Parmenides’ Einübung in die Seinserkenntnis / / Martina Stemich Huber.
Das Werk des vorsokratischen Philosophen Parmenides, das nur fragmentarisch erhalten ist, kann als Lehrgedicht beschrieben werden. In diesem Buch werden zum ersten Mal die pädagogischen Aspekte des Gedichtes aufgrund einer detaillierten Diskussion von ausgewählten Fragmenten systematisch untersucht....
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Stemich Huber, Martina, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Parmenides’ Einübung in die Seinserkenntnis / Martina Stemich Huber. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2013] ©2008 1 online resource (266 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Topics in Ancient Philosophy / Themen der antiken Philosophie , 2198-3100 ; 2 Frontmatter -- INHALTSVERZEICHNIS -- VORBEMERKUNG -- VORWORT -- EINLEITUNG -- 1 EINFÜHRUNG ZU PARMENIDES UND ZU SEINER SCHRIFT -- 2 DER KUROS ALS LERNENDER -- 3 DER BEGINN DER LEHRE: DIE WEGWEISUNG IN B 1.28-30 -- 4 DER PÄDAGOGISCHE RAHMEN UM PARMENIDES -- 5 DREI LERNSTUFEN -- 6 B 16 DK: EINÜBUNG IN DIE RECHTE KRASIS -- 7 B 4 DK: DIE ZUSAMMENSCHAU DER WIDERSPRÜCHE -- 8 DIE SEINSMERKMALE AUS DER SICHT DES KUROS -- 9 ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG -- 10 LISTE DER PARMENIDESAUSGABEN -- 11 BIBLIOGRAPHIE -- 12 LISTE DER PHILOLOGISCHEN HILFSMITTEL -- 13 LISTE DER ABKÜRZUNGEN -- NACHRUF restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Das Werk des vorsokratischen Philosophen Parmenides, das nur fragmentarisch erhalten ist, kann als Lehrgedicht beschrieben werden. In diesem Buch werden zum ersten Mal die pädagogischen Aspekte des Gedichtes aufgrund einer detaillierten Diskussion von ausgewählten Fragmenten systematisch untersucht. Es werden u. a. folgende Fragen behandelt: Wie kommt der Suchende oder Lernende zur philosophischen Erkenntnis? Welche 'Wege' oder Methoden führen dorthin? Was für Lernstufen gibt es? Wie verhält sich der Lernende (der Kuros) zur Belehrenden (der Göttin)? Welcher geistige Zustand soll den Erkennenden kennzeichnen? Parmenides' Ontologie wird hier als Beschreibung des Erkennenden in Betracht gezogen, insofern das erkennende Subjekt seinem Objekt entsprechen soll. Parmenides' philosophische Pädagogik wird im Rahmen der Erziehungstheorie und Praxis der antiken Philosophie dargestellt und mit dem Thema der Philosophie als Lebenskunst verglichen. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Antike. Geschichte der Philosophie. Ontologie. Parmenides. Philosophie. PHILOSOPHY / History & Surveys / General. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014 9783110636949 ZDB-23-GPH Title is part of eBook package: De Gruyter eBook Paket De Gruyter Ontos 2002-2012 9783110331219 ZDB-23-DON print 9783110328806 https://doi.org/10.1515/9783110329292 https://www.degruyter.com/isbn/9783110329292 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110329292/original |
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