Projektmanagement im Verlag / / Holger Zimmermann.

Das Buch ist ein Praxisleitfaden, für alle, die Projekte in Verlagen leiten - seien es organisatorische Veränderungen, die Einführung neuer Geschäftsmodelle oder besondere Buchprojekte. Es leitet den Leser anhand eines Fragenkatalogs Schritt für Schritt vom Einstieg in ein Projekt bis zu dessen Absc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Akademie des Deutschen Buchhandels Praxiswissen Verlag ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (170 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
32 Fragen für Projektleiter – Eine Anleitung --
Ist das überhaupt ein Projekt? --
Der Projektablauf im Überblick --
Einstieg ins Projekt: die Ausgangslage verstehen --
Risiken systematisch minimieren --
Projektziele richten Energie --
Verlagsprojekte planen --
Projektsteuerung: Das Geplante realisieren --
Der Projektabschluss --
Projektmanagement-Standards im Verlag einführen --
Schlussworte, oder: Warum die Mühe? --
Quellenverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Über den Autor
Summary:Das Buch ist ein Praxisleitfaden, für alle, die Projekte in Verlagen leiten - seien es organisatorische Veränderungen, die Einführung neuer Geschäftsmodelle oder besondere Buchprojekte. Es leitet den Leser anhand eines Fragenkatalogs Schritt für Schritt vom Einstieg in ein Projekt bis zu dessen Abschluss und hilft mit gezielten Anleitungen, Checklisten und Tipps, Stolpersteine zu vermeiden. Der Autor ist als Unternehmer in unterschiedlichen Branchen tätig. Seine Einblicke in die verschiedensten Anwendungsfelder hat er genutzt, um für Projekte in der Verlagsbranche konkrete Umsetzungsvorschläge für die Projektarbeit zu liefern, die über die reine Branchensicht hinaus gehen. Dabei werden die unterschiedlichen Bedürfnisse von Auftraggebern, Projektleitern und Teammitgliedern sowie deren Führungskräfte berücksichtigt. Sämtliche im Buch vorgestellten Vorlagen werden außerdem elektronisch zur Verfügung gestellt.
This book offers practical guidelines to project directors in the publishing industry for managing organizational changes, introducing new business models, and implementing book projects. It describes every step of project development from launch to completion and helps readers to avoid pitfalls with instructions, checklists, and tips. The author presents a unique cross-section of examples for applying project management methods.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110324044
9783110635737
9783110369526
9783110370263
ISSN:2196-1484
DOI:10.1515/9783110324044
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Holger Zimmermann.