Formierungen von Wissensräumen : : Optionen des Zugangs zu Information und Bildung / / hrsg. von Olaf Eigenbrodt, Richard Stang.

Contemporary discussions about the knowledge society often neglect spatial aspects of accessibility to information, even though it has been long recognized that access is not assured solely by technical connectivity. Taking a multidisciplinary approach, this volume explores the contribution to infor...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Age of Access? Grundfragen der Informationsgesellschaft , 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (248 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110305777
lccn 2014006138
ctrlnum (DE-B1597)206920
(OCoLC)865103313
collection bib_alma
record_format marc
spelling Formierungen von Wissensräumen : Optionen des Zugangs zu Information und Bildung / hrsg. von Olaf Eigenbrodt, Richard Stang.
Berlin ; Boston : De Gruyter Saur, [2014]
©2014
1 online resource (248 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Age of Access? Grundfragen der Informationsgesellschaft , 2195-0210 ; 3
Frontmatter -- Age of Access? Grundfragen der Informationsgesellschaft -- Inhalt -- Einleitung -- I. Wandel und Konstitution von Raum in den Wissensgesellschaften -- Digitale Veränderungsprozesse: Konsequenzen für das Lern- und Kommunikationsverhalten -- Veränderte Kontexte und Funktionen: Ansätze einer neuen Typologie für Wissensräume -- Architektur für den Zugang: Bibliotheksräume im 21. Jahrhundert neu denken -- Räume als Rahmung: Konstitutionen von realen Informations-, Wissens- und Bildungsräumen -- II. Wissensarchitekturen -- Erlebnis, Empowerment, Beteiligung und Innovation: Die neue Öffentliche Bibliothek -- Multifunktionalität als Option: Gestaltung von Lern- und Informationsräumen -- Handlungsspielräume durch Anpassung von Raumstrukturen: Konzepte der Columbia University New York -- Die Universitätsbibliothek als neuer Lernraum: Konzepte der Universität Konstanz -- Innovation an den Bedürfnissen der Bevölkerung orientieren: Die Idea Stores in London -- Information Innovation Inspiration: Das Bildungshaus in Wolfsburg als neuer Prototyp eines Zentrums für lebenslanges Lernen -- III. Zugänglichkeit und Konvergenz digitaler und physischer Räume -- Interfaces als Schnittstelle: Von der virtuellen Lernumgebung (virtual learning environment) zum virtuellen Lernraum (virtual learning space) -- Übergänge als Herausforderung: ‚Strategien‘ des Zugangs zu digitalen Informationen im physischen Raum -- Verbesserung von Bibliotheksdienstleistungen: Die Nutzung innovativer Lagertechnik -- Selbstverbuchungsautomaten und Barrierefreiheit: Herausforderungen und Lösungsansätze -- IV. Szenarien für die Zukunft -- Auf dem Weg zur Fluiden Bibliothek: Formierung und Konvergenz in integrierten Wissensräumen -- Neue Prozesse gestalten: Die Bibliothek im Umbruch -- Informations- und Wissensräume der Zukunft: Von Hochgefühlen und lernenden Städten -- Über die Autorinnen und Autoren
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Contemporary discussions about the knowledge society often neglect spatial aspects of accessibility to information, even though it has been long recognized that access is not assured solely by technical connectivity. Taking a multidisciplinary approach, this volume explores the contribution to information access made by institutional information providers, such as libraries and archives.
In der Debatte um die Wissensgesellschaft werden räumliche Aspekte der öffentlichen Zugänglichkeit zu Information oft vernachlässigt, auch wenn längst anerkannt ist, dass Zugang nicht allein durch technischen Anschluss gewährleistet ist. Bibliotheken und Archive stehen vor der Herausforderung, sich in ihren bestehenden oder in neuen Gebäuden weiterzuentwickeln, um vor dem Hintergrund der Konvergenz verschiedener Informationsmedien und -inhalte die Trennung physischer und digitaler Informationsräume zu überwinden und eine bidirektionale Zugänglichkeit zu gewährleisten. Der Band “Formierungen von Wissensräumen” lotet aus Sicht von Wissenschaft, Architektur, Zivilgesellschaft und Bibliotheks- und Informationspraxis aus, welchen Beitrag Institutionen der räumlich gebundenen Informationsvermittlung wie Bibliotheken und Archive zur öffentlichen Zugänglichkeit von Information bereits leisten und in Zukunft leisten können.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Continuing education.
Information society.
Information technology Social aspects.
Internet in education.
Libraries -- Information technology.
Libraries and education.
Libraries and the Internet.
Libraries Forecasting.
Libraries Information technology.
Library architecture.
Library buildings -- Design and construction.
Library buildings Design and construction.
Bibliothek.
Bildungseinrichtung.
Informationsgerechtigkeit.
Medienkonvergenz.
Wissensgesellschaft.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General. bisacsh
Knowledge society.
educational institutions.
fair access to information.
libraries.
media convergence.
Bostick, Sharon, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bruijnzeels, Rob, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Buntzoll, Petra, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dogliani, Sergio, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Eigenbrodt, Olaf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Eigenbrodt, Olaf, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Grobleben, May-Britt, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Gülzow, Andre, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hvenegaard-Rasmussen, Casper, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Irwin, Brian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Jaggars, Damon E., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Jochumsen, Henrik, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Jörke, Friederike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kohl-Frey, Oliver, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Latimer, Karen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rabofski, Birgit, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Semar, Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Skot-Hansen, Dorte, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Stang, Richard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Stang, Richard, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Sternheim, Joyce, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Taubert, Janin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Thissen, Frank, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wolven, Robert, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014 9783110636246 ZDB-23-GLI
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 9783110369526 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Library a Information Sc, Lib Reference 2014 9783110370263 ZDB-23-DGB
EPUB 9783110373233
print 9783110304787
https://doi.org/10.1515/9783110305777
https://www.degruyter.com/isbn/9783110305777
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110305777/original
language German
format eBook
author2 Bostick, Sharon,
Bostick, Sharon,
Bruijnzeels, Rob,
Bruijnzeels, Rob,
Buntzoll, Petra,
Buntzoll, Petra,
Dogliani, Sergio,
Dogliani, Sergio,
Eigenbrodt, Olaf,
Eigenbrodt, Olaf,
Eigenbrodt, Olaf,
Eigenbrodt, Olaf,
Grobleben, May-Britt,
Grobleben, May-Britt,
Gülzow, Andre,
Gülzow, Andre,
Hvenegaard-Rasmussen, Casper,
Hvenegaard-Rasmussen, Casper,
Irwin, Brian,
Irwin, Brian,
Jaggars, Damon E.,
Jaggars, Damon E.,
Jochumsen, Henrik,
Jochumsen, Henrik,
Jörke, Friederike,
Jörke, Friederike,
Kohl-Frey, Oliver,
Kohl-Frey, Oliver,
Latimer, Karen,
Latimer, Karen,
Rabofski, Birgit,
Rabofski, Birgit,
Semar, Wolfgang,
Semar, Wolfgang,
Skot-Hansen, Dorte,
Skot-Hansen, Dorte,
Stang, Richard,
Stang, Richard,
Stang, Richard,
Stang, Richard,
Sternheim, Joyce,
Sternheim, Joyce,
Taubert, Janin,
Taubert, Janin,
Thissen, Frank,
Thissen, Frank,
Wolven, Robert,
Wolven, Robert,
author_facet Bostick, Sharon,
Bostick, Sharon,
Bruijnzeels, Rob,
Bruijnzeels, Rob,
Buntzoll, Petra,
Buntzoll, Petra,
Dogliani, Sergio,
Dogliani, Sergio,
Eigenbrodt, Olaf,
Eigenbrodt, Olaf,
Eigenbrodt, Olaf,
Eigenbrodt, Olaf,
Grobleben, May-Britt,
Grobleben, May-Britt,
Gülzow, Andre,
Gülzow, Andre,
Hvenegaard-Rasmussen, Casper,
Hvenegaard-Rasmussen, Casper,
Irwin, Brian,
Irwin, Brian,
Jaggars, Damon E.,
Jaggars, Damon E.,
Jochumsen, Henrik,
Jochumsen, Henrik,
Jörke, Friederike,
Jörke, Friederike,
Kohl-Frey, Oliver,
Kohl-Frey, Oliver,
Latimer, Karen,
Latimer, Karen,
Rabofski, Birgit,
Rabofski, Birgit,
Semar, Wolfgang,
Semar, Wolfgang,
Skot-Hansen, Dorte,
Skot-Hansen, Dorte,
Stang, Richard,
Stang, Richard,
Stang, Richard,
Stang, Richard,
Sternheim, Joyce,
Sternheim, Joyce,
Taubert, Janin,
Taubert, Janin,
Thissen, Frank,
Thissen, Frank,
Wolven, Robert,
Wolven, Robert,
author2_variant s b sb
s b sb
r b rb
r b rb
p b pb
p b pb
s d sd
s d sd
o e oe
o e oe
o e oe
o e oe
m b g mbg
m b g mbg
a g ag
a g ag
c h r chr
c h r chr
b i bi
b i bi
d e j de dej
d e j de dej
h j hj
h j hj
f j fj
f j fj
o k f okf
o k f okf
k l kl
k l kl
b r br
b r br
w s ws
w s ws
d s h dsh
d s h dsh
r s rs
r s rs
r s rs
r s rs
j s js
j s js
j t jt
j t jt
f t ft
f t ft
r w rw
r w rw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Bostick, Sharon,
title Formierungen von Wissensräumen : Optionen des Zugangs zu Information und Bildung /
spellingShingle Formierungen von Wissensräumen : Optionen des Zugangs zu Information und Bildung /
Age of Access? Grundfragen der Informationsgesellschaft ,
Frontmatter --
Age of Access? Grundfragen der Informationsgesellschaft --
Inhalt --
Einleitung --
I. Wandel und Konstitution von Raum in den Wissensgesellschaften --
Digitale Veränderungsprozesse: Konsequenzen für das Lern- und Kommunikationsverhalten --
Veränderte Kontexte und Funktionen: Ansätze einer neuen Typologie für Wissensräume --
Architektur für den Zugang: Bibliotheksräume im 21. Jahrhundert neu denken --
Räume als Rahmung: Konstitutionen von realen Informations-, Wissens- und Bildungsräumen --
II. Wissensarchitekturen --
Erlebnis, Empowerment, Beteiligung und Innovation: Die neue Öffentliche Bibliothek --
Multifunktionalität als Option: Gestaltung von Lern- und Informationsräumen --
Handlungsspielräume durch Anpassung von Raumstrukturen: Konzepte der Columbia University New York --
Die Universitätsbibliothek als neuer Lernraum: Konzepte der Universität Konstanz --
Innovation an den Bedürfnissen der Bevölkerung orientieren: Die Idea Stores in London --
Information Innovation Inspiration: Das Bildungshaus in Wolfsburg als neuer Prototyp eines Zentrums für lebenslanges Lernen --
III. Zugänglichkeit und Konvergenz digitaler und physischer Räume --
Interfaces als Schnittstelle: Von der virtuellen Lernumgebung (virtual learning environment) zum virtuellen Lernraum (virtual learning space) --
Übergänge als Herausforderung: ‚Strategien‘ des Zugangs zu digitalen Informationen im physischen Raum --
Verbesserung von Bibliotheksdienstleistungen: Die Nutzung innovativer Lagertechnik --
Selbstverbuchungsautomaten und Barrierefreiheit: Herausforderungen und Lösungsansätze --
IV. Szenarien für die Zukunft --
Auf dem Weg zur Fluiden Bibliothek: Formierung und Konvergenz in integrierten Wissensräumen --
Neue Prozesse gestalten: Die Bibliothek im Umbruch --
Informations- und Wissensräume der Zukunft: Von Hochgefühlen und lernenden Städten --
Über die Autorinnen und Autoren
title_sub Optionen des Zugangs zu Information und Bildung /
title_full Formierungen von Wissensräumen : Optionen des Zugangs zu Information und Bildung / hrsg. von Olaf Eigenbrodt, Richard Stang.
title_fullStr Formierungen von Wissensräumen : Optionen des Zugangs zu Information und Bildung / hrsg. von Olaf Eigenbrodt, Richard Stang.
title_full_unstemmed Formierungen von Wissensräumen : Optionen des Zugangs zu Information und Bildung / hrsg. von Olaf Eigenbrodt, Richard Stang.
title_auth Formierungen von Wissensräumen : Optionen des Zugangs zu Information und Bildung /
title_alt Frontmatter --
Age of Access? Grundfragen der Informationsgesellschaft --
Inhalt --
Einleitung --
I. Wandel und Konstitution von Raum in den Wissensgesellschaften --
Digitale Veränderungsprozesse: Konsequenzen für das Lern- und Kommunikationsverhalten --
Veränderte Kontexte und Funktionen: Ansätze einer neuen Typologie für Wissensräume --
Architektur für den Zugang: Bibliotheksräume im 21. Jahrhundert neu denken --
Räume als Rahmung: Konstitutionen von realen Informations-, Wissens- und Bildungsräumen --
II. Wissensarchitekturen --
Erlebnis, Empowerment, Beteiligung und Innovation: Die neue Öffentliche Bibliothek --
Multifunktionalität als Option: Gestaltung von Lern- und Informationsräumen --
Handlungsspielräume durch Anpassung von Raumstrukturen: Konzepte der Columbia University New York --
Die Universitätsbibliothek als neuer Lernraum: Konzepte der Universität Konstanz --
Innovation an den Bedürfnissen der Bevölkerung orientieren: Die Idea Stores in London --
Information Innovation Inspiration: Das Bildungshaus in Wolfsburg als neuer Prototyp eines Zentrums für lebenslanges Lernen --
III. Zugänglichkeit und Konvergenz digitaler und physischer Räume --
Interfaces als Schnittstelle: Von der virtuellen Lernumgebung (virtual learning environment) zum virtuellen Lernraum (virtual learning space) --
Übergänge als Herausforderung: ‚Strategien‘ des Zugangs zu digitalen Informationen im physischen Raum --
Verbesserung von Bibliotheksdienstleistungen: Die Nutzung innovativer Lagertechnik --
Selbstverbuchungsautomaten und Barrierefreiheit: Herausforderungen und Lösungsansätze --
IV. Szenarien für die Zukunft --
Auf dem Weg zur Fluiden Bibliothek: Formierung und Konvergenz in integrierten Wissensräumen --
Neue Prozesse gestalten: Die Bibliothek im Umbruch --
Informations- und Wissensräume der Zukunft: Von Hochgefühlen und lernenden Städten --
Über die Autorinnen und Autoren
title_new Formierungen von Wissensräumen :
title_sort formierungen von wissensräumen : optionen des zugangs zu information und bildung /
series Age of Access? Grundfragen der Informationsgesellschaft ,
series2 Age of Access? Grundfragen der Informationsgesellschaft ,
publisher De Gruyter Saur,
publishDate 2014
physical 1 online resource (248 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Age of Access? Grundfragen der Informationsgesellschaft --
Inhalt --
Einleitung --
I. Wandel und Konstitution von Raum in den Wissensgesellschaften --
Digitale Veränderungsprozesse: Konsequenzen für das Lern- und Kommunikationsverhalten --
Veränderte Kontexte und Funktionen: Ansätze einer neuen Typologie für Wissensräume --
Architektur für den Zugang: Bibliotheksräume im 21. Jahrhundert neu denken --
Räume als Rahmung: Konstitutionen von realen Informations-, Wissens- und Bildungsräumen --
II. Wissensarchitekturen --
Erlebnis, Empowerment, Beteiligung und Innovation: Die neue Öffentliche Bibliothek --
Multifunktionalität als Option: Gestaltung von Lern- und Informationsräumen --
Handlungsspielräume durch Anpassung von Raumstrukturen: Konzepte der Columbia University New York --
Die Universitätsbibliothek als neuer Lernraum: Konzepte der Universität Konstanz --
Innovation an den Bedürfnissen der Bevölkerung orientieren: Die Idea Stores in London --
Information Innovation Inspiration: Das Bildungshaus in Wolfsburg als neuer Prototyp eines Zentrums für lebenslanges Lernen --
III. Zugänglichkeit und Konvergenz digitaler und physischer Räume --
Interfaces als Schnittstelle: Von der virtuellen Lernumgebung (virtual learning environment) zum virtuellen Lernraum (virtual learning space) --
Übergänge als Herausforderung: ‚Strategien‘ des Zugangs zu digitalen Informationen im physischen Raum --
Verbesserung von Bibliotheksdienstleistungen: Die Nutzung innovativer Lagertechnik --
Selbstverbuchungsautomaten und Barrierefreiheit: Herausforderungen und Lösungsansätze --
IV. Szenarien für die Zukunft --
Auf dem Weg zur Fluiden Bibliothek: Formierung und Konvergenz in integrierten Wissensräumen --
Neue Prozesse gestalten: Die Bibliothek im Umbruch --
Informations- und Wissensräume der Zukunft: Von Hochgefühlen und lernenden Städten --
Über die Autorinnen und Autoren
isbn 9783110305777
9783110636246
9783110369526
9783110370263
9783110373233
9783110304787
issn 2195-0210 ;
callnumber-first Z - Library Science
callnumber-subject Z - Books and Writing
callnumber-label Z678
callnumber-sort Z 3678.9 F648 42014
url https://doi.org/10.1515/9783110305777
https://www.degruyter.com/isbn/9783110305777
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110305777/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 000 - Computer science, information & general works
dewey-tens 020 - Library & information sciences
dewey-ones 022 - Administration of physical plant
dewey-full 022.3
dewey-sort 222.3
dewey-raw 022.3
dewey-search 022.3
doi_str_mv 10.1515/9783110305777
oclc_num 865103313
work_keys_str_mv AT bosticksharon formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung
AT bruijnzeelsrob formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung
AT buntzollpetra formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung
AT doglianisergio formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung
AT eigenbrodtolaf formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung
AT groblebenmaybritt formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung
AT gulzowandre formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung
AT hvenegaardrasmussencasper formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung
AT irwinbrian formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung
AT jaggarsdamone formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung
AT jochumsenhenrik formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung
AT jorkefriederike formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung
AT kohlfreyoliver formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung
AT latimerkaren formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung
AT rabofskibirgit formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung
AT semarwolfgang formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung
AT skothansendorte formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung
AT stangrichard formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung
AT sternheimjoyce formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung
AT taubertjanin formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung
AT thissenfrank formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung
AT wolvenrobert formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)206920
(OCoLC)865103313
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Library a Information Sc, Lib Reference 2014
is_hierarchy_title Formierungen von Wissensräumen : Optionen des Zugangs zu Information und Bildung /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770177529868451840
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>09264nam a22012495i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110305777</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20142014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2014006138</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)884963830</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110305777</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110305777</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)206920</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)865103313</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Z678.9</subfield><subfield code="b">.F648 2014</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Z678.9</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN025000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">022.3</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Formierungen von Wissensräumen :</subfield><subfield code="b">Optionen des Zugangs zu Information und Bildung /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Olaf Eigenbrodt, Richard Stang.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Saur, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (248 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Age of Access? Grundfragen der Informationsgesellschaft ,</subfield><subfield code="x">2195-0210 ;</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Age of Access? Grundfragen der Informationsgesellschaft -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">I. Wandel und Konstitution von Raum in den Wissensgesellschaften -- </subfield><subfield code="t">Digitale Veränderungsprozesse: Konsequenzen für das Lern- und Kommunikationsverhalten -- </subfield><subfield code="t">Veränderte Kontexte und Funktionen: Ansätze einer neuen Typologie für Wissensräume -- </subfield><subfield code="t">Architektur für den Zugang: Bibliotheksräume im 21. Jahrhundert neu denken -- </subfield><subfield code="t">Räume als Rahmung: Konstitutionen von realen Informations-, Wissens- und Bildungsräumen -- </subfield><subfield code="t">II. Wissensarchitekturen -- </subfield><subfield code="t">Erlebnis, Empowerment, Beteiligung und Innovation: Die neue Öffentliche Bibliothek -- </subfield><subfield code="t">Multifunktionalität als Option: Gestaltung von Lern- und Informationsräumen -- </subfield><subfield code="t">Handlungsspielräume durch Anpassung von Raumstrukturen: Konzepte der Columbia University New York -- </subfield><subfield code="t">Die Universitätsbibliothek als neuer Lernraum: Konzepte der Universität Konstanz -- </subfield><subfield code="t">Innovation an den Bedürfnissen der Bevölkerung orientieren: Die Idea Stores in London -- </subfield><subfield code="t">Information Innovation Inspiration: Das Bildungshaus in Wolfsburg als neuer Prototyp eines Zentrums für lebenslanges Lernen -- </subfield><subfield code="t">III. Zugänglichkeit und Konvergenz digitaler und physischer Räume -- </subfield><subfield code="t">Interfaces als Schnittstelle: Von der virtuellen Lernumgebung (virtual learning environment) zum virtuellen Lernraum (virtual learning space) -- </subfield><subfield code="t">Übergänge als Herausforderung: ‚Strategien‘ des Zugangs zu digitalen Informationen im physischen Raum -- </subfield><subfield code="t">Verbesserung von Bibliotheksdienstleistungen: Die Nutzung innovativer Lagertechnik -- </subfield><subfield code="t">Selbstverbuchungsautomaten und Barrierefreiheit: Herausforderungen und Lösungsansätze -- </subfield><subfield code="t">IV. Szenarien für die Zukunft -- </subfield><subfield code="t">Auf dem Weg zur Fluiden Bibliothek: Formierung und Konvergenz in integrierten Wissensräumen -- </subfield><subfield code="t">Neue Prozesse gestalten: Die Bibliothek im Umbruch -- </subfield><subfield code="t">Informations- und Wissensräume der Zukunft: Von Hochgefühlen und lernenden Städten -- </subfield><subfield code="t">Über die Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Contemporary discussions about the knowledge society often neglect spatial aspects of accessibility to information, even though it has been long recognized that access is not assured solely by technical connectivity. Taking a multidisciplinary approach, this volume explores the contribution to information access made by institutional information providers, such as libraries and archives.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der Debatte um die Wissensgesellschaft werden räumliche Aspekte der öffentlichen Zugänglichkeit zu Information oft vernachlässigt, auch wenn längst anerkannt ist, dass Zugang nicht allein durch technischen Anschluss gewährleistet ist. Bibliotheken und Archive stehen vor der Herausforderung, sich in ihren bestehenden oder in neuen Gebäuden weiterzuentwickeln, um vor dem Hintergrund der Konvergenz verschiedener Informationsmedien und -inhalte die Trennung physischer und digitaler Informationsräume zu überwinden und eine bidirektionale Zugänglichkeit zu gewährleisten. Der Band “Formierungen von Wissensräumen” lotet aus Sicht von Wissenschaft, Architektur, Zivilgesellschaft und Bibliotheks- und Informationspraxis aus, welchen Beitrag Institutionen der räumlich gebundenen Informationsvermittlung wie Bibliotheken und Archive zur öffentlichen Zugänglichkeit von Information bereits leisten und in Zukunft leisten können.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Continuing education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Information society.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Information technology</subfield><subfield code="x">Social aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internet in education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Libraries -- Information technology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Libraries and education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Libraries and the Internet.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Libraries</subfield><subfield code="x">Forecasting.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Libraries</subfield><subfield code="x">Information technology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Library architecture.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Library buildings -- Design and construction.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Library buildings</subfield><subfield code="x">Design and construction.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bibliothek.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungseinrichtung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Informationsgerechtigkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienkonvergenz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissensgesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Library &amp; Information Science / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Knowledge society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">educational institutions.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">fair access to information.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">libraries.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">media convergence.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bostick, Sharon, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bruijnzeels, Rob, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buntzoll, Petra, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dogliani, Sergio, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eigenbrodt, Olaf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eigenbrodt, Olaf, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grobleben, May-Britt, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gülzow, Andre, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hvenegaard-Rasmussen, Casper, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Irwin, Brian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jaggars, Damon E., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jochumsen, Henrik, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jörke, Friederike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kohl-Frey, Oliver, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Latimer, Karen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rabofski, Birgit, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Semar, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Skot-Hansen, Dorte, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stang, Richard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stang, Richard, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sternheim, Joyce, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Taubert, Janin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thissen, Frank, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolven, Robert, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Library Information Science 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636246</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLI</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Complete Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110369526</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Library a Information Sc, Lib Reference 2014</subfield><subfield code="z">9783110370263</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGB</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110373233</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110304787</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110305777</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110305777</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110305777/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGB</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLI</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>