Formierungen von Wissensräumen : : Optionen des Zugangs zu Information und Bildung / / hrsg. von Olaf Eigenbrodt, Richard Stang.
Contemporary discussions about the knowledge society often neglect spatial aspects of accessibility to information, even though it has been long recognized that access is not assured solely by technical connectivity. Taking a multidisciplinary approach, this volume explores the contribution to infor...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Series: | Age of Access? Grundfragen der Informationsgesellschaft ,
3 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (248 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110305777 |
---|---|
lccn |
2014006138 |
ctrlnum |
(DE-B1597)206920 (OCoLC)865103313 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Formierungen von Wissensräumen : Optionen des Zugangs zu Information und Bildung / hrsg. von Olaf Eigenbrodt, Richard Stang. Berlin ; Boston : De Gruyter Saur, [2014] ©2014 1 online resource (248 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Age of Access? Grundfragen der Informationsgesellschaft , 2195-0210 ; 3 Frontmatter -- Age of Access? Grundfragen der Informationsgesellschaft -- Inhalt -- Einleitung -- I. Wandel und Konstitution von Raum in den Wissensgesellschaften -- Digitale Veränderungsprozesse: Konsequenzen für das Lern- und Kommunikationsverhalten -- Veränderte Kontexte und Funktionen: Ansätze einer neuen Typologie für Wissensräume -- Architektur für den Zugang: Bibliotheksräume im 21. Jahrhundert neu denken -- Räume als Rahmung: Konstitutionen von realen Informations-, Wissens- und Bildungsräumen -- II. Wissensarchitekturen -- Erlebnis, Empowerment, Beteiligung und Innovation: Die neue Öffentliche Bibliothek -- Multifunktionalität als Option: Gestaltung von Lern- und Informationsräumen -- Handlungsspielräume durch Anpassung von Raumstrukturen: Konzepte der Columbia University New York -- Die Universitätsbibliothek als neuer Lernraum: Konzepte der Universität Konstanz -- Innovation an den Bedürfnissen der Bevölkerung orientieren: Die Idea Stores in London -- Information Innovation Inspiration: Das Bildungshaus in Wolfsburg als neuer Prototyp eines Zentrums für lebenslanges Lernen -- III. Zugänglichkeit und Konvergenz digitaler und physischer Räume -- Interfaces als Schnittstelle: Von der virtuellen Lernumgebung (virtual learning environment) zum virtuellen Lernraum (virtual learning space) -- Übergänge als Herausforderung: ‚Strategien‘ des Zugangs zu digitalen Informationen im physischen Raum -- Verbesserung von Bibliotheksdienstleistungen: Die Nutzung innovativer Lagertechnik -- Selbstverbuchungsautomaten und Barrierefreiheit: Herausforderungen und Lösungsansätze -- IV. Szenarien für die Zukunft -- Auf dem Weg zur Fluiden Bibliothek: Formierung und Konvergenz in integrierten Wissensräumen -- Neue Prozesse gestalten: Die Bibliothek im Umbruch -- Informations- und Wissensräume der Zukunft: Von Hochgefühlen und lernenden Städten -- Über die Autorinnen und Autoren restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Contemporary discussions about the knowledge society often neglect spatial aspects of accessibility to information, even though it has been long recognized that access is not assured solely by technical connectivity. Taking a multidisciplinary approach, this volume explores the contribution to information access made by institutional information providers, such as libraries and archives. In der Debatte um die Wissensgesellschaft werden räumliche Aspekte der öffentlichen Zugänglichkeit zu Information oft vernachlässigt, auch wenn längst anerkannt ist, dass Zugang nicht allein durch technischen Anschluss gewährleistet ist. Bibliotheken und Archive stehen vor der Herausforderung, sich in ihren bestehenden oder in neuen Gebäuden weiterzuentwickeln, um vor dem Hintergrund der Konvergenz verschiedener Informationsmedien und -inhalte die Trennung physischer und digitaler Informationsräume zu überwinden und eine bidirektionale Zugänglichkeit zu gewährleisten. Der Band “Formierungen von Wissensräumen” lotet aus Sicht von Wissenschaft, Architektur, Zivilgesellschaft und Bibliotheks- und Informationspraxis aus, welchen Beitrag Institutionen der räumlich gebundenen Informationsvermittlung wie Bibliotheken und Archive zur öffentlichen Zugänglichkeit von Information bereits leisten und in Zukunft leisten können. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Continuing education. Information society. Information technology Social aspects. Internet in education. Libraries -- Information technology. Libraries and education. Libraries and the Internet. Libraries Forecasting. Libraries Information technology. Library architecture. Library buildings -- Design and construction. Library buildings Design and construction. Bibliothek. Bildungseinrichtung. Informationsgerechtigkeit. Medienkonvergenz. Wissensgesellschaft. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General. bisacsh Knowledge society. educational institutions. fair access to information. libraries. media convergence. Bostick, Sharon, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bruijnzeels, Rob, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Buntzoll, Petra, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Dogliani, Sergio, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Eigenbrodt, Olaf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Eigenbrodt, Olaf, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Grobleben, May-Britt, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Gülzow, Andre, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hvenegaard-Rasmussen, Casper, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Irwin, Brian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Jaggars, Damon E., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Jochumsen, Henrik, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Jörke, Friederike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kohl-Frey, Oliver, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Latimer, Karen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Rabofski, Birgit, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Semar, Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Skot-Hansen, Dorte, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Stang, Richard, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Stang, Richard, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Sternheim, Joyce, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Taubert, Janin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Thissen, Frank, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wolven, Robert, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014 9783110636246 ZDB-23-GLI Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 9783110369526 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Library a Information Sc, Lib Reference 2014 9783110370263 ZDB-23-DGB EPUB 9783110373233 print 9783110304787 https://doi.org/10.1515/9783110305777 https://www.degruyter.com/isbn/9783110305777 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110305777/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Bostick, Sharon, Bostick, Sharon, Bruijnzeels, Rob, Bruijnzeels, Rob, Buntzoll, Petra, Buntzoll, Petra, Dogliani, Sergio, Dogliani, Sergio, Eigenbrodt, Olaf, Eigenbrodt, Olaf, Eigenbrodt, Olaf, Eigenbrodt, Olaf, Grobleben, May-Britt, Grobleben, May-Britt, Gülzow, Andre, Gülzow, Andre, Hvenegaard-Rasmussen, Casper, Hvenegaard-Rasmussen, Casper, Irwin, Brian, Irwin, Brian, Jaggars, Damon E., Jaggars, Damon E., Jochumsen, Henrik, Jochumsen, Henrik, Jörke, Friederike, Jörke, Friederike, Kohl-Frey, Oliver, Kohl-Frey, Oliver, Latimer, Karen, Latimer, Karen, Rabofski, Birgit, Rabofski, Birgit, Semar, Wolfgang, Semar, Wolfgang, Skot-Hansen, Dorte, Skot-Hansen, Dorte, Stang, Richard, Stang, Richard, Stang, Richard, Stang, Richard, Sternheim, Joyce, Sternheim, Joyce, Taubert, Janin, Taubert, Janin, Thissen, Frank, Thissen, Frank, Wolven, Robert, Wolven, Robert, |
author_facet |
Bostick, Sharon, Bostick, Sharon, Bruijnzeels, Rob, Bruijnzeels, Rob, Buntzoll, Petra, Buntzoll, Petra, Dogliani, Sergio, Dogliani, Sergio, Eigenbrodt, Olaf, Eigenbrodt, Olaf, Eigenbrodt, Olaf, Eigenbrodt, Olaf, Grobleben, May-Britt, Grobleben, May-Britt, Gülzow, Andre, Gülzow, Andre, Hvenegaard-Rasmussen, Casper, Hvenegaard-Rasmussen, Casper, Irwin, Brian, Irwin, Brian, Jaggars, Damon E., Jaggars, Damon E., Jochumsen, Henrik, Jochumsen, Henrik, Jörke, Friederike, Jörke, Friederike, Kohl-Frey, Oliver, Kohl-Frey, Oliver, Latimer, Karen, Latimer, Karen, Rabofski, Birgit, Rabofski, Birgit, Semar, Wolfgang, Semar, Wolfgang, Skot-Hansen, Dorte, Skot-Hansen, Dorte, Stang, Richard, Stang, Richard, Stang, Richard, Stang, Richard, Sternheim, Joyce, Sternheim, Joyce, Taubert, Janin, Taubert, Janin, Thissen, Frank, Thissen, Frank, Wolven, Robert, Wolven, Robert, |
author2_variant |
s b sb s b sb r b rb r b rb p b pb p b pb s d sd s d sd o e oe o e oe o e oe o e oe m b g mbg m b g mbg a g ag a g ag c h r chr c h r chr b i bi b i bi d e j de dej d e j de dej h j hj h j hj f j fj f j fj o k f okf o k f okf k l kl k l kl b r br b r br w s ws w s ws d s h dsh d s h dsh r s rs r s rs r s rs r s rs j s js j s js j t jt j t jt f t ft f t ft r w rw r w rw |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Bostick, Sharon, |
title |
Formierungen von Wissensräumen : Optionen des Zugangs zu Information und Bildung / |
spellingShingle |
Formierungen von Wissensräumen : Optionen des Zugangs zu Information und Bildung / Age of Access? Grundfragen der Informationsgesellschaft , Frontmatter -- Age of Access? Grundfragen der Informationsgesellschaft -- Inhalt -- Einleitung -- I. Wandel und Konstitution von Raum in den Wissensgesellschaften -- Digitale Veränderungsprozesse: Konsequenzen für das Lern- und Kommunikationsverhalten -- Veränderte Kontexte und Funktionen: Ansätze einer neuen Typologie für Wissensräume -- Architektur für den Zugang: Bibliotheksräume im 21. Jahrhundert neu denken -- Räume als Rahmung: Konstitutionen von realen Informations-, Wissens- und Bildungsräumen -- II. Wissensarchitekturen -- Erlebnis, Empowerment, Beteiligung und Innovation: Die neue Öffentliche Bibliothek -- Multifunktionalität als Option: Gestaltung von Lern- und Informationsräumen -- Handlungsspielräume durch Anpassung von Raumstrukturen: Konzepte der Columbia University New York -- Die Universitätsbibliothek als neuer Lernraum: Konzepte der Universität Konstanz -- Innovation an den Bedürfnissen der Bevölkerung orientieren: Die Idea Stores in London -- Information Innovation Inspiration: Das Bildungshaus in Wolfsburg als neuer Prototyp eines Zentrums für lebenslanges Lernen -- III. Zugänglichkeit und Konvergenz digitaler und physischer Räume -- Interfaces als Schnittstelle: Von der virtuellen Lernumgebung (virtual learning environment) zum virtuellen Lernraum (virtual learning space) -- Übergänge als Herausforderung: ‚Strategien‘ des Zugangs zu digitalen Informationen im physischen Raum -- Verbesserung von Bibliotheksdienstleistungen: Die Nutzung innovativer Lagertechnik -- Selbstverbuchungsautomaten und Barrierefreiheit: Herausforderungen und Lösungsansätze -- IV. Szenarien für die Zukunft -- Auf dem Weg zur Fluiden Bibliothek: Formierung und Konvergenz in integrierten Wissensräumen -- Neue Prozesse gestalten: Die Bibliothek im Umbruch -- Informations- und Wissensräume der Zukunft: Von Hochgefühlen und lernenden Städten -- Über die Autorinnen und Autoren |
title_sub |
Optionen des Zugangs zu Information und Bildung / |
title_full |
Formierungen von Wissensräumen : Optionen des Zugangs zu Information und Bildung / hrsg. von Olaf Eigenbrodt, Richard Stang. |
title_fullStr |
Formierungen von Wissensräumen : Optionen des Zugangs zu Information und Bildung / hrsg. von Olaf Eigenbrodt, Richard Stang. |
title_full_unstemmed |
Formierungen von Wissensräumen : Optionen des Zugangs zu Information und Bildung / hrsg. von Olaf Eigenbrodt, Richard Stang. |
title_auth |
Formierungen von Wissensräumen : Optionen des Zugangs zu Information und Bildung / |
title_alt |
Frontmatter -- Age of Access? Grundfragen der Informationsgesellschaft -- Inhalt -- Einleitung -- I. Wandel und Konstitution von Raum in den Wissensgesellschaften -- Digitale Veränderungsprozesse: Konsequenzen für das Lern- und Kommunikationsverhalten -- Veränderte Kontexte und Funktionen: Ansätze einer neuen Typologie für Wissensräume -- Architektur für den Zugang: Bibliotheksräume im 21. Jahrhundert neu denken -- Räume als Rahmung: Konstitutionen von realen Informations-, Wissens- und Bildungsräumen -- II. Wissensarchitekturen -- Erlebnis, Empowerment, Beteiligung und Innovation: Die neue Öffentliche Bibliothek -- Multifunktionalität als Option: Gestaltung von Lern- und Informationsräumen -- Handlungsspielräume durch Anpassung von Raumstrukturen: Konzepte der Columbia University New York -- Die Universitätsbibliothek als neuer Lernraum: Konzepte der Universität Konstanz -- Innovation an den Bedürfnissen der Bevölkerung orientieren: Die Idea Stores in London -- Information Innovation Inspiration: Das Bildungshaus in Wolfsburg als neuer Prototyp eines Zentrums für lebenslanges Lernen -- III. Zugänglichkeit und Konvergenz digitaler und physischer Räume -- Interfaces als Schnittstelle: Von der virtuellen Lernumgebung (virtual learning environment) zum virtuellen Lernraum (virtual learning space) -- Übergänge als Herausforderung: ‚Strategien‘ des Zugangs zu digitalen Informationen im physischen Raum -- Verbesserung von Bibliotheksdienstleistungen: Die Nutzung innovativer Lagertechnik -- Selbstverbuchungsautomaten und Barrierefreiheit: Herausforderungen und Lösungsansätze -- IV. Szenarien für die Zukunft -- Auf dem Weg zur Fluiden Bibliothek: Formierung und Konvergenz in integrierten Wissensräumen -- Neue Prozesse gestalten: Die Bibliothek im Umbruch -- Informations- und Wissensräume der Zukunft: Von Hochgefühlen und lernenden Städten -- Über die Autorinnen und Autoren |
title_new |
Formierungen von Wissensräumen : |
title_sort |
formierungen von wissensräumen : optionen des zugangs zu information und bildung / |
series |
Age of Access? Grundfragen der Informationsgesellschaft , |
series2 |
Age of Access? Grundfragen der Informationsgesellschaft , |
publisher |
De Gruyter Saur, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (248 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Age of Access? Grundfragen der Informationsgesellschaft -- Inhalt -- Einleitung -- I. Wandel und Konstitution von Raum in den Wissensgesellschaften -- Digitale Veränderungsprozesse: Konsequenzen für das Lern- und Kommunikationsverhalten -- Veränderte Kontexte und Funktionen: Ansätze einer neuen Typologie für Wissensräume -- Architektur für den Zugang: Bibliotheksräume im 21. Jahrhundert neu denken -- Räume als Rahmung: Konstitutionen von realen Informations-, Wissens- und Bildungsräumen -- II. Wissensarchitekturen -- Erlebnis, Empowerment, Beteiligung und Innovation: Die neue Öffentliche Bibliothek -- Multifunktionalität als Option: Gestaltung von Lern- und Informationsräumen -- Handlungsspielräume durch Anpassung von Raumstrukturen: Konzepte der Columbia University New York -- Die Universitätsbibliothek als neuer Lernraum: Konzepte der Universität Konstanz -- Innovation an den Bedürfnissen der Bevölkerung orientieren: Die Idea Stores in London -- Information Innovation Inspiration: Das Bildungshaus in Wolfsburg als neuer Prototyp eines Zentrums für lebenslanges Lernen -- III. Zugänglichkeit und Konvergenz digitaler und physischer Räume -- Interfaces als Schnittstelle: Von der virtuellen Lernumgebung (virtual learning environment) zum virtuellen Lernraum (virtual learning space) -- Übergänge als Herausforderung: ‚Strategien‘ des Zugangs zu digitalen Informationen im physischen Raum -- Verbesserung von Bibliotheksdienstleistungen: Die Nutzung innovativer Lagertechnik -- Selbstverbuchungsautomaten und Barrierefreiheit: Herausforderungen und Lösungsansätze -- IV. Szenarien für die Zukunft -- Auf dem Weg zur Fluiden Bibliothek: Formierung und Konvergenz in integrierten Wissensräumen -- Neue Prozesse gestalten: Die Bibliothek im Umbruch -- Informations- und Wissensräume der Zukunft: Von Hochgefühlen und lernenden Städten -- Über die Autorinnen und Autoren |
isbn |
9783110305777 9783110636246 9783110369526 9783110370263 9783110373233 9783110304787 |
issn |
2195-0210 ; |
callnumber-first |
Z - Library Science |
callnumber-subject |
Z - Books and Writing |
callnumber-label |
Z678 |
callnumber-sort |
Z 3678.9 F648 42014 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110305777 https://www.degruyter.com/isbn/9783110305777 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110305777/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
000 - Computer science, information & general works |
dewey-tens |
020 - Library & information sciences |
dewey-ones |
022 - Administration of physical plant |
dewey-full |
022.3 |
dewey-sort |
222.3 |
dewey-raw |
022.3 |
dewey-search |
022.3 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110305777 |
oclc_num |
865103313 |
work_keys_str_mv |
AT bosticksharon formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung AT bruijnzeelsrob formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung AT buntzollpetra formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung AT doglianisergio formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung AT eigenbrodtolaf formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung AT groblebenmaybritt formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung AT gulzowandre formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung AT hvenegaardrasmussencasper formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung AT irwinbrian formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung AT jaggarsdamone formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung AT jochumsenhenrik formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung AT jorkefriederike formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung AT kohlfreyoliver formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung AT latimerkaren formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung AT rabofskibirgit formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung AT semarwolfgang formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung AT skothansendorte formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung AT stangrichard formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung AT sternheimjoyce formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung AT taubertjanin formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung AT thissenfrank formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung AT wolvenrobert formierungenvonwissensraumenoptionendeszugangszuinformationundbildung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)206920 (OCoLC)865103313 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Library a Information Sc, Lib Reference 2014 |
is_hierarchy_title |
Formierungen von Wissensräumen : Optionen des Zugangs zu Information und Bildung / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770177529868451840 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>09264nam a22012495i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110305777</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20142014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2014006138</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)884963830</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110305777</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110305777</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)206920</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)865103313</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Z678.9</subfield><subfield code="b">.F648 2014</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Z678.9</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN025000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">022.3</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Formierungen von Wissensräumen :</subfield><subfield code="b">Optionen des Zugangs zu Information und Bildung /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Olaf Eigenbrodt, Richard Stang.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Saur, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (248 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Age of Access? Grundfragen der Informationsgesellschaft ,</subfield><subfield code="x">2195-0210 ;</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Age of Access? Grundfragen der Informationsgesellschaft -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">I. Wandel und Konstitution von Raum in den Wissensgesellschaften -- </subfield><subfield code="t">Digitale Veränderungsprozesse: Konsequenzen für das Lern- und Kommunikationsverhalten -- </subfield><subfield code="t">Veränderte Kontexte und Funktionen: Ansätze einer neuen Typologie für Wissensräume -- </subfield><subfield code="t">Architektur für den Zugang: Bibliotheksräume im 21. Jahrhundert neu denken -- </subfield><subfield code="t">Räume als Rahmung: Konstitutionen von realen Informations-, Wissens- und Bildungsräumen -- </subfield><subfield code="t">II. Wissensarchitekturen -- </subfield><subfield code="t">Erlebnis, Empowerment, Beteiligung und Innovation: Die neue Öffentliche Bibliothek -- </subfield><subfield code="t">Multifunktionalität als Option: Gestaltung von Lern- und Informationsräumen -- </subfield><subfield code="t">Handlungsspielräume durch Anpassung von Raumstrukturen: Konzepte der Columbia University New York -- </subfield><subfield code="t">Die Universitätsbibliothek als neuer Lernraum: Konzepte der Universität Konstanz -- </subfield><subfield code="t">Innovation an den Bedürfnissen der Bevölkerung orientieren: Die Idea Stores in London -- </subfield><subfield code="t">Information Innovation Inspiration: Das Bildungshaus in Wolfsburg als neuer Prototyp eines Zentrums für lebenslanges Lernen -- </subfield><subfield code="t">III. Zugänglichkeit und Konvergenz digitaler und physischer Räume -- </subfield><subfield code="t">Interfaces als Schnittstelle: Von der virtuellen Lernumgebung (virtual learning environment) zum virtuellen Lernraum (virtual learning space) -- </subfield><subfield code="t">Übergänge als Herausforderung: ‚Strategien‘ des Zugangs zu digitalen Informationen im physischen Raum -- </subfield><subfield code="t">Verbesserung von Bibliotheksdienstleistungen: Die Nutzung innovativer Lagertechnik -- </subfield><subfield code="t">Selbstverbuchungsautomaten und Barrierefreiheit: Herausforderungen und Lösungsansätze -- </subfield><subfield code="t">IV. Szenarien für die Zukunft -- </subfield><subfield code="t">Auf dem Weg zur Fluiden Bibliothek: Formierung und Konvergenz in integrierten Wissensräumen -- </subfield><subfield code="t">Neue Prozesse gestalten: Die Bibliothek im Umbruch -- </subfield><subfield code="t">Informations- und Wissensräume der Zukunft: Von Hochgefühlen und lernenden Städten -- </subfield><subfield code="t">Über die Autorinnen und Autoren</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Contemporary discussions about the knowledge society often neglect spatial aspects of accessibility to information, even though it has been long recognized that access is not assured solely by technical connectivity. Taking a multidisciplinary approach, this volume explores the contribution to information access made by institutional information providers, such as libraries and archives.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der Debatte um die Wissensgesellschaft werden räumliche Aspekte der öffentlichen Zugänglichkeit zu Information oft vernachlässigt, auch wenn längst anerkannt ist, dass Zugang nicht allein durch technischen Anschluss gewährleistet ist. Bibliotheken und Archive stehen vor der Herausforderung, sich in ihren bestehenden oder in neuen Gebäuden weiterzuentwickeln, um vor dem Hintergrund der Konvergenz verschiedener Informationsmedien und -inhalte die Trennung physischer und digitaler Informationsräume zu überwinden und eine bidirektionale Zugänglichkeit zu gewährleisten. Der Band “Formierungen von Wissensräumen” lotet aus Sicht von Wissenschaft, Architektur, Zivilgesellschaft und Bibliotheks- und Informationspraxis aus, welchen Beitrag Institutionen der räumlich gebundenen Informationsvermittlung wie Bibliotheken und Archive zur öffentlichen Zugänglichkeit von Information bereits leisten und in Zukunft leisten können.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Continuing education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Information society.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Information technology</subfield><subfield code="x">Social aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internet in education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Libraries -- Information technology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Libraries and education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Libraries and the Internet.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Libraries</subfield><subfield code="x">Forecasting.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Libraries</subfield><subfield code="x">Information technology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Library architecture.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Library buildings -- Design and construction.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Library buildings</subfield><subfield code="x">Design and construction.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bibliothek.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungseinrichtung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Informationsgerechtigkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienkonvergenz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissensgesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Knowledge society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">educational institutions.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">fair access to information.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">libraries.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">media convergence.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bostick, Sharon, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bruijnzeels, Rob, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buntzoll, Petra, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dogliani, Sergio, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eigenbrodt, Olaf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eigenbrodt, Olaf, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grobleben, May-Britt, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gülzow, Andre, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hvenegaard-Rasmussen, Casper, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Irwin, Brian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jaggars, Damon E., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jochumsen, Henrik, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jörke, Friederike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kohl-Frey, Oliver, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Latimer, Karen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rabofski, Birgit, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Semar, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Skot-Hansen, Dorte, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stang, Richard, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stang, Richard, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sternheim, Joyce, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Taubert, Janin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thissen, Frank, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolven, Robert, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Library Information Science 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636246</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLI</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Complete Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110369526</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Library a Information Sc, Lib Reference 2014</subfield><subfield code="z">9783110370263</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGB</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110373233</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110304787</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110305777</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110305777</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110305777/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGB</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLI</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |