Theatralität und Öffentlichkeit : : Schillers Spätdramatik und die Tragödie der französischen Klassik / / Alexander Pleschka.
Die Studie begründet, warum die späte Dramatik Friedrich Schillers in Folge der Rezeption der Ästhetiken Kants und Diderots und als Reaktion auf die Französische Revolution einen Publikums- und Öffentlichkeitsbegriff impliziert, der eine große Affinität zu dem der französischen Tragödie aufweist. Da...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012] ©2013 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Series: | Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte ,
75 (309) |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (255 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Vorbemerkung
- Inhaltsverzeichnis
- Vorspiel. Die Huldigung der Künste
- Teil I: Französische Klassik
- 1 Der Körper des Publikums
- 2 Dramaturgie und Öffentlichkeit
- Teil II: Der Bruch mit der tragédie classique
- 1 Die Dramaturgie des bürgerlichen Trauerspiels und ihr Publikum
- 2 Schillers frühe Dramatik. Politik und Publikum
- Teil III: Friedrich Schiller
- 1 Theatralität und Ästhetik
- 2 Theatralität und Öffentlichkeit
- 3 Schillers Spätdramatik
- Schluss
- Abbildungen
- Zitierte Literatur
- Personenregister