Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing / / hrsg. von Ursula Georgy, Frauke Schade.

Die Zukunftsfähigkeit von Bibliotheken und Informationseinrichtungen hängt entscheidend davon ab, wie es ihnen gelingt, die gesellschaftlichen, politischen, ökonomischen und technologischen Entwicklungen zu antizipieren und sich dazu im Kontext der Kultur- und Bildungslandschaft mit einem innovative...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter Saur, , [2012]
©2012
Year of Publication:2012
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (660 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110260434
ctrlnum (DE-B1597)171786
(OCoLC)818854150
collection bib_alma
record_format marc
spelling Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing / hrsg. von Ursula Georgy, Frauke Schade.
Berlin ; Boston : De Gruyter Saur, [2012]
©2012
1 online resource (660 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- Inhalt -- Übersicht -- Einleitung -- Marketing für Bibliotheken – Implikationen aus dem Non-Profit- und Dienstleistungsmarketing -- Stadt und Kommune – soziales und politisches Umfeld von Bibliotheken im Wandel -- Standortmarketing -- Märkte für Information – ökonomische Besonderheiten -- Markt- und Wettbewerbsanalyse für Bibliotheken -- Wettbewerbsstrategien auf Informationsmärkten -- Methoden der Marketingforschung für Bibliotheken und Informationseinrichtungen -- Chancen und Grenzen der Marktsegmentierung auf der Grundlage von Milieustudien für Öffentliche Bibliotheken -- Strategisches Informationsmarketing – Ziele und Strategien im strategischen Marketing und ihre Umsetzung im operativen Marketing -- Wissensmanagement und Wissensbilanzen in Öffentlichen Bibliotheken – ein Exkurs -- Strategisches Qualitätsmanagement als Aspekt des strategischen Marketings – Strategisches Marketing als Aspekt des strategischen Qualitätsmanagements -- Praxis Innovationsmanagement -- Markenentwicklung für Bibliotheken -- Markenpräsentation: Entwicklung von Erscheinungsbildern -- Strategische Markenkommunikation – zielgerichtet zum Erfolg -- Die Bibliothek in der finanziellen Krise: Handlungsempfehlungen für erfolgreiche Krisenkommunikation -- Markenkommunikation im Web 2.0 -- Mobiles Marketing für Bibliotheken -- Kundenzufriedenheit und Kundenbindungsstrategien -- Networking für Bibliotheken -- Bibliothekspolitische Forderungen und Lobbyarbeit für Bibliotheken -- Fundraising -- Bürgerengagement im Rahmen von Corporate Social Responsibility als integraler Bestandteil der „Medienboten“ der Bücherhallen Hamburg -- Die Zukunft des Bibliotheksmarketings -- Emotionale Nutzenberechnungen des Gehirns: Erfolg durch Emotion Marketing -- Einzelhandelsmarketing in niederländischen Bibliotheken -- Über die Autoren -- Register
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Zukunftsfähigkeit von Bibliotheken und Informationseinrichtungen hängt entscheidend davon ab, wie es ihnen gelingt, die gesellschaftlichen, politischen, ökonomischen und technologischen Entwicklungen zu antizipieren und sich dazu im Kontext der Kultur- und Bildungslandschaft mit einem innovativen Dienstleistungskonzept zu positionieren. Das Handbuch überträgt aktuelle Marketingstrategien und -methoden aus einer systematischen Perspektive auf Bibliotheken und Informationseinrichtungen, so dass sie praxisrelevant und theoretisch fundiert sind. Leseprobe öffnen
The future viability of libraries and information establishments depends to a very great extent on their ability to anticipate social, political, economic and technological developments, and so to position themselves within the context of the cultural and educational landscape with innovative service concepts. The intention of the handbook is to apply current marketing strategies and methods to libraries and information institutions from a systematic perspective, so that they are practically relevant and theoretically sound. Open publication
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Bibliotheksmarketing.
Marketing/Bibliothek.
Marketing/Informationswissenschaft.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Library & Information Science / General. bisacsh
Marketing/Information Science.
Marketing/Library.
Alwis, Ragna Seidler-de, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Becker, Tom, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Drechsler, Ralf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Engelkenmeier, Ute, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Flicker, Anja, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fühles-Ubach, Simone, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Georgy, Ursula, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Georgy, Ursula, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Göschel, Albrecht, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hobohm, Hans-Christoph, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Jahl, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kaser, Dorothee, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Keite, Uta, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kunst, Hanneke, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Linde, Frank, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lison, Barbara, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lux, Claudia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mumenthaler, Rudolf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Obst, Oliver, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schade, Frauke, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schade, Frauke, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Schoof, Nina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Stenkhoff, Pit, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Trapp, Markus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Umlauf, Konrad, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Vatter, André, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Vonhof, Cornelia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wendel, Eva, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Woerkom, Isabelle van, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014 9783110636246 ZDB-23-GLI
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012 9783110288995 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LIBRARY AND INFORMATION SCIENCE 2012 9783110288933 ZDB-23-DGB
print 9783110260427
https://doi.org/10.1515/9783110260434
https://www.degruyter.com/isbn/9783110260434
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110260434/original
language German
format eBook
author2 Alwis, Ragna Seidler-de,
Alwis, Ragna Seidler-de,
Becker, Tom,
Becker, Tom,
Drechsler, Ralf,
Drechsler, Ralf,
Engelkenmeier, Ute,
Engelkenmeier, Ute,
Flicker, Anja,
Flicker, Anja,
Fühles-Ubach, Simone,
Fühles-Ubach, Simone,
Georgy, Ursula,
Georgy, Ursula,
Georgy, Ursula,
Georgy, Ursula,
Göschel, Albrecht,
Göschel, Albrecht,
Hobohm, Hans-Christoph,
Hobohm, Hans-Christoph,
Jahl, Christian,
Jahl, Christian,
Kaser, Dorothee,
Kaser, Dorothee,
Keite, Uta,
Keite, Uta,
Kunst, Hanneke,
Kunst, Hanneke,
Linde, Frank,
Linde, Frank,
Lison, Barbara,
Lison, Barbara,
Lux, Claudia,
Lux, Claudia,
Mumenthaler, Rudolf,
Mumenthaler, Rudolf,
Obst, Oliver,
Obst, Oliver,
Schade, Frauke,
Schade, Frauke,
Schade, Frauke,
Schade, Frauke,
Schoof, Nina,
Schoof, Nina,
Stenkhoff, Pit,
Stenkhoff, Pit,
Trapp, Markus,
Trapp, Markus,
Umlauf, Konrad,
Umlauf, Konrad,
Vatter, André,
Vatter, André,
Vonhof, Cornelia,
Vonhof, Cornelia,
Wendel, Eva,
Wendel, Eva,
Woerkom, Isabelle van,
Woerkom, Isabelle van,
author_facet Alwis, Ragna Seidler-de,
Alwis, Ragna Seidler-de,
Becker, Tom,
Becker, Tom,
Drechsler, Ralf,
Drechsler, Ralf,
Engelkenmeier, Ute,
Engelkenmeier, Ute,
Flicker, Anja,
Flicker, Anja,
Fühles-Ubach, Simone,
Fühles-Ubach, Simone,
Georgy, Ursula,
Georgy, Ursula,
Georgy, Ursula,
Georgy, Ursula,
Göschel, Albrecht,
Göschel, Albrecht,
Hobohm, Hans-Christoph,
Hobohm, Hans-Christoph,
Jahl, Christian,
Jahl, Christian,
Kaser, Dorothee,
Kaser, Dorothee,
Keite, Uta,
Keite, Uta,
Kunst, Hanneke,
Kunst, Hanneke,
Linde, Frank,
Linde, Frank,
Lison, Barbara,
Lison, Barbara,
Lux, Claudia,
Lux, Claudia,
Mumenthaler, Rudolf,
Mumenthaler, Rudolf,
Obst, Oliver,
Obst, Oliver,
Schade, Frauke,
Schade, Frauke,
Schade, Frauke,
Schade, Frauke,
Schoof, Nina,
Schoof, Nina,
Stenkhoff, Pit,
Stenkhoff, Pit,
Trapp, Markus,
Trapp, Markus,
Umlauf, Konrad,
Umlauf, Konrad,
Vatter, André,
Vatter, André,
Vonhof, Cornelia,
Vonhof, Cornelia,
Wendel, Eva,
Wendel, Eva,
Woerkom, Isabelle van,
Woerkom, Isabelle van,
author2_variant r s d a rsd rsda
r s d a rsd rsda
t b tb
t b tb
r d rd
r d rd
u e ue
u e ue
a f af
a f af
s f u sfu
s f u sfu
u g ug
u g ug
u g ug
u g ug
a g ag
a g ag
h c h hch
h c h hch
c j cj
c j cj
d k dk
d k dk
u k uk
u k uk
h k hk
h k hk
f l fl
f l fl
b l bl
b l bl
c l cl
c l cl
r m rm
r m rm
o o oo
o o oo
f s fs
f s fs
f s fs
f s fs
n s ns
n s ns
p s ps
p s ps
m t mt
m t mt
k u ku
k u ku
a v av
a v av
c v cv
c v cv
e w ew
e w ew
i v w iv ivw
i v w iv ivw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Alwis, Ragna Seidler-de,
title Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing /
spellingShingle Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing /
Frontmatter --
Inhalt --
Übersicht --
Einleitung --
Marketing für Bibliotheken – Implikationen aus dem Non-Profit- und Dienstleistungsmarketing --
Stadt und Kommune – soziales und politisches Umfeld von Bibliotheken im Wandel --
Standortmarketing --
Märkte für Information – ökonomische Besonderheiten --
Markt- und Wettbewerbsanalyse für Bibliotheken --
Wettbewerbsstrategien auf Informationsmärkten --
Methoden der Marketingforschung für Bibliotheken und Informationseinrichtungen --
Chancen und Grenzen der Marktsegmentierung auf der Grundlage von Milieustudien für Öffentliche Bibliotheken --
Strategisches Informationsmarketing – Ziele und Strategien im strategischen Marketing und ihre Umsetzung im operativen Marketing --
Wissensmanagement und Wissensbilanzen in Öffentlichen Bibliotheken – ein Exkurs --
Strategisches Qualitätsmanagement als Aspekt des strategischen Marketings – Strategisches Marketing als Aspekt des strategischen Qualitätsmanagements --
Praxis Innovationsmanagement --
Markenentwicklung für Bibliotheken --
Markenpräsentation: Entwicklung von Erscheinungsbildern --
Strategische Markenkommunikation – zielgerichtet zum Erfolg --
Die Bibliothek in der finanziellen Krise: Handlungsempfehlungen für erfolgreiche Krisenkommunikation --
Markenkommunikation im Web 2.0 --
Mobiles Marketing für Bibliotheken --
Kundenzufriedenheit und Kundenbindungsstrategien --
Networking für Bibliotheken --
Bibliothekspolitische Forderungen und Lobbyarbeit für Bibliotheken --
Fundraising --
Bürgerengagement im Rahmen von Corporate Social Responsibility als integraler Bestandteil der „Medienboten“ der Bücherhallen Hamburg --
Die Zukunft des Bibliotheksmarketings --
Emotionale Nutzenberechnungen des Gehirns: Erfolg durch Emotion Marketing --
Einzelhandelsmarketing in niederländischen Bibliotheken --
Über die Autoren --
Register
title_full Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing / hrsg. von Ursula Georgy, Frauke Schade.
title_fullStr Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing / hrsg. von Ursula Georgy, Frauke Schade.
title_full_unstemmed Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing / hrsg. von Ursula Georgy, Frauke Schade.
title_auth Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Übersicht --
Einleitung --
Marketing für Bibliotheken – Implikationen aus dem Non-Profit- und Dienstleistungsmarketing --
Stadt und Kommune – soziales und politisches Umfeld von Bibliotheken im Wandel --
Standortmarketing --
Märkte für Information – ökonomische Besonderheiten --
Markt- und Wettbewerbsanalyse für Bibliotheken --
Wettbewerbsstrategien auf Informationsmärkten --
Methoden der Marketingforschung für Bibliotheken und Informationseinrichtungen --
Chancen und Grenzen der Marktsegmentierung auf der Grundlage von Milieustudien für Öffentliche Bibliotheken --
Strategisches Informationsmarketing – Ziele und Strategien im strategischen Marketing und ihre Umsetzung im operativen Marketing --
Wissensmanagement und Wissensbilanzen in Öffentlichen Bibliotheken – ein Exkurs --
Strategisches Qualitätsmanagement als Aspekt des strategischen Marketings – Strategisches Marketing als Aspekt des strategischen Qualitätsmanagements --
Praxis Innovationsmanagement --
Markenentwicklung für Bibliotheken --
Markenpräsentation: Entwicklung von Erscheinungsbildern --
Strategische Markenkommunikation – zielgerichtet zum Erfolg --
Die Bibliothek in der finanziellen Krise: Handlungsempfehlungen für erfolgreiche Krisenkommunikation --
Markenkommunikation im Web 2.0 --
Mobiles Marketing für Bibliotheken --
Kundenzufriedenheit und Kundenbindungsstrategien --
Networking für Bibliotheken --
Bibliothekspolitische Forderungen und Lobbyarbeit für Bibliotheken --
Fundraising --
Bürgerengagement im Rahmen von Corporate Social Responsibility als integraler Bestandteil der „Medienboten“ der Bücherhallen Hamburg --
Die Zukunft des Bibliotheksmarketings --
Emotionale Nutzenberechnungen des Gehirns: Erfolg durch Emotion Marketing --
Einzelhandelsmarketing in niederländischen Bibliotheken --
Über die Autoren --
Register
title_new Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing /
title_sort praxishandbuch bibliotheks- und informationsmarketing /
publisher De Gruyter Saur,
publishDate 2012
physical 1 online resource (660 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Übersicht --
Einleitung --
Marketing für Bibliotheken – Implikationen aus dem Non-Profit- und Dienstleistungsmarketing --
Stadt und Kommune – soziales und politisches Umfeld von Bibliotheken im Wandel --
Standortmarketing --
Märkte für Information – ökonomische Besonderheiten --
Markt- und Wettbewerbsanalyse für Bibliotheken --
Wettbewerbsstrategien auf Informationsmärkten --
Methoden der Marketingforschung für Bibliotheken und Informationseinrichtungen --
Chancen und Grenzen der Marktsegmentierung auf der Grundlage von Milieustudien für Öffentliche Bibliotheken --
Strategisches Informationsmarketing – Ziele und Strategien im strategischen Marketing und ihre Umsetzung im operativen Marketing --
Wissensmanagement und Wissensbilanzen in Öffentlichen Bibliotheken – ein Exkurs --
Strategisches Qualitätsmanagement als Aspekt des strategischen Marketings – Strategisches Marketing als Aspekt des strategischen Qualitätsmanagements --
Praxis Innovationsmanagement --
Markenentwicklung für Bibliotheken --
Markenpräsentation: Entwicklung von Erscheinungsbildern --
Strategische Markenkommunikation – zielgerichtet zum Erfolg --
Die Bibliothek in der finanziellen Krise: Handlungsempfehlungen für erfolgreiche Krisenkommunikation --
Markenkommunikation im Web 2.0 --
Mobiles Marketing für Bibliotheken --
Kundenzufriedenheit und Kundenbindungsstrategien --
Networking für Bibliotheken --
Bibliothekspolitische Forderungen und Lobbyarbeit für Bibliotheken --
Fundraising --
Bürgerengagement im Rahmen von Corporate Social Responsibility als integraler Bestandteil der „Medienboten“ der Bücherhallen Hamburg --
Die Zukunft des Bibliotheksmarketings --
Emotionale Nutzenberechnungen des Gehirns: Erfolg durch Emotion Marketing --
Einzelhandelsmarketing in niederländischen Bibliotheken --
Über die Autoren --
Register
isbn 9783110260434
9783110636246
9783110288995
9783110288933
9783110260427
url https://doi.org/10.1515/9783110260434
https://www.degruyter.com/isbn/9783110260434
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110260434/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110260434
oclc_num 818854150
work_keys_str_mv AT alwisragnaseidlerde praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing
AT beckertom praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing
AT drechslerralf praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing
AT engelkenmeierute praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing
AT flickeranja praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing
AT fuhlesubachsimone praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing
AT georgyursula praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing
AT goschelalbrecht praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing
AT hobohmhanschristoph praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing
AT jahlchristian praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing
AT kaserdorothee praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing
AT keiteuta praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing
AT kunsthanneke praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing
AT lindefrank praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing
AT lisonbarbara praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing
AT luxclaudia praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing
AT mumenthalerrudolf praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing
AT obstoliver praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing
AT schadefrauke praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing
AT schoofnina praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing
AT stenkhoffpit praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing
AT trappmarkus praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing
AT umlaufkonrad praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing
AT vatterandre praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing
AT vonhofcornelia praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing
AT wendeleva praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing
AT woerkomisabellevan praxishandbuchbibliotheksundinformationsmarketing
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)171786
(OCoLC)818854150
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LIBRARY AND INFORMATION SCIENCE 2012
is_hierarchy_title Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Library Information Science 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770177497078431744
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08436nam a22010215i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110260434</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20122012gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)840446482</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110260434</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110260434</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)171786</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)818854150</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN025000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Ursula Georgy, Frauke Schade.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Saur, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (660 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Übersicht -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Marketing für Bibliotheken – Implikationen aus dem Non-Profit- und Dienstleistungsmarketing -- </subfield><subfield code="t">Stadt und Kommune – soziales und politisches Umfeld von Bibliotheken im Wandel -- </subfield><subfield code="t">Standortmarketing -- </subfield><subfield code="t">Märkte für Information – ökonomische Besonderheiten -- </subfield><subfield code="t">Markt- und Wettbewerbsanalyse für Bibliotheken -- </subfield><subfield code="t">Wettbewerbsstrategien auf Informationsmärkten -- </subfield><subfield code="t">Methoden der Marketingforschung für Bibliotheken und Informationseinrichtungen -- </subfield><subfield code="t">Chancen und Grenzen der Marktsegmentierung auf der Grundlage von Milieustudien für Öffentliche Bibliotheken -- </subfield><subfield code="t">Strategisches Informationsmarketing – Ziele und Strategien im strategischen Marketing und ihre Umsetzung im operativen Marketing -- </subfield><subfield code="t">Wissensmanagement und Wissensbilanzen in Öffentlichen Bibliotheken – ein Exkurs -- </subfield><subfield code="t">Strategisches Qualitätsmanagement als Aspekt des strategischen Marketings – Strategisches Marketing als Aspekt des strategischen Qualitätsmanagements -- </subfield><subfield code="t">Praxis Innovationsmanagement -- </subfield><subfield code="t">Markenentwicklung für Bibliotheken -- </subfield><subfield code="t">Markenpräsentation: Entwicklung von Erscheinungsbildern -- </subfield><subfield code="t">Strategische Markenkommunikation – zielgerichtet zum Erfolg -- </subfield><subfield code="t">Die Bibliothek in der finanziellen Krise: Handlungsempfehlungen für erfolgreiche Krisenkommunikation -- </subfield><subfield code="t">Markenkommunikation im Web 2.0 -- </subfield><subfield code="t">Mobiles Marketing für Bibliotheken -- </subfield><subfield code="t">Kundenzufriedenheit und Kundenbindungsstrategien -- </subfield><subfield code="t">Networking für Bibliotheken -- </subfield><subfield code="t">Bibliothekspolitische Forderungen und Lobbyarbeit für Bibliotheken -- </subfield><subfield code="t">Fundraising -- </subfield><subfield code="t">Bürgerengagement im Rahmen von Corporate Social Responsibility als integraler Bestandteil der „Medienboten“ der Bücherhallen Hamburg -- </subfield><subfield code="t">Die Zukunft des Bibliotheksmarketings -- </subfield><subfield code="t">Emotionale Nutzenberechnungen des Gehirns: Erfolg durch Emotion Marketing -- </subfield><subfield code="t">Einzelhandelsmarketing in niederländischen Bibliotheken -- </subfield><subfield code="t">Über die Autoren -- </subfield><subfield code="t">Register</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Zukunftsfähigkeit von Bibliotheken und Informationseinrichtungen hängt entscheidend davon ab, wie es ihnen gelingt, die gesellschaftlichen, politischen, ökonomischen und technologischen Entwicklungen zu antizipieren und sich dazu im Kontext der Kultur- und Bildungslandschaft mit einem innovativen Dienstleistungskonzept zu positionieren. Das Handbuch überträgt aktuelle Marketingstrategien und -methoden aus einer systematischen Perspektive auf Bibliotheken und Informationseinrichtungen, so dass sie praxisrelevant und theoretisch fundiert sind. Leseprobe öffnen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The future viability of libraries and information establishments depends to a very great extent on their ability to anticipate social, political, economic and technological developments, and so to position themselves within the context of the cultural and educational landscape with innovative service concepts. The intention of the handbook is to apply current marketing strategies and methods to libraries and information institutions from a systematic perspective, so that they are practically relevant and theoretically sound. Open publication</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bibliotheksmarketing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marketing/Bibliothek.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marketing/Informationswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Library &amp; Information Science / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marketing/Information Science.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marketing/Library.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Alwis, Ragna Seidler-de, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker, Tom, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drechsler, Ralf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engelkenmeier, Ute, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Flicker, Anja, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fühles-Ubach, Simone, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Georgy, Ursula, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Georgy, Ursula, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Göschel, Albrecht, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hobohm, Hans-Christoph, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahl, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaser, Dorothee, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keite, Uta, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunst, Hanneke, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Linde, Frank, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lison, Barbara, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lux, Claudia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mumenthaler, Rudolf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Obst, Oliver, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schade, Frauke, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schade, Frauke, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schoof, Nina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stenkhoff, Pit, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trapp, Markus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Umlauf, Konrad, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vatter, André, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vonhof, Cornelia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wendel, Eva, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Woerkom, Isabelle van, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Library Information Science 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636246</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLI</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2012</subfield><subfield code="z">9783110288995</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LIBRARY AND INFORMATION SCIENCE 2012</subfield><subfield code="z">9783110288933</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGB</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110260427</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110260434</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110260434</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110260434/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGB</subfield><subfield code="b">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2012</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLI</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>