Musik und Sprachprosodie : : Kindgerichtetes Singen im frühen Spracherwerb / / Simone Falk.

This study is the first to examine the prosodic structure of everyday sung language and its relevance for language acquisition. Using extensive authentic recordings in German, Russian and French, the author demonstrates how language and music interact with each other and how singing promotes small c...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2010]
©2009
Year of Publication:2010
Language:German
Series:Language, Context and Cognition , 9
Online Access:
Physical Description:1 online resource (340 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05423nam a22007335i 4500
001 9783110219906
003 DE-B1597
005 20230228123812.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20102009gw fo d z ger d
020 |a 9783110219906 
024 7 |a 10.1515/9783110219906  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)36940 
035 |a (OCoLC)979584457 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a LAN009000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 414.6  |2 22 
100 1 |a Falk, Simone,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Musik und Sprachprosodie :  |b Kindgerichtetes Singen im frühen Spracherwerb /  |c Simone Falk. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2010] 
264 4 |c ©2009 
300 |a 1 online resource (340 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Language, Context and Cognition ,  |x 1866-8313 ;  |v 9 
502 |a Dissertation  |c Univ. München  |d 2008. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Singen: Zwischen Musik- und Sprachprosodie --   |t 3. Vom Sprechen und Singen mit Kindern --   |t 4. Empirische Grundlage der Untersuchungen --   |t 5. Vokalräume im Singen und Sprechen --   |t 6. Silben- und Segmentstruktur im tonalen Ereignis --   |t 7. Gleitende Konturen im Singen --   |t 8. Phrasengrenzen – Musik, Atmung, Syntax --   |t 9. Motherese- und Melodiekonturen im Vergleich --   |t 10. Fazit: Vom Singen zum Spracherwerb? --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a This study is the first to examine the prosodic structure of everyday sung language and its relevance for language acquisition. Using extensive authentic recordings in German, Russian and French, the author demonstrates how language and music interact with each other and how singing promotes small children’s acquisition of language. The book provides far-reaching insights into the interfaces of language and music, and is thus of interdisciplinary relevance. In addition, it offers entry-points into language acquisition research, speech therapy and language typology. Editorial board Dr. habil. Kai Alter (Newcastle University Medical School) Prof. Dr. Thomas Pechmann (Universität Leipzig) Prof. em. Dr. Anita Steube (Universität Leipzig) 
520 |a Wo liegen die Schnittstellen von Sprache und Musik? Kann Gesang prosodische Merkmale der Sprache transportieren? Ist er ein wichtiger Faktor für Kinder im frühen Spracherwerb? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt dieses Buches, das erstmals die Prosodie alltäglicher gesungener Sprache untersucht. Im Vergleich der Sprachen Deutsch, Französisch und Russisch zeigt die Autorin, dass im kindgerichteten Singen sprachspezifische prosodische Merkmale vorhanden sind, die den Erwerbsverlauf innerhalb des ersten Lebensjahres fördern könnten. Umfangreiche Feldaufnahmen bilden die Grundlage von fünf exemplarischen Untersuchungen, die phonologische und phonetische Aspekte des kindgerichteten Singens beleuchten: Vokalartikulation, Silbenstruktur, Betonungskorrelate, Phrasenstrukturen und die kommunikative Funktion tonaler Konturen. Methodisch bietet das Buch neue Wege an, um mit gesungener Sprache umzugehen, gleichzeitig werden Erkenntnisse aus Studien zur Motherese integriert. Die Ergebnisse unterstreichen die Relevanz gesungener Sprache für die Linguistik, für Sprachtypologie, Spracherwerbsforschung und -therapie. Das Buch vertieft die Frage nach den Gemeinsamkeiten von Sprache und Musik und ist daher auch interdisziplinär von Interesse. Editorial board Dr. habil. Kai Alter (Newcastle University Medical School) Prof. Dr. Thomas Pechmann (Universität Leipzig) Prof. em. Dr. Anita Steube (Universität Leipzig) 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 4 |a Prosodie. 
650 4 |a Sprache, gesungene. 
650 4 |a Spracherwerb. 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.  |2 bisacsh 
653 |a Language Acquisition. 
653 |a Language, sung. 
653 |a Prosody. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014  |z 9783110636970  |o ZDB-23-DLS 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2009  |z 9783110219517  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2009  |z 9783110219470  |o ZDB-23-DGA 
776 0 |c print  |z 9783110219890 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110219906 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110219906 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110219906/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGA  |b 2009 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2009 
912 |a ZDB-23-DLS  |c 2000  |d 2014