Von Kunstworten und -werten : : Die Entstehung der deutschen Kunstkritik in Periodika der Aufklärung / / Margrit Vogt.

Die deutschsprachige Kunstkritik entsteht in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Gelehrtenjournalen, Rezensionsorganen und literarischen Zeitschriften und orientiert sich dabei an französischer Kunsttheorie und Salonkritik. Während regelmäßig veranstaltete Akademieausstellungen im Louvre als...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Wolfenbütteler Studien zur Aufklärung , 32
Online Access:
Physical Description:1 online resource (364 p.)
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502 |a Dissertation  |c Humboldt-Universität zu Berlin  |d 2008. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t I. Einleitung --   |t II. Diskursive Voraussetzungen für die Entstehung der deutschen Kunstkritik --   |t III. Der entstehende deutsche Kunstdiskurs in den Leipziger Gelehrtenzeitschriften (1740–1760) --   |t IV. Formen früher Kunstliteratur und -kritik in den Augsburger Akademieschriften --   |t V. Die Frankfurter Gelehrten Anzeigen: der Übergang von der Inventarisierung zur technischkünstlerischen Bewertung von Kupferstichen --   |t VI. Der Beginn der Ausdifferenzierung des deutschen Kunstsystems --   |t VII. Neue Tendenzen der Kunstkritik und Kunstvermittlung in den 1770er bis 1790er Jahren --   |t VIII. Polemisierung und Nationalisierung der deutschen Kunstkritik von 1770 bis 1790 --   |t IX. Schluss und Ausblick --   |t X. Nachweisregister --   |t XI. Dank 
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520 |a Die deutschsprachige Kunstkritik entsteht in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Gelehrtenjournalen, Rezensionsorganen und literarischen Zeitschriften und orientiert sich dabei an französischer Kunsttheorie und Salonkritik. Während regelmäßig veranstaltete Akademieausstellungen im Louvre als Kristallisationspunkt der Gesellschaft fungieren und die französische Salonkritik herausbilden, regen die sich wandelnde Öffentlichkeitsstruktur, Museumsgründungen sowie Ausstellungsorganisationen in Deutschland ab den 1760er Jahren erst das ‚Gespräch über Kunst‘ an und bilden allmählich unterschiedliche Typen von Kunstkritik aus. Obwohl sich das Museums- und Ausstellungswesen und der deutsche Kunstmarkt bis Ende des 18. Jahrhunderts nur teilweise entwickeln, ist die mediale Ausdifferenzierung des Zeitschriftenwesens zum Verweissystem periodischer Kunstberichterstattung um 1780 abgeschlossen: eine direkte Folge der Dezentralisierung der deutschen Kunstszene(n). Denn der geografisch und politisch zersplitterte deutsche Raum wird medial durch das Zeitschriftenwesen vernetzt. Kunstbeiträge und kunstkritische Stellungnahmen häufen sich ab der Jahrhundertmitte in den Periodika und beziehen sich nun auch kritisch aufeinander. Die Kunstkritik erfährt im überregional kunstbezogenen Binnendiskurs eine quantitative und qualitative Wandlung. So bildet sich im Medium der Zeitschrift die Kritikfähigkeit aus; zugleich erfährt die Kunstkritik eine Komplexitätssteigerung und wird selbstbezüglich, indem sie ihre Kritiknormen und Umgangsformen im kunstkritischen Diskurs reflektiert und sich als metareflexive Kunstkritik etabliert. 
520 |a German art criticism began to develop in the second half of the 18th century in periodicals of the Enlightenment and was modeled after French art theory and salon criticism. However, while Academy exhibitions in the Louvre attracted crowds of visitors and established French salon criticism, it was not before the 1760s that the founding of many new museums was accompanied by a “discourse about art” in Germany. Although museum and exhibition activities and the German art market only developed rudimentarily until the end of the 18th century, the German region - split geographically and politically - was connected medially through periodicals. In this way the capability to conduct art criticism developed through the medium of periodicals. 
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