Von Kunstworten und -werten : : Die Entstehung der deutschen Kunstkritik in Periodika der Aufklärung / / Margrit Vogt.
Die deutschsprachige Kunstkritik entsteht in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Gelehrtenjournalen, Rezensionsorganen und literarischen Zeitschriften und orientiert sich dabei an französischer Kunsttheorie und Salonkritik. Während regelmäßig veranstaltete Akademieausstellungen im Louvre als...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2010] ©2010 |
Year of Publication: | 2010 |
Language: | German |
Series: | Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung ,
32 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (364 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110233193 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)39207 (OCoLC)696633784 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Vogt, Margrit, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Von Kunstworten und -werten : Die Entstehung der deutschen Kunstkritik in Periodika der Aufklärung / Margrit Vogt. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2010] ©2010 1 online resource (364 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung , 0342-5940 ; 32 Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin 2008. Frontmatter -- Inhalt -- I. Einleitung -- II. Diskursive Voraussetzungen für die Entstehung der deutschen Kunstkritik -- III. Der entstehende deutsche Kunstdiskurs in den Leipziger Gelehrtenzeitschriften (1740–1760) -- IV. Formen früher Kunstliteratur und -kritik in den Augsburger Akademieschriften -- V. Die Frankfurter Gelehrten Anzeigen: der Übergang von der Inventarisierung zur technischkünstlerischen Bewertung von Kupferstichen -- VI. Der Beginn der Ausdifferenzierung des deutschen Kunstsystems -- VII. Neue Tendenzen der Kunstkritik und Kunstvermittlung in den 1770er bis 1790er Jahren -- VIII. Polemisierung und Nationalisierung der deutschen Kunstkritik von 1770 bis 1790 -- IX. Schluss und Ausblick -- X. Nachweisregister -- XI. Dank restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die deutschsprachige Kunstkritik entsteht in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Gelehrtenjournalen, Rezensionsorganen und literarischen Zeitschriften und orientiert sich dabei an französischer Kunsttheorie und Salonkritik. Während regelmäßig veranstaltete Akademieausstellungen im Louvre als Kristallisationspunkt der Gesellschaft fungieren und die französische Salonkritik herausbilden, regen die sich wandelnde Öffentlichkeitsstruktur, Museumsgründungen sowie Ausstellungsorganisationen in Deutschland ab den 1760er Jahren erst das ‚Gespräch über Kunst‘ an und bilden allmählich unterschiedliche Typen von Kunstkritik aus. Obwohl sich das Museums- und Ausstellungswesen und der deutsche Kunstmarkt bis Ende des 18. Jahrhunderts nur teilweise entwickeln, ist die mediale Ausdifferenzierung des Zeitschriftenwesens zum Verweissystem periodischer Kunstberichterstattung um 1780 abgeschlossen: eine direkte Folge der Dezentralisierung der deutschen Kunstszene(n). Denn der geografisch und politisch zersplitterte deutsche Raum wird medial durch das Zeitschriftenwesen vernetzt. Kunstbeiträge und kunstkritische Stellungnahmen häufen sich ab der Jahrhundertmitte in den Periodika und beziehen sich nun auch kritisch aufeinander. Die Kunstkritik erfährt im überregional kunstbezogenen Binnendiskurs eine quantitative und qualitative Wandlung. So bildet sich im Medium der Zeitschrift die Kritikfähigkeit aus; zugleich erfährt die Kunstkritik eine Komplexitätssteigerung und wird selbstbezüglich, indem sie ihre Kritiknormen und Umgangsformen im kunstkritischen Diskurs reflektiert und sich als metareflexive Kunstkritik etabliert. German art criticism began to develop in the second half of the 18th century in periodicals of the Enlightenment and was modeled after French art theory and salon criticism. However, while Academy exhibitions in the Louvre attracted crowds of visitors and established French salon criticism, it was not before the 1760s that the founding of many new museums was accompanied by a “discourse about art” in Germany. Although museum and exhibition activities and the German art market only developed rudimentarily until the end of the 18th century, the German region - split geographically and politically - was connected medially through periodicals. In this way the capability to conduct art criticism developed through the medium of periodicals. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Aufklärung. Kunstkritik. Kunsttheorie. Zeitschrift. Ästhetik/i.d. Literatur. LITERARY CRITICISM / European / German. bisacsh Aesthetics/in Literature. Art Criticism. Art Theory. Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 9783110637854 ZDB-23-GLC Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010 9783110233544 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2010 9783110233605 ZDB-23-DGA print 9783110233186 https://doi.org/10.1515/9783110233193 https://www.degruyter.com/isbn/9783110233193 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110233193/original |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Vogt, Margrit, Vogt, Margrit, |
spellingShingle |
Vogt, Margrit, Vogt, Margrit, Von Kunstworten und -werten : Die Entstehung der deutschen Kunstkritik in Periodika der Aufklärung / Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung , Frontmatter -- Inhalt -- I. Einleitung -- II. Diskursive Voraussetzungen für die Entstehung der deutschen Kunstkritik -- III. Der entstehende deutsche Kunstdiskurs in den Leipziger Gelehrtenzeitschriften (1740–1760) -- IV. Formen früher Kunstliteratur und -kritik in den Augsburger Akademieschriften -- V. Die Frankfurter Gelehrten Anzeigen: der Übergang von der Inventarisierung zur technischkünstlerischen Bewertung von Kupferstichen -- VI. Der Beginn der Ausdifferenzierung des deutschen Kunstsystems -- VII. Neue Tendenzen der Kunstkritik und Kunstvermittlung in den 1770er bis 1790er Jahren -- VIII. Polemisierung und Nationalisierung der deutschen Kunstkritik von 1770 bis 1790 -- IX. Schluss und Ausblick -- X. Nachweisregister -- XI. Dank |
author_facet |
Vogt, Margrit, Vogt, Margrit, |
author_variant |
m v mv m v mv |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Vogt, Margrit, |
title |
Von Kunstworten und -werten : Die Entstehung der deutschen Kunstkritik in Periodika der Aufklärung / |
title_sub |
Die Entstehung der deutschen Kunstkritik in Periodika der Aufklärung / |
title_full |
Von Kunstworten und -werten : Die Entstehung der deutschen Kunstkritik in Periodika der Aufklärung / Margrit Vogt. |
title_fullStr |
Von Kunstworten und -werten : Die Entstehung der deutschen Kunstkritik in Periodika der Aufklärung / Margrit Vogt. |
title_full_unstemmed |
Von Kunstworten und -werten : Die Entstehung der deutschen Kunstkritik in Periodika der Aufklärung / Margrit Vogt. |
title_auth |
Von Kunstworten und -werten : Die Entstehung der deutschen Kunstkritik in Periodika der Aufklärung / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- I. Einleitung -- II. Diskursive Voraussetzungen für die Entstehung der deutschen Kunstkritik -- III. Der entstehende deutsche Kunstdiskurs in den Leipziger Gelehrtenzeitschriften (1740–1760) -- IV. Formen früher Kunstliteratur und -kritik in den Augsburger Akademieschriften -- V. Die Frankfurter Gelehrten Anzeigen: der Übergang von der Inventarisierung zur technischkünstlerischen Bewertung von Kupferstichen -- VI. Der Beginn der Ausdifferenzierung des deutschen Kunstsystems -- VII. Neue Tendenzen der Kunstkritik und Kunstvermittlung in den 1770er bis 1790er Jahren -- VIII. Polemisierung und Nationalisierung der deutschen Kunstkritik von 1770 bis 1790 -- IX. Schluss und Ausblick -- X. Nachweisregister -- XI. Dank |
title_new |
Von Kunstworten und -werten : |
title_sort |
von kunstworten und -werten : die entstehung der deutschen kunstkritik in periodika der aufklärung / |
series |
Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung , |
series2 |
Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung , |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2010 |
physical |
1 online resource (364 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- I. Einleitung -- II. Diskursive Voraussetzungen für die Entstehung der deutschen Kunstkritik -- III. Der entstehende deutsche Kunstdiskurs in den Leipziger Gelehrtenzeitschriften (1740–1760) -- IV. Formen früher Kunstliteratur und -kritik in den Augsburger Akademieschriften -- V. Die Frankfurter Gelehrten Anzeigen: der Übergang von der Inventarisierung zur technischkünstlerischen Bewertung von Kupferstichen -- VI. Der Beginn der Ausdifferenzierung des deutschen Kunstsystems -- VII. Neue Tendenzen der Kunstkritik und Kunstvermittlung in den 1770er bis 1790er Jahren -- VIII. Polemisierung und Nationalisierung der deutschen Kunstkritik von 1770 bis 1790 -- IX. Schluss und Ausblick -- X. Nachweisregister -- XI. Dank |
isbn |
9783110233193 9783110637854 9783110233544 9783110233605 9783110233186 |
issn |
0342-5940 ; |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110233193 https://www.degruyter.com/isbn/9783110233193 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110233193/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
701 - Philosophy of fine & decorative arts |
dewey-full |
701.18 |
dewey-sort |
3701.18 |
dewey-raw |
701.18 |
dewey-search |
701.18 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110233193 |
oclc_num |
696633784 |
work_keys_str_mv |
AT vogtmargrit vonkunstwortenundwertendieentstehungderdeutschenkunstkritikinperiodikaderaufklarung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)39207 (OCoLC)696633784 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2010 |
is_hierarchy_title |
Von Kunstworten und -werten : Die Entstehung der deutschen Kunstkritik in Periodika der Aufklärung / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
_version_ |
1770177468138782720 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06115nam a22007815i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110233193</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20102010gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979970952</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110233193</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110233193</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)39207</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)696633784</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT004170</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">701.18</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogt, Margrit, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von Kunstworten und -werten :</subfield><subfield code="b">Die Entstehung der deutschen Kunstkritik in Periodika der Aufklärung /</subfield><subfield code="c">Margrit Vogt.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (364 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung ,</subfield><subfield code="x">0342-5940 ;</subfield><subfield code="v">32</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertation</subfield><subfield code="c">Humboldt-Universität zu Berlin</subfield><subfield code="d">2008.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">I. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">II. Diskursive Voraussetzungen für die Entstehung der deutschen Kunstkritik -- </subfield><subfield code="t">III. Der entstehende deutsche Kunstdiskurs in den Leipziger Gelehrtenzeitschriften (1740–1760) -- </subfield><subfield code="t">IV. Formen früher Kunstliteratur und -kritik in den Augsburger Akademieschriften -- </subfield><subfield code="t">V. Die Frankfurter Gelehrten Anzeigen: der Übergang von der Inventarisierung zur technischkünstlerischen Bewertung von Kupferstichen -- </subfield><subfield code="t">VI. Der Beginn der Ausdifferenzierung des deutschen Kunstsystems -- </subfield><subfield code="t">VII. Neue Tendenzen der Kunstkritik und Kunstvermittlung in den 1770er bis 1790er Jahren -- </subfield><subfield code="t">VIII. Polemisierung und Nationalisierung der deutschen Kunstkritik von 1770 bis 1790 -- </subfield><subfield code="t">IX. Schluss und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">X. Nachweisregister -- </subfield><subfield code="t">XI. Dank</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die deutschsprachige Kunstkritik entsteht in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Gelehrtenjournalen, Rezensionsorganen und literarischen Zeitschriften und orientiert sich dabei an französischer Kunsttheorie und Salonkritik. Während regelmäßig veranstaltete Akademieausstellungen im Louvre als Kristallisationspunkt der Gesellschaft fungieren und die französische Salonkritik herausbilden, regen die sich wandelnde Öffentlichkeitsstruktur, Museumsgründungen sowie Ausstellungsorganisationen in Deutschland ab den 1760er Jahren erst das ‚Gespräch über Kunst‘ an und bilden allmählich unterschiedliche Typen von Kunstkritik aus. Obwohl sich das Museums- und Ausstellungswesen und der deutsche Kunstmarkt bis Ende des 18. Jahrhunderts nur teilweise entwickeln, ist die mediale Ausdifferenzierung des Zeitschriftenwesens zum Verweissystem periodischer Kunstberichterstattung um 1780 abgeschlossen: eine direkte Folge der Dezentralisierung der deutschen Kunstszene(n). Denn der geografisch und politisch zersplitterte deutsche Raum wird medial durch das Zeitschriftenwesen vernetzt. Kunstbeiträge und kunstkritische Stellungnahmen häufen sich ab der Jahrhundertmitte in den Periodika und beziehen sich nun auch kritisch aufeinander. Die Kunstkritik erfährt im überregional kunstbezogenen Binnendiskurs eine quantitative und qualitative Wandlung. So bildet sich im Medium der Zeitschrift die Kritikfähigkeit aus; zugleich erfährt die Kunstkritik eine Komplexitätssteigerung und wird selbstbezüglich, indem sie ihre Kritiknormen und Umgangsformen im kunstkritischen Diskurs reflektiert und sich als metareflexive Kunstkritik etabliert.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German art criticism began to develop in the second half of the 18th century in periodicals of the Enlightenment and was modeled after French art theory and salon criticism. However, while Academy exhibitions in the Louvre attracted crowds of visitors and established French salon criticism, it was not before the 1760s that the founding of many new museums was accompanied by a “discourse about art” in Germany. Although museum and exhibition activities and the German art market only developed rudimentarily until the end of the 18th century, the German region - split geographically and politically - was connected medially through periodicals. In this way the capability to conduct art criticism developed through the medium of periodicals.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aufklärung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstkritik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsttheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeitschrift.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik/i.d. Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / European / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics/in Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Criticism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Theory.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110637854</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GLC</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010</subfield><subfield code="z">9783110233544</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2010</subfield><subfield code="z">9783110233605</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110233186</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110233193</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110233193</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110233193/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGA</subfield><subfield code="b">2010</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2010</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GLC</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |