Rhetorik der Empfindsamkeit : : Unterhaltungskunst im 17. und 18. Jahrhundert / / Antje Arnold.

As a ‘rhetoric of the mean’ (mesotes ideal), sensibility provides a positive catalog of emotionalization. This is because ethos as an emotional level is viewed as being able, through gentle emotions, to please, placate and achieve sympathy and virtue (Quintilian). Sensibility in literature creates a...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte , 73 (307)
Online Access:
Physical Description:1 online resource (304 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110276053
ctrlnum (DE-B1597)174932
(OCoLC)979912215
collection bib_alma
record_format marc
spelling Arnold, Antje, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Rhetorik der Empfindsamkeit : Unterhaltungskunst im 17. und 18. Jahrhundert / Antje Arnold.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2012]
©2012
1 online resource (304 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte , 0946-9419 ; 73 (307)
Diss. Univ. zu Köln.
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- I. Zwischen ethos und pathos: Zur Repräsentation empfindsamer Emotionen -- II. ‚Rhetorik der Mitte‘ prodesse et delectare in Zeitschriften und Brief -- III. Erfolgskonzepte der Mitte -- IV. Weibliche Autorschaft und empfindsame Rhetorik -- V. Rhetorik der Empfindsamkeit auf die Probe gestellt (Haken: Blicke aus meines Onkels Dachfenster in’s Menschenherz) -- VI. Zur Mode geworden: Parodien auf die Empfindsamkeit -- VII. ‚Rhetorik für die Seele‘ wie ‚Kochkunst für den Leib‘: Fazit -- Literaturverzeichnis -- Personenindex
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
As a ‘rhetoric of the mean’ (mesotes ideal), sensibility provides a positive catalog of emotionalization. This is because ethos as an emotional level is viewed as being able, through gentle emotions, to please, placate and achieve sympathy and virtue (Quintilian). Sensibility in literature creates a bridge between an ‘art of the soul’ that developed into a major subjective and personal factor in the 18th century and a sense of sociability that aimed to integrate the individual into the community. The goal of this study is to provide, through a structural linking of the ethos of virtue and the ‘rhetoric of the mean’, a reading of literature of sensibility based on rhetoric and cultural history that can explain both its public success ‘with the people’ and the reasons for why it failed to meet its own claims.
Die Rhetorik als ‚Seelenkunst‘ hat enormen Anteil an der in empfindsamer Literatur ausgestellten so genannten ‚natürlichen Seelenaussprache‘ - ihre Artistik wird als Verbergungskunst ausgestellt. Als ‚Rhetorik der Mitte‘ (mesótes-Ideal) stellt die Empfindsamkeit einen Positivkatalog der Emotionalisierung bereit, denn der Affektstufe ethos wird zugeschrieben, mittels sanfter Affekte zu erfreuen, zu besänftigen und mittels Menschlichkeit Sympathie und Sittlichkeit zu erreichen (Quintilian). Darunter lassen sich insbesondere die integrativen (früh-)aufklärerischen Ausgleichsbestrebungen der Empfindsamkeit fassen, die das ‚prodesse et delectare‘ propagieren und empfindsame Literatur - ‚Moderomane‘ beispielsweise - zwischen Tugendbotschaft und Unterhaltungskunst ansiedeln. Die literarische Empfindsamkeit schlägt eine Brücke zwischen einer Seelenkunst, die im 18. Jahrhundert zu einer subjektiven und individuellen Größe avanciert, und einer Geselligkeit, die den Einzelnen in die Gemeinschaft integrieren soll. Ziel der Studie ist es, durch die strukturelle Verknüpfung von Tugendethos und ‚Rhetorik der Mitte‘ eine rhetorik- und kulturgeschichtlich fundierte Lesart empfindsamer Literatur anzubieten, die den Publikumserfolg ‚am und für den Menschen‘ ebenso zu erklären vermag wie das gleichzeitige Scheitern an den eigenen Vorgaben.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Literature 18th century History and criticism.
Literature, Modern 18th century History and criticism.
Senses and sensation in literature.
Sensitivity (Personality trait) in literature.
Empfindsamkeit /i.d. Literatur.
Rhetorik /i.d. Literatur.
Tugend /i.d. Literatur.
LITERARY CRITICISM / European / German. bisacsh
Ethics in Literature.
Rhetoric.
Sentimentalism.
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 9783110637854 ZDB-23-GLC
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012 9783110288995 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2012 9783110288896 ZDB-23-DGA
print 9783110275742
https://doi.org/10.1515/9783110276053
https://www.degruyter.com/isbn/9783110276053
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110276053/original
language German
format Thesis
eBook
author Arnold, Antje,
Arnold, Antje,
spellingShingle Arnold, Antje,
Arnold, Antje,
Rhetorik der Empfindsamkeit : Unterhaltungskunst im 17. und 18. Jahrhundert /
Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ,
Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
I. Zwischen ethos und pathos: Zur Repräsentation empfindsamer Emotionen --
II. ‚Rhetorik der Mitte‘ prodesse et delectare in Zeitschriften und Brief --
III. Erfolgskonzepte der Mitte --
IV. Weibliche Autorschaft und empfindsame Rhetorik --
V. Rhetorik der Empfindsamkeit auf die Probe gestellt (Haken: Blicke aus meines Onkels Dachfenster in’s Menschenherz) --
VI. Zur Mode geworden: Parodien auf die Empfindsamkeit --
VII. ‚Rhetorik für die Seele‘ wie ‚Kochkunst für den Leib‘: Fazit --
Literaturverzeichnis --
Personenindex
author_facet Arnold, Antje,
Arnold, Antje,
author_variant a a aa
a a aa
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Arnold, Antje,
title Rhetorik der Empfindsamkeit : Unterhaltungskunst im 17. und 18. Jahrhundert /
title_sub Unterhaltungskunst im 17. und 18. Jahrhundert /
title_full Rhetorik der Empfindsamkeit : Unterhaltungskunst im 17. und 18. Jahrhundert / Antje Arnold.
title_fullStr Rhetorik der Empfindsamkeit : Unterhaltungskunst im 17. und 18. Jahrhundert / Antje Arnold.
title_full_unstemmed Rhetorik der Empfindsamkeit : Unterhaltungskunst im 17. und 18. Jahrhundert / Antje Arnold.
title_auth Rhetorik der Empfindsamkeit : Unterhaltungskunst im 17. und 18. Jahrhundert /
title_alt Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
I. Zwischen ethos und pathos: Zur Repräsentation empfindsamer Emotionen --
II. ‚Rhetorik der Mitte‘ prodesse et delectare in Zeitschriften und Brief --
III. Erfolgskonzepte der Mitte --
IV. Weibliche Autorschaft und empfindsame Rhetorik --
V. Rhetorik der Empfindsamkeit auf die Probe gestellt (Haken: Blicke aus meines Onkels Dachfenster in’s Menschenherz) --
VI. Zur Mode geworden: Parodien auf die Empfindsamkeit --
VII. ‚Rhetorik für die Seele‘ wie ‚Kochkunst für den Leib‘: Fazit --
Literaturverzeichnis --
Personenindex
title_new Rhetorik der Empfindsamkeit :
title_sort rhetorik der empfindsamkeit : unterhaltungskunst im 17. und 18. jahrhundert /
series Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ,
series2 Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2012
physical 1 online resource (304 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Vorwort --
Inhalt --
I. Zwischen ethos und pathos: Zur Repräsentation empfindsamer Emotionen --
II. ‚Rhetorik der Mitte‘ prodesse et delectare in Zeitschriften und Brief --
III. Erfolgskonzepte der Mitte --
IV. Weibliche Autorschaft und empfindsame Rhetorik --
V. Rhetorik der Empfindsamkeit auf die Probe gestellt (Haken: Blicke aus meines Onkels Dachfenster in’s Menschenherz) --
VI. Zur Mode geworden: Parodien auf die Empfindsamkeit --
VII. ‚Rhetorik für die Seele‘ wie ‚Kochkunst für den Leib‘: Fazit --
Literaturverzeichnis --
Personenindex
isbn 9783110276053
9783110637854
9783110288995
9783110288896
9783110275742
issn 0946-9419 ;
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN56
callnumber-sort PN 256 S47 A76 42012
era_facet 18th century
url https://doi.org/10.1515/9783110276053
https://www.degruyter.com/isbn/9783110276053
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110276053/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 800 - Literature, rhetoric & criticism
dewey-ones 809 - History, description & criticism
dewey-full 809/.93355
dewey-sort 3809 593355
dewey-raw 809/.93355
dewey-search 809/.93355
doi_str_mv 10.1515/9783110276053
oclc_num 979912215
work_keys_str_mv AT arnoldantje rhetorikderempfindsamkeitunterhaltungskunstim17und18jahrhundert
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)174932
(OCoLC)979912215
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2012
is_hierarchy_title Rhetorik der Empfindsamkeit : Unterhaltungskunst im 17. und 18. Jahrhundert /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
_version_ 1806144310021718016
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06099nam a22008535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110276053</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20122012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)984657079</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987941934</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992489464</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110276053</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110276053</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)174932</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979912215</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN56.S47</subfield><subfield code="b">A76 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT004170</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">809/.93355</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GE 3720</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/39058:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arnold, Antje, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rhetorik der Empfindsamkeit :</subfield><subfield code="b">Unterhaltungskunst im 17. und 18. Jahrhundert /</subfield><subfield code="c">Antje Arnold.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (304 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ,</subfield><subfield code="x">0946-9419 ;</subfield><subfield code="v">73 (307)</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diss.</subfield><subfield code="c">Univ. zu Köln.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">I. Zwischen ethos und pathos: Zur Repräsentation empfindsamer Emotionen -- </subfield><subfield code="t">II. ‚Rhetorik der Mitte‘ prodesse et delectare in Zeitschriften und Brief -- </subfield><subfield code="t">III. Erfolgskonzepte der Mitte -- </subfield><subfield code="t">IV. Weibliche Autorschaft und empfindsame Rhetorik -- </subfield><subfield code="t">V. Rhetorik der Empfindsamkeit auf die Probe gestellt (Haken: Blicke aus meines Onkels Dachfenster in’s Menschenherz) -- </subfield><subfield code="t">VI. Zur Mode geworden: Parodien auf die Empfindsamkeit -- </subfield><subfield code="t">VII. ‚Rhetorik für die Seele‘ wie ‚Kochkunst für den Leib‘: Fazit -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Personenindex</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">As a ‘rhetoric of the mean’ (mesotes ideal), sensibility provides a positive catalog of emotionalization. This is because ethos as an emotional level is viewed as being able, through gentle emotions, to please, placate and achieve sympathy and virtue (Quintilian). Sensibility in literature creates a bridge between an ‘art of the soul’ that developed into a major subjective and personal factor in the 18th century and a sense of sociability that aimed to integrate the individual into the community. The goal of this study is to provide, through a structural linking of the ethos of virtue and the ‘rhetoric of the mean’, a reading of literature of sensibility based on rhetoric and cultural history that can explain both its public success ‘with the people’ and the reasons for why it failed to meet its own claims.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Rhetorik als ‚Seelenkunst‘ hat enormen Anteil an der in empfindsamer Literatur ausgestellten so genannten ‚natürlichen Seelenaussprache‘ - ihre Artistik wird als Verbergungskunst ausgestellt. Als ‚Rhetorik der Mitte‘ (mesótes-Ideal) stellt die Empfindsamkeit einen Positivkatalog der Emotionalisierung bereit, denn der Affektstufe ethos wird zugeschrieben, mittels sanfter Affekte zu erfreuen, zu besänftigen und mittels Menschlichkeit Sympathie und Sittlichkeit zu erreichen (Quintilian). Darunter lassen sich insbesondere die integrativen (früh-)aufklärerischen Ausgleichsbestrebungen der Empfindsamkeit fassen, die das ‚prodesse et delectare‘ propagieren und empfindsame Literatur - ‚Moderomane‘ beispielsweise - zwischen Tugendbotschaft und Unterhaltungskunst ansiedeln. Die literarische Empfindsamkeit schlägt eine Brücke zwischen einer Seelenkunst, die im 18. Jahrhundert zu einer subjektiven und individuellen Größe avanciert, und einer Geselligkeit, die den Einzelnen in die Gemeinschaft integrieren soll. Ziel der Studie ist es, durch die strukturelle Verknüpfung von Tugendethos und ‚Rhetorik der Mitte‘ eine rhetorik- und kulturgeschichtlich fundierte Lesart empfindsamer Literatur anzubieten, die den Publikumserfolg ‚am und für den Menschen‘ ebenso zu erklären vermag wie das gleichzeitige Scheitern an den eigenen Vorgaben.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literature</subfield><subfield code="y">18th century</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literature, Modern</subfield><subfield code="y">18th century</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Senses and sensation in literature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sensitivity (Personality trait) in literature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empfindsamkeit /i.d. Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rhetorik /i.d. Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tugend /i.d. Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / European / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethics in Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rhetoric.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sentimentalism.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637854</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012</subfield><subfield code="z">9783110288995</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2012</subfield><subfield code="z">9783110288896</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110275742</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110276053</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110276053</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110276053/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGA</subfield><subfield code="b">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>