Golgatha in den Konfessionen und Medien der Frühen Neuzeit / / hrsg. von Johann Anselm Steiger, Ulrich Heinen.

Die Fokussierung der reformatorischen Theologie auf den Brennpunkt des solus Christus und die mit dem Ansatz der theologia crucis einhergehende Konzentration auf den leidenden und sterbenden Sohn Gottes sowie die spätmittelalterliche und katholische Akzentuierung von Leidensmeditation, Reliquienvere...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Theology and Religious Studies 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Arbeiten zur Kirchengeschichte , 113
Online Access:
Physical Description:1 online resource (510 p.) :; Zahlr. Abb.
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Spaltung und Erschütterung --
Gemalte Kulissen für das Kreuz --
Exzentrische Kreuzigungen um 1500 --
Christus pictor --
Golgatha – Christus in der Kelter --
Wort für Wort, Punkt für Punkt --
Golgatha bei Rembrandt und seinem Umkreis --
Die Crux des wahren Bildes --
„Diß Trawerbild gehet ihnen zu Hertzen.“ --
„Gebt mir meinen Jesum wieder“ --
Golgatha zwischen zwei Marien --
Todeston und Morgenstern --
Das ,gänzlich Andere‘ in Eugène Delacroix’ Golgatha --
Das fremde eigene Leid --
Backmatter
Summary:Die Fokussierung der reformatorischen Theologie auf den Brennpunkt des solus Christus und die mit dem Ansatz der theologia crucis einhergehende Konzentration auf den leidenden und sterbenden Sohn Gottes sowie die spätmittelalterliche und katholische Akzentuierung von Leidensmeditation, Reliquienverehrung, Schaufrömmigkeit und Eucharistie zeitigten in der Frühen Neuzeit facettenreiche Wirkungen. Dies gilt nicht nur innertheologisch im Hinblick auf die Predigt, die private pietas und die Meditationskultur, sondern auch bezüglich der Bildenden Kunst, der geistlichen Musik und der geistlichen Lyrik. Die heterogenen medialen Darstellungen der Kreuzigung Jesu folgten dabei nicht nur theologischen Reflexionen, sondern entfalteten eigenständige Auslegungen des biblischen Textes, die ihrerseits auf die exegetische und homiletische Befassung mit dem Golgatha-Stoff zurückwirkten.Der Band dokumentiert die Ergebnisse eines interdisziplinären Gesprächs von Theologen, Kunsthistorikern, Musik- und Literaturwissenschaftlern. Die Beiträge erkunden quellennah, welche multimedialen Umsetzungen Passionstheologie und -frömmigkeit innerhalb der jeweiligen konfessionellen Milieus erfuhren und welche Impulse sie für die Theologie setzten.
This volume contains studies on the interdisciplinary exploration of the intermedial interpretation of the New Testament narrative material concerning Golgotha in the Early Modern Age. Special consideration has been given to multifaceted aspects of the history of theology, exegesis, art, literature and music.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110225587
9783110638165
9783110233544
9783110233643
ISSN:1861-5996 ;
DOI:10.1515/9783110225587
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Johann Anselm Steiger, Ulrich Heinen.