Kindlicher Spracherwerb im Deutschen : : Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze / / Christina Kauschke.

Dieser Band der germanistischen Arbeitshefte behandelt den kindlichen Spracherwerb im Deutschen. Dazu werden Methoden der modernen Spracherwerbsforschung erläutert, die in den vergangenen Jahren zu einer merklichen Zunahme des Wissens über den Spracherwerb des Kindes beigetragen haben. Wesentliche E...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Germanistische Arbeitshefte , 45
Online Access:
Physical Description:1 online resource (178 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Übersicht über typographische Formate --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
1 Grundbegriffe und Leitfragen in der Spracherwerbsforschung --
2 Methoden in der Spracherwerbsforschung --
3 Frühe Sprachwahrnehmung --
4 Erwerb phonetischer und phonologischer Fähigkeiten --
5 Erwerb lexikalischer und semantischer Fähigkeiten --
6 Erwerb morphologischer Fähigkeiten --
7 Erwerb syntaktischer Fähigkeiten --
8 Erwerb pragmatischer Fähigkeiten --
9 Erwerbschronologie an Fallbeispielen --
10 Kindliche Mehrsprachigkeit --
11 Störungen des Spracherwerbs --
12 Erklärungsansätze zum Spracherwerb --
Literatur --
Sachregister --
Anhang 1: Chronologische Übersicht über Meilensteine des Spracherwerbs --
Anhang 2: Hinweise zur Transkription
Summary:Dieser Band der germanistischen Arbeitshefte behandelt den kindlichen Spracherwerb im Deutschen. Dazu werden Methoden der modernen Spracherwerbsforschung erläutert, die in den vergangenen Jahren zu einer merklichen Zunahme des Wissens über den Spracherwerb des Kindes beigetragen haben. Wesentliche Entwicklungsmeilensteine für den Erwerb phonologischer, lexikalischer, semantischer, syntaktischer, morphologischer und pragmatischer Fähigkeiten werden ausführlich anhand aktueller empirischer Befunde dargestellt und mit vielen Beispielen veranschaulicht. Nach dem detaillierten Überblick über den Verlauf des Spracherwerbs werden verschiedene Erklärungsmodelle erörtert. Nachdem sich lange Zeit die „klassischen“ Erklärungsmodelle (Nativismus, Kognitivismus, Interaktionismus) scheinbar unvereinbar gegenüberstanden, verfolgen neuere Ansätze hybride Modelle, in denen differenzierter dargelegt wird, auf der Basis welcher Prädispositionen und mit Hilfe welcher Informationen aus dem Sprachangebot sich Kinder sprachliche Kompetenzen aneignen. Der Fokus des Buches liegt auf dem ungestörten, monolingualen Erwerb des Deutschen. Dem bilingualen Spracherwerb bei Kindern und den Sprachentwicklungsstörungen sind anschließend eigene Kapitel gewidmet.
The volume begins with a review of the methods of modern language acquisition research, and then presents the basic stages in the acquisition of phonological, lexical, grammatical, and pragmatic skills. Following a detailed overview of the stages of language acquisition, various explanatory models are presented. The volume also contains chapters addressing multilingualism in children and speech development disorders.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110283891
9783110636970
9783110288995
9783110288896
ISSN:0344-6697 ;
DOI:10.1515/9783110283891
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Christina Kauschke.