Wissen / / Elke Brendel.

Was ist Wissen? Wie gelangen wir zu Wissen? Warum ist Wissen eigentlich erstrebenswert? Ist Wissen überhaupt möglich? Ausgehend von diesen traditionellen philosophischen Fragen nach der Natur, den Quellen, dem Wert sowie den Möglichkeiten und Grenzen des menschlichen Wissens, untersucht die Autorin...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Grundthemen Philosophie ,
Online Access:
Physical Description:1 online resource (209 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04901nam a22008175i 4500
001 9783110220131
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20132013gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)881296129 
020 |a 9783110220131 
024 7 |a 10.1515/9783110220131  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)36598 
035 |a (OCoLC)858761781 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a BD163 .B6955 2013 
072 7 |a PHI004000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 121 
084 |a CC 4400  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/17626: 
100 1 |a Brendel, Elke,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Wissen /  |c Elke Brendel. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2013] 
264 4 |c ©2013 
300 |a 1 online resource (209 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Grundthemen Philosophie ,  |x 1862-1244 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort --   |t Inhalt --   |t 1 Einleitung --   |t 2 Begriffsanalyse Von Wissen --   |t 3 Die Klassische Wissenskonzeption Und Das Gettier-Problem --   |t 4 Wissen Und Zufall --   |t 5 Wissen Und Skepsis --   |t 6 Wissen Und Kontext --   |t 7 Wissen Und Werte --   |t 8 Wissen Und Epistemische Intuitionen --   |t 9 Fazit Und Ausblick --   |t Anmerkungen --   |t Literatur --   |t Sachregister --   |t Namenregister 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Was ist Wissen? Wie gelangen wir zu Wissen? Warum ist Wissen eigentlich erstrebenswert? Ist Wissen überhaupt möglich? Ausgehend von diesen traditionellen philosophischen Fragen nach der Natur, den Quellen, dem Wert sowie den Möglichkeiten und Grenzen des menschlichen Wissens, untersucht die Autorin die zentralen Positionen und aktuellen Debatten gegenwärtiger Wissenstheorien. Dabei werden wichtige epistemische Paradoxien des Wissens, der Wissensskeptizismus und die systematischen Beziehungen zwischen Wissen und Rationalität sowie zwischen Wissen und Zufall analysiert. Behandelt werden zudem Konzeptionen im Rahmen neuerer erkenntnistheoretischer Strömungen (z. B. Reliabilismus, Kontextualismus, Tugenderkenntnistheorie und Soziale Erkenntnistheorie). Die Analyse zeigt, dass in einer philosophisch befriedigenden Wissenstheorie sowohl die sokratische Suche nach einer endgültigen Definition von Wissen als auch das cartesische Ideal von Wissen als Form einer absoluten Gewissheit aufgegeben werden muss. In ihrem eigenen Ansatz argumentiert Brendel für einen kontextabhängigen Wissensbegriff, der eine wahre und epistemisch nicht zufällige Überzeugung zum Ausdruck bringt. 
520 |a What is knowledge? How do we achieve it? Why is it worth striving for? Is knowledge possible at all? Starting from these traditional questions about the nature, source, and value of knowledge, as well as its possibility and limits, the author investigates the most important positions in current epistemology. She then defends her own approach which meets the requirements of epistemology and philosophy of language with regard to a philosophically satisfying conception of knowledge. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Knowledge, Theory of. 
650 4 |a Erkenntnistheorie. 
650 4 |a Kontextualismus. 
650 4 |a Rechtfertigung. 
650 4 |a Skeptizismus. 
650 4 |a Wissen. 
650 7 |a PHILOSOPHY / Epistemology.  |2 bisacsh 
653 |a Contextualism. 
653 |a Epistemology. 
653 |a Knowledge. 
653 |a Skepticism. 
653 |a Theory of Justification. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Philosophy 2000 - 2014  |z 9783110636949  |o ZDB-23-GPH 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2013  |z 9783110317350  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK PAKET PHILOSOPHIE 2013  |z 9783110317312  |o ZDB-23-DPH 
776 0 |c print  |z 9783110220124 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110220131 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110220131 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110220131/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_PLTLJSIS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2013 
912 |a ZDB-23-DPH  |b 2013 
912 |a ZDB-23-GPH  |c 2000  |d 2014