Eigentümerstrukturen deutscher Zeitungsverlage / / Katharina Heimeier.

Der Strukturwandel auf dem Leser- und Anzeigenmarkt sowie die Krise des Geschäftsmodells Zeitung stellen den Familienbesitz als tradierte Eigentümerstruktur auf dem deutschen Zeitungsmarkt in Frage. Neue Akteure haben alternative Eigentumsformen aufgebracht. Anhand von Fallbeispielen aus dem In- und...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Dortmunder Beiträge zur Zeitungsforschung , 67
Online Access:
Physical Description:1 online resource (421 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
Einleitung --
1 Die Rolle des Verlegers --
2 Der deutsche Zeitungsmarkt --
3 Mögliche Eigentumsmodelle auf dem Zeitungsmarkt: Theoretische Betrachtung --
4 Eigentümerstrukturen auf dem deutschen Zeitungsmarkt: Empirische Darstellung des Ist-Zustands --
5 Nachfolge in Familienverlagen --
6 Alternative Eigentumsformen --
7 Strategien im Umbruch --
8 Schlussbetrachtung --
Abkürzungen --
Tabellen --
Abbildungen --
Literaturverzeichnis --
Personenregister --
Sachregister
Summary:Der Strukturwandel auf dem Leser- und Anzeigenmarkt sowie die Krise des Geschäftsmodells Zeitung stellen den Familienbesitz als tradierte Eigentümerstruktur auf dem deutschen Zeitungsmarkt in Frage. Neue Akteure haben alternative Eigentumsformen aufgebracht. Anhand von Fallbeispielen aus dem In- und Ausland analysiert die Autorin Eigentümerstrukturen verschiedenster Art, vom klassischen Familieneigentum, über Stiftungen, branchenfremde Investoren, Aktiengesellschaften, Private-Equity-Firmen bis zum Partei-Eigentum. Die Studie zeigt, wie sehr die nachhaltigen Veränderungen auf dem Zeitungsmarkt neue Antworten - und unter Umständen auch eine Öffnung des Marktes für alternative Eigentumsformen erforderlich machen.
Family proprietorship has always been the traditional ownership structure in the German newspaper market. Yet structural changes taking place in readership and advertising markets as well as the general crisis facing the newspaper business model have cast this form of ownership into question. New actors such as financial investor David Montgomery have introduced alternative forms of ownership. Using case examples from Germany and abroad, the author analyzes a great variety of ownership structures, including classical family ownership, foundations, investors from outside the sector, stock corporations, private equity firms, and ownership by political parties. The study shows the degree to which the permanent changes affecting the newspaper market demand new answers, including the establishment of alternative forms of ownership.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110301595
9783110636246
9783110317350
9783110317213
ISSN:0417-9994 ;
DOI:10.1515/9783110301595
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Katharina Heimeier.