Italienisch im Opernlibretto : : Quantitative und qualitative Studien zu Lexik, Syntax und Stil / / Anja Overbeck.

Does opera have its own specific language? Has libretto always been a single, clearly definable linguistic form? This study approaches the question from two different methodological directions, combining qualitative and quantitative analyses of lexis, syntax and style in selected Italian operatic li...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie , 364
Online Access:
Physical Description:1 online resource (360 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05308nam a22009255i 4500
001 9783110258349
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20112011gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)751963475 
020 |a 9783110258349 
024 7 |a 10.1515/9783110258349  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)124035 
035 |a (OCoLC)748651699 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a PC1567 
072 7 |a LIT004200  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 455  |2 23 
084 |a IS 2700  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/68173: 
100 1 |a Overbeck, Anja,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Italienisch im Opernlibretto :  |b Quantitative und qualitative Studien zu Lexik, Syntax und Stil /  |c Anja Overbeck. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2011] 
264 4 |c ©2011 
300 |a 1 online resource (360 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie ,  |x 0084-5396 ;  |v 364 
502 |a Habil. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Danksagung --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Einleitung --   |t 1. Italienische Opernlibretti in Geschichte und Gegenwart --   |t 2. Korpus und Methodik --   |t 3. Quantitative Analysen --   |t 4. Qualitative Analysen --   |t 5. Zusammenfassung der Ergebnisse --   |t 6. Literaturverzeichnis --   |t 7. Register 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Does opera have its own specific language? Has libretto always been a single, clearly definable linguistic form? This study approaches the question from two different methodological directions, combining qualitative and quantitative analyses of lexis, syntax and style in selected Italian operatic libretti. By taking a primarily linguistic perspective the study fills a gap left by previous research. Up to now, libretto as a text form has been examined almost exclusively in literary, cultural or musical terms. 
520 |a Gibt es eine spezifische Opernsprache bzw. im engeren Sinne ein klar definierbares, von Beginn der Operngeschichtsschreibung an einheitliches Libretto-Idiom? Wie ließe sich dieses Idiom von anderen Sprachvarietäten abgrenzen? Diesen Grundfragen geht die Studie aus zwei unterschiedlichen methodischen Richtungen nach, indem sie qualitative mit quantitativen Analysen zu Lexik, Syntax und Stil ausgewählter italienischer Opernlibretti kombiniert und sich damit an der Schnittstelle zwischen Korpuslinguistik, Quantitativer Linguistik und Stilforschung positioniert. Ziel ist es, die sprachliche Komplexität von Libretti mit Blick auf unterschiedliche sprachliche Ebenen messbar und damit die diachrone Entwicklung des Genres greifbar zu machen. Durch die primär linguistische Ausrichtung schließt die Arbeit eine Forschungslücke, denn die Textsorte Libretto wurde bisher fast ausschließlich aus literatur-, kultur- oder musikwissenschaftlicher Perspektive beleuchtet. In der vorliegenden Studie wird die Oper als multimediales Kunstwerk verstanden und im Kontext der wechselseitigen Bedingtheit von Sprache und Musik sowie des sich im Verlaufe der Operngeschichte wandelnden Verhältnisses beider Ebenen zueinander diskutiert. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Italian language  |x Lexicology. 
650 0 |a Italian language  |x Syntax. 
650 0 |a Libretto. 
650 0 |a Opera  |z Italy  |v Librettos. 
650 0 |a Opera, Italian  |x Librettos. 
650 4 |a Korpuslinguistik. 
650 4 |a Lexik. 
650 4 |a Libretto. 
650 4 |a Oper italienisch. 
650 4 |a Stil. 
650 4 |a Syntax. 
650 7 |a LITERARY CRITICISM / European / Italian.  |2 bisacsh 
653 |a Corpus Linguistics. 
653 |a Italian Opera. 
653 |a Lexis. 
653 |a Libretto. 
653 |a Style. 
653 |a Syntax. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014  |z 9783110637854  |o ZDB-23-GLC 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2011  |z 9783110261189  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2011  |z 9783110261240  |o ZDB-23-DGA 
776 0 |c print  |z 9783110258325 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110258349 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110258349 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110258349/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_CL_LS 
912 |a EBA_CL_MUAR 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGA  |b 2011 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2011 
912 |a ZDB-23-GLC  |c 2000  |d 2014