Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing / / hrsg. von Ursula Georgy, Frauke Schade.
Die Zukunftsfähigkeit von Bibliotheken und Informationseinrichtungen hängt entscheidend davon ab, wie es ihnen gelingt, die gesellschaftlichen, politischen, ökonomischen und technologischen Entwicklungen zu antizipieren und sich dazu im Kontext der Kultur- und Bildungslandschaft mit einem innovative...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2012] ©2012 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (660 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110260434 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)171786 (OCoLC)818854150 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing / hrsg. von Ursula Georgy, Frauke Schade. Berlin ; Boston : De Gruyter Saur, [2012] ©2012 1 online resource (660 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Frontmatter -- Inhalt -- Übersicht -- Einleitung -- Marketing für Bibliotheken – Implikationen aus dem Non-Profit- und Dienstleistungsmarketing -- Stadt und Kommune – soziales und politisches Umfeld von Bibliotheken im Wandel -- Standortmarketing -- Märkte für Information – ökonomische Besonderheiten -- Markt- und Wettbewerbsanalyse für Bibliotheken -- Wettbewerbsstrategien auf Informationsmärkten -- Methoden der Marketingforschung für Bibliotheken und Informationseinrichtungen -- Chancen und Grenzen der Marktsegmentierung auf der Grundlage von Milieustudien für Öffentliche Bibliotheken -- Strategisches Informationsmarketing – Ziele und Strategien im strategischen Marketing und ihre Umsetzung im operativen Marketing -- Wissensmanagement und Wissensbilanzen in Öffentlichen Bibliotheken – ein Exkurs -- Strategisches Qualitätsmanagement als Aspekt des strategischen Marketings – Strategisches Marketing als Aspekt des strategischen Qualitätsmanagements -- Praxis Innovationsmanagement -- Markenentwicklung für Bibliotheken -- Markenpräsentation: Entwicklung von Erscheinungsbildern -- Strategische Markenkommunikation – zielgerichtet zum Erfolg -- Die Bibliothek in der finanziellen Krise: Handlungsempfehlungen für erfolgreiche Krisenkommunikation -- Markenkommunikation im Web 2.0 -- Mobiles Marketing für Bibliotheken -- Kundenzufriedenheit und Kundenbindungsstrategien -- Networking für Bibliotheken -- Bibliothekspolitische Forderungen und Lobbyarbeit für Bibliotheken -- Fundraising -- Bürgerengagement im Rahmen von Corporate Social Responsibility als integraler Bestandteil der „Medienboten“ der Bücherhallen Hamburg -- Die Zukunft des Bibliotheksmarketings -- Emotionale Nutzenberechnungen des Gehirns: Erfolg durch Emotion Marketing -- Einzelhandelsmarketing in niederländischen Bibliotheken -- Über die Autoren -- Register restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die Zukunftsfähigkeit von Bibliotheken und Informationseinrichtungen hängt entscheidend davon ab, wie es ihnen gelingt, die gesellschaftlichen, politischen, ökonomischen und technologischen Entwicklungen zu antizipieren und sich dazu im Kontext der Kultur- und Bildungslandschaft mit einem innovativen Dienstleistungskonzept zu positionieren. Das Handbuch überträgt aktuelle Marketingstrategien und -methoden aus einer systematischen Perspektive auf Bibliotheken und Informationseinrichtungen, so dass sie praxisrelevant und theoretisch fundiert sind. Leseprobe öffnen The future viability of libraries and information establishments depends to a very great extent on their ability to anticipate social, political, economic and technological developments, and so to position themselves within the context of the cultural and educational landscape with innovative service concepts. The intention of the handbook is to apply current marketing strategies and methods to libraries and information institutions from a systematic perspective, so that they are practically relevant and theoretically sound. Open publication Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Bibliotheksmarketing. Marketing/Bibliothek. Marketing/Informationswissenschaft. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General. bisacsh Marketing/Information Science. Marketing/Library. Alwis, Ragna Seidler-de, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Becker, Tom, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Drechsler, Ralf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Engelkenmeier, Ute, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Flicker, Anja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Fühles-Ubach, Simone, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Georgy, Ursula, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Georgy, Ursula, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Göschel, Albrecht, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hobohm, Hans-Christoph, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Jahl, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kaser, Dorothee, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Keite, Uta, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kunst, Hanneke, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Linde, Frank, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lison, Barbara, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lux, Claudia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Mumenthaler, Rudolf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Obst, Oliver, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schade, Frauke, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schade, Frauke, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Schoof, Nina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Stenkhoff, Pit, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Trapp, Markus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Umlauf, Konrad, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Vatter, André, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Vonhof, Cornelia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wendel, Eva, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Woerkom, Isabelle van, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014 9783110636246 ZDB-23-GLI Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012 9783110288995 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LIBRARY AND INFORMATION SCIENCE 2012 9783110288933 ZDB-23-DGB print 9783110260427 https://doi.org/10.1515/9783110260434 https://www.degruyter.com/isbn/9783110260434 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110260434/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Alwis, Ragna Seidler-de, Alwis, Ragna Seidler-de, Becker, Tom, Becker, Tom, Drechsler, Ralf, Drechsler, Ralf, Engelkenmeier, Ute, Engelkenmeier, Ute, Flicker, Anja, Flicker, Anja, Fühles-Ubach, Simone, Fühles-Ubach, Simone, Georgy, Ursula, Georgy, Ursula, Georgy, Ursula, Georgy, Ursula, Göschel, Albrecht, Göschel, Albrecht, Hobohm, Hans-Christoph, Hobohm, Hans-Christoph, Jahl, Christian, Jahl, Christian, Kaser, Dorothee, Kaser, Dorothee, Keite, Uta, Keite, Uta, Kunst, Hanneke, Kunst, Hanneke, Linde, Frank, Linde, Frank, Lison, Barbara, Lison, Barbara, Lux, Claudia, Lux, Claudia, Mumenthaler, Rudolf, Mumenthaler, Rudolf, Obst, Oliver, Obst, Oliver, Schade, Frauke, Schade, Frauke, Schade, Frauke, Schade, Frauke, Schoof, Nina, Schoof, Nina, Stenkhoff, Pit, Stenkhoff, Pit, Trapp, Markus, Trapp, Markus, Umlauf, Konrad, Umlauf, Konrad, Vatter, André, Vatter, André, Vonhof, Cornelia, Vonhof, Cornelia, Wendel, Eva, Wendel, Eva, Woerkom, Isabelle van, Woerkom, Isabelle van, |
author_facet |
Alwis, Ragna Seidler-de, Alwis, Ragna Seidler-de, Becker, Tom, Becker, Tom, Drechsler, Ralf, Drechsler, Ralf, Engelkenmeier, Ute, Engelkenmeier, Ute, Flicker, Anja, Flicker, Anja, Fühles-Ubach, Simone, Fühles-Ubach, Simone, Georgy, Ursula, Georgy, Ursula, Georgy, Ursula, Georgy, Ursula, Göschel, Albrecht, Göschel, Albrecht, Hobohm, Hans-Christoph, Hobohm, Hans-Christoph, Jahl, Christian, Jahl, Christian, Kaser, Dorothee, Kaser, Dorothee, Keite, Uta, Keite, Uta, Kunst, Hanneke, Kunst, Hanneke, Linde, Frank, Linde, Frank, Lison, Barbara, Lison, Barbara, Lux, Claudia, Lux, Claudia, Mumenthaler, Rudolf, Mumenthaler, Rudolf, Obst, Oliver, Obst, Oliver, Schade, Frauke, Schade, Frauke, Schade, Frauke, Schade, Frauke, Schoof, Nina, Schoof, Nina, Stenkhoff, Pit, Stenkhoff, Pit, Trapp, Markus, Trapp, Markus, Umlauf, Konrad, Umlauf, Konrad, Vatter, André, Vatter, André, Vonhof, Cornelia, Vonhof, Cornelia, Wendel, Eva, Wendel, Eva, Woerkom, Isabelle van, Woerkom, Isabelle van, |
author2_variant |
r s d a rsd rsda r s d a rsd rsda t b tb t b tb r d rd r d rd u e ue u e ue a f af a f af s f u sfu s f u sfu u g ug u g ug u g ug u g ug a g ag a g ag h c h hch h c h hch c j cj c j cj d k dk d k dk u k uk u k uk h k hk h k hk f l fl f l fl b l bl b l bl c l cl c l cl r m rm r m rm o o oo o o oo f s fs f s fs f s fs f s fs n s ns n s ns p s ps p s ps m t mt m t mt k u ku k u ku a v av a v av c v cv c v cv e w ew e w ew i v w iv ivw i v w iv ivw |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Alwis, Ragna Seidler-de, |
title |
Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing / |
spellingShingle |
Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing / Frontmatter -- Inhalt -- Übersicht -- Einleitung -- Marketing für Bibliotheken – Implikationen aus dem Non-Profit- und Dienstleistungsmarketing -- Stadt und Kommune – soziales und politisches Umfeld von Bibliotheken im Wandel -- Standortmarketing -- Märkte für Information – ökonomische Besonderheiten -- Markt- und Wettbewerbsanalyse für Bibliotheken -- Wettbewerbsstrategien auf Informationsmärkten -- Methoden der Marketingforschung für Bibliotheken und Informationseinrichtungen -- Chancen und Grenzen der Marktsegmentierung auf der Grundlage von Milieustudien für Öffentliche Bibliotheken -- Strategisches Informationsmarketing – Ziele und Strategien im strategischen Marketing und ihre Umsetzung im operativen Marketing -- Wissensmanagement und Wissensbilanzen in Öffentlichen Bibliotheken – ein Exkurs -- Strategisches Qualitätsmanagement als Aspekt des strategischen Marketings – Strategisches Marketing als Aspekt des strategischen Qualitätsmanagements -- Praxis Innovationsmanagement -- Markenentwicklung für Bibliotheken -- Markenpräsentation: Entwicklung von Erscheinungsbildern -- Strategische Markenkommunikation – zielgerichtet zum Erfolg -- Die Bibliothek in der finanziellen Krise: Handlungsempfehlungen für erfolgreiche Krisenkommunikation -- Markenkommunikation im Web 2.0 -- Mobiles Marketing für Bibliotheken -- Kundenzufriedenheit und Kundenbindungsstrategien -- Networking für Bibliotheken -- Bibliothekspolitische Forderungen und Lobbyarbeit für Bibliotheken -- Fundraising -- Bürgerengagement im Rahmen von Corporate Social Responsibility als integraler Bestandteil der „Medienboten“ der Bücherhallen Hamburg -- Die Zukunft des Bibliotheksmarketings -- Emotionale Nutzenberechnungen des Gehirns: Erfolg durch Emotion Marketing -- Einzelhandelsmarketing in niederländischen Bibliotheken -- Über die Autoren -- Register |
title_full |
Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing / hrsg. von Ursula Georgy, Frauke Schade. |
title_fullStr |
Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing / hrsg. von Ursula Georgy, Frauke Schade. |
title_full_unstemmed |
Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing / hrsg. von Ursula Georgy, Frauke Schade. |
title_auth |
Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Übersicht -- Einleitung -- Marketing für Bibliotheken – Implikationen aus dem Non-Profit- und Dienstleistungsmarketing -- Stadt und Kommune – soziales und politisches Umfeld von Bibliotheken im Wandel -- Standortmarketing -- Märkte für Information – ökonomische Besonderheiten -- Markt- und Wettbewerbsanalyse für Bibliotheken -- Wettbewerbsstrategien auf Informationsmärkten -- Methoden der Marketingforschung für Bibliotheken und Informationseinrichtungen -- Chancen und Grenzen der Marktsegmentierung auf der Grundlage von Milieustudien für Öffentliche Bibliotheken -- Strategisches Informationsmarketing – Ziele und Strategien im strategischen Marketing und ihre Umsetzung im operativen Marketing -- Wissensmanagement und Wissensbilanzen in Öffentlichen Bibliotheken – ein Exkurs -- Strategisches Qualitätsmanagement als Aspekt des strategischen Marketings – Strategisches Marketing als Aspekt des strategischen Qualitätsmanagements -- Praxis Innovationsmanagement -- Markenentwicklung für Bibliotheken -- Markenpräsentation: Entwicklung von Erscheinungsbildern -- Strategische Markenkommunikation – zielgerichtet zum Erfolg -- Die Bibliothek in der finanziellen Krise: Handlungsempfehlungen für erfolgreiche Krisenkommunikation -- Markenkommunikation im Web 2.0 -- Mobiles Marketing für Bibliotheken -- Kundenzufriedenheit und Kundenbindungsstrategien -- Networking für Bibliotheken -- Bibliothekspolitische Forderungen und Lobbyarbeit für Bibliotheken -- Fundraising -- Bürgerengagement im Rahmen von Corporate Social Responsibility als integraler Bestandteil der „Medienboten“ der Bücherhallen Hamburg -- Die Zukunft des Bibliotheksmarketings -- Emotionale Nutzenberechnungen des Gehirns: Erfolg durch Emotion Marketing -- Einzelhandelsmarketing in niederländischen Bibliotheken -- Über die Autoren -- Register |
title_new |
Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing / |
title_sort |
praxishandbuch bibliotheks- und informationsmarketing / |
publisher |
De Gruyter Saur, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (660 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Übersicht -- Einleitung -- Marketing für Bibliotheken – Implikationen aus dem Non-Profit- und Dienstleistungsmarketing -- Stadt und Kommune – soziales und politisches Umfeld von Bibliotheken im Wandel -- Standortmarketing -- Märkte für Information – ökonomische Besonderheiten -- Markt- und Wettbewerbsanalyse für Bibliotheken -- Wettbewerbsstrategien auf Informationsmärkten -- Methoden der Marketingforschung für Bibliotheken und Informationseinrichtungen -- Chancen und Grenzen der Marktsegmentierung auf der Grundlage von Milieustudien für Öffentliche Bibliotheken -- Strategisches Informationsmarketing – Ziele und Strategien im strategischen Marketing und ihre Umsetzung im operativen Marketing -- Wissensmanagement und Wissensbilanzen in Öffentlichen Bibliotheken – ein Exkurs -- Strategisches Qualitätsmanagement als Aspekt des strategischen Marketings – Strategisches Marketing als Aspekt des strategischen Qualitätsmanagements -- Praxis Innovationsmanagement -- Markenentwicklung für Bibliotheken -- Markenpräsentation: Entwicklung von Erscheinungsbildern -- Strategische Markenkommunikation – zielgerichtet zum Erfolg -- Die Bibliothek in der finanziellen Krise: Handlungsempfehlungen für erfolgreiche Krisenkommunikation -- Markenkommunikation im Web 2.0 -- Mobiles Marketing für Bibliotheken -- Kundenzufriedenheit und Kundenbindungsstrategien -- Networking für Bibliotheken -- Bibliothekspolitische Forderungen und Lobbyarbeit für Bibliotheken -- Fundraising -- Bürgerengagement im Rahmen von Corporate Social Responsibility als integraler Bestandteil der „Medienboten“ der Bücherhallen Hamburg -- Die Zukunft des Bibliotheksmarketings -- Emotionale Nutzenberechnungen des Gehirns: Erfolg durch Emotion Marketing -- Einzelhandelsmarketing in niederländischen Bibliotheken -- Über die Autoren -- Register |
isbn |
9783110260434 9783110636246 9783110288995 9783110288933 9783110260427 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110260434 https://www.degruyter.com/isbn/9783110260434 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110260434/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783110260434 |
oclc_num |
818854150 |
work_keys_str_mv |
AT alwisragnaseidlerde praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing AT beckertom praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing AT drechslerralf praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing AT engelkenmeierute praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing AT flickeranja praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing AT fuhlesubachsimone praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing AT georgyursula praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing AT goschelalbrecht praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing AT hobohmhanschristoph praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing AT jahlchristian praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing AT kaserdorothee praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing AT keiteuta praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing AT kunsthanneke praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing AT lindefrank praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing AT lisonbarbara praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing AT luxclaudia praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing AT mumenthalerrudolf praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing AT obstoliver praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing AT schadefrauke praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing AT schoofnina praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing AT stenkhoffpit praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing AT trappmarkus praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing AT umlaufkonrad praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing AT vatterandre praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing AT vonhofcornelia praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing AT wendeleva praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing AT woerkomisabellevan praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)171786 (OCoLC)818854150 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LIBRARY AND INFORMATION SCIENCE 2012 |
is_hierarchy_title |
Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770177497078431744 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08436nam a22010215i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110260434</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20122012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)840446482</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110260434</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110260434</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)171786</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)818854150</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN025000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Ursula Georgy, Frauke Schade.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Saur, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (660 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Übersicht -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Marketing für Bibliotheken – Implikationen aus dem Non-Profit- und Dienstleistungsmarketing -- </subfield><subfield code="t">Stadt und Kommune – soziales und politisches Umfeld von Bibliotheken im Wandel -- </subfield><subfield code="t">Standortmarketing -- </subfield><subfield code="t">Märkte für Information – ökonomische Besonderheiten -- </subfield><subfield code="t">Markt- und Wettbewerbsanalyse für Bibliotheken -- </subfield><subfield code="t">Wettbewerbsstrategien auf Informationsmärkten -- </subfield><subfield code="t">Methoden der Marketingforschung für Bibliotheken und Informationseinrichtungen -- </subfield><subfield code="t">Chancen und Grenzen der Marktsegmentierung auf der Grundlage von Milieustudien für Öffentliche Bibliotheken -- </subfield><subfield code="t">Strategisches Informationsmarketing – Ziele und Strategien im strategischen Marketing und ihre Umsetzung im operativen Marketing -- </subfield><subfield code="t">Wissensmanagement und Wissensbilanzen in Öffentlichen Bibliotheken – ein Exkurs -- </subfield><subfield code="t">Strategisches Qualitätsmanagement als Aspekt des strategischen Marketings – Strategisches Marketing als Aspekt des strategischen Qualitätsmanagements -- </subfield><subfield code="t">Praxis Innovationsmanagement -- </subfield><subfield code="t">Markenentwicklung für Bibliotheken -- </subfield><subfield code="t">Markenpräsentation: Entwicklung von Erscheinungsbildern -- </subfield><subfield code="t">Strategische Markenkommunikation – zielgerichtet zum Erfolg -- </subfield><subfield code="t">Die Bibliothek in der finanziellen Krise: Handlungsempfehlungen für erfolgreiche Krisenkommunikation -- </subfield><subfield code="t">Markenkommunikation im Web 2.0 -- </subfield><subfield code="t">Mobiles Marketing für Bibliotheken -- </subfield><subfield code="t">Kundenzufriedenheit und Kundenbindungsstrategien -- </subfield><subfield code="t">Networking für Bibliotheken -- </subfield><subfield code="t">Bibliothekspolitische Forderungen und Lobbyarbeit für Bibliotheken -- </subfield><subfield code="t">Fundraising -- </subfield><subfield code="t">Bürgerengagement im Rahmen von Corporate Social Responsibility als integraler Bestandteil der „Medienboten“ der Bücherhallen Hamburg -- </subfield><subfield code="t">Die Zukunft des Bibliotheksmarketings -- </subfield><subfield code="t">Emotionale Nutzenberechnungen des Gehirns: Erfolg durch Emotion Marketing -- </subfield><subfield code="t">Einzelhandelsmarketing in niederländischen Bibliotheken -- </subfield><subfield code="t">Über die Autoren -- </subfield><subfield code="t">Register</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Zukunftsfähigkeit von Bibliotheken und Informationseinrichtungen hängt entscheidend davon ab, wie es ihnen gelingt, die gesellschaftlichen, politischen, ökonomischen und technologischen Entwicklungen zu antizipieren und sich dazu im Kontext der Kultur- und Bildungslandschaft mit einem innovativen Dienstleistungskonzept zu positionieren. Das Handbuch überträgt aktuelle Marketingstrategien und -methoden aus einer systematischen Perspektive auf Bibliotheken und Informationseinrichtungen, so dass sie praxisrelevant und theoretisch fundiert sind. Leseprobe öffnen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The future viability of libraries and information establishments depends to a very great extent on their ability to anticipate social, political, economic and technological developments, and so to position themselves within the context of the cultural and educational landscape with innovative service concepts. The intention of the handbook is to apply current marketing strategies and methods to libraries and information institutions from a systematic perspective, so that they are practically relevant and theoretically sound. Open publication</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bibliotheksmarketing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marketing/Bibliothek.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marketing/Informationswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marketing/Information Science.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marketing/Library.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Alwis, Ragna Seidler-de, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker, Tom, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drechsler, Ralf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engelkenmeier, Ute, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Flicker, Anja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fühles-Ubach, Simone, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Georgy, Ursula, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Georgy, Ursula, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Göschel, Albrecht, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hobohm, Hans-Christoph, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahl, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaser, Dorothee, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keite, Uta, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunst, Hanneke, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Linde, Frank, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lison, Barbara, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lux, Claudia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mumenthaler, Rudolf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Obst, Oliver, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schade, Frauke, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schade, Frauke, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schoof, Nina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stenkhoff, Pit, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trapp, Markus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Umlauf, Konrad, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vatter, André, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vonhof, Cornelia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wendel, Eva, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Woerkom, Isabelle van, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Library Information Science 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636246</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLI</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012</subfield><subfield code="z">9783110288995</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LIBRARY AND INFORMATION SCIENCE 2012</subfield><subfield code="z">9783110288933</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGB</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110260427</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110260434</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110260434</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110260434/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGB</subfield><subfield code="b">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLI</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |