Medienrecht : : Praxishandbuch. / Band 2, : Schutz von Medienprodukten / / hrsg. von Artur-Axel Wandtke, Ilja Czernik, Ole Jani, Michael Kauert, et al., Soenke Fock, Kirsten-Inger Wöhrn.

Für die Unternehmen ist die Vermarktung von Medienprodukten als Waren von erheblicher wirtschaftlicher Bedeutung. Die Kulturindustrie hat ein ökonomisches Interesse daran, dass die Medienprodukte den Nutzern zur Verfügung gestellt werden können. Das Internet erleichtert diesen Vorgang. Die rechtlich...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Law - 2000 - 2014
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Edition:2. neu bearb. Aufl.
Language:German
Series:Medienrecht ; Band 2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (604 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Verzeichnis der Bearbeiter --
Inhaltsübersicht --
Abkürzungsverzeichnis --
Kapitel 1: Urheberrecht --
Kapitel 2: Filmrecht --
Kapitel 3: Musikrecht --
Kapitel 4: Fotorecht --
Kapitel 5: Computerrecht – Computerspiele --
Kapitel 6: Verlagsrecht --
Kapitel 7: Geschmacksmusterrecht/Designrecht --
Kapitel 8: Patent-/Gebrauchsmusterrecht --
Stichwortverzeichnis
Summary:Für die Unternehmen ist die Vermarktung von Medienprodukten als Waren von erheblicher wirtschaftlicher Bedeutung. Die Kulturindustrie hat ein ökonomisches Interesse daran, dass die Medienprodukte den Nutzern zur Verfügung gestellt werden können. Das Internet erleichtert diesen Vorgang. Die rechtlichen Rahmenbedingungen sind dabei aber zu beachten. Die Autoren des 2. Bandes weisen in ihren Beiträgen ausführlich auf den Inhalt und den Umfang des Schutzes der Medienprodukte hin. Neben der Erläuterung der urheberrechtlichen Werkkategorien, wie z.B. Film- und Musikwerke, sowie des Software- und Lichtbildschutzes, werden auch Hinweise für die Gestaltung von Computerspielen und Verträgen gegeben.
Marketing media products as goods is of significant importance to companies. The cultural industry has a vested financial interest in media products being made available to users. This is facilitated by the Internet. However, the legal framework involved in this process must be observed. The authors of the second volume in this series comprehensively inform readers of the content and extent of protection of media products. In addition to explaining the categories of work under copyright law, such as works of film and music as well as software and photograph protection, information is provided regarding the creation of computer games and contracts.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110248692
9783110636208
9783110261189
9783110261264
DOI:10.1515/9783110248692
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Artur-Axel Wandtke, Ilja Czernik, Ole Jani, Michael Kauert, et al., Soenke Fock, Kirsten-Inger Wöhrn.