Der Gott des Gelages : : Dionysos, Satyrn und Mänaden auf attischem Trinkgeschirr des 5. Jahrhunderts v. Chr. / / Alexander Heinemann.

Darstellungen des Dionysos und seines Kreises zieren zu Tausenden die bemalte Feinkeramik aus dem klassischen Athen. Die Studie unternimmt eine umfassende Deutung dieser außerordentlich wandelbaren Bildwelt und geht insbesondere der Frage nach, welche Funktion sie für ihre Betrachter im Kontext des...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Image & Context , 15
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIV, 787 p.)
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Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Einleitung -- I Attisches Bildgeschirr: Kontexte der Verwendung und Betrachtung -- 1. Wer benutzt attische Keramik? Ein Kriterienkatalog -- 2. Gefäß und Bild beim Trinkgelage -- II Gestalt als Zeichen: Die äußere Erscheinung des Dionysos und der Satyrn -- 1. Zweimal Dionysos: Der Bart ist ab -- 2. Abweichung ma non troppo: Die ambivalente Gestalt des Satyrn -- 3. Ausgestattet für den Rausch: Körper und Attribute in der Bildwelt des Dionysos -- III „Krachende Liebschaften“: Erotische Beziehungen in der Welt des Dionysos -- 1. Satyrn und Mänaden: eine Erotik der Vehemenz -- 2. Die Geilheit der Satyrn: Norm und Utopie -- 3. Hundert Jahre Zweisamkeit: Dionysos und Ariadne im 5. Jahrhundert -- 4. Eros im Thiasos: Verfügen und Begehren -- IV Darstellungen von Darbietungen: Das Satyrspiel als Bildthema -- 1. Hermeneutische Grundlagen -- 2. Satyrn im Perizoma -- 3. Theater, Trinkgelage und Bildgeschirr -- V Geschichten zum Gelage: Dionysische Mythen im Symposionskontext -- 1. Ein Krüppel im Komos: Hephaistos kehrt zurück -- 2. Das himmlische Kind: die Hege des neugeborenen Dionysos -- 3. Erquickende Verquickungen: Amymone, die Braut am Brunnen -- 4. Geschenke des Himmels: Prometheus, Dionysos und die Satyrn -- 5. Schuld ohne Sühne? Marsyas spielt auf -- 6. Mythenbilder beim Symposion: Die Grenzen der Kontextualisierung -- VI „Neue Sitten lernen“: Dionysische Rollenspiele -- 1. Handlanger, Handwerker und Heroen -- 2. Travestie, Parodie, Persiflage: Versuch einer Modellbildung -- 3. Auf der Lauer: Satyrn in Rollen der physischen Bewährung -- 4. Bürgernähe. Satyrn im Himation -- VII Den Festgott feiern: Rituale für Dionysos auf attischer Keramik -- 1. Bilder von Ritualen -- 2. Bilder zum Choenfest -- 3. Mythos, Ritual und Vasenmalerei -- 4. Der Rausch der Bilde -- VIII Dulcis in fundo: Zu Darstellungen von Satyrkindern -- Schluss -- Anhang -- Liste der besprochenen Gefässe -- Abkürzungen und Kurztitel -- Anmerkungen -- Abbildungsnachweis -- English summary -- Indices -- Index locorum -- Register
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Darstellungen des Dionysos und seines Kreises zieren zu Tausenden die bemalte Feinkeramik aus dem klassischen Athen. Die Studie unternimmt eine umfassende Deutung dieser außerordentlich wandelbaren Bildwelt und geht insbesondere der Frage nach, welche Funktion sie für ihre Betrachter im Kontext des Trinkgelages erfüllte, für das ein Großteil der Gefäße gefertigt war. Nach Klärung der quellenkritischen Voraussetzungen werden abschnittsweise zentrale Problemfelder behandelt: die Konstruktion von Körperbildern und Geschlechterrollen; das Verhältnis der Bilder zum Bühnenwesen; die soziale Funktion von Mythenbildern; das komische Potential der Satyrfigur; das Spannungsverhältnis von Bild, Bildträger und dionysischem Ritual. Gemessen an der literarischen Überlieferung betonen die Darstellungen die freudvolle Dimension des Gottes. Dies gilt namentlich für die vielen allegorischen, parodistischen oder utopischen Bildfindugen, die den Sinnhorizont dieser Ikonographie weit über die zuletzt stark betonten Deutungsparadigmen von Identität und sozialer Norm hinaus ausdehnen. Zugleich wird nachvollziehbar, wie das Bildergeschirr in die kommunikativen Prozesse des Trinkgelages hineinwirkt und aktiv zu diesem komplexen sozialen Ritual beiträgt.
Images of Dionysos and his followers grace the painted drinking vessels of ancient Athens in their thousands. Against the background of revelry for which these vessels were produced, this volume presents a comprehensive interpretation of the colourful world of the images. These range from mythical tales about the god of wine, to the lecherous activities of the half-human Satyrs and complex rituals of intoxication and ecstasy. The results shed light on the many-sided image of Dionysos in classical Athens, as well as on the forms of interaction between image and viewer.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Dionysus (Greek deity) Cult.
Idols and images in art.
Idols and images Worship.
Satyrs (Greek mythology).
Dionysos.
Ikonographie.
Symposion.
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Attic Vase Painting.
Iconography.
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EPUB 9783110390506
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https://www.degruyter.com/isbn/9783110222241
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author Heinemann, Alexander,
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Der Gott des Gelages : Dionysos, Satyrn und Mänaden auf attischem Trinkgeschirr des 5. Jahrhunderts v. Chr. /
Image & Context ,
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
Einleitung --
I Attisches Bildgeschirr: Kontexte der Verwendung und Betrachtung --
1. Wer benutzt attische Keramik? Ein Kriterienkatalog --
2. Gefäß und Bild beim Trinkgelage --
II Gestalt als Zeichen: Die äußere Erscheinung des Dionysos und der Satyrn --
1. Zweimal Dionysos: Der Bart ist ab --
2. Abweichung ma non troppo: Die ambivalente Gestalt des Satyrn --
3. Ausgestattet für den Rausch: Körper und Attribute in der Bildwelt des Dionysos --
III „Krachende Liebschaften“: Erotische Beziehungen in der Welt des Dionysos --
1. Satyrn und Mänaden: eine Erotik der Vehemenz --
2. Die Geilheit der Satyrn: Norm und Utopie --
3. Hundert Jahre Zweisamkeit: Dionysos und Ariadne im 5. Jahrhundert --
4. Eros im Thiasos: Verfügen und Begehren --
IV Darstellungen von Darbietungen: Das Satyrspiel als Bildthema --
1. Hermeneutische Grundlagen --
2. Satyrn im Perizoma --
3. Theater, Trinkgelage und Bildgeschirr --
V Geschichten zum Gelage: Dionysische Mythen im Symposionskontext --
1. Ein Krüppel im Komos: Hephaistos kehrt zurück --
2. Das himmlische Kind: die Hege des neugeborenen Dionysos --
3. Erquickende Verquickungen: Amymone, die Braut am Brunnen --
4. Geschenke des Himmels: Prometheus, Dionysos und die Satyrn --
5. Schuld ohne Sühne? Marsyas spielt auf --
6. Mythenbilder beim Symposion: Die Grenzen der Kontextualisierung --
VI „Neue Sitten lernen“: Dionysische Rollenspiele --
1. Handlanger, Handwerker und Heroen --
2. Travestie, Parodie, Persiflage: Versuch einer Modellbildung --
3. Auf der Lauer: Satyrn in Rollen der physischen Bewährung --
4. Bürgernähe. Satyrn im Himation --
VII Den Festgott feiern: Rituale für Dionysos auf attischer Keramik --
1. Bilder von Ritualen --
2. Bilder zum Choenfest --
3. Mythos, Ritual und Vasenmalerei --
4. Der Rausch der Bilde --
VIII Dulcis in fundo: Zu Darstellungen von Satyrkindern --
Schluss --
Anhang --
Liste der besprochenen Gefässe --
Abkürzungen und Kurztitel --
Anmerkungen --
Abbildungsnachweis --
English summary --
Indices --
Index locorum --
Register
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2. Die Geilheit der Satyrn: Norm und Utopie --
3. Hundert Jahre Zweisamkeit: Dionysos und Ariadne im 5. Jahrhundert --
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IV Darstellungen von Darbietungen: Das Satyrspiel als Bildthema --
1. Hermeneutische Grundlagen --
2. Satyrn im Perizoma --
3. Theater, Trinkgelage und Bildgeschirr --
V Geschichten zum Gelage: Dionysische Mythen im Symposionskontext --
1. Ein Krüppel im Komos: Hephaistos kehrt zurück --
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3. Auf der Lauer: Satyrn in Rollen der physischen Bewährung --
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VII Den Festgott feiern: Rituale für Dionysos auf attischer Keramik --
1. Bilder von Ritualen --
2. Bilder zum Choenfest --
3. Mythos, Ritual und Vasenmalerei --
4. Der Rausch der Bilde --
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2. Die Geilheit der Satyrn: Norm und Utopie --
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IV Darstellungen von Darbietungen: Das Satyrspiel als Bildthema --
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V Geschichten zum Gelage: Dionysische Mythen im Symposionskontext --
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3. Erquickende Verquickungen: Amymone, die Braut am Brunnen --
4. Geschenke des Himmels: Prometheus, Dionysos und die Satyrn --
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6. Mythenbilder beim Symposion: Die Grenzen der Kontextualisierung --
VI „Neue Sitten lernen“: Dionysische Rollenspiele --
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Der Rausch der Bilde -- </subfield><subfield code="t">VIII Dulcis in fundo: Zu Darstellungen von Satyrkindern -- </subfield><subfield code="t">Schluss -- </subfield><subfield code="t">Anhang -- </subfield><subfield code="t">Liste der besprochenen Gefässe -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungen und Kurztitel -- </subfield><subfield code="t">Anmerkungen -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsnachweis -- </subfield><subfield code="t">English summary -- </subfield><subfield code="t">Indices -- </subfield><subfield code="t">Index locorum -- </subfield><subfield code="t">Register</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Darstellungen des Dionysos und seines Kreises zieren zu Tausenden die bemalte Feinkeramik aus dem klassischen Athen. Die Studie unternimmt eine umfassende Deutung dieser außerordentlich wandelbaren Bildwelt und geht insbesondere der Frage nach, welche Funktion sie für ihre Betrachter im Kontext des Trinkgelages erfüllte, für das ein Großteil der Gefäße gefertigt war. Nach Klärung der quellenkritischen Voraussetzungen werden abschnittsweise zentrale Problemfelder behandelt: die Konstruktion von Körperbildern und Geschlechterrollen; das Verhältnis der Bilder zum Bühnenwesen; die soziale Funktion von Mythenbildern; das komische Potential der Satyrfigur; das Spannungsverhältnis von Bild, Bildträger und dionysischem Ritual. Gemessen an der literarischen Überlieferung betonen die Darstellungen die freudvolle Dimension des Gottes. Dies gilt namentlich für die vielen allegorischen, parodistischen oder utopischen Bildfindugen, die den Sinnhorizont dieser Ikonographie weit über die zuletzt stark betonten Deutungsparadigmen von Identität und sozialer Norm hinaus ausdehnen. Zugleich wird nachvollziehbar, wie das Bildergeschirr in die kommunikativen Prozesse des Trinkgelages hineinwirkt und aktiv zu diesem komplexen sozialen Ritual beiträgt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Images of Dionysos and his followers grace the painted drinking vessels of ancient Athens in their thousands. Against the background of revelry for which these vessels were produced, this volume presents a comprehensive interpretation of the colourful world of the images. These range from mythical tales about the god of wine, to the lecherous activities of the half-human Satyrs and complex rituals of intoxication and ecstasy. The results shed light on the many-sided image of Dionysos in classical Athens, as well as on the forms of interaction between image and viewer.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dionysus</subfield><subfield code="c">(Greek deity)</subfield><subfield code="x">Cult.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Idols and images in art.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Idols and images</subfield><subfield code="x">Worship.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Satyrs (Greek mythology).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dionysos.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ikonographie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Symposion.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">attische Vasenmalerei.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / History / Ancient &amp; Classical.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Attic Vase Painting.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dionysos.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Iconography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Symposion.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2016 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110762501</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="z">9783110701005</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2016</subfield><subfield code="z">9783110485103</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Classical Studies 2016</subfield><subfield code="z">9783110485097</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGD</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783110390506</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110222234</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110222241</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110222241</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110222241/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-070100-5 DG Plus eBook-Package 2016</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076250-1 DG Plus DeG Package 2016 Part 1</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_CL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGD</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2016</subfield></datafield></record></collection>