"High" und "low" : : Zur Interferenz von Hoch- und Populärkultur in der Gegenwartsliteratur / / hrsg. von Thomas Wegmann, Norbert Christian Wolf.

Die Geschichte der Ästhetik verzeichnet das Verhältnis von high und low, also von Hoch- und Populärkultur, als ein streng antagonistisches. Andererseits findet in der Gegenwartsliteratur kein Ende, was spätestens mit den historischen Avantgarden programmatisch wurde: Grenzüberschreitungen zu ‚illegi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©2012
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur , 130
Online Access:
Physical Description:1 online resource (238 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07268nam a22009855i 4500
001 9783110255614
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20112012gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1013955895 
020 |a 9783110255614 
024 7 |a 10.1515/9783110255614  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)123665 
035 |a (OCoLC)853251361 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a LIT004130  |2 bisacsh 
084 |a GO 20100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/43175: 
245 0 1 |a "High" und "low" :  |b Zur Interferenz von Hoch- und Populärkultur in der Gegenwartsliteratur /  |c hrsg. von Thomas Wegmann, Norbert Christian Wolf. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2011] 
264 4 |c ©2012 
300 |a 1 online resource (238 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur ,  |x 0174-4410 ;  |v 130 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t High und low. Zur Interferenz von Hoch- und Populärkultur in der Gegenwartsliteratur --   |t Bestimmungsgrößen von high und low --   |t LowHigh: Hybridität und Pfropfung als Modelle einer Vermischung von Hoch und Tief --   |t Wo steht die Gegenkultur? Zum Unterschied zwischen normativem Diskurs und sozialer Realität im Spiel zwischen high und low --   |t Das Material ordnen. Rolf Dieter Brinkmanns akustische Nachlassedition Wörter Sex Schnitt --   |t Parasitäres Schreiben. Literatur, Pop und Kritik bei Marcel Beyer --   |t »Schall und Wahn«. Andere Orte der Erinnerung in Peter Handkes Versuch über die Jukebox --   |t Das bin ich nicht. Thomas Glavinics Literaturbetriebs-Szene --   |t Hybride Beeindruckungsmaschinen. René Polleschs Videothek und der Erfahrungsreichtum seiner SchauspielerInnen --   |t »Weil im Nachhinein immer einfach«. Die Marke Haas auf dem Höhenkamm der Moderne --   |t Virtuose des Trash. Dietmar Daths Entwurf einer »Ästhetik der Drastik« in kultursoziologischer Perspektive --   |t loslabern. Rainald Goetz’ »maximale Ethik der Schrift« und die Genesis der Popkultur --   |t Auktionskatalog, Fotoroman, Liebesinventar. Vom Wert der Dinge in Leanne Shaptons Bedeutende Objekte und persönliche Besitzstücke aus der Sammlung von Lenore Doolan und Harold Morris, darunter Bücher, Mode und Schmuck --   |t So oder so. Die Liste als ästhetische Kippfigur --   |t Beiträger --   |t Personenregister 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Die Geschichte der Ästhetik verzeichnet das Verhältnis von high und low, also von Hoch- und Populärkultur, als ein streng antagonistisches. Andererseits findet in der Gegenwartsliteratur kein Ende, was spätestens mit den historischen Avantgarden programmatisch wurde: Grenzüberschreitungen zu ‚illegitimen‘ Kunstformen, die Integration verschiedener Elemente von Nicht-Kunst sowie eine auffällige Aufwertung des ‚Beiwerks‘, des vermeintlich Sekundären. Der vorliegende Sammelband untersucht dieses Spannungsverhältnis an verschiedenen aktuellen Beispielen. 
520 |a The history of aesthetics portrays the relationship between ‘high’ and ‘low’, i.e. between high and popular culture, as being strongly antagonistic. On the other hand crossovers to “illegitimate” forms of art, the integration of various forms of non-art and a striking appreciation of “accessory parts” or the supposedly secondary have become a programmatic element in the historic avant-garde. The anthology investigates this conflicting relationship as reflected in various current examples. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Avant-garde (Aesthetics)  |z Germany. 
650 0 |a German literature  |y 20th century  |x History and criticism. 
650 0 |a German literature  |y 21st century  |x History and criticism. 
650 0 |a Literatura alemana  |y Siglo 20o.  |x Historia  |y crítica. 
650 0 |a Literature, Experimental  |z Germany  |x History and criticism. 
650 0 |a Popular culture  |z Germany. 
650 4 |a Avantgarde/i. d. Literatur. 
650 4 |a Gegenwartsliteratur. 
650 4 |a Populärkultur/i. d. Literatur. 
650 7 |a LITERARY CRITICISM / European / General.  |2 bisacsh 
653 |a Contemporary Literature. 
653 |a Literary Avant-garde. 
653 |a Popular Culture in Literature. 
700 1 |a Assmann, David-Christopher,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Becker, Thomas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Binczek, Natalie,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Degner, Uta,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Drügh, Heinz,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Geisenhanslüke, Achim,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Greif, Stefan,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hecken, Thomas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Peck, Clemens,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schößler, Franziska,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Vedder, Ulrike,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wegmann, Thomas,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wegmann, Thomas,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Wirth, Uwe,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wolf, Norbert Christian,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wolf, Norbert Christian,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014  |z 9783110637854  |o ZDB-23-GLC 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2011  |z 9783110261189  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2011  |z 9783110261240  |o ZDB-23-DGA 
776 0 |c print  |z 9783110255607 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110255614 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110255614 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110255614/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LT 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGA  |b 2011 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2011 
912 |a ZDB-23-GLC  |c 2000  |d 2014