Metasprachdiskurse : : Einstellungen zu Anglizismen und ihre wissenschaftliche Rezeption / / Jürgen Spitzmüller.

Die Arbeit analysiert erstmals ausführlich die öffentlichen und wissenschaftlichen Debatten ("metasprachlichen Diskurse") zum Thema Anglizismen im Zeitraum 1990 bis 2001. Sie zeigt dabei auf der Grundlage zahlreicher Verlautbarungen aus den Medien und der Sprachwissenschaft, wo die Gründe...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2008]
©2005
Year of Publication:2008
Language:German
Series:Linguistik – Impulse & Tendenzen , 11
Online Access:
Physical Description:1 online resource (476 p.) :; Zahlr. Tab.
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Einleitung --
1 Der Stand der Forschung --
2 Terminologie und Methode --
3 Das Korpus zum öffentlichen Diskurs --
4 Die Entwicklung des Anglizismendiskurses von 1990 --
bis 2001 --
5 Metasprachliche Bezeichnungen --
6 Metaphorik --
7 Argumentationen --
8 Perspektiven des linguistischen Diskurses --
9 Zusammenfassung und Fazit --
Backmatter
Summary:Die Arbeit analysiert erstmals ausführlich die öffentlichen und wissenschaftlichen Debatten ("metasprachlichen Diskurse") zum Thema Anglizismen im Zeitraum 1990 bis 2001. Sie zeigt dabei auf der Grundlage zahlreicher Verlautbarungen aus den Medien und der Sprachwissenschaft, wo die Gründe für die unterschiedlichen Einschätzungen des Phänomens in Wissenschaft und Öffentlichkeit liegen.
This study is the first to examine in detail the public and academic discussions (“metalinguistic discourses”) from 1990 to 2001 on the subject of anglicisms in German. The central question is one of why attempts by linguists to participate in the public discourse and move this towards a more objective debate largely failed. On the basis of numerous statements in the media and from professional linguists, the study demonstrates the reasons for the divergent assessments of the phenomenon in academic and public circles.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110201987
9783110636970
9783110212129
9783110209426
ISSN:1612-8702 ;
DOI:10.1515/9783110201987
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Jürgen Spitzmüller.