille und seine freiwillige Abkehr in die Unfreiheit (gr. et lib. arb., corrept., praed. sanct., persev.). Zusammenfassung der augustinischen Argumentationswege --
II. Göttliche Vorsehung und menschliche Willensfreiheit bei Proklos --
1. Wieso Providenz? Der Primat des Einen vor dem Vielen --
2. Vorbereitende Überlegungen zu ‘Sein’, Transzendenz und Immanenz am Beispiel ‘Dreieck’ --
3. Das überseiende Eine und das Sein: Providenz über und im Sein --
4. Vorsehung – das Vermitteln von Einheit aus dem Überseienden an die seienden Eidê und das erkennende Erzeugen und Bewahren des Veränderlich-Seienden durch die Eidê (Zusammenfassung) --
5. Providenz im Kontext der Willensfreiheit bei Proklos --
6. Pronoia / Providenz bei Proklos. Zusammenfassung --
Anhang: Ergänzende Exkurse zu den ersten beiden Hauptteilen --
Exkurs 1: Zu den Soliloquia als ‘Selbstgesprächen’ --
Exkurs 2: Ist der Wille frei, wenn sein Wollen unbestimmt, ‘vollkommen unabhängig’ ist? --
Exkurs 3: Zur angeblichen Beimischung des nihil und der Zugehörigkeit des malum zur ‘vollständigen Schöpfung’ bei Augustinus nach Schäfer und zum Status der Potentialität des Bösen --
Exkurs 4: Augustins angebliche Begriffstrennung voluntas – arbitrium (den Bok, Horn, Jaspers) und die stoische Synkatathesislehre vs. conf. VIII --
Exkurs 5: Augustinus und die Theorie der Scientia Media --
Exkurs 6: Augustins Auseinandersetzung mit Cicero über das göttliche Vorherwissen --
Exkurs 7: Esaus Schicksal – gemäß Augustinus ohne Gunst berufen? --
Exkurs 8: Proklos’ Bestimmung des Authypostaton, des ‘Sichselbst- Hypostasierenden’ --
III. Göttliche Vorsehung und menschliche Willensfreiheit bei Apuleius: Die Metamorphosen – Unterhaltungsroman und / oder Philosophie? --
1. Einführung --
2. Laetaberis: Woran soll sich denn der Leser freuen? Vorüberlegungen --
3. Überleitung: Schelmenroman und Philosophie? --
4. Lucius’ Auffassung von Willensfreiheit und Vorsehung am Beispiel ausgewählter Passagen --
5. Die Aufhebung der Fortuna und des Fatum in Isis’ sehender Providenz --
6. Zusammenfassung der Interpretationsergebnisse mit einem Blick auf die werkzentrale Geschichte von Cupido und Psyche --
Exkurs: zu Odysseus und Athene in DDS als Beispiel für die Kooperation zwischen Gott und Mensch in Auseinandersetzung mit den Interpretationen von Sandy und Habermehl --
IV. Drei spätantike Autoren zur Providenz und menschlichen Willensfreiheit: Zusammenfassung der Interpretationsergebnisse --
IV.1. Zusammenfassung der wichtigsten Interpretationsergebnisse des ersten Teils: Augustinus --
IV.2. Zusammenfassung der wichtigsten Interpretationsergebnisse des zweiten Teils: Proklos --
IV. 3. Zusammenfassung der wichtigsten Interpretationsergebnisse des dritten Teils: Apuleius --
IV. 4. Allgemeine Schlussfolgerungen und abschließende Vergleiche --
V. Ausblick in die Neuzeit: John Miltons philosophische Dichtung über Willensfreiheit und Providenz. Ein Epilog zu Paradise Lost --
1. Einführung und inhaltliche Zusammenfassung zu Paradise Lost --
2. Der freie Wille der Geschöpfe: Our voluntary service he requires --
3. Gottes Wille und Vorherwissen – Notwendigkeit und Schicksal: ... and what I will is Fate. (PL VII, 173) --
4. Gott, die Zeit und Miltons Providenzbegriff: Immediate are the Acts of God --
5. Milton und die Prädestination --
Bibliografie
author_facet Friedemann, Drews,
Friedemann, Drews,
author_variant d f df
d f df
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Friedemann, Drews,
title Menschliche Willensfreiheit und göttliche Vorsehung bei Augustinus, Proklos, Apuleius und John Milton : Band 1: Augustinus und Proklos. Band 2: Apuleius, Milton, Zusammenfassungen /
title_sub Band 1: Augustinus und Proklos. Band 2: Apuleius, Milton, Zusammenfassungen /
title_full Menschliche Willensfreiheit und göttliche Vorsehung bei Augustinus, Proklos, Apuleius und John Milton : Band 1: Augustinus und Proklos. Band 2: Apuleius, Milton, Zusammenfassungen / Drews Friedemann.
title_fullStr Menschliche Willensfreiheit und göttliche Vorsehung bei Augustinus, Proklos, Apuleius und John Milton : Band 1: Augustinus und Proklos. Band 2: Apuleius, Milton, Zusammenfassungen / Drews Friedemann.
title_full_unstemmed Menschliche Willensfreiheit und göttliche Vorsehung bei Augustinus, Proklos, Apuleius und John Milton : Band 1: Augustinus und Proklos. Band 2: Apuleius, Milton, Zusammenfassungen / Drews Friedemann.
title_auth Menschliche Willensfreiheit und göttliche Vorsehung bei Augustinus, Proklos, Apuleius und John Milton : Band 1: Augustinus und Proklos. Band 2: Apuleius, Milton, Zusammenfassungen /
title_alt Frontmatter --
INHALT --
Vorwort --
Verzeichnis häufig gebrauchter Abkürzungen der Primärtexte --
I. Göttliche Vorsehung und menschliche Willensfreiheit bei Augustinus --
1. Einleitung und Problemstellung --
2. De quo imo altoque secreto evocatum est liberum arbitrium meum? Vorüberlegung: Der freie Wille – Faktum oder Potenz der Freiheit? --
3. Hat der Mensch einen freien Willen? --
4. Augustins erkenntnistheoretisch-ontologischer Exkurs (lib. arb. II): Die Ableitung des Primats des Guten57 für das Seiende und die Gutheit des freien Menschen in seiner Bezogenheit zum Guten --
5. Die Gutheit des freien menschlichen Willens als Potenz und das in Gott aktualisierte gute Wollen --
6. Woher rührt die Abkehr des Willens vom Gutem? Ist das ‘nichts’ das malum principale? --
7. Praevidentia Dei contra liberum arbitrium hominis? Determiniert Gottes Vorherwissen den menschlichen Willen? --
8. Der Begriff potestas: Die Möglichkeit des Wollens und Handelns und die koordinierende und integrierende Providenz --
9. Allwissen statt Vorherwissen als Grundlage für Augustins Begriff der Prädestination? oder: Weshalb das überzeitliche Bestimmtsein in Gottes Erkennen keinen geschichtlichen Determinismus erzeugt --
10. Das Ende des freien Willens in der “Logik des Schreckens”? Ein Ausblick auf Augustins Prädestinationslehre oder: Warum der Wille trotzdem bleibt --
11. Der freie Wille des Menschen in der kooperativen Bezogenheit auf die vorausliegende Gnade Gottes als befreiter Wille und seine freiwillige Abkehr in die Unfreiheit (gr. et lib. arb., corrept., praed. sanct., persev.). Zusammenfassung der augustinischen Argumentationswege --
II. Göttliche Vorsehung und menschliche Willensfreiheit bei Proklos --
1. Wieso Providenz? Der Primat des Einen vor dem Vielen --
2. Vorbereitende Überlegungen zu ‘Sein’, Transzendenz und Immanenz am Beispiel ‘Dreieck’ --
3. Das überseiende Eine und das Sein: Providenz über und im Sein --
4. Vorsehung – das Vermitteln von Einheit aus dem Überseienden an die seienden Eidê und das erkennende Erzeugen und Bewahren des Veränderlich-Seienden durch die Eidê (Zusammenfassung) --
5. Providenz im Kontext der Willensfreiheit bei Proklos --
6. Pronoia / Providenz bei Proklos. Zusammenfassung --
Anhang: Ergänzende Exkurse zu den ersten beiden Hauptteilen --
Exkurs 1: Zu den Soliloquia als ‘Selbstgesprächen’ --
Exkurs 2: Ist der Wille frei, wenn sein Wollen unbestimmt, ‘vollkommen unabhängig’ ist? --
Exkurs 3: Zur angeblichen Beimischung des nihil und der Zugehörigkeit des malum zur ‘vollständigen Schöpfung’ bei Augustinus nach Schäfer und zum Status der Potentialität des Bösen --
Exkurs 4: Augustins angebliche Begriffstrennung voluntas – arbitrium (den Bok, Horn, Jaspers) und die stoische Synkatathesislehre vs. conf. VIII --
Exkurs 5: Augustinus und die Theorie der Scientia Media --
Exkurs 6: Augustins Auseinandersetzung mit Cicero über das göttliche Vorherwissen --
Exkurs 7: Esaus Schicksal – gemäß Augustinus ohne Gunst berufen? --
Exkurs 8: Proklos’ Bestimmung des Authypostaton, des ‘Sichselbst- Hypostasierenden’ --
III. Göttliche Vorsehung und menschliche Willensfreiheit bei Apuleius: Die Metamorphosen – Unterhaltungsroman und / oder Philosophie? --
1. Einführung --
2. Laetaberis: Woran soll sich denn der Leser freuen? Vorüberlegungen --
3. Überleitung: Schelmenroman und Philosophie? --
4. Lucius’ Auffassung von Willensfreiheit und Vorsehung am Beispiel ausgewählter Passagen --
5. Die Aufhebung der Fortuna und des Fatum in Isis’ sehender Providenz --
6. Zusammenfassung der Interpretationsergebnisse mit einem Blick auf die werkzentrale Geschichte von Cupido und Psyche --
Exkurs: zu Odysseus und Athene in DDS als Beispiel für die Kooperation zwischen Gott und Mensch in Auseinandersetzung mit den Interpretationen von Sandy und Habermehl --
IV. Drei spätantike Autoren zur Providenz und menschlichen Willensfreiheit: Zusammenfassung der Interpretationsergebnisse --
IV.1. Zusammenfassung der wichtigsten Interpretationsergebnisse des ersten Teils: Augustinus --
IV.2. Zusammenfassung der wichtigsten Interpretationsergebnisse des zweiten Teils: Proklos --
IV. 3. Zusammenfassung der wichtigsten Interpretationsergebnisse des dritten Teils: Apuleius --
IV. 4. Allgemeine Schlussfolgerungen und abschließende Vergleiche --
V. Ausblick in die Neuzeit: John Miltons philosophische Dichtung über Willensfreiheit und Providenz. Ein Epilog zu Paradise Lost --
1. Einführung und inhaltliche Zusammenfassung zu Paradise Lost --
2. Der freie Wille der Geschöpfe: Our voluntary service he requires --
3. Gottes Wille und Vorherwissen – Notwendigkeit und Schicksal: ... and what I will is Fate. (PL VII, 173) --
4. Gott, die Zeit und Miltons Providenzbegriff: Immediate are the Acts of God --
5. Milton und die Prädestination --
Bibliografie
title_new Menschliche Willensfreiheit und göttliche Vorsehung bei Augustinus, Proklos, Apuleius und John Milton :
title_sort menschliche willensfreiheit und göttliche vorsehung bei augustinus, proklos, apuleius und john milton : band 1: augustinus und proklos. band 2: apuleius, milton, zusammenfassungen /
series Topics in Ancient Philosophy / Themen der antiken Philosophie ,
series2 Topics in Ancient Philosophy / Themen der antiken Philosophie ,
publisher De Gruyter,
ontos Verlag,
publishDate 2013
2009
physical 1 online resource (804 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
INHALT --
Vorwort --
Verzeichnis häufig gebrauchter Abkürzungen der Primärtexte --
I. Göttliche Vorsehung und menschliche Willensfreiheit bei Augustinus --
1. Einleitung und Problemstellung --
2. De quo imo altoque secreto evocatum est liberum arbitrium meum? Vorüberlegung: Der freie Wille – Faktum oder Potenz der Freiheit? --
3. Hat der Mensch einen freien Willen? --
4. Augustins erkenntnistheoretisch-ontologischer Exkurs (lib. arb. II): Die Ableitung des Primats des Guten57 für das Seiende und die Gutheit des freien Menschen in seiner Bezogenheit zum Guten --
5. Die Gutheit des freien menschlichen Willens als Potenz und das in Gott aktualisierte gute Wollen --
6. Woher rührt die Abkehr des Willens vom Gutem? Ist das ‘nichts’ das malum principale? --
7. Praevidentia Dei contra liberum arbitrium hominis? Determiniert Gottes Vorherwissen den menschlichen Willen? --
8. Der Begriff potestas: Die Möglichkeit des Wollens und Handelns und die koordinierende und integrierende Providenz --
9. Allwissen statt Vorherwissen als Grundlage für Augustins Begriff der Prädestination? oder: Weshalb das überzeitliche Bestimmtsein in Gottes Erkennen keinen geschichtlichen Determinismus erzeugt --
10. Das Ende des freien Willens in der “Logik des Schreckens”? Ein Ausblick auf Augustins Prädestinationslehre oder: Warum der Wille trotzdem bleibt --
11. Der freie Wille des Menschen in der kooperativen Bezogenheit auf die vorausliegende Gnade Gottes als befreiter Wille und seine freiwillige Abkehr in die Unfreiheit (gr. et lib. arb., corrept., praed. sanct., persev.). Zusammenfassung der augustinischen Argumentationswege --
II. Göttliche Vorsehung und menschliche Willensfreiheit bei Proklos --
1. Wieso Providenz? Der Primat des Einen vor dem Vielen --
2. Vorbereitende Überlegungen zu ‘Sein’, Transzendenz und Immanenz am Beispiel ‘Dreieck’ --
3. Das überseiende Eine und das Sein: Providenz über und im Sein --
4. Vorsehung – das Vermitteln von Einheit aus dem Überseienden an die seienden Eidê und das erkennende Erzeugen und Bewahren des Veränderlich-Seienden durch die Eidê (Zusammenfassung) --
5. Providenz im Kontext der Willensfreiheit bei Proklos --
6. Pronoia / Providenz bei Proklos. Zusammenfassung --
Anhang: Ergänzende Exkurse zu den ersten beiden Hauptteilen --
Exkurs 1: Zu den Soliloquia als ‘Selbstgesprächen’ --
Exkurs 2: Ist der Wille frei, wenn sein Wollen unbestimmt, ‘vollkommen unabhängig’ ist? --
Exkurs 3: Zur angeblichen Beimischung des nihil und der Zugehörigkeit des malum zur ‘vollständigen Schöpfung’ bei Augustinus nach Schäfer und zum Status der Potentialität des Bösen --
Exkurs 4: Augustins angebliche Begriffstrennung voluntas – arbitrium (den Bok, Horn, Jaspers) und die stoische Synkatathesislehre vs. conf. VIII --
Exkurs 5: Augustinus und die Theorie der Scientia Media --
Exkurs 6: Augustins Auseinandersetzung mit Cicero über das göttliche Vorherwissen --
Exkurs 7: Esaus Schicksal – gemäß Augustinus ohne Gunst berufen? --
Exkurs 8: Proklos’ Bestimmung des Authypostaton, des ‘Sichselbst- Hypostasierenden’ --
III. Göttliche Vorsehung und menschliche Willensfreiheit bei Apuleius: Die Metamorphosen – Unterhaltungsroman und / oder Philosophie? --
1. Einführung --
2. Laetaberis: Woran soll sich denn der Leser freuen? Vorüberlegungen --
3. Überleitung: Schelmenroman und Philosophie? --
4. Lucius’ Auffassung von Willensfreiheit und Vorsehung am Beispiel ausgewählter Passagen --
5. Die Aufhebung der Fortuna und des Fatum in Isis’ sehender Providenz --
6. Zusammenfassung der Interpretationsergebnisse mit einem Blick auf die werkzentrale Geschichte von Cupido und Psyche --
Exkurs: zu Odysseus und Athene in DDS als Beispiel für die Kooperation zwischen Gott und Mensch in Auseinandersetzung mit den Interpretationen von Sandy und Habermehl --
IV. Drei spätantike Autoren zur Providenz und menschlichen Willensfreiheit: Zusammenfassung der Interpretationsergebnisse --
IV.1. Zusammenfassung der wichtigsten Interpretationsergebnisse des ersten Teils: Augustinus --
IV.2. Zusammenfassung der wichtigsten Interpretationsergebnisse des zweiten Teils: Proklos --
IV. 3. Zusammenfassung der wichtigsten Interpretationsergebnisse des dritten Teils: Apuleius --
IV. 4. Allgemeine Schlussfolgerungen und abschließende Vergleiche --
V. Ausblick in die Neuzeit: John Miltons philosophische Dichtung über Willensfreiheit und Providenz. Ein Epilog zu Paradise Lost --
1. Einführung und inhaltliche Zusammenfassung zu Paradise Lost --
2. Der freie Wille der Geschöpfe: Our voluntary service he requires --
3. Gottes Wille und Vorherwissen – Notwendigkeit und Schicksal: ... and what I will is Fate. (PL VII, 173) --
4. Gott, die Zeit und Miltons Providenzbegriff: Immediate are the Acts of God --
5. Milton und die Prädestination --
Bibliografie
isbn 9783110330434
9783110636949
9783110331219
9783110330076
issn 2198-3100 ;
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BL - Religions, Mythology, Rationalism
callnumber-label BL230
callnumber-sort BL 3230 D74 42009
url https://doi.org/10.1515/9783110330434
https://www.degruyter.com/isbn/9783110330434
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110330434/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 200 - Religion
dewey-tens 240 - Christian practice & observance
dewey-ones 240 - Christian moral & devotional theology
dewey-full 240
dewey-sort 3240
dewey-raw 240
dewey-search 240
doi_str_mv 10.1515/9783110330434
oclc_num 853237614
work_keys_str_mv AT friedemanndrews menschlichewillensfreiheitundgottlichevorsehungbeiaugustinusproklosapuleiusundjohnmiltonband1augustinusundproklosband2apuleiusmiltonzusammenfassungen
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)212731
(OCoLC)853237614
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook Paket De Gruyter Ontos 2002-2012
is_hierarchy_title Menschliche Willensfreiheit und göttliche Vorsehung bei Augustinus, Proklos, Apuleius und John Milton : Band 1: Augustinus und Proklos. Band 2: Apuleius, Milton, Zusammenfassungen /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
_version_ 1806144342296887296
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08456nam a22006855i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110330434</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20132009gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013936843</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110330434</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110330434</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)212731</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)853237614</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BL230</subfield><subfield code="b">.D74 2009</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI002000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">240</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friedemann, Drews, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Menschliche Willensfreiheit und göttliche Vorsehung bei Augustinus, Proklos, Apuleius und John Milton :</subfield><subfield code="b">Band 1: Augustinus und Proklos. Band 2: Apuleius, Milton, Zusammenfassungen /</subfield><subfield code="c">Drews Friedemann.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">ontos Verlag, </subfield><subfield code="c">[2009]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (804 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Topics in Ancient Philosophy / Themen der antiken Philosophie ,</subfield><subfield code="x">2198-3100 ;</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">INHALT -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnis häufig gebrauchter Abkürzungen der Primärtexte -- </subfield><subfield code="t">I. Göttliche Vorsehung und menschliche Willensfreiheit bei Augustinus -- </subfield><subfield code="t">1. Einleitung und Problemstellung -- </subfield><subfield code="t">2. De quo imo altoque secreto evocatum est liberum arbitrium meum? Vorüberlegung: Der freie Wille – Faktum oder Potenz der Freiheit? -- </subfield><subfield code="t">3. Hat der Mensch einen freien Willen? -- </subfield><subfield code="t">4. Augustins erkenntnistheoretisch-ontologischer Exkurs (lib. arb. II): Die Ableitung des Primats des Guten57 für das Seiende und die Gutheit des freien Menschen in seiner Bezogenheit zum Guten -- </subfield><subfield code="t">5. Die Gutheit des freien menschlichen Willens als Potenz und das in Gott aktualisierte gute Wollen -- </subfield><subfield code="t">6. Woher rührt die Abkehr des Willens vom Gutem? Ist das ‘nichts’ das malum principale? -- </subfield><subfield code="t">7. Praevidentia Dei contra liberum arbitrium hominis? Determiniert Gottes Vorherwissen den menschlichen Willen? -- </subfield><subfield code="t">8. Der Begriff potestas: Die Möglichkeit des Wollens und Handelns und die koordinierende und integrierende Providenz -- </subfield><subfield code="t">9. Allwissen statt Vorherwissen als Grundlage für Augustins Begriff der Prädestination? oder: Weshalb das überzeitliche Bestimmtsein in Gottes Erkennen keinen geschichtlichen Determinismus erzeugt -- </subfield><subfield code="t">10. Das Ende des freien Willens in der “Logik des Schreckens”? Ein Ausblick auf Augustins Prädestinationslehre oder: Warum der Wille trotzdem bleibt -- </subfield><subfield code="t">11. Der freie Wille des Menschen in der kooperativen Bezogenheit auf die vorausliegende Gnade Gottes als befreiter Wille und seine freiwillige Abkehr in die Unfreiheit (gr. et lib. arb., corrept., praed. sanct., persev.). Zusammenfassung der augustinischen Argumentationswege -- </subfield><subfield code="t">II. Göttliche Vorsehung und menschliche Willensfreiheit bei Proklos -- </subfield><subfield code="t">1. Wieso Providenz? Der Primat des Einen vor dem Vielen -- </subfield><subfield code="t">2. Vorbereitende Überlegungen zu ‘Sein’, Transzendenz und Immanenz am Beispiel ‘Dreieck’ -- </subfield><subfield code="t">3. Das überseiende Eine und das Sein: Providenz über und im Sein -- </subfield><subfield code="t">4. Vorsehung – das Vermitteln von Einheit aus dem Überseienden an die seienden Eidê und das erkennende Erzeugen und Bewahren des Veränderlich-Seienden durch die Eidê (Zusammenfassung) -- </subfield><subfield code="t">5. Providenz im Kontext der Willensfreiheit bei Proklos -- </subfield><subfield code="t">6. Pronoia / Providenz bei Proklos. Zusammenfassung -- </subfield><subfield code="t">Anhang: Ergänzende Exkurse zu den ersten beiden Hauptteilen -- </subfield><subfield code="t">Exkurs 1: Zu den Soliloquia als ‘Selbstgesprächen’ -- </subfield><subfield code="t">Exkurs 2: Ist der Wille frei, wenn sein Wollen unbestimmt, ‘vollkommen unabhängig’ ist? -- </subfield><subfield code="t">Exkurs 3: Zur angeblichen Beimischung des nihil und der Zugehörigkeit des malum zur ‘vollständigen Schöpfung’ bei Augustinus nach Schäfer und zum Status der Potentialität des Bösen -- </subfield><subfield code="t">Exkurs 4: Augustins angebliche Begriffstrennung voluntas – arbitrium (den Bok, Horn, Jaspers) und die stoische Synkatathesislehre vs. conf. VIII -- </subfield><subfield code="t">Exkurs 5: Augustinus und die Theorie der Scientia Media -- </subfield><subfield code="t">Exkurs 6: Augustins Auseinandersetzung mit Cicero über das göttliche Vorherwissen -- </subfield><subfield code="t">Exkurs 7: Esaus Schicksal – gemäß Augustinus ohne Gunst berufen? -- </subfield><subfield code="t">Exkurs 8: Proklos’ Bestimmung des Authypostaton, des ‘Sichselbst- Hypostasierenden’ -- </subfield><subfield code="t">III. Göttliche Vorsehung und menschliche Willensfreiheit bei Apuleius: Die Metamorphosen – Unterhaltungsroman und / oder Philosophie? -- </subfield><subfield code="t">1. Einführung -- </subfield><subfield code="t">2. Laetaberis: Woran soll sich denn der Leser freuen? Vorüberlegungen -- </subfield><subfield code="t">3. Überleitung: Schelmenroman und Philosophie? -- </subfield><subfield code="t">4. Lucius’ Auffassung von Willensfreiheit und Vorsehung am Beispiel ausgewählter Passagen -- </subfield><subfield code="t">5. Die Aufhebung der Fortuna und des Fatum in Isis’ sehender Providenz -- </subfield><subfield code="t">6. Zusammenfassung der Interpretationsergebnisse mit einem Blick auf die werkzentrale Geschichte von Cupido und Psyche -- </subfield><subfield code="t">Exkurs: zu Odysseus und Athene in DDS als Beispiel für die Kooperation zwischen Gott und Mensch in Auseinandersetzung mit den Interpretationen von Sandy und Habermehl -- </subfield><subfield code="t">IV. Drei spätantike Autoren zur Providenz und menschlichen Willensfreiheit: Zusammenfassung der Interpretationsergebnisse -- </subfield><subfield code="t">IV.1. Zusammenfassung der wichtigsten Interpretationsergebnisse des ersten Teils: Augustinus -- </subfield><subfield code="t">IV.2. Zusammenfassung der wichtigsten Interpretationsergebnisse des zweiten Teils: Proklos -- </subfield><subfield code="t">IV. 3. Zusammenfassung der wichtigsten Interpretationsergebnisse des dritten Teils: Apuleius -- </subfield><subfield code="t">IV. 4. Allgemeine Schlussfolgerungen und abschließende Vergleiche -- </subfield><subfield code="t">V. Ausblick in die Neuzeit: John Miltons philosophische Dichtung über Willensfreiheit und Providenz. Ein Epilog zu Paradise Lost -- </subfield><subfield code="t">1. Einführung und inhaltliche Zusammenfassung zu Paradise Lost -- </subfield><subfield code="t">2. Der freie Wille der Geschöpfe: Our voluntary service he requires -- </subfield><subfield code="t">3. Gottes Wille und Vorherwissen – Notwendigkeit und Schicksal: ... and what I will is Fate. (PL VII, 173) -- </subfield><subfield code="t">4. Gott, die Zeit und Miltons Providenzbegriff: Immediate are the Acts of God -- </subfield><subfield code="t">5. Milton und die Prädestination -- </subfield><subfield code="t">Bibliografie</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch behandelt das Thema Willensfreiheit und Vorsehung aus Sicht vier verschiedener Autoren. Zunächst werden die philosophischen, nicht vom Kriterium des Bewusstseins abhängigen Willenskonzeptionen des Kirchenvaters Augustinus sowie des Neuplatonikers Proklos erörtert. Mittels erkenntniskritischer Analysen zeigen beide eine Wirklichkeit des Geistigen auf, als deren höchster Urgrund Gott aufscheint. Weder Providenz noch Prädestination sind deterministisch aufzufassen - eine Theodizee erscheint möglich. Ein weiterer Hauptteil zu Apuleius' Goldenem Esel weist die literarische Relevanz des Themas für das Werkganze nach, speziell für eine Lösung des sog. 'Bruchs' zwischen den ersten zehn Büchern und dem Isis-Buch. Abschließend wird dieselbe Thematik in John Miltons Paradise Lost untersucht.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Augustinus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vorsehung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Willensfreiheit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHILOSOPHY / History &amp; Surveys / Ancient &amp; Classical.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Philosophy 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636949</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GPH</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook Paket De Gruyter Ontos 2002-2012</subfield><subfield code="z">9783110331219</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DON</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110330076</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110330434</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110330434</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110330434/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DON</subfield><subfield code="c">2002</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GPH</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>