Formierungen von Wissensräumen : : Optionen des Zugangs zu Information und Bildung / / hrsg. von Olaf Eigenbrodt, Richard Stang.

Contemporary discussions about the knowledge society often neglect spatial aspects of accessibility to information, even though it has been long recognized that access is not assured solely by technical connectivity. Taking a multidisciplinary approach, this volume explores the contribution to infor...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Age of Access? Grundfragen der Informationsgesellschaft , 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (248 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 09264nam a22012495i 4500
001 9783110305777
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20142014gw fo d z ger d
010 |a 2014006138 
019 |a (OCoLC)884963830 
020 |a 9783110305777 
024 7 |a 10.1515/9783110305777  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)206920 
035 |a (OCoLC)865103313 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a Z678.9  |b .F648 2014 
050 4 |a Z678.9 
072 7 |a LAN025000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1u  |a 022.3  |q DE-101  |2 22/ger 
245 0 0 |a Formierungen von Wissensräumen :  |b Optionen des Zugangs zu Information und Bildung /  |c hrsg. von Olaf Eigenbrodt, Richard Stang. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter Saur,   |c [2014] 
264 4 |c ©2014 
300 |a 1 online resource (248 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Age of Access? Grundfragen der Informationsgesellschaft ,  |x 2195-0210 ;  |v 3 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Age of Access? Grundfragen der Informationsgesellschaft --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t I. Wandel und Konstitution von Raum in den Wissensgesellschaften --   |t Digitale Veränderungsprozesse: Konsequenzen für das Lern- und Kommunikationsverhalten --   |t Veränderte Kontexte und Funktionen: Ansätze einer neuen Typologie für Wissensräume --   |t Architektur für den Zugang: Bibliotheksräume im 21. Jahrhundert neu denken --   |t Räume als Rahmung: Konstitutionen von realen Informations-, Wissens- und Bildungsräumen --   |t II. Wissensarchitekturen --   |t Erlebnis, Empowerment, Beteiligung und Innovation: Die neue Öffentliche Bibliothek --   |t Multifunktionalität als Option: Gestaltung von Lern- und Informationsräumen --   |t Handlungsspielräume durch Anpassung von Raumstrukturen: Konzepte der Columbia University New York --   |t Die Universitätsbibliothek als neuer Lernraum: Konzepte der Universität Konstanz --   |t Innovation an den Bedürfnissen der Bevölkerung orientieren: Die Idea Stores in London --   |t Information Innovation Inspiration: Das Bildungshaus in Wolfsburg als neuer Prototyp eines Zentrums für lebenslanges Lernen --   |t III. Zugänglichkeit und Konvergenz digitaler und physischer Räume --   |t Interfaces als Schnittstelle: Von der virtuellen Lernumgebung (virtual learning environment) zum virtuellen Lernraum (virtual learning space) --   |t Übergänge als Herausforderung: ‚Strategien‘ des Zugangs zu digitalen Informationen im physischen Raum --   |t Verbesserung von Bibliotheksdienstleistungen: Die Nutzung innovativer Lagertechnik --   |t Selbstverbuchungsautomaten und Barrierefreiheit: Herausforderungen und Lösungsansätze --   |t IV. Szenarien für die Zukunft --   |t Auf dem Weg zur Fluiden Bibliothek: Formierung und Konvergenz in integrierten Wissensräumen --   |t Neue Prozesse gestalten: Die Bibliothek im Umbruch --   |t Informations- und Wissensräume der Zukunft: Von Hochgefühlen und lernenden Städten --   |t Über die Autorinnen und Autoren 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Contemporary discussions about the knowledge society often neglect spatial aspects of accessibility to information, even though it has been long recognized that access is not assured solely by technical connectivity. Taking a multidisciplinary approach, this volume explores the contribution to information access made by institutional information providers, such as libraries and archives. 
520 |a In der Debatte um die Wissensgesellschaft werden räumliche Aspekte der öffentlichen Zugänglichkeit zu Information oft vernachlässigt, auch wenn längst anerkannt ist, dass Zugang nicht allein durch technischen Anschluss gewährleistet ist. Bibliotheken und Archive stehen vor der Herausforderung, sich in ihren bestehenden oder in neuen Gebäuden weiterzuentwickeln, um vor dem Hintergrund der Konvergenz verschiedener Informationsmedien und -inhalte die Trennung physischer und digitaler Informationsräume zu überwinden und eine bidirektionale Zugänglichkeit zu gewährleisten. Der Band “Formierungen von Wissensräumen” lotet aus Sicht von Wissenschaft, Architektur, Zivilgesellschaft und Bibliotheks- und Informationspraxis aus, welchen Beitrag Institutionen der räumlich gebundenen Informationsvermittlung wie Bibliotheken und Archive zur öffentlichen Zugänglichkeit von Information bereits leisten und in Zukunft leisten können. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Continuing education. 
650 0 |a Information society. 
650 0 |a Information technology  |x Social aspects. 
650 0 |a Internet in education. 
650 0 |a Libraries -- Information technology. 
650 0 |a Libraries and education. 
650 0 |a Libraries and the Internet. 
650 0 |a Libraries  |x Forecasting. 
650 0 |a Libraries  |x Information technology. 
650 0 |a Library architecture. 
650 0 |a Library buildings -- Design and construction. 
650 0 |a Library buildings  |x Design and construction. 
650 4 |a Bibliothek. 
650 4 |a Bildungseinrichtung. 
650 4 |a Informationsgerechtigkeit. 
650 4 |a Medienkonvergenz. 
650 4 |a Wissensgesellschaft. 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General.  |2 bisacsh 
653 |a Knowledge society. 
653 |a educational institutions. 
653 |a fair access to information. 
653 |a libraries. 
653 |a media convergence. 
700 1 |a Bostick, Sharon,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Bruijnzeels, Rob,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Buntzoll, Petra,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Dogliani, Sergio,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Eigenbrodt, Olaf,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Eigenbrodt, Olaf,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Grobleben, May-Britt,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Gülzow, Andre,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hvenegaard-Rasmussen, Casper,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Irwin, Brian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Jaggars, Damon E.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Jochumsen, Henrik,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Jörke, Friederike,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kohl-Frey, Oliver,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Latimer, Karen,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rabofski, Birgit,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Semar, Wolfgang,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Skot-Hansen, Dorte,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Stang, Richard,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Stang, Richard,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Sternheim, Joyce,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Taubert, Janin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Thissen, Frank,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wolven, Robert,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Library Information Science 2000 - 2014  |z 9783110636246  |o ZDB-23-GLI 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Complete Package 2014  |z 9783110369526  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE Library a Information Sc, Lib Reference 2014  |z 9783110370263  |o ZDB-23-DGB 
776 0 |c EPUB  |z 9783110373233 
776 0 |c print  |z 9783110304787 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110305777 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110305777 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110305777/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LB 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGB  |b 2014 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2014 
912 |a ZDB-23-GLI  |c 2000  |d 2014