Religionsunterricht als Praxis der Freiheit : : Überlegungen zu einer religionsdidaktisch orientierten Theorie gläubigen Handelns / / Markus Tomberg.

Current discussions on the meaning and objective of religious education in schools are also debating the denominational profile of such education. This study aims to determine this profile more precisely by defining religious didactics as part of the exercise of Christian faith. Thus, the study not...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Theology and Religious Studies 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs : Practical Theology in the Discourse of the Humanities , 7
Online Access:
Physical Description:1 online resource (402 p.)
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502 |a Diss.  |c Universität Münster  |d 2008. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Einleitung --   |t 1. Glauben lernen? Grundlinien der didaktischen Dimension des Glaubensvollzugs --   |t 1.1. Prolegomena --   |t 1.2. Glauben lernen. Zur Hermeneutik einer spannungsreichen Beziehung --   |t 1.3. Freiheit, die andere Freiheit will. Zur didaktischen Dimension des Glaubens --   |t 1.4. Eckpunkte einer religionsdidaktisch orientierten Theorie gläubigen Handelns --   |t 2. Der Religionsunterricht als locus theologicus. Eine didaktische Option als theologische Chance --   |t 2.1. Der Religionsunterricht – ein Ort theologischer Erkenntnis? --   |t 2.2. Der Religionsunterricht als Ort kirchlichen Lernens --   |t 2.3. Der RU in der Schule: eine Ortsbesichtigung --   |t 2.4. Zwischenergebnis: Möglichkeiten und Bedingungen der Gottesrede im RU --   |t 3. Gottesrede im Religionsunterricht. Sichtung glaubensdidaktischer Entwürfe --   |t 3.1. Prolegomena --   |t 3.2. Ein analytisches Raster --   |t 3.3. Korrelations- und Symboldidaktik --   |t 3.4. Norbert Mette: Religiöses Lernen – (Sprach-)Schule der Freiheit des Glaubens --   |t 3.5. Thomas Ruster: Die fremde Sprache der Bibel lernen --   |t 3.6. Reinhold Boschki: Beziehung als Leitbegriff der Religionspädagogik --   |t 3.7. Zwischenergebnis: anschlussfähige Axiome und Intentionen --   |t 4. Auf Augenhöhe unterrichten? Wege und Kriterien gläubiger Praxis im Religionsunterricht --   |t 4.1. Religionsunterricht als ‚Ernstfall des Glaubens‘ --   |t 4.2. Gestaltungsmöglichkeiten und Kriterien --   |t 4.3. Kategorien gläubiger Praxis --   |t 5. Religionsunterricht als Praxis der Freiheit: Eckpunkte einer didaktisch orientierten Theorie gläubigen Handelns --   |t 5.1. Eine didaktisch orientierte Theorie gläubiger Praxis: Übersicht --   |t 5.2. Weiterführende Fragestellungen --   |t Backmatter 
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520 |a Current discussions on the meaning and objective of religious education in schools are also debating the denominational profile of such education. This study aims to determine this profile more precisely by defining religious didactics as part of the exercise of Christian faith. Thus, the study not only links religious learning with the Christian practice of faith but also provides guidance in determining and ascertaining this practice of faith in learning processes. In doing so, the study makes a statement from a Catholic perspective on the learnability of faith. 
520 |a Die Frage der Lernbarkeit des Glaubens gehört zu den konstitutiven Problemen christlicher Religionsdidaktik. Sie ist unabhängig von einer Klärung des Selbstverständnisses christlichen Glaubens nicht lösbar. Bearbeiten lässt sie sich durch die Interpretation religiösen Lernens als Praxis des Glaubens, den der Autor im Anschluss an Th. Pröpper als Tun der Freiheit versteht. Religionsdidaktik und die von ihr beschriebenen Lernprozesse lassen sich so gerade im Religionsunterricht – einem locus theologicus (H.-J. Sander)! – als eine Praxis des Glaubens theologisch fokussieren und analysieren. Auf diese Weise wird es möglich, ein nicht-extrinsezistisches, bildungstheoretisch anschlussfähiges Konzept christlichen Glauben-Lernens zu entwickeln.Profiliert wird dieses Projekt einer didaktisch orientierten Theorie gläubiger Praxis in der Auseinandersetzung mit diversen Vorschlägen zur Gestaltung und Zielsetzung religiösen Lernens (P. Biehl, R. Boschki, H. Halbfas, L. Kuld, N. Mette, Th. Ruster, I. Schoberth, J. Werbick u.a.). Es mündet in den Versuch, religiöses Lernen im konfessionellen Religionsunterricht in der Schule als Praxis der Freiheit zu beschreiben. 
530 |a Issued also in print. 
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