Wissen in (Inter-)Aktion : : Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern / / hrsg. von Ulrich Dausendschön-Gay, Christine Domke, Sören Ohlhus.

Im Zentrum des Bandes stehen Verfahren und Formen der Generierung von Wissen in verschiedenen Praxisfeldern. Anhand von authentischen sozialen Interaktionen werden aus unterschiedlichen Perspektiven Merkmale und Prozesse der Hervorbringung von Wissen aufgezeigt, die sich in interaktiven Verfahren en...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Linguistik – Impulse & Tendenzen , 39
Online Access:
Physical Description:1 online resource (403 p.) :; Zahlr. Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110227673
lccn 2010022091
ctrlnum (DE-B1597)38630
(OCoLC)680619904
collection bib_alma
record_format marc
spelling Wissen in (Inter-)Aktion : Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern / hrsg. von Ulrich Dausendschön-Gay, Christine Domke, Sören Ohlhus.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2010]
©2010
1 online resource (403 p.) : Zahlr. Abb.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Linguistik – Impulse & Tendenzen , 1612-8702 ; 39
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung „Wissen in (Inter)Aktion“ -- Interaktive Verfahren der Wissensgenerierung: Methodische Problemfelder -- I. Wissen situativ einbringen -- Bitte einmal nachfassen. Professionelles Wissen und seine interaktive Vermittlung -- Defensives Wissensmanagement im Strafverfahren -- Narrative Wissensgenerierung in einer biopsychosozialen Medizin -- II. Wissen interaktiv hervorbringen -- Interaktive Formulierung von Angsterlebnissen im Arzt-Patient-Gespräch -- Mathematisches Wissen als Gegenstand von Lehr-/Lerninteraktionen -- Von der emergenten Erfindung zu konventionalisiert darstellbarem Wissen -- III. Wissen institutionell zur Geltung bringen -- Wissen oder Willkür? -- Wissensgenerierung: der Fall der Strafverhandlung -- (Juristisches) Wissen über Bilder vermitteln -- IV.Wissen (massen)medial verbreiten -- Gesundheitsinformation im Fernsehen -- „Warum ist der Himmel blau?“ -- Wissenswertes im Diskurs etablieren -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Im Zentrum des Bandes stehen Verfahren und Formen der Generierung von Wissen in verschiedenen Praxisfeldern. Anhand von authentischen sozialen Interaktionen werden aus unterschiedlichen Perspektiven Merkmale und Prozesse der Hervorbringung von Wissen aufgezeigt, die sich in interaktiven Verfahren entfalten, die in einem institutionenbezogenen Handlungsfeld eingesetzt werden, das von alltagsweltlicher Relevanz ist und die in einer spezifischen medialen Konstellation stattfinden. Die einzelnen Beiträge widmen sich in diesem Rahmen einer Vielzahl von Verfahren und Formen von Wissensgenerierung in unterschiedlichen institutionellen Handlungsfeldern aus den Bereichen Medizin, Recht, Lehr/Lerninteraktionen und Massenmedien.Die Anordnung der Beiträge folgt dabei nicht den Praxisfeldern, sondern einer prozessualen Auffassung des Gegenstands der Generierung und Bearbeitung von Wissen, aus der sich vier Leitfragen für die jeweiligen Abschnitte ergeben: Wie wird Wissen situativ eingebettet? Wie wird Wissen interaktiv hervorgebracht? Wie wird Wissen institutionell zur Geltung gebracht? und Wie wird Wissen (massen)medial verbreitet?Durch die spezifische Zusammenstellung sollen grundlegende Formen in sehr unterschiedlichen Praxisfeldern erkennbar und vergleichbar gemacht werden. Die einzelnen Beiträge nehmen dabei den Fokus des jeweiligen Kapitels vor dem Hintergrund ihres je eigenen Gegenstandes und dessen institutioneller Einbettung sowie medialer Realisierungsformen auf.
This book examines how knowledge is created in key areas of day-to-day practice with the aid of linguistic means. Using examples from medicine, law, teaching/learning interactions and mass media, the book investigates what is displayed interactively as knowledge and/or what is considered to be knowledge. The book is divided into four sections which discuss the following key questions: how is knowledge embedded in the respective situation, how is knowledge brought forth interactively, how do institutions present knowledge effectively and how is knowledge disseminated in the (mass) media?
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Interdisciplinary approach to knowledge.
Knowledge, Theory of.
Interaktion.
Wissenserwerb.
Wissensrepräsentation.
Wissensvermittlung.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh
Knowledge Acquisition.
Knowledge Representation.
Knowledge Transfer.
Albus, Christian, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bergmann, Jörg, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Brünner, Gisela, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dausendschön-Gay, Ulrich, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Domke, Christine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Domke, Christine, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Gülich, Elisabeth, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hoffmann, Ludger, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Koerfer, Armin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Krafft, Ulrich, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Köhle, Karl, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lalouschek, Johanna, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lerch, Kent D., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lindemann, Katrin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Nührenbörger, Marcus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Obliers, Rainer, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ohlhus, Sören, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ohlhus, Sören, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Pitsch, Karola, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Quasthoff, Uta, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Röhl, Klaus F., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schöndienst, Martin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Steinbring, Heinz, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Thomas, Walter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Uhmann, Susanne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wolff, Stephan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wormer, Holger, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010 9783110233544 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2010 9783110233605 ZDB-23-DGA
print 9783110227666
https://doi.org/10.1515/9783110227673
https://www.degruyter.com/isbn/9783110227673
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110227673/original
language German
format eBook
author2 Albus, Christian,
Albus, Christian,
Bergmann, Jörg,
Bergmann, Jörg,
Brünner, Gisela,
Brünner, Gisela,
Dausendschön-Gay, Ulrich,
Dausendschön-Gay, Ulrich,
Domke, Christine,
Domke, Christine,
Domke, Christine,
Domke, Christine,
Gülich, Elisabeth,
Gülich, Elisabeth,
Hoffmann, Ludger,
Hoffmann, Ludger,
Koerfer, Armin,
Koerfer, Armin,
Krafft, Ulrich,
Krafft, Ulrich,
Köhle, Karl,
Köhle, Karl,
Lalouschek, Johanna,
Lalouschek, Johanna,
Lerch, Kent D.,
Lerch, Kent D.,
Lindemann, Katrin,
Lindemann, Katrin,
Nührenbörger, Marcus,
Nührenbörger, Marcus,
Obliers, Rainer,
Obliers, Rainer,
Ohlhus, Sören,
Ohlhus, Sören,
Ohlhus, Sören,
Ohlhus, Sören,
Pitsch, Karola,
Pitsch, Karola,
Quasthoff, Uta,
Quasthoff, Uta,
Röhl, Klaus F.,
Röhl, Klaus F.,
Schöndienst, Martin,
Schöndienst, Martin,
Steinbring, Heinz,
Steinbring, Heinz,
Thomas, Walter,
Thomas, Walter,
Uhmann, Susanne,
Uhmann, Susanne,
Wolff, Stephan,
Wolff, Stephan,
Wormer, Holger,
Wormer, Holger,
author_facet Albus, Christian,
Albus, Christian,
Bergmann, Jörg,
Bergmann, Jörg,
Brünner, Gisela,
Brünner, Gisela,
Dausendschön-Gay, Ulrich,
Dausendschön-Gay, Ulrich,
Domke, Christine,
Domke, Christine,
Domke, Christine,
Domke, Christine,
Gülich, Elisabeth,
Gülich, Elisabeth,
Hoffmann, Ludger,
Hoffmann, Ludger,
Koerfer, Armin,
Koerfer, Armin,
Krafft, Ulrich,
Krafft, Ulrich,
Köhle, Karl,
Köhle, Karl,
Lalouschek, Johanna,
Lalouschek, Johanna,
Lerch, Kent D.,
Lerch, Kent D.,
Lindemann, Katrin,
Lindemann, Katrin,
Nührenbörger, Marcus,
Nührenbörger, Marcus,
Obliers, Rainer,
Obliers, Rainer,
Ohlhus, Sören,
Ohlhus, Sören,
Ohlhus, Sören,
Ohlhus, Sören,
Pitsch, Karola,
Pitsch, Karola,
Quasthoff, Uta,
Quasthoff, Uta,
Röhl, Klaus F.,
Röhl, Klaus F.,
Schöndienst, Martin,
Schöndienst, Martin,
Steinbring, Heinz,
Steinbring, Heinz,
Thomas, Walter,
Thomas, Walter,
Uhmann, Susanne,
Uhmann, Susanne,
Wolff, Stephan,
Wolff, Stephan,
Wormer, Holger,
Wormer, Holger,
author2_variant c a ca
c a ca
j b jb
j b jb
g b gb
g b gb
u d g udg
u d g udg
c d cd
c d cd
c d cd
c d cd
e g eg
e g eg
l h lh
l h lh
a k ak
a k ak
u k uk
u k uk
k k kk
k k kk
j l jl
j l jl
k d l kd kdl
k d l kd kdl
k l kl
k l kl
m n mn
m n mn
r o ro
r o ro
s o so
s o so
s o so
s o so
k p kp
k p kp
u q uq
u q uq
k f r kf kfr
k f r kf kfr
m s ms
m s ms
h s hs
h s hs
w t wt
w t wt
s u su
s u su
s w sw
s w sw
h w hw
h w hw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Albus, Christian,
title Wissen in (Inter-)Aktion : Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern /
spellingShingle Wissen in (Inter-)Aktion : Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern /
Linguistik – Impulse & Tendenzen ,
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung „Wissen in (Inter)Aktion“ --
Interaktive Verfahren der Wissensgenerierung: Methodische Problemfelder --
I. Wissen situativ einbringen --
Bitte einmal nachfassen. Professionelles Wissen und seine interaktive Vermittlung --
Defensives Wissensmanagement im Strafverfahren --
Narrative Wissensgenerierung in einer biopsychosozialen Medizin --
II. Wissen interaktiv hervorbringen --
Interaktive Formulierung von Angsterlebnissen im Arzt-Patient-Gespräch --
Mathematisches Wissen als Gegenstand von Lehr-/Lerninteraktionen --
Von der emergenten Erfindung zu konventionalisiert darstellbarem Wissen --
III. Wissen institutionell zur Geltung bringen --
Wissen oder Willkür? --
Wissensgenerierung: der Fall der Strafverhandlung --
(Juristisches) Wissen über Bilder vermitteln --
IV.Wissen (massen)medial verbreiten --
Gesundheitsinformation im Fernsehen --
„Warum ist der Himmel blau?“ --
Wissenswertes im Diskurs etablieren --
Backmatter
title_sub Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern /
title_full Wissen in (Inter-)Aktion : Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern / hrsg. von Ulrich Dausendschön-Gay, Christine Domke, Sören Ohlhus.
title_fullStr Wissen in (Inter-)Aktion : Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern / hrsg. von Ulrich Dausendschön-Gay, Christine Domke, Sören Ohlhus.
title_full_unstemmed Wissen in (Inter-)Aktion : Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern / hrsg. von Ulrich Dausendschön-Gay, Christine Domke, Sören Ohlhus.
title_auth Wissen in (Inter-)Aktion : Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung „Wissen in (Inter)Aktion“ --
Interaktive Verfahren der Wissensgenerierung: Methodische Problemfelder --
I. Wissen situativ einbringen --
Bitte einmal nachfassen. Professionelles Wissen und seine interaktive Vermittlung --
Defensives Wissensmanagement im Strafverfahren --
Narrative Wissensgenerierung in einer biopsychosozialen Medizin --
II. Wissen interaktiv hervorbringen --
Interaktive Formulierung von Angsterlebnissen im Arzt-Patient-Gespräch --
Mathematisches Wissen als Gegenstand von Lehr-/Lerninteraktionen --
Von der emergenten Erfindung zu konventionalisiert darstellbarem Wissen --
III. Wissen institutionell zur Geltung bringen --
Wissen oder Willkür? --
Wissensgenerierung: der Fall der Strafverhandlung --
(Juristisches) Wissen über Bilder vermitteln --
IV.Wissen (massen)medial verbreiten --
Gesundheitsinformation im Fernsehen --
„Warum ist der Himmel blau?“ --
Wissenswertes im Diskurs etablieren --
Backmatter
title_new Wissen in (Inter-)Aktion :
title_sort wissen in (inter-)aktion : verfahren der wissensgenerierung in unterschiedlichen praxisfeldern /
series Linguistik – Impulse & Tendenzen ,
series2 Linguistik – Impulse & Tendenzen ,
publisher De Gruyter,
publishDate 2010
physical 1 online resource (403 p.) : Zahlr. Abb.
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung „Wissen in (Inter)Aktion“ --
Interaktive Verfahren der Wissensgenerierung: Methodische Problemfelder --
I. Wissen situativ einbringen --
Bitte einmal nachfassen. Professionelles Wissen und seine interaktive Vermittlung --
Defensives Wissensmanagement im Strafverfahren --
Narrative Wissensgenerierung in einer biopsychosozialen Medizin --
II. Wissen interaktiv hervorbringen --
Interaktive Formulierung von Angsterlebnissen im Arzt-Patient-Gespräch --
Mathematisches Wissen als Gegenstand von Lehr-/Lerninteraktionen --
Von der emergenten Erfindung zu konventionalisiert darstellbarem Wissen --
III. Wissen institutionell zur Geltung bringen --
Wissen oder Willkür? --
Wissensgenerierung: der Fall der Strafverhandlung --
(Juristisches) Wissen über Bilder vermitteln --
IV.Wissen (massen)medial verbreiten --
Gesundheitsinformation im Fernsehen --
„Warum ist der Himmel blau?“ --
Wissenswertes im Diskurs etablieren --
Backmatter
isbn 9783110227673
9783110636970
9783110233544
9783110233605
9783110227666
issn 1612-8702 ;
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BD - Speculative Philosophy
callnumber-label BD255
callnumber-sort BD 3255 W574 42010
url https://doi.org/10.1515/9783110227673
https://www.degruyter.com/isbn/9783110227673
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110227673/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 000 - Computer science, information & general works
dewey-tens 000 - Computer science, knowledge & systems
dewey-ones 001 - Knowledge
dewey-full 001
dewey-sort 11
dewey-raw 001
dewey-search 001
doi_str_mv 10.1515/9783110227673
oclc_num 680619904
work_keys_str_mv AT albuschristian wissenininteraktionverfahrenderwissensgenerierunginunterschiedlichenpraxisfeldern
AT bergmannjorg wissenininteraktionverfahrenderwissensgenerierunginunterschiedlichenpraxisfeldern
AT brunnergisela wissenininteraktionverfahrenderwissensgenerierunginunterschiedlichenpraxisfeldern
AT dausendschongayulrich wissenininteraktionverfahrenderwissensgenerierunginunterschiedlichenpraxisfeldern
AT domkechristine wissenininteraktionverfahrenderwissensgenerierunginunterschiedlichenpraxisfeldern
AT gulichelisabeth wissenininteraktionverfahrenderwissensgenerierunginunterschiedlichenpraxisfeldern
AT hoffmannludger wissenininteraktionverfahrenderwissensgenerierunginunterschiedlichenpraxisfeldern
AT koerferarmin wissenininteraktionverfahrenderwissensgenerierunginunterschiedlichenpraxisfeldern
AT krafftulrich wissenininteraktionverfahrenderwissensgenerierunginunterschiedlichenpraxisfeldern
AT kohlekarl wissenininteraktionverfahrenderwissensgenerierunginunterschiedlichenpraxisfeldern
AT lalouschekjohanna wissenininteraktionverfahrenderwissensgenerierunginunterschiedlichenpraxisfeldern
AT lerchkentd wissenininteraktionverfahrenderwissensgenerierunginunterschiedlichenpraxisfeldern
AT lindemannkatrin wissenininteraktionverfahrenderwissensgenerierunginunterschiedlichenpraxisfeldern
AT nuhrenborgermarcus wissenininteraktionverfahrenderwissensgenerierunginunterschiedlichenpraxisfeldern
AT obliersrainer wissenininteraktionverfahrenderwissensgenerierunginunterschiedlichenpraxisfeldern
AT ohlhussoren wissenininteraktionverfahrenderwissensgenerierunginunterschiedlichenpraxisfeldern
AT pitschkarola wissenininteraktionverfahrenderwissensgenerierunginunterschiedlichenpraxisfeldern
AT quasthoffuta wissenininteraktionverfahrenderwissensgenerierunginunterschiedlichenpraxisfeldern
AT rohlklausf wissenininteraktionverfahrenderwissensgenerierunginunterschiedlichenpraxisfeldern
AT schondienstmartin wissenininteraktionverfahrenderwissensgenerierunginunterschiedlichenpraxisfeldern
AT steinbringheinz wissenininteraktionverfahrenderwissensgenerierunginunterschiedlichenpraxisfeldern
AT thomaswalter wissenininteraktionverfahrenderwissensgenerierunginunterschiedlichenpraxisfeldern
AT uhmannsusanne wissenininteraktionverfahrenderwissensgenerierunginunterschiedlichenpraxisfeldern
AT wolffstephan wissenininteraktionverfahrenderwissensgenerierunginunterschiedlichenpraxisfeldern
AT wormerholger wissenininteraktionverfahrenderwissensgenerierunginunterschiedlichenpraxisfeldern
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)38630
(OCoLC)680619904
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010
Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2010
is_hierarchy_title Wissen in (Inter-)Aktion : Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806144255649906688
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08807nam a22011415i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110227673</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20102010gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2010022091</subfield><subfield code="z">2010498867</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)774132918</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110227673</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110227673</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)38630</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)680619904</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">BD255</subfield><subfield code="b">.W574 2010</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BD255</subfield><subfield code="b">.W574 2010</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">001</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 2400</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/20484:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissen in (Inter-)Aktion :</subfield><subfield code="b">Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Ulrich Dausendschön-Gay, Christine Domke, Sören Ohlhus.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (403 p.) :</subfield><subfield code="b">Zahlr. Abb.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Linguistik – Impulse &amp; Tendenzen ,</subfield><subfield code="x">1612-8702 ;</subfield><subfield code="v">39</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung „Wissen in (Inter)Aktion“ -- </subfield><subfield code="t">Interaktive Verfahren der Wissensgenerierung: Methodische Problemfelder -- </subfield><subfield code="t">I. Wissen situativ einbringen -- </subfield><subfield code="t">Bitte einmal nachfassen. Professionelles Wissen und seine interaktive Vermittlung -- </subfield><subfield code="t">Defensives Wissensmanagement im Strafverfahren -- </subfield><subfield code="t">Narrative Wissensgenerierung in einer biopsychosozialen Medizin -- </subfield><subfield code="t">II. Wissen interaktiv hervorbringen -- </subfield><subfield code="t">Interaktive Formulierung von Angsterlebnissen im Arzt-Patient-Gespräch -- </subfield><subfield code="t">Mathematisches Wissen als Gegenstand von Lehr-/Lerninteraktionen -- </subfield><subfield code="t">Von der emergenten Erfindung zu konventionalisiert darstellbarem Wissen -- </subfield><subfield code="t">III. Wissen institutionell zur Geltung bringen -- </subfield><subfield code="t">Wissen oder Willkür? -- </subfield><subfield code="t">Wissensgenerierung: der Fall der Strafverhandlung -- </subfield><subfield code="t">(Juristisches) Wissen über Bilder vermitteln -- </subfield><subfield code="t">IV.Wissen (massen)medial verbreiten -- </subfield><subfield code="t">Gesundheitsinformation im Fernsehen -- </subfield><subfield code="t">„Warum ist der Himmel blau?“ -- </subfield><subfield code="t">Wissenswertes im Diskurs etablieren -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Zentrum des Bandes stehen Verfahren und Formen der Generierung von Wissen in verschiedenen Praxisfeldern. Anhand von authentischen sozialen Interaktionen werden aus unterschiedlichen Perspektiven Merkmale und Prozesse der Hervorbringung von Wissen aufgezeigt, die sich in interaktiven Verfahren entfalten, die in einem institutionenbezogenen Handlungsfeld eingesetzt werden, das von alltagsweltlicher Relevanz ist und die in einer spezifischen medialen Konstellation stattfinden. Die einzelnen Beiträge widmen sich in diesem Rahmen einer Vielzahl von Verfahren und Formen von Wissensgenerierung in unterschiedlichen institutionellen Handlungsfeldern aus den Bereichen Medizin, Recht, Lehr/Lerninteraktionen und Massenmedien.Die Anordnung der Beiträge folgt dabei nicht den Praxisfeldern, sondern einer prozessualen Auffassung des Gegenstands der Generierung und Bearbeitung von Wissen, aus der sich vier Leitfragen für die jeweiligen Abschnitte ergeben: Wie wird Wissen situativ eingebettet? Wie wird Wissen interaktiv hervorgebracht? Wie wird Wissen institutionell zur Geltung gebracht? und Wie wird Wissen (massen)medial verbreitet?Durch die spezifische Zusammenstellung sollen grundlegende Formen in sehr unterschiedlichen Praxisfeldern erkennbar und vergleichbar gemacht werden. Die einzelnen Beiträge nehmen dabei den Fokus des jeweiligen Kapitels vor dem Hintergrund ihres je eigenen Gegenstandes und dessen institutioneller Einbettung sowie medialer Realisierungsformen auf.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This book examines how knowledge is created in key areas of day-to-day practice with the aid of linguistic means. Using examples from medicine, law, teaching/learning interactions and mass media, the book investigates what is displayed interactively as knowledge and/or what is considered to be knowledge. The book is divided into four sections which discuss the following key questions: how is knowledge embedded in the respective situation, how is knowledge brought forth interactively, how do institutions present knowledge effectively and how is knowledge disseminated in the (mass) media?</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Interdisciplinary approach to knowledge.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Knowledge, Theory of.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interaktion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenserwerb.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissensrepräsentation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissensvermittlung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Knowledge Acquisition.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Knowledge Representation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Knowledge Transfer.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Albus, Christian, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bergmann, Jörg, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brünner, Gisela, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dausendschön-Gay, Ulrich, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Domke, Christine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Domke, Christine, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gülich, Elisabeth, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann, Ludger, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koerfer, Armin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krafft, Ulrich, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köhle, Karl, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lalouschek, Johanna, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lerch, Kent D., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lindemann, Katrin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nührenbörger, Marcus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Obliers, Rainer, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ohlhus, Sören, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ohlhus, Sören, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pitsch, Karola, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Quasthoff, Uta, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Röhl, Klaus F., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schöndienst, Martin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinbring, Heinz, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thomas, Walter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Uhmann, Susanne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolff, Stephan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wormer, Holger, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636970</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2010</subfield><subfield code="z">9783110233544</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2010</subfield><subfield code="z">9783110233605</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110227666</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110227673</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110227673</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110227673/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGA</subfield><subfield code="b">2010</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2010</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>