Kindlicher Spracherwerb im Deutschen : : Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze / / Christina Kauschke.
Dieser Band der germanistischen Arbeitshefte behandelt den kindlichen Spracherwerb im Deutschen. Dazu werden Methoden der modernen Spracherwerbsforschung erläutert, die in den vergangenen Jahren zu einer merklichen Zunahme des Wissens über den Spracherwerb des Kindes beigetragen haben. Wesentliche E...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012] ©2012 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Series: | Germanistische Arbeitshefte ,
45 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (178 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110283891 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)176134 (OCoLC)796384294 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kauschke, Christina, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Kindlicher Spracherwerb im Deutschen : Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze / Christina Kauschke. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2012] ©2012 1 online resource (178 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Germanistische Arbeitshefte , 0344-6697 ; 45 Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Übersicht über typographische Formate -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Grundbegriffe und Leitfragen in der Spracherwerbsforschung -- 2 Methoden in der Spracherwerbsforschung -- 3 Frühe Sprachwahrnehmung -- 4 Erwerb phonetischer und phonologischer Fähigkeiten -- 5 Erwerb lexikalischer und semantischer Fähigkeiten -- 6 Erwerb morphologischer Fähigkeiten -- 7 Erwerb syntaktischer Fähigkeiten -- 8 Erwerb pragmatischer Fähigkeiten -- 9 Erwerbschronologie an Fallbeispielen -- 10 Kindliche Mehrsprachigkeit -- 11 Störungen des Spracherwerbs -- 12 Erklärungsansätze zum Spracherwerb -- Literatur -- Sachregister -- Anhang 1: Chronologische Übersicht über Meilensteine des Spracherwerbs -- Anhang 2: Hinweise zur Transkription restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Dieser Band der germanistischen Arbeitshefte behandelt den kindlichen Spracherwerb im Deutschen. Dazu werden Methoden der modernen Spracherwerbsforschung erläutert, die in den vergangenen Jahren zu einer merklichen Zunahme des Wissens über den Spracherwerb des Kindes beigetragen haben. Wesentliche Entwicklungsmeilensteine für den Erwerb phonologischer, lexikalischer, semantischer, syntaktischer, morphologischer und pragmatischer Fähigkeiten werden ausführlich anhand aktueller empirischer Befunde dargestellt und mit vielen Beispielen veranschaulicht. Nach dem detaillierten Überblick über den Verlauf des Spracherwerbs werden verschiedene Erklärungsmodelle erörtert. Nachdem sich lange Zeit die „klassischen“ Erklärungsmodelle (Nativismus, Kognitivismus, Interaktionismus) scheinbar unvereinbar gegenüberstanden, verfolgen neuere Ansätze hybride Modelle, in denen differenzierter dargelegt wird, auf der Basis welcher Prädispositionen und mit Hilfe welcher Informationen aus dem Sprachangebot sich Kinder sprachliche Kompetenzen aneignen. Der Fokus des Buches liegt auf dem ungestörten, monolingualen Erwerb des Deutschen. Dem bilingualen Spracherwerb bei Kindern und den Sprachentwicklungsstörungen sind anschließend eigene Kapitel gewidmet. The volume begins with a review of the methods of modern language acquisition research, and then presents the basic stages in the acquisition of phonological, lexical, grammatical, and pragmatic skills. Following a detailed overview of the stages of language acquisition, various explanatory models are presented. The volume also contains chapters addressing multilingualism in children and speech development disorders. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) German language Acquisition. Language acquisition. Kind. Mehrsprachigkeit. Sprachentwicklung. Sprachentwicklungsstörung. Spracherweb. Sprachpsychologie. FOREIGN LANGUAGE STUDY / German. bisacsh children. language development disorder. language development. language psychology. multilingualism. Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012 9783110288995 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2012 9783110288896 ZDB-23-DGA print 9783110283884 https://doi.org/10.1515/9783110283891 https://www.degruyter.com/isbn/9783110283891 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110283891/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Kauschke, Christina, Kauschke, Christina, |
spellingShingle |
Kauschke, Christina, Kauschke, Christina, Kindlicher Spracherwerb im Deutschen : Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze / Germanistische Arbeitshefte , Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Übersicht über typographische Formate -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Grundbegriffe und Leitfragen in der Spracherwerbsforschung -- 2 Methoden in der Spracherwerbsforschung -- 3 Frühe Sprachwahrnehmung -- 4 Erwerb phonetischer und phonologischer Fähigkeiten -- 5 Erwerb lexikalischer und semantischer Fähigkeiten -- 6 Erwerb morphologischer Fähigkeiten -- 7 Erwerb syntaktischer Fähigkeiten -- 8 Erwerb pragmatischer Fähigkeiten -- 9 Erwerbschronologie an Fallbeispielen -- 10 Kindliche Mehrsprachigkeit -- 11 Störungen des Spracherwerbs -- 12 Erklärungsansätze zum Spracherwerb -- Literatur -- Sachregister -- Anhang 1: Chronologische Übersicht über Meilensteine des Spracherwerbs -- Anhang 2: Hinweise zur Transkription |
author_facet |
Kauschke, Christina, Kauschke, Christina, |
author_variant |
c k ck c k ck |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Kauschke, Christina, |
title |
Kindlicher Spracherwerb im Deutschen : Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze / |
title_sub |
Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze / |
title_full |
Kindlicher Spracherwerb im Deutschen : Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze / Christina Kauschke. |
title_fullStr |
Kindlicher Spracherwerb im Deutschen : Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze / Christina Kauschke. |
title_full_unstemmed |
Kindlicher Spracherwerb im Deutschen : Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze / Christina Kauschke. |
title_auth |
Kindlicher Spracherwerb im Deutschen : Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Übersicht über typographische Formate -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Grundbegriffe und Leitfragen in der Spracherwerbsforschung -- 2 Methoden in der Spracherwerbsforschung -- 3 Frühe Sprachwahrnehmung -- 4 Erwerb phonetischer und phonologischer Fähigkeiten -- 5 Erwerb lexikalischer und semantischer Fähigkeiten -- 6 Erwerb morphologischer Fähigkeiten -- 7 Erwerb syntaktischer Fähigkeiten -- 8 Erwerb pragmatischer Fähigkeiten -- 9 Erwerbschronologie an Fallbeispielen -- 10 Kindliche Mehrsprachigkeit -- 11 Störungen des Spracherwerbs -- 12 Erklärungsansätze zum Spracherwerb -- Literatur -- Sachregister -- Anhang 1: Chronologische Übersicht über Meilensteine des Spracherwerbs -- Anhang 2: Hinweise zur Transkription |
title_new |
Kindlicher Spracherwerb im Deutschen : |
title_sort |
kindlicher spracherwerb im deutschen : verläufe, forschungsmethoden, erklärungsansätze / |
series |
Germanistische Arbeitshefte , |
series2 |
Germanistische Arbeitshefte , |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (178 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Übersicht über typographische Formate -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Grundbegriffe und Leitfragen in der Spracherwerbsforschung -- 2 Methoden in der Spracherwerbsforschung -- 3 Frühe Sprachwahrnehmung -- 4 Erwerb phonetischer und phonologischer Fähigkeiten -- 5 Erwerb lexikalischer und semantischer Fähigkeiten -- 6 Erwerb morphologischer Fähigkeiten -- 7 Erwerb syntaktischer Fähigkeiten -- 8 Erwerb pragmatischer Fähigkeiten -- 9 Erwerbschronologie an Fallbeispielen -- 10 Kindliche Mehrsprachigkeit -- 11 Störungen des Spracherwerbs -- 12 Erklärungsansätze zum Spracherwerb -- Literatur -- Sachregister -- Anhang 1: Chronologische Übersicht über Meilensteine des Spracherwerbs -- Anhang 2: Hinweise zur Transkription |
isbn |
9783110283891 9783110636970 9783110288995 9783110288896 9783110283884 |
issn |
0344-6697 ; |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1342 |
callnumber-sort |
LB 41342 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110283891 https://www.degruyter.com/isbn/9783110283891 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110283891/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
400 - Language |
dewey-tens |
430 - German & related languages |
dewey-ones |
430 - Germanic languages; German |
dewey-full |
430.19 |
dewey-sort |
3430.19 |
dewey-raw |
430.19 |
dewey-search |
430.19 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110283891 |
oclc_num |
796384294 |
work_keys_str_mv |
AT kauschkechristina kindlicherspracherwerbimdeutschenverlaufeforschungsmethodenerklarungsansatze |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)176134 (OCoLC)796384294 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2012 |
is_hierarchy_title |
Kindlicher Spracherwerb im Deutschen : Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
_version_ |
1806144311248551936 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05667nam a22008535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110283891</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20122012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)853259347</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110283891</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110283891</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)176134</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)796384294</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1342</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOR009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1u</subfield><subfield code="a">430.19</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 5050</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/38485:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kauschke, Christina, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kindlicher Spracherwerb im Deutschen :</subfield><subfield code="b">Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze /</subfield><subfield code="c">Christina Kauschke.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (178 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Germanistische Arbeitshefte ,</subfield><subfield code="x">0344-6697 ;</subfield><subfield code="v">45</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Übersicht über typographische Formate -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1 Grundbegriffe und Leitfragen in der Spracherwerbsforschung -- </subfield><subfield code="t">2 Methoden in der Spracherwerbsforschung -- </subfield><subfield code="t">3 Frühe Sprachwahrnehmung -- </subfield><subfield code="t">4 Erwerb phonetischer und phonologischer Fähigkeiten -- </subfield><subfield code="t">5 Erwerb lexikalischer und semantischer Fähigkeiten -- </subfield><subfield code="t">6 Erwerb morphologischer Fähigkeiten -- </subfield><subfield code="t">7 Erwerb syntaktischer Fähigkeiten -- </subfield><subfield code="t">8 Erwerb pragmatischer Fähigkeiten -- </subfield><subfield code="t">9 Erwerbschronologie an Fallbeispielen -- </subfield><subfield code="t">10 Kindliche Mehrsprachigkeit -- </subfield><subfield code="t">11 Störungen des Spracherwerbs -- </subfield><subfield code="t">12 Erklärungsansätze zum Spracherwerb -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Sachregister -- </subfield><subfield code="t">Anhang 1: Chronologische Übersicht über Meilensteine des Spracherwerbs -- </subfield><subfield code="t">Anhang 2: Hinweise zur Transkription</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Band der germanistischen Arbeitshefte behandelt den kindlichen Spracherwerb im Deutschen. Dazu werden Methoden der modernen Spracherwerbsforschung erläutert, die in den vergangenen Jahren zu einer merklichen Zunahme des Wissens über den Spracherwerb des Kindes beigetragen haben. Wesentliche Entwicklungsmeilensteine für den Erwerb phonologischer, lexikalischer, semantischer, syntaktischer, morphologischer und pragmatischer Fähigkeiten werden ausführlich anhand aktueller empirischer Befunde dargestellt und mit vielen Beispielen veranschaulicht. Nach dem detaillierten Überblick über den Verlauf des Spracherwerbs werden verschiedene Erklärungsmodelle erörtert. Nachdem sich lange Zeit die „klassischen“ Erklärungsmodelle (Nativismus, Kognitivismus, Interaktionismus) scheinbar unvereinbar gegenüberstanden, verfolgen neuere Ansätze hybride Modelle, in denen differenzierter dargelegt wird, auf der Basis welcher Prädispositionen und mit Hilfe welcher Informationen aus dem Sprachangebot sich Kinder sprachliche Kompetenzen aneignen. Der Fokus des Buches liegt auf dem ungestörten, monolingualen Erwerb des Deutschen. Dem bilingualen Spracherwerb bei Kindern und den Sprachentwicklungsstörungen sind anschließend eigene Kapitel gewidmet.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The volume begins with a review of the methods of modern language acquisition research, and then presents the basic stages in the acquisition of phonological, lexical, grammatical, and pragmatic skills. Following a detailed overview of the stages of language acquisition, various explanatory models are presented. The volume also contains chapters addressing multilingualism in children and speech development disorders.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Language acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kind.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachentwicklung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachentwicklungsstörung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Spracherweb.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachpsychologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOREIGN LANGUAGE STUDY / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">children.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">language development disorder.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">language development.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">language psychology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">multilingualism.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636970</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012</subfield><subfield code="z">9783110288995</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2012</subfield><subfield code="z">9783110288896</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110283884</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110283891</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110283891</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110283891/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGA</subfield><subfield code="b">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |