Das 'Prinzip Störung' in den Geistes- und Sozialwissenschaften / / hrsg. von Norman Ächtler, Carsten Gansel.
Der Band setzt sich das Ziel, den Begriff der ‚Störung‛ theoretisch konziser zu fassen. Aus interdisziplinärer Perspektive wird ‚Störung‛ erstmals ausführlich als Kategorie geistes- und sozialwissenschaftlicher Forschung diskutiert. Dabei geht der Band von einer Definition aus, die Störung als notwe...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013] ©2013 |
Year of Publication: | 2013 |
Language: | German |
Series: | Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ,
133 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (271 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- I.
- Das ‚Prinzip Störung‘ in den Geistes- und Sozialwissenschaften – Einleitung
- II.
- Irritation – Systemtheoretische Grundlagen
- Zu Aspekten einer Bestimmung der Kategorie ‚Störung‘ – Möglichkeiten der Anwendung für Analysen des Handlungsund Symbolsystems Literatur
- ‚Entstörung‘ und Dispositiv – Diskursanalytische Überlegungen zum Darstellungstabu von Kriegsverbrechen im Literatursystem der frühen Bundesrepublik
- Noise – Rauschen zwischen Störung und Geräusch im 19. Jahrhundert
- Produktive Störungen: Pause, Schweigen, Leerstelle
- III.
- Gender trouble in der Zwischenwelt – Weiblicher Vampirismus als Störung der Geschlechterordnung
- ‚Ruhestörer‘ von Heine bis Harden. Perturbation als Eskalation in der deutsch-jüdischen Moderne
- Notbremsen, Skandale und Gespenster: Dramaturgien der Störung bei Bertolt Brecht und Heiner Müller
- Das Kind (?) Oskar. Totale Verweigerung und anarchische Aufstörung in Günter Grass’ „Die Blechtrommel“
- „Das Mittelalter ist keine Epoche. Mittelalter ist der Name der menschlichen Natur.“ – Aufstörung, Verstörung und Entstörung in Juli Zehs „Corpus Delicti“ ..
- IV.
- Recherchen zur Entstehungsgeschichte von Monika Marons Roman „Flugasche“ – Ein Beispiel für „Aufstörung“ und Aushandlung gesellschaftlicher Toleranzgrenzen in einer geschlossenen Gesellschaft
- Punktzeit als (Ver-)Störung. Über filmische Narrative absoluter Feindschaft
- Stolpersteine – Bodenbilder: Wahrnehmungs- und Erinnerungsverstörungen
- Tod – Störung – Raum. Die Thematisierung des Todes in der material-kerygmatischen Katechese
- Beiträgerinnen und Beiträger