Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing / / hrsg. von Ursula Georgy, Frauke Schade.

Die Zukunftsfähigkeit von Bibliotheken und Informationseinrichtungen hängt entscheidend davon ab, wie es ihnen gelingt, die gesellschaftlichen, politischen, ökonomischen und technologischen Entwicklungen zu antizipieren und sich dazu im Kontext der Kultur- und Bildungslandschaft mit einem innovative...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (660 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Übersicht
  • Einleitung
  • Marketing für Bibliotheken – Implikationen aus dem Non-Profit- und Dienstleistungsmarketing
  • Stadt und Kommune – soziales und politisches Umfeld von Bibliotheken im Wandel
  • Standortmarketing
  • Märkte für Information – ökonomische Besonderheiten
  • Markt- und Wettbewerbsanalyse für Bibliotheken
  • Wettbewerbsstrategien auf Informationsmärkten
  • Methoden der Marketingforschung für Bibliotheken und Informationseinrichtungen
  • Chancen und Grenzen der Marktsegmentierung auf der Grundlage von Milieustudien für Öffentliche Bibliotheken
  • Strategisches Informationsmarketing – Ziele und Strategien im strategischen Marketing und ihre Umsetzung im operativen Marketing
  • Wissensmanagement und Wissensbilanzen in Öffentlichen Bibliotheken – ein Exkurs
  • Strategisches Qualitätsmanagement als Aspekt des strategischen Marketings – Strategisches Marketing als Aspekt des strategischen Qualitätsmanagements
  • Praxis Innovationsmanagement
  • Markenentwicklung für Bibliotheken
  • Markenpräsentation: Entwicklung von Erscheinungsbildern
  • Strategische Markenkommunikation – zielgerichtet zum Erfolg
  • Die Bibliothek in der finanziellen Krise: Handlungsempfehlungen für erfolgreiche Krisenkommunikation
  • Markenkommunikation im Web 2.0
  • Mobiles Marketing für Bibliotheken
  • Kundenzufriedenheit und Kundenbindungsstrategien
  • Networking für Bibliotheken
  • Bibliothekspolitische Forderungen und Lobbyarbeit für Bibliotheken
  • Fundraising
  • Bürgerengagement im Rahmen von Corporate Social Responsibility als integraler Bestandteil der „Medienboten“ der Bücherhallen Hamburg
  • Die Zukunft des Bibliotheksmarketings
  • Emotionale Nutzenberechnungen des Gehirns: Erfolg durch Emotion Marketing
  • Einzelhandelsmarketing in niederländischen Bibliotheken
  • Über die Autoren
  • Register