Die Tragödie der Moderne : : Gattungsgeschichte - Kulturtheorie - Epochendiagnose / / hrsg. von Thorsten Valk, Daniel Fulda.
Around 1800 the modern tragedy manifested itself in constant dispute with a philosophical tragedy discourse, making the traditional genre criteria which were still mainly oriented on Aristotle's drama aesthetics fade into the background and bringing to the fore definition attempts which were gr...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2010] ©2010 |
Year of Publication: | 2010 |
Language: | German |
Series: | Klassik und Moderne : Schriften der Klassik Stiftung Weimar ,
2 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (370 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- »Ähnlichkeit zwischen uns und dem leidenden Subjekt« -- Tragödie der Scham, Trauerspiel der Schuld -- Schillers Braut von Messina -- Ultima Katharsis -- Der »gräßliche Fatalismus der Geschichte« und die Funktion des Theodizee-Diskurses in Georg Büchners Dantons Tod -- »Eine Tragödie von der erschütterndsten Wirkung« -- ›Dionysos‹ -- Katharsis und Ekstasis -- Zwischen Assimilation und Selbstbehauptung -- Existentialismus und Tragödie -- »Parodierte Peripetie« oder »Der Endpunkt liegt schon hinter uns« -- Pathos versus »Wurstelei« -- Wirtschaft als Tragödie -- Wiederholung, Kollektivierung und Epik -- Formen der Tragödie in der Moderne -- Backmatter |
---|---|
Summary: | Around 1800 the modern tragedy manifested itself in constant dispute with a philosophical tragedy discourse, making the traditional genre criteria which were still mainly oriented on Aristotle's drama aesthetics fade into the background and bringing to the fore definition attempts which were grounded in cultural theory. The tension between the philosophical discourse and concrete theatre practice led in the 19th and 20th centuries to initiatives of drama-aesthetic innovation which lastingly changed the physiognomy of modern tragedy. Die moderne Tragödie formiert sich um 1800 in beständiger Auseinandersetzung mit einem philosophischen Tragödiendiskurs, der überkommene, noch vornehmlich an der aristotelischen Dramenästhetik orientierte Gattungskriterien in den Hintergrund treten lässt und kulturtheoretisch fundierte Definitionsversuche in den Mittelpunkt rückt. Die Spannung zwischen philosophischem Diskurs und konkreter Theaterpraxis führt im Verlauf des 19. und 20. Jahrhunderts zu dramenästhetischen Innovationsschüben, welche die Physiognomie der modernen Tragödie nachhaltig verändern. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783110232912 9783110637854 9783110233544 9783110233605 |
ISSN: | 1869-2346 ; |
DOI: | 10.1515/9783110232912 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Thorsten Valk, Daniel Fulda. |