Theatrum Scientiarum. / Band 2, : Instrumente in Kunst und Wissenschaft ; Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert / / hrsg. von Ludger Schwarte, Helmar Schramm, Jan Lazardzig.

Dieser Band versammelt originäre Beiträge am Schnittpunkt von Philosophie, Wissenschaftsgeschichte, Kultur- und Theaterwissenschaft. Auf der Grundlage von Falluntersuchungen zum 17. Jahrhundert trägt er zum Verständnis der Rolle bei, die Instrumente im Schnittfeld von Wissenschaft und Kunst spielen....

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Reference Works 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2008]
©2006
Year of Publication:2008
Language:German
Series:Theatrum Scientiarum ; Band 2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (626 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhaltsverzeichnis
  • Schnittstellen. Instrumente und Objekte im
  • experimentellen Kontext der Wissenschaften vom Leben
  • Abbild und Zerrbild. Zur Konstruktion von
  • Rationalität und Irrationalität in frühneuzeitlichen
  • Darstellungsweisen
  • Weltordnungen und Körperwelten. Das Tableau des
  • Gewussten und seine Repräsentation bei Robert Fludd
  • Teleskop, Theater und die instrumentelle
  • Offenbarung neuer Welten
  • Pathos der Funktion. Leonardos technische
  • Zeichnungen
  • „Il pennello artificioso“. Zur Intelligenz der
  • Pinselführung
  • Die ‚Katholisierung‘ der Projektionstechnologie im
  • Zeitalter der Aufklärung. Theurgie und die medialen Ursprünge der
  • Kunst
  • Die Maschine als Spektakel. Funktion und Admiration
  • im Maschinendenken des 17. Jahrhunderts
  • Die Anatomie des Hirns als Instrumentalisierung der
  • Vernunft
  • Das „chymische Laboratorium“. Zur Funktion des
  • Experiments im Naturwissenschaftsdiskurs des 17. Jahrhunderts
  • Die Ordnung des Wissens, der Instrumente und der
  • Universität Leiden, ca. 1700
  • Das ideale Musaeum Kircherianum und die Exercitia
  • spiritualia des Hl. Ignatius von Loyola
  • Organologie. Die Kunde von den Musikinstrumenten im
  • 17. Jahrhundert
  • Am Klang den Harfen gleich. Frühe Beschreibungen
  • afrikanischer Musikinstrumente
  • Maschinen, Fledermäuse und Schriftgelehrte.
  • Experimentalwissen im späten 18. und 19. Jahrhundert
  • Wissenschaftliche Koordination als Ethos und
  • Epistemologie
  • Brechen, Schleifen, Brennen. Aspekte
  • instrumenteller Bedingungen in den Bildern der frühen
  • Mikroskopie
  • Instrumentelle Bedingungen in Bildern der
  • Rastertunnelmikroskopie
  • Formale Zeichen und digitale Computation. Zwischen
  • Intuitionismus und Formalismus. Kritik der computationellen
  • Vernunft
  • Die Kunst kommt der Wissenschaft zuvor. Oder:
  • Provozierte die Camera obscura die Entwicklung der modernen
  • Wissenschaften?
  • Die Instrumentalität von Plätzen für Wissenschaft
  • und Kunst
  • Das Auge öffnet sich, die Lampe erlischt.
  • Bemerkungen über Bergson und die Kinematographie
  • Schein der Macht. Zur Geschichte des
  • Zentralbankgeldes
  • ‚Leerstellen-Produktivität‘. Über die mathematische
  • Null und den zentralperspektivischen Fluchtpunkt. Ein Beitrag zu
  • Konvergenzen zwischen Wissenschaft und Kunst in der Frühen
  • Neuzeit
  • Instrumenteller Klang und herrscherliche Hallräume
  • in der Frühen Neuzeit. Zur akustischen Setzung fürstlicher
  • potestas-Ansprüche in zeremoniellem Rahmen
  • Backmatter