Wissende des Unbewussten : : Romantische Anthropologie und Ästhetik im Werk Richard Wagners / / Martin Schneider.

Richard Wagners Reform des Musiktheaters beruht auf der neuen Auffassung von menschlicher Subjektivität, die in der Anthropologie, Philosophie und Literatur der deutschen Romantik entwickelt wird – so die These dieser interdisziplinär angelegten Studie, die nicht nur die Libretti Wagners in den Blic...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Studien zur deutschen Literatur , 199
Online Access:
Physical Description:1 online resource (431 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhaltsverzeichnis
  • Einführung
  • 1 Das Unbewusste als Grund und Abgrund: Was bedeutet ›romantische Subjektivität‹?
  • 2 »Erwacht, sich selber erkennet kaum«: Die prekäre Entstehung des Bewusstseins
  • 3 Die Verheißung der Vergangenheit: Wagners mythisches Zeitbewusstsein
  • 4 »Laß mich ihn sehn wie ich ihn sah«: Ästhetik und Anthropologie des Blicks
  • 5 Geschichte des Ich: Zum Zusammenhang von Identität und Erzählung
  • 6 Die Ekstase der Erinnerung: Plötzlichkeit, Wahnsinn, Gedächtnis
  • Ausblick und Schluss
  • Literaturverzeichnis
  • Abbildungsnachweise
  • Danksagung
  • Personenregister