Handbuch Medienrhetorik / / Arne Scheuermann, Francesca Vidal.
Wie finden Medien Eingang in die Theorie der Rhetorik? Und wie findet Rhetorik Eingang in die Praxis der Medien? Der vorliegende Band erschließt die Beziehung zwischen der Rhetorik und den Medien sowohl historisch und systematisch als auch in aktuellen Fallstudien.Im ersten Teil wird dargelegt, wie...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016] ©2017 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Handbücher Rhetorik ;
6 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (656 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110318258 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)210296 (OCoLC)979633343 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Handbuch Medienrhetorik / Arne Scheuermann, Francesca Vidal. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2016] ©2017 1 online resource (656 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Handbücher Rhetorik ; 6 Frontmatter -- Vorwort der Reihenherausgeber -- Inhaltsverzeichnis -- 0. Einleitung der Herausgeber: Was ist Medienrhetorik? / Scheuermann, Arne / Vidal, Francesca -- Geschichte der Medienrhetorik -- 1. Medienrhetorik in der antiken Techne / Koch, Nadia J. -- 2. Medientheorien im Mittelalter / Kocher, Ursula -- 3. Bildrhetoriken der Neuzeit / Linke, Alexander -- 4. Historizität und Medienwandel nach 1750 / Schanze, Helmut -- 5. Rhetorische Situation und Neue Medien / Balfanz, Dirk -- Medien und ihre Rhetoriken -- 6. Musik: "Handwerkslehren", Allegorie, wirkungsintentionales Design / Bärtsch, Manuel -- 7. Mode: Logos, Ethos und Pathos der Kleidung / Kreuzbauer, Hanna Maria -- 8. Stimmereignisse: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit von Stimmen in den Künsten / Westphal, Kristin -- 9. Politische Rede: Diskurs und Konstitution am Beispiel von Referendumswahlkämpfen / Schünemann, Wolf J. -- 10. Theater: Masken − Rhetorik der Bühne und Rhetorik auf der Bühne / Gedschold, Christian -- 11. Architektur: Aufdringlichkeit und informativer Raum / Schmidt, Burghart -- 12. Journalismus: "Wortwandlungen und Blumwerk gehören in die Zeitungen nicht" / Hochscherf, Tobias / Steinbrink, Bernd -- 13. Buch: Buchtypographie um 1800 und 2000 - Alexander von Humboldt und Jonathan Safran Foer / Nehrlich, Thomas -- 14. Buchillustration: Eine Fallstudie zur Rhetorik der Illustration in Colettes La Vagabonde / Gohrbandt, Detlev -- 15. Fotografie: Rhetorizität, Gegenstand und Stilistik / Kreuzbauer, Hanna Maria -- 16. Grafikdesign: Visuelle Überzeugungsarbeit zwischen digitaler Perfektion und dem Charme des Handgemachten / Schneller, Annina -- 17. Undergroundmedien: Entwurf einer Rhetorik der Subversion / Smolarski, Pierre -- 18. Film: Die rhetorische Differenz im Kino / Schmitz, Norbert M. -- 19. Telegrafie, Telefon, Bildtelefonie, SMS: Technische Medien der Individualkommunikation / Meier, Simon -- 20. Tonträger und Musikmedien: Zur Rhetorik technischer Schallproduktion vom Phonographen zum MP3-Spieler / Häsler, Leonie / Volmar, Axel -- 21. Radio: Der O-Ton als journalistische Szene / Häusermann, Jürg -- 22. Fernsehen: Sekundäre Audiovisualität / Holly, Werner -- 23. Virtualität: Konzepte, Körper und Museen / Rieger, Stefan / Niewerth, Dennis -- 24. World Wide Web: Politische Kommunikation online gestalten / Klemm, Michael -- 25. Game: Von der Persuasions- zur Produktionstheorie am Beispiel Mass Effect / Blankenheim, Björn -- Rhetoriken und ihre Medien -- 26. Sprechen über Form: Im Kontext von Design und Rhetorik / Friedrich, Volker -- 27. Formen lernen: Bildrhetorik als Didaktik des Entwurfsprozesses / Krauspe, Henning -- 28. Jenseits der Medien: Afghanistan hat uns erreicht / Daxner, Michael -- Die Beiträgerinnen und Beiträger -- Index (deutsch) -- Index (englisch) Wie finden Medien Eingang in die Theorie der Rhetorik? Und wie findet Rhetorik Eingang in die Praxis der Medien? Der vorliegende Band erschließt die Beziehung zwischen der Rhetorik und den Medien sowohl historisch und systematisch als auch in aktuellen Fallstudien.Im ersten Teil wird dargelegt, wie die mediale Grundstruktur der Rhetorik reflektiert wurde - in die Bedeutung von Medien für das überzeugende Handeln von der Antike und Spätantike über Mittelalter, Renaissance, Barock sowie Aufklärung und Moderne bis zu gegenwärtigen Theorien. Im systematischen Teil wird erörtert, wie das Verhältnis von Rhetorik und Medien in Bezug auf unterschiedliche Medienträger wie Bild, Rede, Musik, Architektur, Werbung, Websites etc. spezifiziert werden kann. Die Fallstudien stellen an konkreten Beispielen vor, wie sich die Mediengestaltung von heute der Rhetorik bedienen kann.Der Band liefert so einen umfassenden Einblick und ist somit für jeden Medienschaffenden eine wichtige Grundlage. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 16. Mai 2019) Media. Medien. Production Aesthetics. Produktionsästhetik. Technik. (DE-601)104598395 (DE-588)4076704-8 Rhetorik gnd (DE-601)105411868 (DE-588)4169187-8 Medien gnd LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Rhetoric. bisacsh Scheuermann, Arne, editor. Vidal, Francesca, editor. Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 9783110485103 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2016 9783110485264 ZDB-23-DKU EPUB 9783110393606 print 9783110318128 https://doi.org/10.1515/9783110318258 Cover https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110318258.jpg |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Scheuermann, Arne, Vidal, Francesca, |
author_facet |
Scheuermann, Arne, Vidal, Francesca, |
author2_variant |
a s as f v fv |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_additional |
Scheuermann, Arne / Vidal, Francesca -- Koch, Nadia J. -- Kocher, Ursula -- Linke, Alexander -- Schanze, Helmut -- Balfanz, Dirk -- Bärtsch, Manuel -- Kreuzbauer, Hanna Maria -- Westphal, Kristin -- Schünemann, Wolf J. -- Gedschold, Christian -- Schmidt, Burghart -- Hochscherf, Tobias / Steinbrink, Bernd -- Nehrlich, Thomas -- Gohrbandt, Detlev -- Schneller, Annina -- Smolarski, Pierre -- Schmitz, Norbert M. -- Meier, Simon -- Häsler, Leonie / Volmar, Axel -- Häusermann, Jürg -- Holly, Werner -- Rieger, Stefan / Niewerth, Dennis -- Klemm, Michael -- Blankenheim, Björn -- Friedrich, Volker -- Krauspe, Henning -- Daxner, Michael -- |
title |
Handbuch Medienrhetorik / |
spellingShingle |
Handbuch Medienrhetorik / Handbücher Rhetorik ; Frontmatter -- Vorwort der Reihenherausgeber -- Inhaltsverzeichnis -- 0. Einleitung der Herausgeber: Was ist Medienrhetorik? / Geschichte der Medienrhetorik -- 1. Medienrhetorik in der antiken Techne / 2. Medientheorien im Mittelalter / 3. Bildrhetoriken der Neuzeit / 4. Historizität und Medienwandel nach 1750 / 5. Rhetorische Situation und Neue Medien / Medien und ihre Rhetoriken -- 6. Musik: "Handwerkslehren", Allegorie, wirkungsintentionales Design / 7. Mode: Logos, Ethos und Pathos der Kleidung / 8. Stimmereignisse: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit von Stimmen in den Künsten / 9. Politische Rede: Diskurs und Konstitution am Beispiel von Referendumswahlkämpfen / 10. Theater: Masken − Rhetorik der Bühne und Rhetorik auf der Bühne / 11. Architektur: Aufdringlichkeit und informativer Raum / 12. Journalismus: "Wortwandlungen und Blumwerk gehören in die Zeitungen nicht" / 13. Buch: Buchtypographie um 1800 und 2000 - Alexander von Humboldt und Jonathan Safran Foer / 14. Buchillustration: Eine Fallstudie zur Rhetorik der Illustration in Colettes La Vagabonde / 15. Fotografie: Rhetorizität, Gegenstand und Stilistik / 16. Grafikdesign: Visuelle Überzeugungsarbeit zwischen digitaler Perfektion und dem Charme des Handgemachten / 17. Undergroundmedien: Entwurf einer Rhetorik der Subversion / 18. Film: Die rhetorische Differenz im Kino / 19. Telegrafie, Telefon, Bildtelefonie, SMS: Technische Medien der Individualkommunikation / 20. Tonträger und Musikmedien: Zur Rhetorik technischer Schallproduktion vom Phonographen zum MP3-Spieler / 21. Radio: Der O-Ton als journalistische Szene / 22. Fernsehen: Sekundäre Audiovisualität / 23. Virtualität: Konzepte, Körper und Museen / 24. World Wide Web: Politische Kommunikation online gestalten / 25. Game: Von der Persuasions- zur Produktionstheorie am Beispiel Mass Effect / Rhetoriken und ihre Medien -- 26. Sprechen über Form: Im Kontext von Design und Rhetorik / 27. Formen lernen: Bildrhetorik als Didaktik des Entwurfsprozesses / 28. Jenseits der Medien: Afghanistan hat uns erreicht / Die Beiträgerinnen und Beiträger -- Index (deutsch) -- Index (englisch) |
title_full |
Handbuch Medienrhetorik / Arne Scheuermann, Francesca Vidal. |
title_fullStr |
Handbuch Medienrhetorik / Arne Scheuermann, Francesca Vidal. |
title_full_unstemmed |
Handbuch Medienrhetorik / Arne Scheuermann, Francesca Vidal. |
title_auth |
Handbuch Medienrhetorik / |
title_alt |
Frontmatter -- Vorwort der Reihenherausgeber -- Inhaltsverzeichnis -- 0. Einleitung der Herausgeber: Was ist Medienrhetorik? / Geschichte der Medienrhetorik -- 1. Medienrhetorik in der antiken Techne / 2. Medientheorien im Mittelalter / 3. Bildrhetoriken der Neuzeit / 4. Historizität und Medienwandel nach 1750 / 5. Rhetorische Situation und Neue Medien / Medien und ihre Rhetoriken -- 6. Musik: "Handwerkslehren", Allegorie, wirkungsintentionales Design / 7. Mode: Logos, Ethos und Pathos der Kleidung / 8. Stimmereignisse: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit von Stimmen in den Künsten / 9. Politische Rede: Diskurs und Konstitution am Beispiel von Referendumswahlkämpfen / 10. Theater: Masken − Rhetorik der Bühne und Rhetorik auf der Bühne / 11. Architektur: Aufdringlichkeit und informativer Raum / 12. Journalismus: "Wortwandlungen und Blumwerk gehören in die Zeitungen nicht" / 13. Buch: Buchtypographie um 1800 und 2000 - Alexander von Humboldt und Jonathan Safran Foer / 14. Buchillustration: Eine Fallstudie zur Rhetorik der Illustration in Colettes La Vagabonde / 15. Fotografie: Rhetorizität, Gegenstand und Stilistik / 16. Grafikdesign: Visuelle Überzeugungsarbeit zwischen digitaler Perfektion und dem Charme des Handgemachten / 17. Undergroundmedien: Entwurf einer Rhetorik der Subversion / 18. Film: Die rhetorische Differenz im Kino / 19. Telegrafie, Telefon, Bildtelefonie, SMS: Technische Medien der Individualkommunikation / 20. Tonträger und Musikmedien: Zur Rhetorik technischer Schallproduktion vom Phonographen zum MP3-Spieler / 21. Radio: Der O-Ton als journalistische Szene / 22. Fernsehen: Sekundäre Audiovisualität / 23. Virtualität: Konzepte, Körper und Museen / 24. World Wide Web: Politische Kommunikation online gestalten / 25. Game: Von der Persuasions- zur Produktionstheorie am Beispiel Mass Effect / Rhetoriken und ihre Medien -- 26. Sprechen über Form: Im Kontext von Design und Rhetorik / 27. Formen lernen: Bildrhetorik als Didaktik des Entwurfsprozesses / 28. Jenseits der Medien: Afghanistan hat uns erreicht / Die Beiträgerinnen und Beiträger -- Index (deutsch) -- Index (englisch) |
title_new |
Handbuch Medienrhetorik / |
title_sort |
handbuch medienrhetorik / |
series |
Handbücher Rhetorik ; |
series2 |
Handbücher Rhetorik ; |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (656 p.) |
contents |
Frontmatter -- Vorwort der Reihenherausgeber -- Inhaltsverzeichnis -- 0. Einleitung der Herausgeber: Was ist Medienrhetorik? / Geschichte der Medienrhetorik -- 1. Medienrhetorik in der antiken Techne / 2. Medientheorien im Mittelalter / 3. Bildrhetoriken der Neuzeit / 4. Historizität und Medienwandel nach 1750 / 5. Rhetorische Situation und Neue Medien / Medien und ihre Rhetoriken -- 6. Musik: "Handwerkslehren", Allegorie, wirkungsintentionales Design / 7. Mode: Logos, Ethos und Pathos der Kleidung / 8. Stimmereignisse: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit von Stimmen in den Künsten / 9. Politische Rede: Diskurs und Konstitution am Beispiel von Referendumswahlkämpfen / 10. Theater: Masken − Rhetorik der Bühne und Rhetorik auf der Bühne / 11. Architektur: Aufdringlichkeit und informativer Raum / 12. Journalismus: "Wortwandlungen und Blumwerk gehören in die Zeitungen nicht" / 13. Buch: Buchtypographie um 1800 und 2000 - Alexander von Humboldt und Jonathan Safran Foer / 14. Buchillustration: Eine Fallstudie zur Rhetorik der Illustration in Colettes La Vagabonde / 15. Fotografie: Rhetorizität, Gegenstand und Stilistik / 16. Grafikdesign: Visuelle Überzeugungsarbeit zwischen digitaler Perfektion und dem Charme des Handgemachten / 17. Undergroundmedien: Entwurf einer Rhetorik der Subversion / 18. Film: Die rhetorische Differenz im Kino / 19. Telegrafie, Telefon, Bildtelefonie, SMS: Technische Medien der Individualkommunikation / 20. Tonträger und Musikmedien: Zur Rhetorik technischer Schallproduktion vom Phonographen zum MP3-Spieler / 21. Radio: Der O-Ton als journalistische Szene / 22. Fernsehen: Sekundäre Audiovisualität / 23. Virtualität: Konzepte, Körper und Museen / 24. World Wide Web: Politische Kommunikation online gestalten / 25. Game: Von der Persuasions- zur Produktionstheorie am Beispiel Mass Effect / Rhetoriken und ihre Medien -- 26. Sprechen über Form: Im Kontext von Design und Rhetorik / 27. Formen lernen: Bildrhetorik als Didaktik des Entwurfsprozesses / 28. Jenseits der Medien: Afghanistan hat uns erreicht / Die Beiträgerinnen und Beiträger -- Index (deutsch) -- Index (englisch) |
isbn |
9783110318258 9783110485103 9783110485264 9783110393606 9783110318128 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110318258 https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110318258.jpg |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783110318258 |
oclc_num |
979633343 |
work_keys_str_mv |
AT scheuermannarne handbuchmedienrhetorik AT vidalfrancesca handbuchmedienrhetorik |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)210296 (OCoLC)979633343 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2016 |
is_hierarchy_title |
Handbuch Medienrhetorik / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770177531830337536 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06534nam a22007935i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110318258</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20190516114113.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">190516s2016 gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110318258</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110318258</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)210296</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979633343</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Medienrhetorik /</subfield><subfield code="c">Arne Scheuermann, Francesca Vidal.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (656 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Handbücher Rhetorik ;</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort der Reihenherausgeber -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">0. Einleitung der Herausgeber: Was ist Medienrhetorik? / </subfield><subfield code="r">Scheuermann, Arne / Vidal, Francesca -- </subfield><subfield code="t">Geschichte der Medienrhetorik -- </subfield><subfield code="t">1. Medienrhetorik in der antiken Techne / </subfield><subfield code="r">Koch, Nadia J. -- </subfield><subfield code="t">2. Medientheorien im Mittelalter / </subfield><subfield code="r">Kocher, Ursula -- </subfield><subfield code="t">3. Bildrhetoriken der Neuzeit / </subfield><subfield code="r">Linke, Alexander -- </subfield><subfield code="t">4. Historizität und Medienwandel nach 1750 / </subfield><subfield code="r">Schanze, Helmut -- </subfield><subfield code="t">5. Rhetorische Situation und Neue Medien / </subfield><subfield code="r">Balfanz, Dirk -- </subfield><subfield code="t">Medien und ihre Rhetoriken -- </subfield><subfield code="t">6. Musik: "Handwerkslehren", Allegorie, wirkungsintentionales Design / </subfield><subfield code="r">Bärtsch, Manuel -- </subfield><subfield code="t">7. Mode: Logos, Ethos und Pathos der Kleidung / </subfield><subfield code="r">Kreuzbauer, Hanna Maria -- </subfield><subfield code="t">8. Stimmereignisse: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit von Stimmen in den Künsten / </subfield><subfield code="r">Westphal, Kristin -- </subfield><subfield code="t">9. Politische Rede: Diskurs und Konstitution am Beispiel von Referendumswahlkämpfen / </subfield><subfield code="r">Schünemann, Wolf J. -- </subfield><subfield code="t">10. Theater: Masken − Rhetorik der Bühne und Rhetorik auf der Bühne / </subfield><subfield code="r">Gedschold, Christian -- </subfield><subfield code="t">11. Architektur: Aufdringlichkeit und informativer Raum / </subfield><subfield code="r">Schmidt, Burghart -- </subfield><subfield code="t">12. Journalismus: "Wortwandlungen und Blumwerk gehören in die Zeitungen nicht" / </subfield><subfield code="r">Hochscherf, Tobias / Steinbrink, Bernd -- </subfield><subfield code="t">13. Buch: Buchtypographie um 1800 und 2000 - Alexander von Humboldt und Jonathan Safran Foer / </subfield><subfield code="r">Nehrlich, Thomas -- </subfield><subfield code="t">14. Buchillustration: Eine Fallstudie zur Rhetorik der Illustration in Colettes La Vagabonde / </subfield><subfield code="r">Gohrbandt, Detlev -- </subfield><subfield code="t">15. Fotografie: Rhetorizität, Gegenstand und Stilistik / </subfield><subfield code="r">Kreuzbauer, Hanna Maria -- </subfield><subfield code="t">16. Grafikdesign: Visuelle Überzeugungsarbeit zwischen digitaler Perfektion und dem Charme des Handgemachten / </subfield><subfield code="r">Schneller, Annina -- </subfield><subfield code="t">17. Undergroundmedien: Entwurf einer Rhetorik der Subversion / </subfield><subfield code="r">Smolarski, Pierre -- </subfield><subfield code="t">18. Film: Die rhetorische Differenz im Kino / </subfield><subfield code="r">Schmitz, Norbert M. -- </subfield><subfield code="t">19. Telegrafie, Telefon, Bildtelefonie, SMS: Technische Medien der Individualkommunikation / </subfield><subfield code="r">Meier, Simon -- </subfield><subfield code="t">20. Tonträger und Musikmedien: Zur Rhetorik technischer Schallproduktion vom Phonographen zum MP3-Spieler / </subfield><subfield code="r">Häsler, Leonie / Volmar, Axel -- </subfield><subfield code="t">21. Radio: Der O-Ton als journalistische Szene / </subfield><subfield code="r">Häusermann, Jürg -- </subfield><subfield code="t">22. Fernsehen: Sekundäre Audiovisualität / </subfield><subfield code="r">Holly, Werner -- </subfield><subfield code="t">23. Virtualität: Konzepte, Körper und Museen / </subfield><subfield code="r">Rieger, Stefan / Niewerth, Dennis -- </subfield><subfield code="t">24. World Wide Web: Politische Kommunikation online gestalten / </subfield><subfield code="r">Klemm, Michael -- </subfield><subfield code="t">25. Game: Von der Persuasions- zur Produktionstheorie am Beispiel Mass Effect / </subfield><subfield code="r">Blankenheim, Björn -- </subfield><subfield code="t">Rhetoriken und ihre Medien -- </subfield><subfield code="t">26. Sprechen über Form: Im Kontext von Design und Rhetorik / </subfield><subfield code="r">Friedrich, Volker -- </subfield><subfield code="t">27. Formen lernen: Bildrhetorik als Didaktik des Entwurfsprozesses / </subfield><subfield code="r">Krauspe, Henning -- </subfield><subfield code="t">28. Jenseits der Medien: Afghanistan hat uns erreicht / </subfield><subfield code="r">Daxner, Michael -- </subfield><subfield code="t">Die Beiträgerinnen und Beiträger -- </subfield><subfield code="t">Index (deutsch) -- </subfield><subfield code="t">Index (englisch)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie finden Medien Eingang in die Theorie der Rhetorik? Und wie findet Rhetorik Eingang in die Praxis der Medien? Der vorliegende Band erschließt die Beziehung zwischen der Rhetorik und den Medien sowohl historisch und systematisch als auch in aktuellen Fallstudien.Im ersten Teil wird dargelegt, wie die mediale Grundstruktur der Rhetorik reflektiert wurde - in die Bedeutung von Medien für das überzeugende Handeln von der Antike und Spätantike über Mittelalter, Renaissance, Barock sowie Aufklärung und Moderne bis zu gegenwärtigen Theorien. Im systematischen Teil wird erörtert, wie das Verhältnis von Rhetorik und Medien in Bezug auf unterschiedliche Medienträger wie Bild, Rede, Musik, Architektur, Werbung, Websites etc. spezifiziert werden kann. Die Fallstudien stellen an konkreten Beispielen vor, wie sich die Mediengestaltung von heute der Rhetorik bedienen kann.Der Band liefert so einen umfassenden Einblick und ist somit für jeden Medienschaffenden eine wichtige Grundlage. </subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 16. Mai 2019)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Production Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Produktionsästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-601)104598395</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076704-8</subfield><subfield code="a">Rhetorik</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-601)105411868</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169187-8</subfield><subfield code="a">Medien</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Rhetoric.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheuermann, Arne, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vidal, Francesca, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016</subfield><subfield code="z">9783110485103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2016</subfield><subfield code="z">9783110485264</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110393606</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110318128</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110318258</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110318258.jpg</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA14ALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA16SSH</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA1ALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA2</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA2HUM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield></record></collection> |