Theatrum Scientiarum. / Band 2, : Instrumente in Kunst und Wissenschaft ; Zur Architektonik kultureller Grenzen im 17. Jahrhundert / / hrsg. von Ludger Schwarte, Helmar Schramm, Jan Lazardzig.
Dieser Band versammelt originäre Beiträge am Schnittpunkt von Philosophie, Wissenschaftsgeschichte, Kultur- und Theaterwissenschaft. Auf der Grundlage von Falluntersuchungen zum 17. Jahrhundert trägt er zum Verständnis der Rolle bei, die Instrumente im Schnittfeld von Wissenschaft und Kunst spielen....
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Reference Works 2000 - 2014 |
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MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2008] ©2006 |
Year of Publication: | 2008 |
Language: | German |
Series: | Theatrum Scientiarum ;
Band 2 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (626 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhaltsverzeichnis
- Schnittstellen. Instrumente und Objekte im
- experimentellen Kontext der Wissenschaften vom Leben
- Abbild und Zerrbild. Zur Konstruktion von
- Rationalität und Irrationalität in frühneuzeitlichen
- Darstellungsweisen
- Weltordnungen und Körperwelten. Das Tableau des
- Gewussten und seine Repräsentation bei Robert Fludd
- Teleskop, Theater und die instrumentelle
- Offenbarung neuer Welten
- Pathos der Funktion. Leonardos technische
- Zeichnungen
- „Il pennello artificioso“. Zur Intelligenz der
- Pinselführung
- Die ‚Katholisierung‘ der Projektionstechnologie im
- Zeitalter der Aufklärung. Theurgie und die medialen Ursprünge der
- Kunst
- Die Maschine als Spektakel. Funktion und Admiration
- im Maschinendenken des 17. Jahrhunderts
- Die Anatomie des Hirns als Instrumentalisierung der
- Vernunft
- Das „chymische Laboratorium“. Zur Funktion des
- Experiments im Naturwissenschaftsdiskurs des 17. Jahrhunderts
- Die Ordnung des Wissens, der Instrumente und der
- Universität Leiden, ca. 1700
- Das ideale Musaeum Kircherianum und die Exercitia
- spiritualia des Hl. Ignatius von Loyola
- Organologie. Die Kunde von den Musikinstrumenten im
- 17. Jahrhundert
- Am Klang den Harfen gleich. Frühe Beschreibungen
- afrikanischer Musikinstrumente
- Maschinen, Fledermäuse und Schriftgelehrte.
- Experimentalwissen im späten 18. und 19. Jahrhundert
- Wissenschaftliche Koordination als Ethos und
- Epistemologie
- Brechen, Schleifen, Brennen. Aspekte
- instrumenteller Bedingungen in den Bildern der frühen
- Mikroskopie
- Instrumentelle Bedingungen in Bildern der
- Rastertunnelmikroskopie
- Formale Zeichen und digitale Computation. Zwischen
- Intuitionismus und Formalismus. Kritik der computationellen
- Vernunft
- Die Kunst kommt der Wissenschaft zuvor. Oder:
- Provozierte die Camera obscura die Entwicklung der modernen
- Wissenschaften?
- Die Instrumentalität von Plätzen für Wissenschaft
- und Kunst
- Das Auge öffnet sich, die Lampe erlischt.
- Bemerkungen über Bergson und die Kinematographie
- Schein der Macht. Zur Geschichte des
- Zentralbankgeldes
- ‚Leerstellen-Produktivität‘. Über die mathematische
- Null und den zentralperspektivischen Fluchtpunkt. Ein Beitrag zu
- Konvergenzen zwischen Wissenschaft und Kunst in der Frühen
- Neuzeit
- Instrumenteller Klang und herrscherliche Hallräume
- in der Frühen Neuzeit. Zur akustischen Setzung fürstlicher
- potestas-Ansprüche in zeremoniellem Rahmen
- Backmatter