Theatrum Scientiarum. / Band 3, : Spektakuläre Experimente ; Praktiken der Evidenzproduktion im 17. Jahrhundert / / hrsg. von Helmar Schramm.

Dieser Band ist der dritte der auf insgesamt acht Bände angelegten Reihe Theatrum Scientiarum, die die Konstituierungsphase neuzeitlicher Kunst und Wissenschaft aus einem neuen Blickwinkel untersucht. Im Mittelpunkt steht die Frage, auf welche Weise Experimente und ihre Durchführung dazu beigetragen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2008]
©2006
Year of Publication:2008
Language:German
Series:Theatrum Scientiarum ; Band 3
Online Access:
Physical Description:1 online resource (567 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Die Evidenz des Präparates --
Die Books of Secrets und die Magie des Lichts im --
frühneuzeitlichen Theater --
Cumulus ex machina. Wolkeninszenierungen in Theater --
und Wissenschaft --
Sehen am Faden der Linie. Spiele des Bildermachens --
bei Abraham Bosse --
Bernini und das Experiment als Katastrophe --
Die logische Form des Dramas im 17. --
Jahrhundert --
Die Rhetorik der Mühelosigkeit in der Wissenschaft --
und ihre barocken Ursprünge --
„Masque der Possibilität“. Experiment und Spektakel --
barocker Projektemacherei --
Die Leiche des Herrn Mariotte. Beobachtungen zum --
Objekt des Experimentierens --
Experiment und Öffentlichkeit. Cartesianismus und --
Salonkultur im französischen 17. Jahrhundert --
Was demonstriert ein Experiment? Überlegungen zum --
Verhältnis von Erkenntnisgewinn und Wissensvermittlung in der Frühen --
Neuzeit --
Vibration und Vernunft. Zur experimentellen Agenda --
in Marin Mersennes Harmonie universelle (Paris, 1636) --
„I thought it worth the tryal“. Wissenschaftliche --
und literarische Experimente der englischen Restaurationszeit --
Sezierte Augen und achromatische Fernrohre. --
Experimentelle Episteme der Erscheinungen --
Fernrohr, Mikroskop, Luftballon. --
Wahrnehmungstechnik und Literatur in der Goethezeit --
Experiment und Instrument --
Pyrophonie. Anmerkungen zur Theatralität des --
Experimentierens --
Funken sichtbar und öffentlich machen. Spektakel --
und Kontroversen um die historischen Experimente von Heinrich --
Hertz --
Evidenz wofür? Newton, Einstein und die kosmische --
Hintergrundstrahlung --
Ontologisches Theater. Gordon Pask, Kybernetik und --
die Künste --
Explosive Experimente und die Fragilität des --
Experimentellen. Adorno, Bacon und Cage --
Backmatter
Summary:Dieser Band ist der dritte der auf insgesamt acht Bände angelegten Reihe Theatrum Scientiarum, die die Konstituierungsphase neuzeitlicher Kunst und Wissenschaft aus einem neuen Blickwinkel untersucht. Im Mittelpunkt steht die Frage, auf welche Weise Experimente und ihre Durchführung dazu beigetragen haben, die kulturelle Landschaft seit der Frühen Neuzeit grundlegend zu verändern. Die Beiträge zeigen auf, dass dem poetologischen Diskurs und der barocken Inszenierungspraxis für die Hervorbringung und soziale Durchsetzung von experimentellem Wissen im 17. Jahrhundert entscheidende Bedeutung zukommt.
This volume is the third of the projected eight volumes in the series Theatrum Scientiarum, which examines the founding phase of art and science in the modern age from a new perspective. It focuses on the question of how experiments and their execution have contributed to a fundamental change in the cultural landscape since the Early Modern Age. The contributors demonstrate that poetological discourse and Baroque theatrical production play a decisive role in the generation and social acceptance of experimental knowledge in the 17th century.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110201970
9783110635836
9783110212129
9783110209457
DOI:10.1515/9783110201970
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Helmar Schramm.