Dichtung als verborgene Theologie im 18. Jahrhundert : : Lavaters religioses Drama "Abraham und Isaak" und Schillers Operette "Semele" / / Karl Pestalozzi.
Das Dictum von Martin Opitz, Dichtung sei ihrem Ursprung nach „Verborgene Theologie“, wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts unter dem Eindruck von Miltons „Paradise lost“ und Klopstocks „Messias“ erneut aktuell. Johann Caspar Lavaters Drama „Abraham und Isaak“ (1776) gestaltet Genesis 22,...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Theology and Religious Studies 2000 - 2014 |
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VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012] ©2012 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Series: | Litterae et Theologia : Schriftenreihe des Frey-Grynaeischen Instituts in Basel ,
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (38 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Vorwort
- Inhalt
- Geleitwort des Kuratoriumsvorsitzenden des Frey-Grynaeischen Instituts in Basel
- „Dichtung als verborgene Theologie“ im 18. Jahrhundert. Lavaters religioses Drama „Abraham und Isaak“ und Schillers Operette „Semele“. 1. „Dichtung als verborgene Theologie“
- „Dichtung als verborgene Theologie“ im 18. Jahrhundert. Lavaters religioses Drama „Abraham und Isaak“ und Schillers Operette „Semele“. 2. J. C. Lavater, „Abraham und Isaak“
- „Dichtung als verborgene Theologie“ im 18. Jahrhundert. Lavaters religioses Drama „Abraham und Isaak“ und Schillers Operette „Semele“. 3. Friedrich Schiller, „Semele“
- „Dichtung als verborgene Theologie“ im 18. Jahrhundert. Lavaters religioses Drama „Abraham und Isaak“ und Schillers Operette „Semele“. 4. Ausblick