Gryphius-Handbuch / / Nicola Kaminski, Robert Schütze.

Unter den Autoren des 17. Jahrhunderts gehört Andreas Gryphius zweifellos zu den am besten erforschten. Seit der großen Konjunktur der Barockforschung in den 1960er und 70er Jahren hat sich monographisch und in Aufsätzen eine facettenreiche Forschungslandschaft entwickelt. Die Anstrengung einer umfa...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:De Gruyter Reference
Online Access:
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Berlin ; Boston : De Gruyter, [2016]
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De Gruyter Reference
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- I. Leben / Bogner, Ralf Georg -- II Werk -- II.1 Barockdichtung. Gryphius als paradigmatischer Autor der Barockforschung seit dem frühen 20. Jahrhundert / Schütze, Robert -- II.2 Diskursgeschichtliche Rahmenbedingungen -- II.2.a Dreißigjähriger Krieg / Kaiser, Michael -- II.2.b Konfessionalisierung in Schlesien / Herzig, Arno -- II.2.c Schlesiens Sonderrolle im Reich / Herzig, Arno -- II.2.d Martin Opitz' Buch von der Deutschen Poeterey (1624) / Kaminski, Nicola -- II.3 Lateinische Werke / Czapla, Ralf Georg -- II.4 Lyrik -- II.4.1 Sonette / Borgstedt, Thomas -- II.4.2 Oden / Jeßing, Benedikt -- II.4.3 Epigramme / Althaus, Thomas -- II.4.4 Gedancken / Vber den Kirchhoff und Ruhestädte der Verstorbenen / Steiger, Johann Anselm -- II.4.5 Der Weicher-Stein / Kaminski, Nicola -- II.5 Trauerspiele -- II.5.1 Felicitas / Mahlmann-Bauer, Barbara -- II.5.2 Leo Armenius / Koschorke, Albrecht -- II.5.3 Catharina von Georgien / Harst, Joachim -- II.5.4 Carolus Stuardus (A-Fassung) / Niefanger, Dirk -- II.5.5 Cardenio und Celinde / Mahlmann-Bauer, Barbara -- II.5.6 Carolus Stuardus (B-Fassung) / Niefanger, Dirk -- II.5.7 Papinianus / Schäfer, Armin -- II.5.8 Die Gibeoniter / Kuhn, Hans -- II.6 Lustspiele -- II.6.1 Seugamme / Stockhorst, Stefanie -- II.6.2 Absurda Comica. Oder Herr Peter Squentz / Greiner, Bernhard -- II.6.3 Horribilicribrifax Teutsch / Fulda, Daniel -- II.6.4 Der Schwermende Schäffer / Jahn, Bernhard -- II.7 Festspiele -- II.7.1 Majuma / Jahn, Bernhard -- II.7.2 Piastus / Schütze, Robert -- II.7.3 Verlibtes Gespenste / Die gelibte Dornrose / Schütze, Robert -- II.8 Prosa -- II.8.1 Fewrige Freystadt / Kaminski, Nicola -- II.8.2 Leichabdankungen / Kaminski, Nicola -- II.8.2.a Menschlichen Lebenß Traum / Kaminski, Nicola -- II.8.2.b Brunnen-Discurs / Kaminski, Nicola -- II.8.2.c Schlesiens Stern in der Nacht / Mergenthaler, Volker -- II.8.2.d Magnetische Verbindung Des HErren JESU / und der in Jhn verliebten Seelen und Letztes Ehren-Gedächtnüß / Kaminski, Nicola -- II.8.2.e Winter-Tag Menschlichen Lebens / Vogel, Thomas -- II.8.2.f Uberdruß Menschlicher Dinge / Kaminski, Nicola -- II.8.2.g Hingang durch die Welt / Schütze, Robert -- II.8.2.h Folter Menschliches Lebens / Arend, Stefanie -- II.8.2.i Der Tod Als Artzt der Sterblichen / Steiger, Johann Anselm -- II.8.2.j Abend Menschlichen Lebens / Kaminski, Nicola -- II.8.2.k Außländische Jn dem Vaterland / Ramtke, Nora -- II.8.2.l Seelige Unfruchtbarkeit / Kaminski, Nicola -- II.8.2.m Flucht Menschlicher Tage / Martin, Dieter -- II.8.2.n Mutua Amantium Fuga / Kaminski, Nicola -- II.8.3 Mumiae Wratislavienses / Śliwa, Joachim Ś -- II.9 Gryphius als Übersetzer und Bearbeiter / Kuhn, Hans -- II.10 Systematische Aspekte -- II.10.1 Allegorie / Drügh, Heinz -- II.10.2 Bibeldichtung / Vogel, Thomas -- II.10.3 Intertextualität / Arend, Stefanie -- II.10.4 Komik / Fulda, Daniel -- II.10.5 Märtyrer/Tyrann / Koschorke, Albrecht -- II.10.6 Metatheater / Spiel im Spiel / Greiner, Bernhard -- II.10.7 Neustoizismus / Arend, Stefanie -- II.10.8 Reyen / Menke, Bettine -- II.10.9 Schwarze Magie / Bergengruen, Maximilian -- II.10.10 Transzendenz/Immanenz / Kaminski, Nicola -- II.10.11 Verstechnik (Alexandriner, vers commun) / Beck, Andreas -- II.10.12 Zahlenkomposition / Knöll, Stefanie -- III Wirkung -- III.1 Zeitgenössische Rezeption im 17. Jahrhundert / Wesche, Jörg -- III.2 »Critische« Rezeption in der (Früh-)Aufklärung / Jeßing, Benedikt -- III.3 Rezeption durch die Romantiker / Martin, Dieter -- III.4 Rezeption im 20. Jahrhundert im Zeichen zweier Weltkriege / Martin, Dieter -- IV Anhang -- IV.a Siglenverzeichnis -- IV.b Bibliographie / Schütze, Robert -- IV.c Abbildungsverzeichnis -- IV.d Personenregister -- IV.e Werkregister
Unter den Autoren des 17. Jahrhunderts gehört Andreas Gryphius zweifellos zu den am besten erforschten. Seit der großen Konjunktur der Barockforschung in den 1960er und 70er Jahren hat sich monographisch und in Aufsätzen eine facettenreiche Forschungslandschaft entwickelt. Die Anstrengung einer umfassenden Gesamtdarstellung zu Leben und Werk ist hingegen nicht mehr unternommen worden. Auf dieses Desiderat reagiert das Gryphius-Handbuch in mehrfacher Hinsicht: Als autonom benutzbarer Überblick informiert es, forschungsgeschichtlich perspektiviert, auf dem Stand der aktuellen Forschungsdiskussion zu Autor und Werk sowie zu deren zeitgenössischer wie nachfolgender Rezeption. Zugleich erproben die 38 textzentrierten Kapitel des plural angelegten Handbuchs das Erschließungspotential auch neuerer literatur- und diskurstheoretischer Ansätze. Strukturgebend ist die Kombination von Textzentriertheit und systematischer Verstrebung: Komplementär zu den Lektüren einzelner Werke oder Werkgruppen eröffnet das umfangreiche alphabetisch organisierte Kapitel »Systematische Aspekte« in zwölf Einträgen Perspektiven zu poetologischen Konzepten und historischen Rahmenbedingungen, wie sie für Gryphius' Schreiben maßgeblich sind. Gegenüber der älteren Forschungstradition, sich auf wenige kanonische Sonette, Trauer- und Lustspiele zu konzentrieren, erweitern Artikel zu den Leichabdankungen, Oden, Übersetzungen und Bearbeitungen das Referenzcorpus beträchtlich. Dabei zeigt sich: auch diesen Texten ist eine eigene Ästhetik zuzutrauen, die sich gegenüber geschlossenen Deutungssystemen als durchaus widerständig erweist.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 16. Mai 2019)
Andreas Gryphius.
Barockliteratur.
German literature of the Baroque period.
Gryphius, Andreas.
LITERARY CRITICISM / European / German. bisacsh
Kaminski, Nicola, editor.
Schütze, Robert, editor.
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016 9783110485103 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2016 9783110485264 ZDB-23-DKU
EPUB 9783110390711
print 9783110229431
https://doi.org/10.1515/9783110229448
Cover https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110229448.jpg
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Jeßing, Benedikt --
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Steiger, Johann Anselm --
Mahlmann-Bauer, Barbara --
Koschorke, Albrecht --
Harst, Joachim --
Niefanger, Dirk --
Schäfer, Armin --
Kuhn, Hans --
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Greiner, Bernhard --
Fulda, Daniel --
Jahn, Bernhard --
Mergenthaler, Volker --
Vogel, Thomas --
Arend, Stefanie --
Ramtke, Nora --
Martin, Dieter --
Śliwa, Joachim Ś --
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Menke, Bettine --
Bergengruen, Maximilian --
Beck, Andreas --
Knöll, Stefanie --
Wesche, Jörg --
title Gryphius-Handbuch /
spellingShingle Gryphius-Handbuch /
De Gruyter Reference
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
I. Leben /
II Werk --
II.1 Barockdichtung. Gryphius als paradigmatischer Autor der Barockforschung seit dem frühen 20. Jahrhundert /
II.2 Diskursgeschichtliche Rahmenbedingungen --
II.2.a Dreißigjähriger Krieg /
II.2.b Konfessionalisierung in Schlesien /
II.2.c Schlesiens Sonderrolle im Reich /
II.2.d Martin Opitz' Buch von der Deutschen Poeterey (1624) /
II.3 Lateinische Werke /
II.4 Lyrik --
II.4.1 Sonette /
II.4.2 Oden /
II.4.3 Epigramme /
II.4.4 Gedancken / Vber den Kirchhoff und Ruhestädte der Verstorbenen /
II.4.5 Der Weicher-Stein /
II.5 Trauerspiele --
II.5.1 Felicitas /
II.5.2 Leo Armenius /
II.5.3 Catharina von Georgien /
II.5.4 Carolus Stuardus (A-Fassung) /
II.5.5 Cardenio und Celinde /
II.5.6 Carolus Stuardus (B-Fassung) /
II.5.7 Papinianus /
II.5.8 Die Gibeoniter /
II.6 Lustspiele --
II.6.1 Seugamme /
II.6.2 Absurda Comica. Oder Herr Peter Squentz /
II.6.3 Horribilicribrifax Teutsch /
II.6.4 Der Schwermende Schäffer /
II.7 Festspiele --
II.7.1 Majuma /
II.7.2 Piastus /
II.7.3 Verlibtes Gespenste / Die gelibte Dornrose /
II.8 Prosa --
II.8.1 Fewrige Freystadt /
II.8.2 Leichabdankungen /
II.8.2.a Menschlichen Lebenß Traum /
II.8.2.b Brunnen-Discurs /
II.8.2.c Schlesiens Stern in der Nacht /
II.8.2.d Magnetische Verbindung Des HErren JESU / und der in Jhn verliebten Seelen und Letztes Ehren-Gedächtnüß /
II.8.2.e Winter-Tag Menschlichen Lebens /
II.8.2.f Uberdruß Menschlicher Dinge /
II.8.2.g Hingang durch die Welt /
II.8.2.h Folter Menschliches Lebens /
II.8.2.i Der Tod Als Artzt der Sterblichen /
II.8.2.j Abend Menschlichen Lebens /
II.8.2.k Außländische Jn dem Vaterland /
II.8.2.l Seelige Unfruchtbarkeit /
II.8.2.m Flucht Menschlicher Tage /
II.8.2.n Mutua Amantium Fuga /
II.8.3 Mumiae Wratislavienses /
II.9 Gryphius als Übersetzer und Bearbeiter /
II.10 Systematische Aspekte --
II.10.1 Allegorie /
II.10.2 Bibeldichtung /
II.10.3 Intertextualität /
II.10.4 Komik /
II.10.5 Märtyrer/Tyrann /
II.10.6 Metatheater / Spiel im Spiel /
II.10.7 Neustoizismus /
II.10.8 Reyen /
II.10.9 Schwarze Magie /
II.10.10 Transzendenz/Immanenz /
II.10.11 Verstechnik (Alexandriner, vers commun) /
II.10.12 Zahlenkomposition /
III Wirkung --
III.1 Zeitgenössische Rezeption im 17. Jahrhundert /
III.2 »Critische« Rezeption in der (Früh-)Aufklärung /
III.3 Rezeption durch die Romantiker /
III.4 Rezeption im 20. Jahrhundert im Zeichen zweier Weltkriege /
IV Anhang --
IV.a Siglenverzeichnis --
IV.b Bibliographie /
IV.c Abbildungsverzeichnis --
IV.d Personenregister --
IV.e Werkregister
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Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
I. Leben /
II Werk --
II.1 Barockdichtung. Gryphius als paradigmatischer Autor der Barockforschung seit dem frühen 20. Jahrhundert /
II.2 Diskursgeschichtliche Rahmenbedingungen --
II.2.a Dreißigjähriger Krieg /
II.2.b Konfessionalisierung in Schlesien /
II.2.c Schlesiens Sonderrolle im Reich /
II.2.d Martin Opitz' Buch von der Deutschen Poeterey (1624) /
II.3 Lateinische Werke /
II.4 Lyrik --
II.4.1 Sonette /
II.4.2 Oden /
II.4.3 Epigramme /
II.4.4 Gedancken / Vber den Kirchhoff und Ruhestädte der Verstorbenen /
II.4.5 Der Weicher-Stein /
II.5 Trauerspiele --
II.5.1 Felicitas /
II.5.2 Leo Armenius /
II.5.3 Catharina von Georgien /
II.5.4 Carolus Stuardus (A-Fassung) /
II.5.5 Cardenio und Celinde /
II.5.6 Carolus Stuardus (B-Fassung) /
II.5.7 Papinianus /
II.5.8 Die Gibeoniter /
II.6 Lustspiele --
II.6.1 Seugamme /
II.6.2 Absurda Comica. Oder Herr Peter Squentz /
II.6.3 Horribilicribrifax Teutsch /
II.6.4 Der Schwermende Schäffer /
II.7 Festspiele --
II.7.1 Majuma /
II.7.2 Piastus /
II.7.3 Verlibtes Gespenste / Die gelibte Dornrose /
II.8 Prosa --
II.8.1 Fewrige Freystadt /
II.8.2 Leichabdankungen /
II.8.2.a Menschlichen Lebenß Traum /
II.8.2.b Brunnen-Discurs /
II.8.2.c Schlesiens Stern in der Nacht /
II.8.2.d Magnetische Verbindung Des HErren JESU / und der in Jhn verliebten Seelen und Letztes Ehren-Gedächtnüß /
II.8.2.e Winter-Tag Menschlichen Lebens /
II.8.2.f Uberdruß Menschlicher Dinge /
II.8.2.g Hingang durch die Welt /
II.8.2.h Folter Menschliches Lebens /
II.8.2.i Der Tod Als Artzt der Sterblichen /
II.8.2.j Abend Menschlichen Lebens /
II.8.2.k Außländische Jn dem Vaterland /
II.8.2.l Seelige Unfruchtbarkeit /
II.8.2.m Flucht Menschlicher Tage /
II.8.2.n Mutua Amantium Fuga /
II.8.3 Mumiae Wratislavienses /
II.9 Gryphius als Übersetzer und Bearbeiter /
II.10 Systematische Aspekte --
II.10.1 Allegorie /
II.10.2 Bibeldichtung /
II.10.3 Intertextualität /
II.10.4 Komik /
II.10.5 Märtyrer/Tyrann /
II.10.6 Metatheater / Spiel im Spiel /
II.10.7 Neustoizismus /
II.10.8 Reyen /
II.10.9 Schwarze Magie /
II.10.10 Transzendenz/Immanenz /
II.10.11 Verstechnik (Alexandriner, vers commun) /
II.10.12 Zahlenkomposition /
III Wirkung --
III.1 Zeitgenössische Rezeption im 17. Jahrhundert /
III.2 »Critische« Rezeption in der (Früh-)Aufklärung /
III.3 Rezeption durch die Romantiker /
III.4 Rezeption im 20. Jahrhundert im Zeichen zweier Weltkriege /
IV Anhang --
IV.a Siglenverzeichnis --
IV.b Bibliographie /
IV.c Abbildungsverzeichnis --
IV.d Personenregister --
IV.e Werkregister
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Vorwort --
I. Leben /
II Werk --
II.1 Barockdichtung. Gryphius als paradigmatischer Autor der Barockforschung seit dem frühen 20. Jahrhundert /
II.2 Diskursgeschichtliche Rahmenbedingungen --
II.2.a Dreißigjähriger Krieg /
II.2.b Konfessionalisierung in Schlesien /
II.2.c Schlesiens Sonderrolle im Reich /
II.2.d Martin Opitz' Buch von der Deutschen Poeterey (1624) /
II.3 Lateinische Werke /
II.4 Lyrik --
II.4.1 Sonette /
II.4.2 Oden /
II.4.3 Epigramme /
II.4.4 Gedancken / Vber den Kirchhoff und Ruhestädte der Verstorbenen /
II.4.5 Der Weicher-Stein /
II.5 Trauerspiele --
II.5.1 Felicitas /
II.5.2 Leo Armenius /
II.5.3 Catharina von Georgien /
II.5.4 Carolus Stuardus (A-Fassung) /
II.5.5 Cardenio und Celinde /
II.5.6 Carolus Stuardus (B-Fassung) /
II.5.7 Papinianus /
II.5.8 Die Gibeoniter /
II.6 Lustspiele --
II.6.1 Seugamme /
II.6.2 Absurda Comica. Oder Herr Peter Squentz /
II.6.3 Horribilicribrifax Teutsch /
II.6.4 Der Schwermende Schäffer /
II.7 Festspiele --
II.7.1 Majuma /
II.7.2 Piastus /
II.7.3 Verlibtes Gespenste / Die gelibte Dornrose /
II.8 Prosa --
II.8.1 Fewrige Freystadt /
II.8.2 Leichabdankungen /
II.8.2.a Menschlichen Lebenß Traum /
II.8.2.b Brunnen-Discurs /
II.8.2.c Schlesiens Stern in der Nacht /
II.8.2.d Magnetische Verbindung Des HErren JESU / und der in Jhn verliebten Seelen und Letztes Ehren-Gedächtnüß /
II.8.2.e Winter-Tag Menschlichen Lebens /
II.8.2.f Uberdruß Menschlicher Dinge /
II.8.2.g Hingang durch die Welt /
II.8.2.h Folter Menschliches Lebens /
II.8.2.i Der Tod Als Artzt der Sterblichen /
II.8.2.j Abend Menschlichen Lebens /
II.8.2.k Außländische Jn dem Vaterland /
II.8.2.l Seelige Unfruchtbarkeit /
II.8.2.m Flucht Menschlicher Tage /
II.8.2.n Mutua Amantium Fuga /
II.8.3 Mumiae Wratislavienses /
II.9 Gryphius als Übersetzer und Bearbeiter /
II.10 Systematische Aspekte --
II.10.1 Allegorie /
II.10.2 Bibeldichtung /
II.10.3 Intertextualität /
II.10.4 Komik /
II.10.5 Märtyrer/Tyrann /
II.10.6 Metatheater / Spiel im Spiel /
II.10.7 Neustoizismus /
II.10.8 Reyen /
II.10.9 Schwarze Magie /
II.10.10 Transzendenz/Immanenz /
II.10.11 Verstechnik (Alexandriner, vers commun) /
II.10.12 Zahlenkomposition /
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III.1 Zeitgenössische Rezeption im 17. Jahrhundert /
III.2 »Critische« Rezeption in der (Früh-)Aufklärung /
III.3 Rezeption durch die Romantiker /
III.4 Rezeption im 20. Jahrhundert im Zeichen zweier Weltkriege /
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Leben / </subfield><subfield code="r">Bogner, Ralf Georg -- </subfield><subfield code="t">II Werk -- </subfield><subfield code="t">II.1 Barockdichtung. Gryphius als paradigmatischer Autor der Barockforschung seit dem frühen 20. Jahrhundert / </subfield><subfield code="r">Schütze, Robert -- </subfield><subfield code="t">II.2 Diskursgeschichtliche Rahmenbedingungen -- </subfield><subfield code="t">II.2.a Dreißigjähriger Krieg / </subfield><subfield code="r">Kaiser, Michael -- </subfield><subfield code="t">II.2.b Konfessionalisierung in Schlesien / </subfield><subfield code="r">Herzig, Arno -- </subfield><subfield code="t">II.2.c Schlesiens Sonderrolle im Reich / </subfield><subfield code="r">Herzig, Arno -- </subfield><subfield code="t">II.2.d Martin Opitz' Buch von der Deutschen Poeterey (1624) / </subfield><subfield code="r">Kaminski, Nicola -- </subfield><subfield code="t">II.3 Lateinische Werke / </subfield><subfield code="r">Czapla, Ralf Georg -- </subfield><subfield code="t">II.4 Lyrik -- </subfield><subfield code="t">II.4.1 Sonette / </subfield><subfield code="r">Borgstedt, Thomas -- </subfield><subfield code="t">II.4.2 Oden / </subfield><subfield code="r">Jeßing, Benedikt -- </subfield><subfield code="t">II.4.3 Epigramme / </subfield><subfield code="r">Althaus, Thomas -- </subfield><subfield code="t">II.4.4 Gedancken / Vber den Kirchhoff und Ruhestädte der Verstorbenen / </subfield><subfield code="r">Steiger, Johann Anselm -- </subfield><subfield code="t">II.4.5 Der Weicher-Stein / </subfield><subfield code="r">Kaminski, Nicola -- </subfield><subfield code="t">II.5 Trauerspiele -- </subfield><subfield code="t">II.5.1 Felicitas / </subfield><subfield code="r">Mahlmann-Bauer, Barbara -- </subfield><subfield code="t">II.5.2 Leo Armenius / </subfield><subfield code="r">Koschorke, Albrecht -- </subfield><subfield code="t">II.5.3 Catharina von Georgien / </subfield><subfield code="r">Harst, Joachim -- </subfield><subfield code="t">II.5.4 Carolus Stuardus (A-Fassung) / </subfield><subfield code="r">Niefanger, Dirk -- </subfield><subfield code="t">II.5.5 Cardenio und Celinde / </subfield><subfield code="r">Mahlmann-Bauer, Barbara -- </subfield><subfield code="t">II.5.6 Carolus Stuardus (B-Fassung) / </subfield><subfield code="r">Niefanger, Dirk -- </subfield><subfield code="t">II.5.7 Papinianus / </subfield><subfield code="r">Schäfer, Armin -- </subfield><subfield code="t">II.5.8 Die Gibeoniter / </subfield><subfield code="r">Kuhn, Hans -- </subfield><subfield code="t">II.6 Lustspiele -- </subfield><subfield code="t">II.6.1 Seugamme / </subfield><subfield code="r">Stockhorst, Stefanie -- </subfield><subfield code="t">II.6.2 Absurda Comica. Oder Herr Peter Squentz / </subfield><subfield code="r">Greiner, Bernhard -- </subfield><subfield code="t">II.6.3 Horribilicribrifax Teutsch / </subfield><subfield code="r">Fulda, Daniel -- </subfield><subfield code="t">II.6.4 Der Schwermende Schäffer / </subfield><subfield code="r">Jahn, Bernhard -- </subfield><subfield code="t">II.7 Festspiele -- </subfield><subfield code="t">II.7.1 Majuma / </subfield><subfield code="r">Jahn, Bernhard -- </subfield><subfield code="t">II.7.2 Piastus / </subfield><subfield code="r">Schütze, Robert -- </subfield><subfield code="t">II.7.3 Verlibtes Gespenste / Die gelibte Dornrose / </subfield><subfield code="r">Schütze, Robert -- </subfield><subfield code="t">II.8 Prosa -- </subfield><subfield code="t">II.8.1 Fewrige Freystadt / </subfield><subfield code="r">Kaminski, Nicola -- </subfield><subfield code="t">II.8.2 Leichabdankungen / </subfield><subfield code="r">Kaminski, Nicola -- </subfield><subfield code="t">II.8.2.a Menschlichen Lebenß Traum / </subfield><subfield code="r">Kaminski, Nicola -- </subfield><subfield code="t">II.8.2.b Brunnen-Discurs / </subfield><subfield code="r">Kaminski, Nicola -- </subfield><subfield code="t">II.8.2.c Schlesiens Stern in der Nacht / </subfield><subfield code="r">Mergenthaler, Volker -- </subfield><subfield code="t">II.8.2.d Magnetische Verbindung Des HErren JESU / und der in Jhn verliebten Seelen und Letztes Ehren-Gedächtnüß / </subfield><subfield code="r">Kaminski, Nicola -- </subfield><subfield code="t">II.8.2.e Winter-Tag Menschlichen Lebens / </subfield><subfield code="r">Vogel, Thomas -- </subfield><subfield code="t">II.8.2.f Uberdruß Menschlicher Dinge / </subfield><subfield code="r">Kaminski, Nicola -- </subfield><subfield code="t">II.8.2.g Hingang durch die Welt / </subfield><subfield code="r">Schütze, Robert -- </subfield><subfield code="t">II.8.2.h Folter Menschliches Lebens / </subfield><subfield code="r">Arend, Stefanie -- </subfield><subfield code="t">II.8.2.i Der Tod Als Artzt der Sterblichen / </subfield><subfield code="r">Steiger, Johann Anselm -- </subfield><subfield code="t">II.8.2.j Abend Menschlichen Lebens / </subfield><subfield code="r">Kaminski, Nicola -- </subfield><subfield code="t">II.8.2.k Außländische Jn dem Vaterland / </subfield><subfield code="r">Ramtke, Nora -- </subfield><subfield code="t">II.8.2.l Seelige Unfruchtbarkeit / </subfield><subfield code="r">Kaminski, Nicola -- </subfield><subfield code="t">II.8.2.m Flucht Menschlicher Tage / </subfield><subfield code="r">Martin, Dieter -- </subfield><subfield code="t">II.8.2.n Mutua Amantium Fuga / </subfield><subfield code="r">Kaminski, Nicola -- </subfield><subfield code="t">II.8.3 Mumiae Wratislavienses / </subfield><subfield code="r">Śliwa, Joachim Ś -- </subfield><subfield code="t">II.9 Gryphius als Übersetzer und Bearbeiter / </subfield><subfield code="r">Kuhn, Hans -- </subfield><subfield code="t">II.10 Systematische Aspekte -- </subfield><subfield code="t">II.10.1 Allegorie / </subfield><subfield code="r">Drügh, Heinz -- </subfield><subfield code="t">II.10.2 Bibeldichtung / </subfield><subfield code="r">Vogel, Thomas -- </subfield><subfield code="t">II.10.3 Intertextualität / </subfield><subfield code="r">Arend, Stefanie -- </subfield><subfield code="t">II.10.4 Komik / </subfield><subfield code="r">Fulda, Daniel -- </subfield><subfield code="t">II.10.5 Märtyrer/Tyrann / </subfield><subfield code="r">Koschorke, Albrecht -- </subfield><subfield code="t">II.10.6 Metatheater / Spiel im Spiel / </subfield><subfield code="r">Greiner, Bernhard -- </subfield><subfield code="t">II.10.7 Neustoizismus / </subfield><subfield code="r">Arend, Stefanie -- </subfield><subfield code="t">II.10.8 Reyen / </subfield><subfield code="r">Menke, Bettine -- </subfield><subfield code="t">II.10.9 Schwarze Magie / </subfield><subfield code="r">Bergengruen, Maximilian -- </subfield><subfield code="t">II.10.10 Transzendenz/Immanenz / </subfield><subfield code="r">Kaminski, Nicola -- </subfield><subfield code="t">II.10.11 Verstechnik (Alexandriner, vers commun) / </subfield><subfield code="r">Beck, Andreas -- </subfield><subfield code="t">II.10.12 Zahlenkomposition / </subfield><subfield code="r">Knöll, Stefanie -- </subfield><subfield code="t">III Wirkung -- </subfield><subfield code="t">III.1 Zeitgenössische Rezeption im 17. Jahrhundert / </subfield><subfield code="r">Wesche, Jörg -- </subfield><subfield code="t">III.2 »Critische« Rezeption in der (Früh-)Aufklärung / </subfield><subfield code="r">Jeßing, Benedikt -- </subfield><subfield code="t">III.3 Rezeption durch die Romantiker / </subfield><subfield code="r">Martin, Dieter -- </subfield><subfield code="t">III.4 Rezeption im 20. Jahrhundert im Zeichen zweier Weltkriege / </subfield><subfield code="r">Martin, Dieter -- </subfield><subfield code="t">IV Anhang -- </subfield><subfield code="t">IV.a Siglenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">IV.b Bibliographie / </subfield><subfield code="r">Schütze, Robert -- </subfield><subfield code="t">IV.c Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">IV.d Personenregister -- </subfield><subfield code="t">IV.e Werkregister</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unter den Autoren des 17. Jahrhunderts gehört Andreas Gryphius zweifellos zu den am besten erforschten. Seit der großen Konjunktur der Barockforschung in den 1960er und 70er Jahren hat sich monographisch und in Aufsätzen eine facettenreiche Forschungslandschaft entwickelt. Die Anstrengung einer umfassenden Gesamtdarstellung zu Leben und Werk ist hingegen nicht mehr unternommen worden. Auf dieses Desiderat reagiert das Gryphius-Handbuch in mehrfacher Hinsicht: Als autonom benutzbarer Überblick informiert es, forschungsgeschichtlich perspektiviert, auf dem Stand der aktuellen Forschungsdiskussion zu Autor und Werk sowie zu deren zeitgenössischer wie nachfolgender Rezeption. Zugleich erproben die 38 textzentrierten Kapitel des plural angelegten Handbuchs das Erschließungspotential auch neuerer literatur- und diskurstheoretischer Ansätze. Strukturgebend ist die Kombination von Textzentriertheit und systematischer Verstrebung: Komplementär zu den Lektüren einzelner Werke oder Werkgruppen eröffnet das umfangreiche alphabetisch organisierte Kapitel »Systematische Aspekte« in zwölf Einträgen Perspektiven zu poetologischen Konzepten und historischen Rahmenbedingungen, wie sie für Gryphius' Schreiben maßgeblich sind. Gegenüber der älteren Forschungstradition, sich auf wenige kanonische Sonette, Trauer- und Lustspiele zu konzentrieren, erweitern Artikel zu den Leichabdankungen, Oden, Übersetzungen und Bearbeitungen das Referenzcorpus beträchtlich. Dabei zeigt sich: auch diesen Texten ist eine eigene Ästhetik zuzutrauen, die sich gegenüber geschlossenen Deutungssystemen als durchaus widerständig erweist. </subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 16. Mai 2019)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Andreas Gryphius.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Barockliteratur.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German literature of the Baroque period.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gryphius, Andreas.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LITERARY CRITICISM / European / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaminski, Nicola, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schütze, Robert, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016</subfield><subfield code="z">9783110485103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Literary, Cultural and Area Studies 2016</subfield><subfield code="z">9783110485264</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110390711</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110229431</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110229448</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/cover/covers/9783110229448.jpg</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LT</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA14ALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA16SSH</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA1ALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA2</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA2HUM</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield></record></collection>