Kindlicher Spracherwerb im Deutschen : : Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze / / Christina Kauschke.

Dieser Band der germanistischen Arbeitshefte behandelt den kindlichen Spracherwerb im Deutschen. Dazu werden Methoden der modernen Spracherwerbsforschung erläutert, die in den vergangenen Jahren zu einer merklichen Zunahme des Wissens über den Spracherwerb des Kindes beigetragen haben. Wesentliche E...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Germanistische Arbeitshefte , 45
Online Access:
Physical Description:1 online resource (178 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110283891
ctrlnum (DE-B1597)176134
(OCoLC)796384294
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kauschke, Christina, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Kindlicher Spracherwerb im Deutschen : Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze / Christina Kauschke.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2012]
©2012
1 online resource (178 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Germanistische Arbeitshefte , 0344-6697 ; 45
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Übersicht über typographische Formate -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Grundbegriffe und Leitfragen in der Spracherwerbsforschung -- 2 Methoden in der Spracherwerbsforschung -- 3 Frühe Sprachwahrnehmung -- 4 Erwerb phonetischer und phonologischer Fähigkeiten -- 5 Erwerb lexikalischer und semantischer Fähigkeiten -- 6 Erwerb morphologischer Fähigkeiten -- 7 Erwerb syntaktischer Fähigkeiten -- 8 Erwerb pragmatischer Fähigkeiten -- 9 Erwerbschronologie an Fallbeispielen -- 10 Kindliche Mehrsprachigkeit -- 11 Störungen des Spracherwerbs -- 12 Erklärungsansätze zum Spracherwerb -- Literatur -- Sachregister -- Anhang 1: Chronologische Übersicht über Meilensteine des Spracherwerbs -- Anhang 2: Hinweise zur Transkription
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Dieser Band der germanistischen Arbeitshefte behandelt den kindlichen Spracherwerb im Deutschen. Dazu werden Methoden der modernen Spracherwerbsforschung erläutert, die in den vergangenen Jahren zu einer merklichen Zunahme des Wissens über den Spracherwerb des Kindes beigetragen haben. Wesentliche Entwicklungsmeilensteine für den Erwerb phonologischer, lexikalischer, semantischer, syntaktischer, morphologischer und pragmatischer Fähigkeiten werden ausführlich anhand aktueller empirischer Befunde dargestellt und mit vielen Beispielen veranschaulicht. Nach dem detaillierten Überblick über den Verlauf des Spracherwerbs werden verschiedene Erklärungsmodelle erörtert. Nachdem sich lange Zeit die „klassischen“ Erklärungsmodelle (Nativismus, Kognitivismus, Interaktionismus) scheinbar unvereinbar gegenüberstanden, verfolgen neuere Ansätze hybride Modelle, in denen differenzierter dargelegt wird, auf der Basis welcher Prädispositionen und mit Hilfe welcher Informationen aus dem Sprachangebot sich Kinder sprachliche Kompetenzen aneignen. Der Fokus des Buches liegt auf dem ungestörten, monolingualen Erwerb des Deutschen. Dem bilingualen Spracherwerb bei Kindern und den Sprachentwicklungsstörungen sind anschließend eigene Kapitel gewidmet.
The volume begins with a review of the methods of modern language acquisition research, and then presents the basic stages in the acquisition of phonological, lexical, grammatical, and pragmatic skills. Following a detailed overview of the stages of language acquisition, various explanatory models are presented. The volume also contains chapters addressing multilingualism in children and speech development disorders.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
German language Acquisition.
Language acquisition.
Kind.
Mehrsprachigkeit.
Sprachentwicklung.
Sprachentwicklungsstörung.
Spracherweb.
Sprachpsychologie.
FOREIGN LANGUAGE STUDY / German. bisacsh
children.
language development disorder.
language development.
language psychology.
multilingualism.
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012 9783110288995 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2012 9783110288896 ZDB-23-DGA
print 9783110283884
https://doi.org/10.1515/9783110283891
https://www.degruyter.com/isbn/9783110283891
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110283891/original
language German
format eBook
author Kauschke, Christina,
Kauschke, Christina,
spellingShingle Kauschke, Christina,
Kauschke, Christina,
Kindlicher Spracherwerb im Deutschen : Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze /
Germanistische Arbeitshefte ,
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Übersicht über typographische Formate --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
1 Grundbegriffe und Leitfragen in der Spracherwerbsforschung --
2 Methoden in der Spracherwerbsforschung --
3 Frühe Sprachwahrnehmung --
4 Erwerb phonetischer und phonologischer Fähigkeiten --
5 Erwerb lexikalischer und semantischer Fähigkeiten --
6 Erwerb morphologischer Fähigkeiten --
7 Erwerb syntaktischer Fähigkeiten --
8 Erwerb pragmatischer Fähigkeiten --
9 Erwerbschronologie an Fallbeispielen --
10 Kindliche Mehrsprachigkeit --
11 Störungen des Spracherwerbs --
12 Erklärungsansätze zum Spracherwerb --
Literatur --
Sachregister --
Anhang 1: Chronologische Übersicht über Meilensteine des Spracherwerbs --
Anhang 2: Hinweise zur Transkription
author_facet Kauschke, Christina,
Kauschke, Christina,
author_variant c k ck
c k ck
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Kauschke, Christina,
title Kindlicher Spracherwerb im Deutschen : Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze /
title_sub Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze /
title_full Kindlicher Spracherwerb im Deutschen : Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze / Christina Kauschke.
title_fullStr Kindlicher Spracherwerb im Deutschen : Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze / Christina Kauschke.
title_full_unstemmed Kindlicher Spracherwerb im Deutschen : Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze / Christina Kauschke.
title_auth Kindlicher Spracherwerb im Deutschen : Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Übersicht über typographische Formate --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
1 Grundbegriffe und Leitfragen in der Spracherwerbsforschung --
2 Methoden in der Spracherwerbsforschung --
3 Frühe Sprachwahrnehmung --
4 Erwerb phonetischer und phonologischer Fähigkeiten --
5 Erwerb lexikalischer und semantischer Fähigkeiten --
6 Erwerb morphologischer Fähigkeiten --
7 Erwerb syntaktischer Fähigkeiten --
8 Erwerb pragmatischer Fähigkeiten --
9 Erwerbschronologie an Fallbeispielen --
10 Kindliche Mehrsprachigkeit --
11 Störungen des Spracherwerbs --
12 Erklärungsansätze zum Spracherwerb --
Literatur --
Sachregister --
Anhang 1: Chronologische Übersicht über Meilensteine des Spracherwerbs --
Anhang 2: Hinweise zur Transkription
title_new Kindlicher Spracherwerb im Deutschen :
title_sort kindlicher spracherwerb im deutschen : verläufe, forschungsmethoden, erklärungsansätze /
series Germanistische Arbeitshefte ,
series2 Germanistische Arbeitshefte ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2012
physical 1 online resource (178 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Übersicht über typographische Formate --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
1 Grundbegriffe und Leitfragen in der Spracherwerbsforschung --
2 Methoden in der Spracherwerbsforschung --
3 Frühe Sprachwahrnehmung --
4 Erwerb phonetischer und phonologischer Fähigkeiten --
5 Erwerb lexikalischer und semantischer Fähigkeiten --
6 Erwerb morphologischer Fähigkeiten --
7 Erwerb syntaktischer Fähigkeiten --
8 Erwerb pragmatischer Fähigkeiten --
9 Erwerbschronologie an Fallbeispielen --
10 Kindliche Mehrsprachigkeit --
11 Störungen des Spracherwerbs --
12 Erklärungsansätze zum Spracherwerb --
Literatur --
Sachregister --
Anhang 1: Chronologische Übersicht über Meilensteine des Spracherwerbs --
Anhang 2: Hinweise zur Transkription
isbn 9783110283891
9783110636970
9783110288995
9783110288896
9783110283884
issn 0344-6697 ;
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1342
callnumber-sort LB 41342
url https://doi.org/10.1515/9783110283891
https://www.degruyter.com/isbn/9783110283891
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110283891/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 430 - German & related languages
dewey-ones 430 - Germanic languages; German
dewey-full 430.19
dewey-sort 3430.19
dewey-raw 430.19
dewey-search 430.19
doi_str_mv 10.1515/9783110283891
oclc_num 796384294
work_keys_str_mv AT kauschkechristina kindlicherspracherwerbimdeutschenverlaufeforschungsmethodenerklarungsansatze
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)176134
(OCoLC)796384294
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2012
is_hierarchy_title Kindlicher Spracherwerb im Deutschen : Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
_version_ 1806144311248551936
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05667nam a22008535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110283891</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20122012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)853259347</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110283891</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110283891</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)176134</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)796384294</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1342</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOR009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">430.19</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 5050</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/38485:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kauschke, Christina, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kindlicher Spracherwerb im Deutschen :</subfield><subfield code="b">Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze /</subfield><subfield code="c">Christina Kauschke.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (178 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Germanistische Arbeitshefte ,</subfield><subfield code="x">0344-6697 ;</subfield><subfield code="v">45</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Übersicht über typographische Formate -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1 Grundbegriffe und Leitfragen in der Spracherwerbsforschung -- </subfield><subfield code="t">2 Methoden in der Spracherwerbsforschung -- </subfield><subfield code="t">3 Frühe Sprachwahrnehmung -- </subfield><subfield code="t">4 Erwerb phonetischer und phonologischer Fähigkeiten -- </subfield><subfield code="t">5 Erwerb lexikalischer und semantischer Fähigkeiten -- </subfield><subfield code="t">6 Erwerb morphologischer Fähigkeiten -- </subfield><subfield code="t">7 Erwerb syntaktischer Fähigkeiten -- </subfield><subfield code="t">8 Erwerb pragmatischer Fähigkeiten -- </subfield><subfield code="t">9 Erwerbschronologie an Fallbeispielen -- </subfield><subfield code="t">10 Kindliche Mehrsprachigkeit -- </subfield><subfield code="t">11 Störungen des Spracherwerbs -- </subfield><subfield code="t">12 Erklärungsansätze zum Spracherwerb -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Sachregister -- </subfield><subfield code="t">Anhang 1: Chronologische Übersicht über Meilensteine des Spracherwerbs -- </subfield><subfield code="t">Anhang 2: Hinweise zur Transkription</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Band der germanistischen Arbeitshefte behandelt den kindlichen Spracherwerb im Deutschen. Dazu werden Methoden der modernen Spracherwerbsforschung erläutert, die in den vergangenen Jahren zu einer merklichen Zunahme des Wissens über den Spracherwerb des Kindes beigetragen haben. Wesentliche Entwicklungsmeilensteine für den Erwerb phonologischer, lexikalischer, semantischer, syntaktischer, morphologischer und pragmatischer Fähigkeiten werden ausführlich anhand aktueller empirischer Befunde dargestellt und mit vielen Beispielen veranschaulicht. Nach dem detaillierten Überblick über den Verlauf des Spracherwerbs werden verschiedene Erklärungsmodelle erörtert. Nachdem sich lange Zeit die „klassischen“ Erklärungsmodelle (Nativismus, Kognitivismus, Interaktionismus) scheinbar unvereinbar gegenüberstanden, verfolgen neuere Ansätze hybride Modelle, in denen differenzierter dargelegt wird, auf der Basis welcher Prädispositionen und mit Hilfe welcher Informationen aus dem Sprachangebot sich Kinder sprachliche Kompetenzen aneignen. Der Fokus des Buches liegt auf dem ungestörten, monolingualen Erwerb des Deutschen. Dem bilingualen Spracherwerb bei Kindern und den Sprachentwicklungsstörungen sind anschließend eigene Kapitel gewidmet.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The volume begins with a review of the methods of modern language acquisition research, and then presents the basic stages in the acquisition of phonological, lexical, grammatical, and pragmatic skills. Following a detailed overview of the stages of language acquisition, various explanatory models are presented. The volume also contains chapters addressing multilingualism in children and speech development disorders.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kind.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachentwicklung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachentwicklungsstörung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spracherweb.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachpsychologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOREIGN LANGUAGE STUDY / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">children.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">language development disorder.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">language development.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">language psychology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">multilingualism.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636970</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012</subfield><subfield code="z">9783110288995</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2012</subfield><subfield code="z">9783110288896</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110283884</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110283891</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110283891</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110283891/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGA</subfield><subfield code="b">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>