Theatrum Scientiarum. / Band 3, : Spektakuläre Experimente ; Praktiken der Evidenzproduktion im 17. Jahrhundert / / hrsg. von Helmar Schramm.

Dieser Band ist der dritte der auf insgesamt acht Bände angelegten Reihe Theatrum Scientiarum, die die Konstituierungsphase neuzeitlicher Kunst und Wissenschaft aus einem neuen Blickwinkel untersucht. Im Mittelpunkt steht die Frage, auf welche Weise Experimente und ihre Durchführung dazu beigetragen...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2008]
©2006
Year of Publication:2008
Language:German
Series:Theatrum Scientiarum ; Band 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (567 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhaltsverzeichnis
  • Die Evidenz des Präparates
  • Die Books of Secrets und die Magie des Lichts im
  • frühneuzeitlichen Theater
  • Cumulus ex machina. Wolkeninszenierungen in Theater
  • und Wissenschaft
  • Sehen am Faden der Linie. Spiele des Bildermachens
  • bei Abraham Bosse
  • Bernini und das Experiment als Katastrophe
  • Die logische Form des Dramas im 17.
  • Jahrhundert
  • Die Rhetorik der Mühelosigkeit in der Wissenschaft
  • und ihre barocken Ursprünge
  • „Masque der Possibilität“. Experiment und Spektakel
  • barocker Projektemacherei
  • Die Leiche des Herrn Mariotte. Beobachtungen zum
  • Objekt des Experimentierens
  • Experiment und Öffentlichkeit. Cartesianismus und
  • Salonkultur im französischen 17. Jahrhundert
  • Was demonstriert ein Experiment? Überlegungen zum
  • Verhältnis von Erkenntnisgewinn und Wissensvermittlung in der Frühen
  • Neuzeit
  • Vibration und Vernunft. Zur experimentellen Agenda
  • in Marin Mersennes Harmonie universelle (Paris, 1636)
  • „I thought it worth the tryal“. Wissenschaftliche
  • und literarische Experimente der englischen Restaurationszeit
  • Sezierte Augen und achromatische Fernrohre.
  • Experimentelle Episteme der Erscheinungen
  • Fernrohr, Mikroskop, Luftballon.
  • Wahrnehmungstechnik und Literatur in der Goethezeit
  • Experiment und Instrument
  • Pyrophonie. Anmerkungen zur Theatralität des
  • Experimentierens
  • Funken sichtbar und öffentlich machen. Spektakel
  • und Kontroversen um die historischen Experimente von Heinrich
  • Hertz
  • Evidenz wofür? Newton, Einstein und die kosmische
  • Hintergrundstrahlung
  • Ontologisches Theater. Gordon Pask, Kybernetik und
  • die Künste
  • Explosive Experimente und die Fragilität des
  • Experimentellen. Adorno, Bacon und Cage
  • Backmatter