Wissen / / Elke Brendel.
Was ist Wissen? Wie gelangen wir zu Wissen? Warum ist Wissen eigentlich erstrebenswert? Ist Wissen überhaupt möglich? Ausgehend von diesen traditionellen philosophischen Fragen nach der Natur, den Quellen, dem Wert sowie den Möglichkeiten und Grenzen des menschlichen Wissens, untersucht die Autorin...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013] ©2013 |
Year of Publication: | 2013 |
Language: | German |
Series: | Grundthemen Philosophie ,
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (209 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110220131 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)36598 (OCoLC)858761781 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Brendel, Elke, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Wissen / Elke Brendel. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2013] ©2013 1 online resource (209 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Grundthemen Philosophie , 1862-1244 Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Begriffsanalyse Von Wissen -- 3 Die Klassische Wissenskonzeption Und Das Gettier-Problem -- 4 Wissen Und Zufall -- 5 Wissen Und Skepsis -- 6 Wissen Und Kontext -- 7 Wissen Und Werte -- 8 Wissen Und Epistemische Intuitionen -- 9 Fazit Und Ausblick -- Anmerkungen -- Literatur -- Sachregister -- Namenregister restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Was ist Wissen? Wie gelangen wir zu Wissen? Warum ist Wissen eigentlich erstrebenswert? Ist Wissen überhaupt möglich? Ausgehend von diesen traditionellen philosophischen Fragen nach der Natur, den Quellen, dem Wert sowie den Möglichkeiten und Grenzen des menschlichen Wissens, untersucht die Autorin die zentralen Positionen und aktuellen Debatten gegenwärtiger Wissenstheorien. Dabei werden wichtige epistemische Paradoxien des Wissens, der Wissensskeptizismus und die systematischen Beziehungen zwischen Wissen und Rationalität sowie zwischen Wissen und Zufall analysiert. Behandelt werden zudem Konzeptionen im Rahmen neuerer erkenntnistheoretischer Strömungen (z. B. Reliabilismus, Kontextualismus, Tugenderkenntnistheorie und Soziale Erkenntnistheorie). Die Analyse zeigt, dass in einer philosophisch befriedigenden Wissenstheorie sowohl die sokratische Suche nach einer endgültigen Definition von Wissen als auch das cartesische Ideal von Wissen als Form einer absoluten Gewissheit aufgegeben werden muss. In ihrem eigenen Ansatz argumentiert Brendel für einen kontextabhängigen Wissensbegriff, der eine wahre und epistemisch nicht zufällige Überzeugung zum Ausdruck bringt. What is knowledge? How do we achieve it? Why is it worth striving for? Is knowledge possible at all? Starting from these traditional questions about the nature, source, and value of knowledge, as well as its possibility and limits, the author investigates the most important positions in current epistemology. She then defends her own approach which meets the requirements of epistemology and philosophy of language with regard to a philosophically satisfying conception of knowledge. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) Knowledge, Theory of. Erkenntnistheorie. Kontextualismus. Rechtfertigung. Skeptizismus. Wissen. PHILOSOPHY / Epistemology. bisacsh Contextualism. Epistemology. Knowledge. Skepticism. Theory of Justification. Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014 9783110636949 ZDB-23-GPH Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2013 9783110317350 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET PHILOSOPHIE 2013 9783110317312 ZDB-23-DPH print 9783110220124 https://doi.org/10.1515/9783110220131 https://www.degruyter.com/isbn/9783110220131 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110220131/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Brendel, Elke, Brendel, Elke, |
spellingShingle |
Brendel, Elke, Brendel, Elke, Wissen / Grundthemen Philosophie , Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Begriffsanalyse Von Wissen -- 3 Die Klassische Wissenskonzeption Und Das Gettier-Problem -- 4 Wissen Und Zufall -- 5 Wissen Und Skepsis -- 6 Wissen Und Kontext -- 7 Wissen Und Werte -- 8 Wissen Und Epistemische Intuitionen -- 9 Fazit Und Ausblick -- Anmerkungen -- Literatur -- Sachregister -- Namenregister |
author_facet |
Brendel, Elke, Brendel, Elke, |
author_variant |
e b eb e b eb |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Brendel, Elke, |
title |
Wissen / |
title_full |
Wissen / Elke Brendel. |
title_fullStr |
Wissen / Elke Brendel. |
title_full_unstemmed |
Wissen / Elke Brendel. |
title_auth |
Wissen / |
title_alt |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Begriffsanalyse Von Wissen -- 3 Die Klassische Wissenskonzeption Und Das Gettier-Problem -- 4 Wissen Und Zufall -- 5 Wissen Und Skepsis -- 6 Wissen Und Kontext -- 7 Wissen Und Werte -- 8 Wissen Und Epistemische Intuitionen -- 9 Fazit Und Ausblick -- Anmerkungen -- Literatur -- Sachregister -- Namenregister |
title_new |
Wissen / |
title_sort |
wissen / |
series |
Grundthemen Philosophie , |
series2 |
Grundthemen Philosophie , |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2013 |
physical |
1 online resource (209 p.) Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2 Begriffsanalyse Von Wissen -- 3 Die Klassische Wissenskonzeption Und Das Gettier-Problem -- 4 Wissen Und Zufall -- 5 Wissen Und Skepsis -- 6 Wissen Und Kontext -- 7 Wissen Und Werte -- 8 Wissen Und Epistemische Intuitionen -- 9 Fazit Und Ausblick -- Anmerkungen -- Literatur -- Sachregister -- Namenregister |
isbn |
9783110220131 9783110636949 9783110317350 9783110317312 9783110220124 |
issn |
1862-1244 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BD - Speculative Philosophy |
callnumber-label |
BD163 |
callnumber-sort |
BD 3163 B6955 42013 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110220131 https://www.degruyter.com/isbn/9783110220131 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110220131/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
100 - Philosophy & psychology |
dewey-tens |
120 - Epistemology |
dewey-ones |
121 - Epistemology |
dewey-full |
121 |
dewey-sort |
3121 |
dewey-raw |
121 |
dewey-search |
121 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110220131 |
oclc_num |
858761781 |
work_keys_str_mv |
AT brendelelke wissen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)36598 (OCoLC)858761781 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2013 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET PHILOSOPHIE 2013 |
is_hierarchy_title |
Wissen / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014 |
_version_ |
1806144252790439936 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04901nam a22008175i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110220131</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228123812.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20132013gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)881296129</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110220131</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110220131</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)36598</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)858761781</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BD163 .B6955 2013</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI004000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">121</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 4400</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/17626:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brendel, Elke, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissen /</subfield><subfield code="c">Elke Brendel.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (209 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundthemen Philosophie ,</subfield><subfield code="x">1862-1244</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2 Begriffsanalyse Von Wissen -- </subfield><subfield code="t">3 Die Klassische Wissenskonzeption Und Das Gettier-Problem -- </subfield><subfield code="t">4 Wissen Und Zufall -- </subfield><subfield code="t">5 Wissen Und Skepsis -- </subfield><subfield code="t">6 Wissen Und Kontext -- </subfield><subfield code="t">7 Wissen Und Werte -- </subfield><subfield code="t">8 Wissen Und Epistemische Intuitionen -- </subfield><subfield code="t">9 Fazit Und Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Anmerkungen -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Sachregister -- </subfield><subfield code="t">Namenregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was ist Wissen? Wie gelangen wir zu Wissen? Warum ist Wissen eigentlich erstrebenswert? Ist Wissen überhaupt möglich? Ausgehend von diesen traditionellen philosophischen Fragen nach der Natur, den Quellen, dem Wert sowie den Möglichkeiten und Grenzen des menschlichen Wissens, untersucht die Autorin die zentralen Positionen und aktuellen Debatten gegenwärtiger Wissenstheorien. Dabei werden wichtige epistemische Paradoxien des Wissens, der Wissensskeptizismus und die systematischen Beziehungen zwischen Wissen und Rationalität sowie zwischen Wissen und Zufall analysiert. Behandelt werden zudem Konzeptionen im Rahmen neuerer erkenntnistheoretischer Strömungen (z. B. Reliabilismus, Kontextualismus, Tugenderkenntnistheorie und Soziale Erkenntnistheorie). Die Analyse zeigt, dass in einer philosophisch befriedigenden Wissenstheorie sowohl die sokratische Suche nach einer endgültigen Definition von Wissen als auch das cartesische Ideal von Wissen als Form einer absoluten Gewissheit aufgegeben werden muss. In ihrem eigenen Ansatz argumentiert Brendel für einen kontextabhängigen Wissensbegriff, der eine wahre und epistemisch nicht zufällige Überzeugung zum Ausdruck bringt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">What is knowledge? How do we achieve it? Why is it worth striving for? Is knowledge possible at all? Starting from these traditional questions about the nature, source, and value of knowledge, as well as its possibility and limits, the author investigates the most important positions in current epistemology. She then defends her own approach which meets the requirements of epistemology and philosophy of language with regard to a philosophically satisfying conception of knowledge.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Knowledge, Theory of.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erkenntnistheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kontextualismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rechtfertigung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Skeptizismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHILOSOPHY / Epistemology.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Contextualism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Epistemology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Knowledge.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Skepticism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Justification.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Philosophy 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636949</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GPH</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2013</subfield><subfield code="z">9783110317350</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET PHILOSOPHIE 2013</subfield><subfield code="z">9783110317312</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPH</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110220124</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110220131</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110220131</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110220131/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_PLTLJSIS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPH</subfield><subfield code="b">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GPH</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |