Der Gott des Gelages : : Dionysos, Satyrn und Mänaden auf attischem Trinkgeschirr des 5. Jahrhunderts v. Chr. / / Alexander Heinemann.

Darstellungen des Dionysos und seines Kreises zieren zu Tausenden die bemalte Feinkeramik aus dem klassischen Athen. Die Studie unternimmt eine umfassende Deutung dieser außerordentlich wandelbaren Bildwelt und geht insbesondere der Frage nach, welche Funktion sie für ihre Betrachter im Kontext des...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2016 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Image & Context , 15
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XIV, 787 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Vorwort --
Einleitung --
I Attisches Bildgeschirr: Kontexte der Verwendung und Betrachtung --
1. Wer benutzt attische Keramik? Ein Kriterienkatalog --
2. Gefäß und Bild beim Trinkgelage --
II Gestalt als Zeichen: Die äußere Erscheinung des Dionysos und der Satyrn --
1. Zweimal Dionysos: Der Bart ist ab --
2. Abweichung ma non troppo: Die ambivalente Gestalt des Satyrn --
3. Ausgestattet für den Rausch: Körper und Attribute in der Bildwelt des Dionysos --
III „Krachende Liebschaften“: Erotische Beziehungen in der Welt des Dionysos --
1. Satyrn und Mänaden: eine Erotik der Vehemenz --
2. Die Geilheit der Satyrn: Norm und Utopie --
3. Hundert Jahre Zweisamkeit: Dionysos und Ariadne im 5. Jahrhundert --
4. Eros im Thiasos: Verfügen und Begehren --
IV Darstellungen von Darbietungen: Das Satyrspiel als Bildthema --
1. Hermeneutische Grundlagen --
2. Satyrn im Perizoma --
3. Theater, Trinkgelage und Bildgeschirr --
V Geschichten zum Gelage: Dionysische Mythen im Symposionskontext --
1. Ein Krüppel im Komos: Hephaistos kehrt zurück --
2. Das himmlische Kind: die Hege des neugeborenen Dionysos --
3. Erquickende Verquickungen: Amymone, die Braut am Brunnen --
4. Geschenke des Himmels: Prometheus, Dionysos und die Satyrn --
5. Schuld ohne Sühne? Marsyas spielt auf --
6. Mythenbilder beim Symposion: Die Grenzen der Kontextualisierung --
VI „Neue Sitten lernen“: Dionysische Rollenspiele --
1. Handlanger, Handwerker und Heroen --
2. Travestie, Parodie, Persiflage: Versuch einer Modellbildung --
3. Auf der Lauer: Satyrn in Rollen der physischen Bewährung --
4. Bürgernähe. Satyrn im Himation --
VII Den Festgott feiern: Rituale für Dionysos auf attischer Keramik --
1. Bilder von Ritualen --
2. Bilder zum Choenfest --
3. Mythos, Ritual und Vasenmalerei --
4. Der Rausch der Bilde --
VIII Dulcis in fundo: Zu Darstellungen von Satyrkindern --
Schluss --
Anhang --
Liste der besprochenen Gefässe --
Abkürzungen und Kurztitel --
Anmerkungen --
Abbildungsnachweis --
English summary --
Indices --
Index locorum --
Register
Summary:Darstellungen des Dionysos und seines Kreises zieren zu Tausenden die bemalte Feinkeramik aus dem klassischen Athen. Die Studie unternimmt eine umfassende Deutung dieser außerordentlich wandelbaren Bildwelt und geht insbesondere der Frage nach, welche Funktion sie für ihre Betrachter im Kontext des Trinkgelages erfüllte, für das ein Großteil der Gefäße gefertigt war. Nach Klärung der quellenkritischen Voraussetzungen werden abschnittsweise zentrale Problemfelder behandelt: die Konstruktion von Körperbildern und Geschlechterrollen; das Verhältnis der Bilder zum Bühnenwesen; die soziale Funktion von Mythenbildern; das komische Potential der Satyrfigur; das Spannungsverhältnis von Bild, Bildträger und dionysischem Ritual. Gemessen an der literarischen Überlieferung betonen die Darstellungen die freudvolle Dimension des Gottes. Dies gilt namentlich für die vielen allegorischen, parodistischen oder utopischen Bildfindugen, die den Sinnhorizont dieser Ikonographie weit über die zuletzt stark betonten Deutungsparadigmen von Identität und sozialer Norm hinaus ausdehnen. Zugleich wird nachvollziehbar, wie das Bildergeschirr in die kommunikativen Prozesse des Trinkgelages hineinwirkt und aktiv zu diesem komplexen sozialen Ritual beiträgt.
Images of Dionysos and his followers grace the painted drinking vessels of ancient Athens in their thousands. Against the background of revelry for which these vessels were produced, this volume presents a comprehensive interpretation of the colourful world of the images. These range from mythical tales about the god of wine, to the lecherous activities of the half-human Satyrs and complex rituals of intoxication and ecstasy. The results shed light on the many-sided image of Dionysos in classical Athens, as well as on the forms of interaction between image and viewer.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110222241
9783110762501
9783110701005
9783110485103
9783110485097
ISSN:1868-4777 ;
DOI:10.1515/9783110222241
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Alexander Heinemann.