Wissen in (Inter-)Aktion : : Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern / / hrsg. von Ulrich Dausendschön-Gay, Christine Domke, Sören Ohlhus.

Im Zentrum des Bandes stehen Verfahren und Formen der Generierung von Wissen in verschiedenen Praxisfeldern. Anhand von authentischen sozialen Interaktionen werden aus unterschiedlichen Perspektiven Merkmale und Prozesse der Hervorbringung von Wissen aufgezeigt, die sich in interaktiven Verfahren en...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Linguistik – Impulse & Tendenzen , 39
Online Access:
Physical Description:1 online resource (403 p.) :; Zahlr. Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Einleitung „Wissen in (Inter)Aktion“
  • Interaktive Verfahren der Wissensgenerierung: Methodische Problemfelder
  • I. Wissen situativ einbringen
  • Bitte einmal nachfassen. Professionelles Wissen und seine interaktive Vermittlung
  • Defensives Wissensmanagement im Strafverfahren
  • Narrative Wissensgenerierung in einer biopsychosozialen Medizin
  • II. Wissen interaktiv hervorbringen
  • Interaktive Formulierung von Angsterlebnissen im Arzt-Patient-Gespräch
  • Mathematisches Wissen als Gegenstand von Lehr-/Lerninteraktionen
  • Von der emergenten Erfindung zu konventionalisiert darstellbarem Wissen
  • III. Wissen institutionell zur Geltung bringen
  • Wissen oder Willkür?
  • Wissensgenerierung: der Fall der Strafverhandlung
  • (Juristisches) Wissen über Bilder vermitteln
  • IV.Wissen (massen)medial verbreiten
  • Gesundheitsinformation im Fernsehen
  • „Warum ist der Himmel blau?“
  • Wissenswertes im Diskurs etablieren
  • Backmatter