Kommunikation und Öffentlichkeit : : Sprachwissenschaftliche Potenziale zwischen Empirie und Norm / / hrsg. von Susanne Günthner, Wolfgang Imo, Dorothee Meer, Jan Georg Schneider.

Diskussionen über den vermeintlichen Verfall der Sprache haben in Deutschland eine lange Tradition. Seit einigen Jahren ist die Sprachverfallsthese nun erneut in den Fokus öffentlicher Auseinandersetzungen gerückt: Autoren wie Bastian Sick oder Dieter E. Zimmer bringen mit großem Erfolg ihre Ansicht...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 296
Online Access:
Physical Description:1 online resource (323 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Danksagung
  • Inhaltsverzeichnis
  • Kommunikation und Öffentlichkeit: Sprachwissenschaftliche Potenziale zwischen Empirie und Norm
  • I. Theorie und Praxis kommunikativ-sprachlicher Normbildungsprozesse
  • Empirie des Nichtempirischen
  • Pluralismus oder Assimilation?
  • II. Mündlichkeit und Schriftlichkeit
  • Die Schriftsprache als Leitvarietät – die gesprochene Sprache als Abweichung?
  • Zur Relativierung von hochsprachlichen Normen in der deutschen Sprache der Gegenwart. Der Blick von außen
  • III. Schulische Kommunikation
  • Reich der Regeln, Reich der Freiheit. System, Norm und Normenreflexion in der Schule
  • Was ist ein Grammatikfehler?
  • Schulsprache – Wie Schule Sprache macht
  • IV. Mediale Kommunikation
  • „Obwohl...Korrektur: Polizei HAT Gebäude im coolen Duisburger Innenhafen“
  • Normabweichungen und ihre Wirkungsweisen am Beispiel universitärer E-Mail-Kommunikation
  • Informelles Schreiben als Indikator für Sprachverfall? Normabweichungen in Produktbeschreibungen privater Verkäufer in einem Online-Auktionshaus
  • V. Berufsfeldbezogene Gesprächsforschung
  • Woher weiß der Kommunikationstrainer, wie man es besser macht? – Bewertungen und Normen in berufsbezogenen Kommunikationstrainings
  • „wie würden sie da argumenTIEren.“ –
  • Sachregister