Von Kunstworten und -werten : : Die Entstehung der deutschen Kunstkritik in Periodika der Aufklärung / / Margrit Vogt.

Die deutschsprachige Kunstkritik entsteht in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Gelehrtenjournalen, Rezensionsorganen und literarischen Zeitschriften und orientiert sich dabei an französischer Kunsttheorie und Salonkritik. Während regelmäßig veranstaltete Akademieausstellungen im Louvre als...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung , 32
Online Access:
Physical Description:1 online resource (364 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110233193
ctrlnum (DE-B1597)39207
(OCoLC)696633784
collection bib_alma
record_format marc
spelling Vogt, Margrit, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Von Kunstworten und -werten : Die Entstehung der deutschen Kunstkritik in Periodika der Aufklärung / Margrit Vogt.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2010]
©2010
1 online resource (364 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung , 0342-5940 ; 32
Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin 2008.
Frontmatter -- Inhalt -- I. Einleitung -- II. Diskursive Voraussetzungen für die Entstehung der deutschen Kunstkritik -- III. Der entstehende deutsche Kunstdiskurs in den Leipziger Gelehrtenzeitschriften (1740–1760) -- IV. Formen früher Kunstliteratur und -kritik in den Augsburger Akademieschriften -- V. Die Frankfurter Gelehrten Anzeigen: der Übergang von der Inventarisierung zur technischkünstlerischen Bewertung von Kupferstichen -- VI. Der Beginn der Ausdifferenzierung des deutschen Kunstsystems -- VII. Neue Tendenzen der Kunstkritik und Kunstvermittlung in den 1770er bis 1790er Jahren -- VIII. Polemisierung und Nationalisierung der deutschen Kunstkritik von 1770 bis 1790 -- IX. Schluss und Ausblick -- X. Nachweisregister -- XI. Dank
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die deutschsprachige Kunstkritik entsteht in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Gelehrtenjournalen, Rezensionsorganen und literarischen Zeitschriften und orientiert sich dabei an französischer Kunsttheorie und Salonkritik. Während regelmäßig veranstaltete Akademieausstellungen im Louvre als Kristallisationspunkt der Gesellschaft fungieren und die französische Salonkritik herausbilden, regen die sich wandelnde Öffentlichkeitsstruktur, Museumsgründungen sowie Ausstellungsorganisationen in Deutschland ab den 1760er Jahren erst das ‚Gespräch über Kunst‘ an und bilden allmählich unterschiedliche Typen von Kunstkritik aus. Obwohl sich das Museums- und Ausstellungswesen und der deutsche Kunstmarkt bis Ende des 18. Jahrhunderts nur teilweise entwickeln, ist die mediale Ausdifferenzierung des Zeitschriftenwesens zum Verweissystem periodischer Kunstberichterstattung um 1780 abgeschlossen: eine direkte Folge der Dezentralisierung der deutschen Kunstszene(n). Denn der geografisch und politisch zersplitterte deutsche Raum wird medial durch das Zeitschriftenwesen vernetzt. Kunstbeiträge und kunstkritische Stellungnahmen häufen sich ab der Jahrhundertmitte in den Periodika und beziehen sich nun auch kritisch aufeinander. Die Kunstkritik erfährt im überregional kunstbezogenen Binnendiskurs eine quantitative und qualitative Wandlung. So bildet sich im Medium der Zeitschrift die Kritikfähigkeit aus; zugleich erfährt die Kunstkritik eine Komplexitätssteigerung und wird selbstbezüglich, indem sie ihre Kritiknormen und Umgangsformen im kunstkritischen Diskurs reflektiert und sich als metareflexive Kunstkritik etabliert.
German art criticism began to develop in the second half of the 18th century in periodicals of the Enlightenment and was modeled after French art theory and salon criticism. However, while Academy exhibitions in the Louvre attracted crowds of visitors and established French salon criticism, it was not before the 1760s that the founding of many new museums was accompanied by a “discourse about art” in Germany. Although museum and exhibition activities and the German art market only developed rudimentarily until the end of the 18th century, the German region - split geographically and politically - was connected medially through periodicals. In this way the capability to conduct art criticism developed through the medium of periodicals.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Aufklärung.
Kunstkritik.
Kunsttheorie.
Zeitschrift.
Ästhetik/i.d. Literatur.
LITERARY CRITICISM / European / German. bisacsh
Aesthetics/in Literature.
Art Criticism.
Art Theory.
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 9783110637854 ZDB-23-GLC
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010 9783110233544 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2010 9783110233605 ZDB-23-DGA
print 9783110233186
https://doi.org/10.1515/9783110233193
https://www.degruyter.com/isbn/9783110233193
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110233193/original
language German
format Thesis
eBook
author Vogt, Margrit,
Vogt, Margrit,
spellingShingle Vogt, Margrit,
Vogt, Margrit,
Von Kunstworten und -werten : Die Entstehung der deutschen Kunstkritik in Periodika der Aufklärung /
Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung ,
Frontmatter --
Inhalt --
I. Einleitung --
II. Diskursive Voraussetzungen für die Entstehung der deutschen Kunstkritik --
III. Der entstehende deutsche Kunstdiskurs in den Leipziger Gelehrtenzeitschriften (1740–1760) --
IV. Formen früher Kunstliteratur und -kritik in den Augsburger Akademieschriften --
V. Die Frankfurter Gelehrten Anzeigen: der Übergang von der Inventarisierung zur technischkünstlerischen Bewertung von Kupferstichen --
VI. Der Beginn der Ausdifferenzierung des deutschen Kunstsystems --
VII. Neue Tendenzen der Kunstkritik und Kunstvermittlung in den 1770er bis 1790er Jahren --
VIII. Polemisierung und Nationalisierung der deutschen Kunstkritik von 1770 bis 1790 --
IX. Schluss und Ausblick --
X. Nachweisregister --
XI. Dank
author_facet Vogt, Margrit,
Vogt, Margrit,
author_variant m v mv
m v mv
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Vogt, Margrit,
title Von Kunstworten und -werten : Die Entstehung der deutschen Kunstkritik in Periodika der Aufklärung /
title_sub Die Entstehung der deutschen Kunstkritik in Periodika der Aufklärung /
title_full Von Kunstworten und -werten : Die Entstehung der deutschen Kunstkritik in Periodika der Aufklärung / Margrit Vogt.
title_fullStr Von Kunstworten und -werten : Die Entstehung der deutschen Kunstkritik in Periodika der Aufklärung / Margrit Vogt.
title_full_unstemmed Von Kunstworten und -werten : Die Entstehung der deutschen Kunstkritik in Periodika der Aufklärung / Margrit Vogt.
title_auth Von Kunstworten und -werten : Die Entstehung der deutschen Kunstkritik in Periodika der Aufklärung /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
I. Einleitung --
II. Diskursive Voraussetzungen für die Entstehung der deutschen Kunstkritik --
III. Der entstehende deutsche Kunstdiskurs in den Leipziger Gelehrtenzeitschriften (1740–1760) --
IV. Formen früher Kunstliteratur und -kritik in den Augsburger Akademieschriften --
V. Die Frankfurter Gelehrten Anzeigen: der Übergang von der Inventarisierung zur technischkünstlerischen Bewertung von Kupferstichen --
VI. Der Beginn der Ausdifferenzierung des deutschen Kunstsystems --
VII. Neue Tendenzen der Kunstkritik und Kunstvermittlung in den 1770er bis 1790er Jahren --
VIII. Polemisierung und Nationalisierung der deutschen Kunstkritik von 1770 bis 1790 --
IX. Schluss und Ausblick --
X. Nachweisregister --
XI. Dank
title_new Von Kunstworten und -werten :
title_sort von kunstworten und -werten : die entstehung der deutschen kunstkritik in periodika der aufklärung /
series Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung ,
series2 Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2010
physical 1 online resource (364 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
I. Einleitung --
II. Diskursive Voraussetzungen für die Entstehung der deutschen Kunstkritik --
III. Der entstehende deutsche Kunstdiskurs in den Leipziger Gelehrtenzeitschriften (1740–1760) --
IV. Formen früher Kunstliteratur und -kritik in den Augsburger Akademieschriften --
V. Die Frankfurter Gelehrten Anzeigen: der Übergang von der Inventarisierung zur technischkünstlerischen Bewertung von Kupferstichen --
VI. Der Beginn der Ausdifferenzierung des deutschen Kunstsystems --
VII. Neue Tendenzen der Kunstkritik und Kunstvermittlung in den 1770er bis 1790er Jahren --
VIII. Polemisierung und Nationalisierung der deutschen Kunstkritik von 1770 bis 1790 --
IX. Schluss und Ausblick --
X. Nachweisregister --
XI. Dank
isbn 9783110233193
9783110637854
9783110233544
9783110233605
9783110233186
issn 0342-5940 ;
url https://doi.org/10.1515/9783110233193
https://www.degruyter.com/isbn/9783110233193
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110233193/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 701 - Philosophy of fine & decorative arts
dewey-full 701.18
dewey-sort 3701.18
dewey-raw 701.18
dewey-search 701.18
doi_str_mv 10.1515/9783110233193
oclc_num 696633784
work_keys_str_mv AT vogtmargrit vonkunstwortenundwertendieentstehungderdeutschenkunstkritikinperiodikaderaufklarung
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)39207
(OCoLC)696633784
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2010
is_hierarchy_title Von Kunstworten und -werten : Die Entstehung der deutschen Kunstkritik in Periodika der Aufklärung /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
_version_ 1770177468138782720
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06115nam a22007815i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110233193</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20102010gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979970952</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110233193</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110233193</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)39207</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)696633784</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT004170</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">701.18</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogt, Margrit, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von Kunstworten und -werten :</subfield><subfield code="b">Die Entstehung der deutschen Kunstkritik in Periodika der Aufklärung /</subfield><subfield code="c">Margrit Vogt.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (364 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung ,</subfield><subfield code="x">0342-5940 ;</subfield><subfield code="v">32</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertation</subfield><subfield code="c">Humboldt-Universität zu Berlin</subfield><subfield code="d">2008.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">I. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">II. Diskursive Voraussetzungen für die Entstehung der deutschen Kunstkritik -- </subfield><subfield code="t">III. Der entstehende deutsche Kunstdiskurs in den Leipziger Gelehrtenzeitschriften (1740–1760) -- </subfield><subfield code="t">IV. Formen früher Kunstliteratur und -kritik in den Augsburger Akademieschriften -- </subfield><subfield code="t">V. Die Frankfurter Gelehrten Anzeigen: der Übergang von der Inventarisierung zur technischkünstlerischen Bewertung von Kupferstichen -- </subfield><subfield code="t">VI. Der Beginn der Ausdifferenzierung des deutschen Kunstsystems -- </subfield><subfield code="t">VII. Neue Tendenzen der Kunstkritik und Kunstvermittlung in den 1770er bis 1790er Jahren -- </subfield><subfield code="t">VIII. Polemisierung und Nationalisierung der deutschen Kunstkritik von 1770 bis 1790 -- </subfield><subfield code="t">IX. Schluss und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">X. Nachweisregister -- </subfield><subfield code="t">XI. Dank</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die deutschsprachige Kunstkritik entsteht in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Gelehrtenjournalen, Rezensionsorganen und literarischen Zeitschriften und orientiert sich dabei an französischer Kunsttheorie und Salonkritik. Während regelmäßig veranstaltete Akademieausstellungen im Louvre als Kristallisationspunkt der Gesellschaft fungieren und die französische Salonkritik herausbilden, regen die sich wandelnde Öffentlichkeitsstruktur, Museumsgründungen sowie Ausstellungsorganisationen in Deutschland ab den 1760er Jahren erst das ‚Gespräch über Kunst‘ an und bilden allmählich unterschiedliche Typen von Kunstkritik aus. Obwohl sich das Museums- und Ausstellungswesen und der deutsche Kunstmarkt bis Ende des 18. Jahrhunderts nur teilweise entwickeln, ist die mediale Ausdifferenzierung des Zeitschriftenwesens zum Verweissystem periodischer Kunstberichterstattung um 1780 abgeschlossen: eine direkte Folge der Dezentralisierung der deutschen Kunstszene(n). Denn der geografisch und politisch zersplitterte deutsche Raum wird medial durch das Zeitschriftenwesen vernetzt. Kunstbeiträge und kunstkritische Stellungnahmen häufen sich ab der Jahrhundertmitte in den Periodika und beziehen sich nun auch kritisch aufeinander. Die Kunstkritik erfährt im überregional kunstbezogenen Binnendiskurs eine quantitative und qualitative Wandlung. So bildet sich im Medium der Zeitschrift die Kritikfähigkeit aus; zugleich erfährt die Kunstkritik eine Komplexitätssteigerung und wird selbstbezüglich, indem sie ihre Kritiknormen und Umgangsformen im kunstkritischen Diskurs reflektiert und sich als metareflexive Kunstkritik etabliert.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German art criticism began to develop in the second half of the 18th century in periodicals of the Enlightenment and was modeled after French art theory and salon criticism. However, while Academy exhibitions in the Louvre attracted crowds of visitors and established French salon criticism, it was not before the 1760s that the founding of many new museums was accompanied by a “discourse about art” in Germany. Although museum and exhibition activities and the German art market only developed rudimentarily until the end of the 18th century, the German region - split geographically and politically - was connected medially through periodicals. In this way the capability to conduct art criticism developed through the medium of periodicals.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aufklärung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstkritik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsttheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeitschrift.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik/i.d. Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / European / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics/in Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Criticism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Theory.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637854</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010</subfield><subfield code="z">9783110233544</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2010</subfield><subfield code="z">9783110233605</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110233186</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110233193</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110233193</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110233193/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGA</subfield><subfield code="b">2010</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2010</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>