Musik und Sprachprosodie : : Kindgerichtetes Singen im frühen Spracherwerb / / Simone Falk.

This study is the first to examine the prosodic structure of everyday sung language and its relevance for language acquisition. Using extensive authentic recordings in German, Russian and French, the author demonstrates how language and music interact with each other and how singing promotes small c...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2010]
©2009
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Language, Context and Cognition , 9
Online Access:
Physical Description:1 online resource (340 p.)
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Language, Context and Cognition , 1866-8313 ; 9
Dissertation Univ. München 2008.
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung -- 2. Singen: Zwischen Musik- und Sprachprosodie -- 3. Vom Sprechen und Singen mit Kindern -- 4. Empirische Grundlage der Untersuchungen -- 5. Vokalräume im Singen und Sprechen -- 6. Silben- und Segmentstruktur im tonalen Ereignis -- 7. Gleitende Konturen im Singen -- 8. Phrasengrenzen – Musik, Atmung, Syntax -- 9. Motherese- und Melodiekonturen im Vergleich -- 10. Fazit: Vom Singen zum Spracherwerb? -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
This study is the first to examine the prosodic structure of everyday sung language and its relevance for language acquisition. Using extensive authentic recordings in German, Russian and French, the author demonstrates how language and music interact with each other and how singing promotes small children’s acquisition of language. The book provides far-reaching insights into the interfaces of language and music, and is thus of interdisciplinary relevance. In addition, it offers entry-points into language acquisition research, speech therapy and language typology. Editorial board Dr. habil. Kai Alter (Newcastle University Medical School) Prof. Dr. Thomas Pechmann (Universität Leipzig) Prof. em. Dr. Anita Steube (Universität Leipzig)
Wo liegen die Schnittstellen von Sprache und Musik? Kann Gesang prosodische Merkmale der Sprache transportieren? Ist er ein wichtiger Faktor für Kinder im frühen Spracherwerb? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt dieses Buches, das erstmals die Prosodie alltäglicher gesungener Sprache untersucht. Im Vergleich der Sprachen Deutsch, Französisch und Russisch zeigt die Autorin, dass im kindgerichteten Singen sprachspezifische prosodische Merkmale vorhanden sind, die den Erwerbsverlauf innerhalb des ersten Lebensjahres fördern könnten. Umfangreiche Feldaufnahmen bilden die Grundlage von fünf exemplarischen Untersuchungen, die phonologische und phonetische Aspekte des kindgerichteten Singens beleuchten: Vokalartikulation, Silbenstruktur, Betonungskorrelate, Phrasenstrukturen und die kommunikative Funktion tonaler Konturen. Methodisch bietet das Buch neue Wege an, um mit gesungener Sprache umzugehen, gleichzeitig werden Erkenntnisse aus Studien zur Motherese integriert. Die Ergebnisse unterstreichen die Relevanz gesungener Sprache für die Linguistik, für Sprachtypologie, Spracherwerbsforschung und -therapie. Das Buch vertieft die Frage nach den Gemeinsamkeiten von Sprache und Musik und ist daher auch interdisziplinär von Interesse. Editorial board Dr. habil. Kai Alter (Newcastle University Medical School) Prof. Dr. Thomas Pechmann (Universität Leipzig) Prof. em. Dr. Anita Steube (Universität Leipzig)
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Prosodie.
Sprache, gesungene.
Spracherwerb.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh
Language Acquisition.
Language, sung.
Prosody.
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3. Vom Sprechen und Singen mit Kindern --
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6. Silben- und Segmentstruktur im tonalen Ereignis --
7. Gleitende Konturen im Singen --
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9. Motherese- und Melodiekonturen im Vergleich --
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