Bettina von Arnim Handbuch / / hrsg. von Barbara Becker-Cantarino.

Bettina von Arnim (1785–1859) ist eine der wichtigsten Autorinnen der deutschen Literatur. Die mit einflussreichen Romantikern eng verbundene Autorin (Schwester Clemens Brentanos, Ehefrau Achim von Arnims) wurde mit ihrem kontrovers rezipierten "Goethes Briefwechsel mit einem Kinde" (1835)...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2020 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2019]
©2020
Year of Publication:2019
Language:German
Series:De Gruyter Reference
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XVI, 724 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
Abgekürzt zitierte Werk- und Briefausgaben --
Abgekürzt zitierte Institutionen --
I. Bettina-Chronik: Daten und Zitate zu Leben und Werk --
II. Bettina von Arnim in ihrer Zeit --
III. Literatur und Kulturpolitik --
IV. Das literarische Werk --
V. Das bildkünstlerische und musikalische Werk --
VI. Rezeption und Forschung --
VII. Anhang
Summary:Bettina von Arnim (1785–1859) ist eine der wichtigsten Autorinnen der deutschen Literatur. Die mit einflussreichen Romantikern eng verbundene Autorin (Schwester Clemens Brentanos, Ehefrau Achim von Arnims) wurde mit ihrem kontrovers rezipierten "Goethes Briefwechsel mit einem Kinde" (1835) berühmt, mit ihren autobiografischen Briefbüchern und preußenkritischen, sozialpolitischen Schriften zur Mentorin junger Intellektueller des Vormärz und zu einer Identifikationsfigur für Generationen von Frauen.Das Handbuch bringt erstmals eine detaillierte Gesamtschau ihres literarischen, politischen und künstlerischen Schaffens in Weiterführung der neuesten Forschung. Dargestellt werden ihre autobiografischen Brief- und Gesprächsbücher im literarischen Feld, ihre Vernetzung mit Intellektuellen und Künstlern, ihre publizistischen und politischen Aktivitäten, sowie ihr von der Zensur verhindertes „Armenbuch“ und die anonym publizierte „Polenbroschüre“. Einzelartikel zeigen die ästhetische Qualität, den Bezug zu Romantik und Vormärz, die Modernität des Werkes, Poetik und Briefwechsel und ihre Rolle im literarischen Markt. So bietet das Handbuch ein wissenschaftliches Kompendium für die Beschäftigung mit Bettina von Arnims Persönlichkeit, Werk und Epoche.
The literary and political works of Bettina von Arnim have been rediscovered by the public. Drawing on the latest research, this handbook places her in her historical and familial context and highlights her links with intellectuals as well as her cultural politics. The contributions elucidate the entire body of her literary and socio-political work, her correspondence, her pictorial and musical works, and the reception of her person and work.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110260939
9783110696271
9783110664232
9783110606348
DOI:10.1515/9783110260939
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Barbara Becker-Cantarino.