Der Präsensroman / / hrsg. von Armen Avanessian, Anke Hennig.

Der mikrologische Blick auf ein vermeintlich grammatisches Detail, die Verwendung des Tempus Präsens, eröffnet neue Perspektiven auf einen Gründungsmythos der ästhetiktheoretischen Moderne: Das Verlangen nach Präsenz. Dem begegnet vorliegender Sammelband, indem er die Eroberung des Präsens durch den...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Narratologia : Contributions to Narrative Theory , 36
Online Access:
Physical Description:1 online resource (291 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06452nam a22009735i 4500
001 9783110282177
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20132013gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1013967102 
020 |a 9783110282177 
024 7 |a 10.1515/9783110282177  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)175816 
035 |a (OCoLC)870186630 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a PT772 .P73 2013 
072 7 |a LIT004130  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 833.9109 
084 |a EC 6751  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20734:13539 
245 0 4 |a Der Präsensroman /  |c hrsg. von Armen Avanessian, Anke Hennig. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2013] 
264 4 |c ©2013 
300 |a 1 online resource (291 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Narratologia : Contributions to Narrative Theory ,  |x 1612-8427 ;  |v 36 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Einleitung --   |t Konzepte des Präsensromans --   |t Zeit vergeht. Virginia Woolf, Postimpressionismus und Cambridge-Zeit --   |t Zeit, Tempus und Aktionsart in Kafkas Der Bau --   |t Metalinguistische Funktionen. Erzählen im PRÄSENS --   |t „Ich döse und wache“. Die Normabweichung gleichzeitigen Erzählens --   |t Die Evolution des Präsens als Romantempus --   |t Close readings --   |t Miniaturen einer Reise. Ivan Bunins ikonisches Präsens --   |t Von der unaufhörlichen Gegenwart des ‚Großen Rätsels‘: Wolfgang Hildesheimers Tynset oder ‚The End of Fiction‘ --   |t Zweite Person Singular Präsens. Überlegungen zu Ein Mann der schläft von Georges Perec --   |t Beschriebenes beschreiben oder Nach dem Erzählen. Narratologische Anmerkungen zu Elfride Jelineks früher Prosa --   |t Film ohne Star. Alexander Kluges Präsensgeschichte über Asta Nielsen --   |t „Ich erinnere nicht, ob die Lungen herausgenommen werden“ Zur Verwendung des Tempus Präsens bei Hubert Fichte --   |t Hören, bis einem das Sehen vergeht: Marcel Beyers Lesen der Vergangenheit --   |t Zusammenfassung --   |t Quellenangaben zu den übersetzten Beiträgen --   |t Namenregister --   |t Sachregister 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Der mikrologische Blick auf ein vermeintlich grammatisches Detail, die Verwendung des Tempus Präsens, eröffnet neue Perspektiven auf einen Gründungsmythos der ästhetiktheoretischen Moderne: Das Verlangen nach Präsenz. Dem begegnet vorliegender Sammelband, indem er die Eroberung des Präsens durch den Roman des 20. Jahrhunderts dokumentiert. Die Facetten dieses grundlegenden literaturästhetischen Wandels der Zeitformen vom Präteritum zum Präsens werden vor allem aus fiktionstheoretischer und narratologischer Perspektive nachgezeichnet. 
520 |a This minutely detailed examination of a supposedly small grammatical detail, the use of the present tense, opens up new perspectives on a founding myth of the aesthetics of modernity: the longing for presence. This collection approaches the issue by documenting how the present tense became dominant in the 20th century novel. The authors draw on perspectives in fiction theory and narratology to delineate facets of this fundamental shift in literary aesthetics from the past tense to the present. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Fiction  |x Technique. 
650 0 |a German fiction  |y 20th century  |x History and criticism. 
650 0 |a German language  |x Tense. 
650 0 |a Literature  |x Aesthetics. 
650 4 |a Fiktion (Literatur). 
650 4 |a Moderne/i.d. Literatur. 
650 4 |a Romantheorie. 
650 4 |a Zeittheorie. 
650 7 |a LITERARY CRITICISM / European / General.  |2 bisacsh 
653 |a Fiction (Literature). 
653 |a Fiction Theory. 
653 |a Modern Literature. 
653 |a Tense Theory. 
700 1 |a Avanessian, Armen,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Avanessian, Armen,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Banfield, Ann,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Coetzee, J. M.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Cohn, Dorrit,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ekardt, Philipp,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Fleischman, Suzanne,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hennig, Anke,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hennig, Anke,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Kuhn, Roman,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Linck, Dirck,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Scheffel, Michael,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wegmann, Thomas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014  |z 9783110637854  |o ZDB-23-GLC 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2013  |z 9783110317350  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK PAKET LITERATURWISSENSCHAFT 2013  |z 9783110317251  |o ZDB-23-DLW 
776 0 |c print  |z 9783110258486 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110282177 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110282177 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110282177/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LT 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2013 
912 |a ZDB-23-DLW  |b 2013 
912 |a ZDB-23-GLC  |c 2000  |d 2014