Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhaltsverzeichnis
  • I. Logisch-metaphysische Hintergründe der
  • mittelalterlichen Transzendentalienlehre
  • The Aristotelian Background of Medieval
  • transcendentia: A Semantic Approach
  • Nomina transcendentia. Untersuchungen von Logikern
  • des 12. Jahrhunderts über transkategoriale Terme
  • Abstractio metaphysica. Le séparable et le séparé,
  • de Porphyre à Henri de Gand
  • La discussione sull’unità del concetto di ente
  • nella tradizione di commento della „Fisica“: commenti parigini degli
  • anni 1270-1315 ca.
  • The Transcendentals of Logic: Thirteenth-Century
  • Discussions on the Subject Matter of Aristotle’s „Categories“
  • II. Thomas von Aquin und die thomasische
  • Tradition
  • Santo Tomás de Aquino y la via trascendental en
  • filosofia
  • Die Differenz in der Beziehung zwischen Wahrheit
  • und Sein. Thomas’ Kritik am augustinischen Wahrheitsverständnis
  • Zur konstitutiven und regulativen Funktion der
  • Ideen bei Thomas von Aquin
  • Aquinas on Being, Goodness, and Divine
  • Simplicity
  • Essere e essenza in Giovanni Picardi di
  • Lichtenberg:note sulla prima ricezione del tomismo a Colonia
  • Seinswahrheit und Erkenntniswahrheit. Francisco
  • Suárez und die thomistische Lehre von der analogia veri
  • III. Transzendentalien bei Johannes Duns Scotus und
  • im Zeichen des Skotismus
  • Zu Duns Scotus’ Bestimmung des transzendentalen
  • Guten als Hinsicht
  • Gerard of Bologna on the Nature of the Good
  • Transzendentale Begriffe und wahre Philosophie. Ein
  • Beitrag zu den logischen Schriften des Franciscus de Mayronis
  • Francis of Meyronnes on Relation and
  • Transcendentals
  • Formalitates phantasticae. Bewertungen des
  • Skotismus im Mittelalter
  • IV. Transzendentalienlehre im Nominalismus (Wilhelm
  • von Ockham und Johannes Buridan)
  • Ockhams Transformation der
  • Transzendentalien
  • La théorie de l’être et de l’essence de Jean
  • Buridan
  • Quod omnia appetunt? Der Begriff des Guten in der
  • nominalistischen Metaphysik des Johannes Buridan
  • Gott und die Transzendentalien: Von der Erkenntnis
  • des Inklusiven, Impliziten, Konfusen und Unbewußten
  • Transzendentalien und Energien. Zwei Modelle
  • mittelalterlicher Philosophie (Thomas von Aquin und Kallistos
  • Angelikudes)
  • Denys the Carthusian on the Cognition of Divine
  • Attributes and the Principal Name of God: A propos the Unity of a
  • Philosophical Experience
  • VI. „Jenseits des Seienden“
  • „Beyond beingness in dignity and power“ - Plato’s
  • Doctrine of the Good
  • Georgios Pachymeres between Plato and Dionysius:
  • the One and the Being
  • Perfectiones spirituales - Meister Eckharts Theorie
  • der geistigen Vollkommenheiten. Mit possibilitätsphilosophischen
  • Reflexionen
  • Verstandesmetaphysik. Bonaventura und Nicolaus
  • Cusanus über die (Un-)Möglichkeit des Wissens des Unendlichen
  • Warum es bei Nikolaus von Kues keine
  • Transzendentalien gibt und wie sie kompensiert werden
  • VII. Der Satz vom Widerspruch
  • Beyond the Principle of Contradiction? Proclus’
  • „Parmenides“ and the Origin of Negative Theology
  • Primum principium. Anmerkungen zum Wandel in der
  • Auslegung der Bedeutung und Funktion des Satzes vom zu vermeidenden
  • Widerspruch bei Thomas von Aquin, Nikolaus von Autrécourt, Heymericus de
  • Campo und Nikolaus von Kues
  • VIII. Transzendentalienlehre und
  • Transzendentalphilosophie in der Philosophie der Neuzeit
  • Transzendentale Gewalt
  • The Borders of Knowability: Thoughts From or
  • Occasioned by Seventeenth-Century Jesuits
  • Leibniz und die transzendentale Wende
  • Ontologische Bestimmungen als Prädikate des
  • Absoluten? Zum Verhältnis von Ontologie und Theologie bei Hegel
  • Erwägungen Gottlob Freges über Wahrheit und
  • Zeit
  • The Historicization of the Transcendental in
  • Postmodern Philosophy
  • Backmatter