Theatralität und Öffentlichkeit : : Schillers Spätdramatik und die Tragödie der französischen Klassik / / Alexander Pleschka.

Die Studie begründet, warum die späte Dramatik Friedrich Schillers in Folge der Rezeption der Ästhetiken Kants und Diderots und als Reaktion auf die Französische Revolution einen Publikums- und Öffentlichkeitsbegriff impliziert, der eine große Affinität zu dem der französischen Tragödie aufweist. Da...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2013
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte , 75 (309)
Online Access:
Physical Description:1 online resource (255 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorbemerkung
  • Inhaltsverzeichnis
  • Vorspiel. Die Huldigung der Künste
  • Teil I: Französische Klassik
  • 1 Der Körper des Publikums
  • 2 Dramaturgie und Öffentlichkeit
  • Teil II: Der Bruch mit der tragédie classique
  • 1 Die Dramaturgie des bürgerlichen Trauerspiels und ihr Publikum
  • 2 Schillers frühe Dramatik. Politik und Publikum
  • Teil III: Friedrich Schiller
  • 1 Theatralität und Ästhetik
  • 2 Theatralität und Öffentlichkeit
  • 3 Schillers Spätdramatik
  • Schluss
  • Abbildungen
  • Zitierte Literatur
  • Personenregister