Parmenides’ Einübung in die Seinserkenntnis / / Martina Stemich Huber.

Das Werk des vorsokratischen Philosophen Parmenides, das nur fragmentarisch erhalten ist, kann als Lehrgedicht beschrieben werden. In diesem Buch werden zum ersten Mal die pädagogischen Aspekte des Gedichtes aufgrund einer detaillierten Diskussion von ausgewählten Fragmenten systematisch untersucht....

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013]
©2008
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Topics in Ancient Philosophy / Themen der antiken Philosophie , 2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (266 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
INHALTSVERZEICHNIS --
VORBEMERKUNG --
VORWORT --
EINLEITUNG --
1 EINFÜHRUNG ZU PARMENIDES UND ZU SEINER SCHRIFT --
2 DER KUROS ALS LERNENDER --
3 DER BEGINN DER LEHRE: DIE WEGWEISUNG IN B 1.28-30 --
4 DER PÄDAGOGISCHE RAHMEN UM PARMENIDES --
5 DREI LERNSTUFEN --
6 B 16 DK: EINÜBUNG IN DIE RECHTE KRASIS --
7 B 4 DK: DIE ZUSAMMENSCHAU DER WIDERSPRÜCHE --
8 DIE SEINSMERKMALE AUS DER SICHT DES KUROS --
9 ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG --
10 LISTE DER PARMENIDESAUSGABEN --
11 BIBLIOGRAPHIE --
12 LISTE DER PHILOLOGISCHEN HILFSMITTEL --
13 LISTE DER ABKÜRZUNGEN --
NACHRUF
Summary:Das Werk des vorsokratischen Philosophen Parmenides, das nur fragmentarisch erhalten ist, kann als Lehrgedicht beschrieben werden. In diesem Buch werden zum ersten Mal die pädagogischen Aspekte des Gedichtes aufgrund einer detaillierten Diskussion von ausgewählten Fragmenten systematisch untersucht. Es werden u. a. folgende Fragen behandelt: Wie kommt der Suchende oder Lernende zur philosophischen Erkenntnis? Welche 'Wege' oder Methoden führen dorthin? Was für Lernstufen gibt es? Wie verhält sich der Lernende (der Kuros) zur Belehrenden (der Göttin)? Welcher geistige Zustand soll den Erkennenden kennzeichnen? Parmenides' Ontologie wird hier als Beschreibung des Erkennenden in Betracht gezogen, insofern das erkennende Subjekt seinem Objekt entsprechen soll. Parmenides' philosophische Pädagogik wird im Rahmen der Erziehungstheorie und Praxis der antiken Philosophie dargestellt und mit dem Thema der Philosophie als Lebenskunst verglichen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110329292
9783110636949
9783110331219
ISSN:2198-3100 ;
DOI:10.1515/9783110329292
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Martina Stemich Huber.